News DLSS 4.5 vorgestellt: Nvidia verbessert Bildqualität - zahlt aber mit Performance auf älteren RTX-Karten

Vielleicht so als Abfall mal eine neue GTX 5060 ohne den ganzen AI und RTX zeugs :devil:

Recht hast du. Irgendwann muss man die Updates für die älteren Karten einfach einstellen. Ich fand DLSS auch so schon gut genug. DLSS Performance sieht besser aus als jede Implementierung von PSSR.

Für die neuen Karten lohnt sich das. Die Tensor-Cores usw. werden ja weiterhin verbessert. Dann kann vielleicht sogar irgendwann in 720p spielen und trotzdem beindruckt sein.
Man sollte das doch schon immer in Relation zur Performance ohne Upscaler sehen. Wozu kauft man einen 4k-Monitor um dann erträgliche FPS auf 720p mit DLSS zu haben? Warum sollen wir uns an schlechtere Qualität gewöhnen? Ich verstehe nicht, warum man das plötzlich gut finden sollte..

Man sollte das doch schon immer in Relation zur Performance ohne Upscaler sehen. Wozu kauft man einen 4k-Monitor um dann erträgliche FPS auf 720p mit DLSS zu haben? Warum sollen wir uns an schlechtere Qualität gewöhnen? Ich verstehe nicht, warum man das plötzlich gut finden sollte..
1. Spart Energie
2. Man muss ja nicht von 720p auf 4k gehen, ein Upsampling von HD bringt für mich die gleichen Ergebnisse wie natives 4k, aber ich habe damit erheblich bessere FPS. DLSS ist bei mir immer an, sofern es von Spiel angeboten wird.
3. Eine nicht auf Kante genähte Grafikkarte ist auch erheblich leiser.

1. Spart Energie
2. Man muss ja nicht von 720p auf 4k gehen, ein Upsampling von HD bringt für mich die gleichen Ergebnisse wie natives 4k, aber ich habe damit erheblich bessere FPS. DLSS ist bei mir immer an, sofern es von Spiel angeboten wird.
3. Eine nicht auf Kante genähte Grafikkarte ist auch erheblich leiser.
Du hast mich leider missverstanden und genau das geschrieben, was ich kritisiere ;)

1. Kann man per UV selber
2. Die Qualität ist schlechter, verglichen mit nativer Auflösung
3. Ich spreche nicht davon, die Karten per OC an der Schmerzgrenze zu betreiben, sondern so wie sie ausgeliefert werden.

Ich sage damit nur aus, dass uns Firmen wie Nvidia über die Jahre hinweg daran gewöhnt haben mit Abstrichen zu leben und sie irgendwann sogar zu befürworten, anstelle groß an der eigentlichen Potenz der Karten zu schrauben, sei es auch nur den VRAM zu erhöhen. Aber warum, wenn man es einfach lassen kann und die Kunden trotzdem kaufen ;)

Spieleentwicklung wurde zu Fliessbandarbeit, jedes zweite Game ist ein EA-Titel, Optimierung ist ein Fremdwort, Hauptsache es läuft mit Upscaler bei mindestens 60fps dann ist die Masse glücklich.

Nun, man könnte UHD nutzen zum Filme und Videos schauen oder zum Arbeiten. Und hochskaliert auf UHD spielen. Ich finde das nicht abwegig. Ich habe lange Zeit auf UHD und DLSS Performance gespielt und war super zufrieden. Wenn die Technik noch besser wird, spiele ich vielleicht bald in DLSS Ultraperformance, je nach Spiel.

Warum soll ich mir bessere Qualität angewöhnen? Damit ich Nvidia 2,5k statt 0,8k auf den Tisch legen kann?

Ewige Unterstützung und neue Features gibt es nicht, irgendwann muss das alte Zeug halt auch EOL gehen.
RDNA 2 ist 5 Jahre alt, RDNA 3 schon 3 Jahre alt. Das könnte einem als relativ wenig erscheinen, in der PC-Welt ist das kein kurzer Zeitraum.
Du weißt aber schon dass RDNA 2 und RDNA 3 immer noch in aktueller Hardware frisch auf den Markt kommt? Erst 2025 bei einigen PC-Handhelds. Wie viele mobile Laptops und PC-Handhelds mit RDNA 4 gibt es denn?

Punkt ist dass AMD es immer noch an Firmen zuliefert und es somit für Kunden eine kaufbare Hardware ist.

Muss AMD schon selber aufhören noch APUs mit der angeblich "alten" Architektur anzubieten.

Du weißt aber schon dass RDNA 2 und RDNA 3 immer noch in aktueller Hardware frisch auf den Markt kommt? Erst 2025 bei einigen PC-Handhelds. Wie viele mobile Laptops und PC-Handhelds mit RDNA 4 gibt es denn?

Punkt ist dass AMD es immer noch an Firmen zuliefert und es somit für Kunden eine kaufbare Hardware ist.

Muss AMD schon selber aufhören noch APUs mit der angeblich "alten" Architektur anzubieten.
Das ändert aber nichts daran, dass die Generationen alt sind.
Es gibt auch Boards für AM4, die wurden neu aufgelegt. Bekommen die deswegen irgendwie eine Sonderbehandlung?

Der in der Praxis für die Nutzer der alten Gen keinen Unterschied macht.
Nö, je schneller die Grafikkarte desto weniger Performanceverlust. Während eine 3060 einen massiven Verlust hinnehmen muß, ist es für eine 3080 (TI) durchaus stemmbar.

Man probiert es aus und entscheidet selber! Man wird zu nichts gezwungen und das ist zu begrüßen.

Das ändert aber nichts daran, dass die Generationen alt sind.
Es gibt auch Boards für AM4, die wurden neu aufgelegt. Bekommen die deswegen irgendwie eine Sonderbehandlung?
Was für eine Sonderbehandlung?

Wenn Nvidia jetzt die 3060 wieder auflegt muss die sich auch den aktuellen Marktgegebenheiten stellen. Somit von Preis her auch dem Featureset. In der Kaufberatung auch dann die Upscalingqualität und Fähigkeiten beurteilt werden.

Mir scheint es eher Du willst für AMD eine Sonderbehandlung obwohl sie diese Architekturen noch aktuell verkaufen. Wenn es in käuflicher Hardware noch drin steckt muss man eben auch den Support beurteilen. Genau wie ich Sony heranziehe für meine PS5 Pro wenn PSSR mal wieder bei Game schlecht implementiert wurde und wie die Qualität beim angekündigten PSSR 2 aka FSR 4 ausfallen wird.

@relaxed_guy

Von unbenutzbar habe ich nirgends was geschrieben. Verdreh hier bitte nicht die Aussagen. Es geht darum den Support zu beurteilen. Bei Samsung oder Apple guckt man ja auch darauf ob 3-5 Jahre alte Geräte noch bestimmte Funktionen und Software bekommen.

Nun, man könnte UHD nutzen zum Filme und Videos schauen oder zum Arbeiten. Und hochskaliert auf UHD spielen. Ich finde das nicht abwegig. Ich habe lange Zeit auf UHD und DLSS Performance gespielt und war super zufrieden. Wenn die Technik noch besser wird, spiele ich vielleicht bald in DLSS Ultraperformance, je nach Spiel.

Warum soll ich mir bessere Qualität angewöhnen? Damit ich Nvidia 2,5k statt 0,8k auf den Tisch legen kann?
Auch du verstehst mich leider nicht.
Mir geht es nicht darum, dass du mehr für die Hardware ausgibst, sondern für dein Geld mehr Leistung geboten bekommst, was technisch auch machbar wäre aber den Profit auf lange Sicht schmälern würde.

DLSS wäre demzufolge sinnfrei und du müsstest nicht wild rumskalieren...dein Kommentar spiegelt meine Aussage perfekt xD

Wozu kauft man einen 4k-Monitor um dann erträgliche FPS auf 720p mit DLSS zu haben?
Warum sollen wir uns an schlechtere Qualität gewöhnen?
Es ist ansich keine schlechtere Qualität.

DLSS hat zwar ein paar Macken, die sind aber nicht so schlimm wie TAA, was oft statt DLSS genutzt wird.
TAA verschluckt auch Details und macht einige Sachen unscharf oder zieht Schlieren.
DLSS ist hier deutlich besser.
Es gibt natürlich auch andere Techniken neben TAA, aber die kosten einige FPS, also hat man noch weniger als ohne Upscaling.

DLSS hat also mehr Vorteile als die Alternativen...

Und wenn man sich ein Spiel 4k mit 100FPS und DLSS oder 4k mit 50FPS Seite an Seite anschaut, sieht es mit DLSS einfach besser aus. (Gilt nicht für 2D Spiele, da braucht man kein DLSS :D )

Es ist ansich keine schlechtere Qualität.

DLSS hat zwar ein paar Macken, die sind aber nicht so schlimm wie TAA, was oft statt DLSS genutzt wird.
TAA verschluckt auch Details und macht einige Sachen unscharf oder zieht Schlieren.
DLSS ist hier deutlich besser.
Es gibt natürlich auch andere Techniken neben TAA, aber die kosten einige FPS, also hat man noch weniger als ohne Upscaling.

DLSS hat also mehr Vorteile als die Alternativen...

Und wenn man sich ein Spiel 4k mit 100FPS und DLSS oder 4k mit 50FPS Seite an Seite anschaut, sieht es mit DLSS einfach besser aus. (Gilt nicht für 2D Spiele, da braucht man kein DLSS :D )
Ich glaub ich schreib das nächste Mal auf Spanisch xD

Nochmal: Wenn die Karten potent genug wären, was sie technisch sein könnten, dann bräuchte man keine Upscaling-Techniken, da nativ + max AA (egal welches) alles butterweich laufen würde.

Wir haben uns einfach nur daran gewöhnt, den gestreckten Fortschritt mitzumachen.

Nö, je schneller die Grafikkarte desto weniger Performanceverlust. Während eine 3060 einen massiven Verlust hinnehmen muß, ist es für eine 3080 (TI) durchaus stemmbar.
Deine Aussage müssen die finalen Tests/Vergleiche erstmal bestätigen. Nvidia selbst unterscheidet da nicht und spricht von der ganzen RTX2000/3000er Serie in ihren Dokumenten.
Man probiert es aus und entscheidet selber! Man wird zu nichts gezwungen und das ist zu begrüßen.
Und als ein unerfahrenerer User macht man das was YTber XY im letzten gesponsorten Video über DLSS 4.5 gemacht hat und wundert sich warum es mit seiner 5090 so toll läuft aber mit der eigenen 2080TI nicht mehr und das obwohl es mit "on all RTX Cards" beworben wird.

Deine Aussage müssen die finalen Tests/Vergleiche erstmal bestätigen. Nvidia selbst unterscheidet da nicht und spricht von der ganzen RTX2000/3000er Serie in ihren Dokumenten.
Falsch!
Seite 6
Da steht wieviel mehr RAM verwendet wird und wieviel mehr Millisekunden verschiedene Grakas der 30er Serie brauchen, um Preset M und L zu berechnen im Vergleich zum alten Modell K.

Nochmal: Wenn die Karten potent genug wären, was sie technisch sein könnten, dann bräuchte man keine Upscaling-Techniken, da nativ + max AA (egal welches) alles butterweich laufen würde.
Sind sie aber nicht. Selbst eine 5090 ist es nicht.

Dabei sind die Anforderungen in gleich mehreren Gebieten angestiegen.
Als Crysis rauskam, hatte noch kaum einer mehr als 1080p, bzw 1280x960.
Heute spielen Menschen in 4k, also 4-8 mal so viele Pixel.
Die Spielegrafik ist auch besser geworden.
Seit 2020 gibt es dann auch noch Raytracing, was bis heute noch nicht mal in seiner entgültigen Stufe angekommen ist, weils einfach ZUVIEL Leistung kostet. Auch Pathtracing ist nur Raytracing auf der zweit niedrigsten Stufe.
Die Rays haben nur eine begrenzte Reichweite und Reflektionen haben bei keine native Auflösung.

Und dann kommen noch die schlechten Engines. Die meisten Spielefirmen haben kein Geld oder keine Leute mit Ahnung von Engines (Das ist nicht böse gemeint). Diese Leute gehen vermutlich in die freie Wirtschaft...
Ist die Engine schlecht genutzt, kannste einen PC haben der 1000FPS hat und trotzdem im Spiel ruckelt.
Es gibt ja auch ein paar gute Beispiel von Engines die butterweich mit guter Grafik laufen. Z.b. das neuste Doom.

Und dann kommt jetzt noch KI. Wo man von jeder Seite erzählt bekommt, das man anstatt Seminare oder Jahre langes einarbeiten in Engines nun fix ne KI nutzen soll, die alles für einen macht...
Am besten noch wenn man nichts von der Materie versteht und die KI nicht korrigieren kann...

Ich verstehe das Problem nicht. AMD und NVIDIA können doch einfach hingehen und eine Meldung einbauen, wie es beim OC auch gemacht wird:
"Diese Technologie wurde für Karten der XY-Serie entwickelt. Sie kann auch hier funktionieren, kann aber auch erhebliche Probleme haben oder gar nicht funktionieren."

Zack, dann kriegt auch der größte DAU mit, was Sache ist und AMD/NVidia sind aus dem Schneider.

DLSS war lange ein Mittel, um alternder Hardware ein zweites Leben zu ermöglichen

Das haben sich bloß die User eingeredet. Seitens nV war es das einzige Vehikel, den gerade aus dem Bahnhof fahrenden RT-Zug nicht kurz nach dem Ausgang ins Stocken geraten zu lassen und seitens der Industrie wurde es mißbraucht, um ihren unfertigen Schund noch viel ungenierter auf Steam zu schmeißen.

Das sagte Jensen doch selbst auf Keynotes -> 8:38.

TL;DW: "Raytracing ist supersupersuper anspruchsvoll. So supersuperanchspruchsvoll, dass wir einen zweiten Durchbruch brauchten, um es in Echtzeit umzusetzen: DLSS."

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich bin jetzt eh mal wieder zurück zum Point&Click -- Indie is the new AAAA! #Rosewater

Sind sie aber nicht. Selbst eine 5090 ist es nicht.
Ja richtig aber nicht weil es nicht möglich wäre...

Das, was du ansonsten schreibst, hatte ich doch auch in meinen anderen Kommentaren geschrieben und speziell eure Antworten bestätigen es einfach nur:
Wir haben uns daran gewöhnt an der Nase herumgeführt zu werden und befürworten es inzwischen sogar ;)

Zum Thema RT und DLSS siehe gerne auch @Svenc verlinkte Keynotes...

Zurück