7
7seven7
Guest
Vielleicht so als Abfall mal eine neue GTX 5060 ohne den ganzen AI und RTX zeugs 

Man sollte das doch schon immer in Relation zur Performance ohne Upscaler sehen. Wozu kauft man einen 4k-Monitor um dann erträgliche FPS auf 720p mit DLSS zu haben? Warum sollen wir uns an schlechtere Qualität gewöhnen? Ich verstehe nicht, warum man das plötzlich gut finden sollte..Recht hast du. Irgendwann muss man die Updates für die älteren Karten einfach einstellen. Ich fand DLSS auch so schon gut genug. DLSS Performance sieht besser aus als jede Implementierung von PSSR.
Für die neuen Karten lohnt sich das. Die Tensor-Cores usw. werden ja weiterhin verbessert. Dann kann vielleicht sogar irgendwann in 720p spielen und trotzdem beindruckt sein.
1. Spart EnergieMan sollte das doch schon immer in Relation zur Performance ohne Upscaler sehen. Wozu kauft man einen 4k-Monitor um dann erträgliche FPS auf 720p mit DLSS zu haben? Warum sollen wir uns an schlechtere Qualität gewöhnen? Ich verstehe nicht, warum man das plötzlich gut finden sollte..
Du hast mich leider missverstanden und genau das geschrieben, was ich kritisiere1. Spart Energie
2. Man muss ja nicht von 720p auf 4k gehen, ein Upsampling von HD bringt für mich die gleichen Ergebnisse wie natives 4k, aber ich habe damit erheblich bessere FPS. DLSS ist bei mir immer an, sofern es von Spiel angeboten wird.
3. Eine nicht auf Kante genähte Grafikkarte ist auch erheblich leiser.

Nun, man könnte UHD nutzen zum Filme und Videos schauen oder zum Arbeiten. Und hochskaliert auf UHD spielen. Ich finde das nicht abwegig. Ich habe lange Zeit auf UHD und DLSS Performance gespielt und war super zufrieden. Wenn die Technik noch besser wird, spiele ich vielleicht bald in DLSS Ultraperformance, je nach Spiel.Man sollte das doch schon immer in Relation zur Performance ohne Upscaler sehen. Wozu kauft man einen 4k-Monitor um dann erträgliche FPS auf 720p mit DLSS zu haben? Warum sollen wir uns an schlechtere Qualität gewöhnen? Ich verstehe nicht, warum man das plötzlich gut finden sollte..
Wann hat das AMD offiziell so klargestellt?Während AMD FSR4 (ebenfalls ein Transformer model) nicht für RDNA2+3 freigibt weil man den Performance drop und den entsprechenden backlash seitens der User furchted..
mit Gefrickel geht das schon. FSR4 funktioniert auch mit der lahmen 680M im Mini PCRDNA2/3 Besitzer haben die Wahl nicht...
Du weißt aber schon dass RDNA 2 und RDNA 3 immer noch in aktueller Hardware frisch auf den Markt kommt? Erst 2025 bei einigen PC-Handhelds. Wie viele mobile Laptops und PC-Handhelds mit RDNA 4 gibt es denn?Ewige Unterstützung und neue Features gibt es nicht, irgendwann muss das alte Zeug halt auch EOL gehen.
RDNA 2 ist 5 Jahre alt, RDNA 3 schon 3 Jahre alt. Das könnte einem als relativ wenig erscheinen, in der PC-Welt ist das kein kurzer Zeitraum.
Das ändert aber nichts daran, dass die Generationen alt sind.Du weißt aber schon dass RDNA 2 und RDNA 3 immer noch in aktueller Hardware frisch auf den Markt kommt? Erst 2025 bei einigen PC-Handhelds. Wie viele mobile Laptops und PC-Handhelds mit RDNA 4 gibt es denn?
Punkt ist dass AMD es immer noch an Firmen zuliefert und es somit für Kunden eine kaufbare Hardware ist.
Muss AMD schon selber aufhören noch APUs mit der angeblich "alten" Architektur anzubieten.
Der in der Praxis für die Nutzer der alten Gen keinen Unterschied macht.Nvidia bietet es an und AMD nicht...kleiner Unterschied.
Und weil die keinen FSR4 Support haben offiziell derzeit sind sie plötzlich unbenutzbar und direkt Elektroschrott?Du weißt aber schon dass RDNA 2 und RDNA 3 immer noch in aktueller Hardware frisch auf den Markt kommt? Erst 2025 bei einigen PC-Handhelds.
Nö, je schneller die Grafikkarte desto weniger Performanceverlust. Während eine 3060 einen massiven Verlust hinnehmen muß, ist es für eine 3080 (TI) durchaus stemmbar.Der in der Praxis für die Nutzer der alten Gen keinen Unterschied macht.
Was für eine Sonderbehandlung?Das ändert aber nichts daran, dass die Generationen alt sind.
Es gibt auch Boards für AM4, die wurden neu aufgelegt. Bekommen die deswegen irgendwie eine Sonderbehandlung?
Auch du verstehst mich leider nicht.Nun, man könnte UHD nutzen zum Filme und Videos schauen oder zum Arbeiten. Und hochskaliert auf UHD spielen. Ich finde das nicht abwegig. Ich habe lange Zeit auf UHD und DLSS Performance gespielt und war super zufrieden. Wenn die Technik noch besser wird, spiele ich vielleicht bald in DLSS Ultraperformance, je nach Spiel.
Warum soll ich mir bessere Qualität angewöhnen? Damit ich Nvidia 2,5k statt 0,8k auf den Tisch legen kann?
Es ist ansich keine schlechtere Qualität.Wozu kauft man einen 4k-Monitor um dann erträgliche FPS auf 720p mit DLSS zu haben?
Warum sollen wir uns an schlechtere Qualität gewöhnen?
)Ich glaub ich schreib das nächste Mal auf Spanisch xDEs ist ansich keine schlechtere Qualität.
DLSS hat zwar ein paar Macken, die sind aber nicht so schlimm wie TAA, was oft statt DLSS genutzt wird.
TAA verschluckt auch Details und macht einige Sachen unscharf oder zieht Schlieren.
DLSS ist hier deutlich besser.
Es gibt natürlich auch andere Techniken neben TAA, aber die kosten einige FPS, also hat man noch weniger als ohne Upscaling.
DLSS hat also mehr Vorteile als die Alternativen...
Und wenn man sich ein Spiel 4k mit 100FPS und DLSS oder 4k mit 50FPS Seite an Seite anschaut, sieht es mit DLSS einfach besser aus. (Gilt nicht für 2D Spiele, da braucht man kein DLSS)
Deine Aussage müssen die finalen Tests/Vergleiche erstmal bestätigen. Nvidia selbst unterscheidet da nicht und spricht von der ganzen RTX2000/3000er Serie in ihren Dokumenten.Nö, je schneller die Grafikkarte desto weniger Performanceverlust. Während eine 3060 einen massiven Verlust hinnehmen muß, ist es für eine 3080 (TI) durchaus stemmbar.
Und als ein unerfahrenerer User macht man das was YTber XY im letzten gesponsorten Video über DLSS 4.5 gemacht hat und wundert sich warum es mit seiner 5090 so toll läuft aber mit der eigenen 2080TI nicht mehr und das obwohl es mit "on all RTX Cards" beworben wird.Man probiert es aus und entscheidet selber! Man wird zu nichts gezwungen und das ist zu begrüßen.
Falsch!Deine Aussage müssen die finalen Tests/Vergleiche erstmal bestätigen. Nvidia selbst unterscheidet da nicht und spricht von der ganzen RTX2000/3000er Serie in ihren Dokumenten.
Sind sie aber nicht. Selbst eine 5090 ist es nicht.Nochmal: Wenn die Karten potent genug wären, was sie technisch sein könnten, dann bräuchte man keine Upscaling-Techniken, da nativ + max AA (egal welches) alles butterweich laufen würde.
DLSS war lange ein Mittel, um alternder Hardware ein zweites Leben zu ermöglichen
Das haben sich bloß die User eingeredet. Seitens nV war es das einzige Vehikel, den gerade aus dem Bahnhof fahrenden RT-Zug nicht kurz nach dem Ausgang ins Stocken geraten zu lassen und seitens der Industrie wurde es mißbraucht, um ihren unfertigen Schund noch viel ungenierter auf Steam zu schmeißen.
Ja richtig aber nicht weil es nicht möglich wäre...Sind sie aber nicht. Selbst eine 5090 ist es nicht.