News AMD Radeon AI Pro R9700: "RX 9070 XT 32GB" neu im PCGH-Testlabor

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
Bereits im Mai angekündigt, nun verfügbar: AMDs Radeon AI Pro R9700. Während wir an einem Test dieser speziellen Grafikkarte arbeiten, wollten wir Ihnen erste Impressionen nicht vorenthalten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Radeon AI Pro R9700: "RX 9070 XT 32GB" neu im PCGH-Testlabor

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

was mir bei der Karte einfällt -

Immer noch schade keine High-End Karten von AMD

Wird auch bei RDNA4 sehr wahrscheinlich nix mehr kommen.

Im KI Bereich wird aber mehr Geld verdient

Der Preis erschließt sich mir nicht.

Gewöhnt euch dran. Jetzt zahlen wir erst mal alle mehr für RAM, damit die Boomergeneration kann Social Media mit AI Slop fluten kann 🤣
Das wird erst der Anfang bis diese beschissene Blase endlich platzt

Die Karte hat NUR mehr Speicher und kostet das doppelte. Ist schon hart Lächerlich für die paar Chips.

Ja aber aber es steht doch AI dran 😢

Ne, mal im ernst. Bis vor kurzem nannten man solche Karten noch Workstation GPUs und die hatten schon meist wesentlich mehr VRAM als vergleichbare Consumer Karten und haben viel mehr gekostet.

Jetzt schreibt man halt AI dran und kann noch mehr verlangen. Man möchte als Hardwarehersteller ja mit verdienen.
"Investiere beim Goldrausch nicht in Goldgräber sondern in Schaufeln"

Zuletzt bearbeitet:
Da man die AI Pro ganz normal mit dem Gaming-Treiber nutzen kann, sehe ich auch keine reguläre "RX 9070 XT 32GB" mehr, also ein offizielles Gaming-Produkt. Das würde die Pro-Karte kannibalisieren. Ob man mittels Overclocking der Pro große Sprünge machen und die große Investition somit verschmerzbarer machen kann, wird der Test klären. Stay tuned. :-)

MfG
Raff

Immer noch schade keine High-End Karten von AMD
Das sehe ich anders. Auch wenn ich denke, das es für jeden anders und daher Subjektiv ist.

Eine GTX 970 war für mich damals 2013 keineswegs nur eine gehobene Mittelklasse.
Eine Geforce GTX 970 mit ihren 148W war für mich quasi High End zusammen mit der GTX 980 welche 165W zog.
Eine GTX 980ti (250W) war der "Die" von der Vollausbau Titan X, und eher eine Profi Karte für mich. Also Super High End.

Das gleiche bei der GTX 1080. Hatte zwar bereits heftige 180W, aber war auch High End für mich.
Die GTX 1080ti aka Titan Vollausbau war dann Super High End mit ihren 250W.

Jetzt hat die Aktuelle Radeon RX9070XT fast das doppelte an Verbrauch von einer GTX 980 (In vielen Custom Varianten 330W).
Für mich ist es dadurch sogar mehr als High End.
Liegt wohl alles im Auge des Betrachters.
Für mich sind so Karten die 500W ziehen total Absurd zum Zocken.
Das spiegelt alles mehr oder weniger die Dekadenz von uns Menschen wieder.
Erderwärmung und zu viel Co2 in der Atmosphere, dennoch kaufen wir uns zum Zocken immer Absurdere Energieschleudern für Preise, jenseits von gute und böse.
Siehe Bild.
Signatur 2026 v4.jpg

Ich hab in fast 2 Jahrzehnten weniger Geld für meine PC Hardware ausgegeben als viele allein für eine einzige Grafikkarte (RTX 5090)

Endlich eine Karte die meinem Upgrade Schema entspricht :) Ich kann einfach nach 5 Jahren mit 16GB VRAM nicht wieder eine Karte mit der gleichen Speicherausstattung kaufen.

Der Enthusiasten Bereich ist mir eine Klasse zu hoch.

Es sollte im High-End Bereich bleiben, aber muss schon ein Fortschritt in jeglicher Form sein.
Gerade beim Speicher, soll die Ausstattung auch wieder für die nächsten 5 Jahre ausreichen.

Wenn ich auf meine Grafikkarten Historie Blicke hat sich der Speicher bei jeder Generation verdoppelt - da würde 32GB gut passen ;)

Eine GTX 970 war für mich damals 2013 keineswegs nur eine gehobene Mittelklasse.
Eine Geforce GTX 970 mit ihren 148W war für mich quasi High End zusammen mit der GTX 980 welche 165W zog.
Eine GTX 980ti (250W) war der "Die" von der Vollausbau Titan X, und eher eine Profi Karte für mich. Also Super High End.
Die gängige Aufteilung ist wie folgt:

- Einsteiger
- Mittelklasse
- High-End
- Enthusiasten

Dazu kommen noch jeweils Abstufungen, wie "gehoben" usw.

Insofern gebe ich dir Recht, die 970 war High-End.

Das Pro-Segment (Quadro, Radeon Pro) hatte sich immer durch gesonderte Treiber, längere Unterstützung und bessere Kompatibilität abgehoben, ist aber zunehmend mit dem Enthusiasten Bereich verschmolzen.
Mir auch nicht so wirklich - zumindest, was die UVP angeht. Sollten die nicht andersrum sein? Die Zeiten, in denen 1$ mehr wert war als 1€ sind ja nun beileibe längstens vorbei?
Anhang anzeigen 1507944
Die Angaben in den USA sind meistens ohne Steuern, da diese in jedem Bundesstaat unterschiedlich sind. Plus, Hardware ist generell etwas günstiger dort.

@PCGH_Raff was mich interessieren würde und so eigentlich mehr in Euren eigentlich Bereich "Gaming" passen würde als AI-Gedöns (für das die 32GB sicher toll sind), wäre die Nutzung als eGPU -> denn dabei ist jede Entlastung der Anbindung mit mehr Speicher positiv. Also spannend, um wie viel besser da die 32er zur 16GB Variante sein kann...

Interessant wäre dann noch ein Umbau mit einer anderen Kühlerlösung. Es muss nicht gleich Wasser sein, aber vielleicht passt ja ein Kühler einer „normalen“ Gamingkarte drauf.

Wird auch bei RDNA4 sehr wahrscheinlich nix mehr kommen.
So ist es, aber vielleicht kommen am Di dann endlich mal Details zu UDNA bzw RDNA next.

wird hoffentlich Interessant am Di.
Hoffe das es abseits des KI zeugs auch noch
Zen5 Refresh mit neuem IOD Anfang 2026
paar. infos zu Zen6 wann und IPC + % Vermute mal Q4/26
GPU details wann und +% Leistung zumindest bei PT hoffe mal ab Q2 spätestens Q3

Das sehe ich anders. Auch wenn ich denke, das es für jeden anders und daher Subjektiv ist.

Das gleiche bei der GTX 1080. Hatte zwar bereits heftige 180W, aber war auch High End für mich.
Die GTX 1080ti aka Titan Vollausbau war dann Super High End mit ihren 250W.

Jetzt hat die Aktuelle Radeon RX9070XT fast das doppelte an Verbrauch von einer GTX 980 (In vielen Custom Varianten 330W).
Für mich ist es dadurch sogar mehr als High End.
Liegt wohl alles im Auge des Betrachters.
Für mich sind so Karten die 500W ziehen total Absurd zum Zocken.
Das spiegelt alles mehr oder weniger die Dekadenz von uns Menschen wieder.
Erderwärmung und zu viel Co2 in der Atmosphere, dennoch kaufen wir uns zum Zocken immer Absurdere Energieschleudern für Preise, jenseits von gute und böse.
Siehe Bild.
Anhang anzeigen 1507940

Ich hab in fast 2 Jahrzehnten weniger Geld für meine PC Hardware ausgegeben als viele allein für eine einzige Grafikkarte (RTX 5090)

High -End wird aber nicht Subjektiv bemessen sondern
per Definition zum aktuellen technischen Standard:

höchste Preis- und Qualitätsstufe, besonders hinsichtlich der technischen Leistungsfähigkeit

Einfach ne UVP von 1.337€, da hat doch wer den ein oder anderen Euro draufgeschlagen oder abgezogen :P
Auch wenn der Umrechnungskurs natürlich passend ist aktuell.

Ich hoffe die Karte wird als Basic sowie als XTX Variante schön mit Grafikmods und allerlei anderer Spielerei wie Downsampling und co maltretiert, dann kann man ja sehen ob sich mehr wie 16GB halbwegs lohnen würden.

Gibts zwar bereits bei 24/32GB Karten, aber zusätzlicher Content in Form von Radeon wäre da auch ganz sympatisch, schlafen tut Raff ja eh nicht mehr :P

Warum taktet die Pro 50Mhz niedriger und hat 4 Watt weniger TDP? :huh:

Ich vermute bei Pro-Varianten wird Stabilität absolut höchste Priorität haben und dadurch etwas konservativer eingestellt worden sein. Denn jeder Absturz der IT-Infrastruktur kostet ein Unternehmen bare Münzen.
Die 16GB zusätzlicher VRAM benötigen dabei ja auch noch bisschen Energie, die dann der GPU fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück