[Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

Das trifft es auf den Punkt, die Masse wird wohl eher CPUs im 100 - 150 Euro Bereich verbauen, dazu eine Grafikkarte zwischen 100-200 Euro. Nur hier in Forum haben die meisten Leute wohl eine Intel K CPU.

AMD sprach doch vor ein paar Jahren davon das CPU's für die meisten Leute genug Leistung hätte.

AMDs Antwort darauf ist Kaveri in den GPU & CPU verschmelzen und jede Einheit genau das berechnet was sie an besten kann.

Mantle deckt das nur noch weiter auf.

Mich Persönlich würde sehr freuen wenn neben der gigantischen OpenCL Leistung gegenüber Nvidia, AMD noch den Displayport für 10 bit Farbtiefe frei geben würde, nur bei den Topmodellen damit man sowas hätte wie eine Titan (Die keine 10 bit ausgibt), von mir auch gerne für 700€ bis 800€, die Titan ist ja auch eher eine Compute-karte. Dann hätte AMD auch noch zusätzlich alle Grafik & Bildbearbeiter auf ihrer Seite.

Ich verstehe sowieso nicht warum AMD & Nvidia die 10 bit Farbtiefe nicht frei geben da die Topmodelle beider Hersteller teurer sind als die Einsteigermodelle im CAD & DCC Bereich.
 
AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

Ich verstehe sowieso nicht warum AMD & Nvidia die 10 bit Farbtiefe nicht frei geben da die Topmodelle beider Hersteller teurer sind als die Einsteigermodelle im CAD & DCC Bereich.
Und die Topmodelle unter den CAD-Produkten?... if you know what I mean. ;)
 
AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

@PCGH
Warum bencht ihr nicht im Spectator Modus? Dann gibt es keine fails.
 
AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

Oder mal so richtig professionell:devil:, man könnte auf nem eigenen Server mit Passwort benchen, und die PCGH Member mit einbeziehen.
Feste Uhrzeit ausmachen, ein "Running-Man" aus der Redaktion, der Rest der Spieler besteht aus Membern, jeder ne feste Route/Position, der eine spammt mit M320, der andere zerlegt mit dem Tank ein Haus, der nächste entlädt mit dem Heli sein Rocket Pod - alles auf dem Weg des "Running-Mans"...:ugly:

Das wäre episch..:D

Nur glaub ich nicht, dass das organisatorisch im Bereich des Möglichen ist.. cool wärs allemal.:daumen:
 
AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

und wer den Runningman Killt fliegt von PCGHX :D
 
AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

Geniale Idee!

Ich wäre sofort dabei :ugly:
 
AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

Bitte auch ein Video davon machen :P
 
AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

Uih, der FailStar BF4-Mantle (SP) Test ist draußen und bisher keiner, der sich über den realistischen Nebel beschwert :ugly:
 
AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

Und die Topmodelle unter den CAD-Produkten?... if you know what I mean. ;)

Hab ich nen Geldsch....er??? ;)

Ausserdem sind die ned fürs Gamen geeignet, hier klafft klar eine Lücke die gefüllt werden sollte/müsste.

Also das währs echt, ne GPU wie die Titan die für Entwickler gedacht ist von AMD (wegen der OpenCL & DP leistung) die 10 bit Farbtiefe ausgeben kann, schlecht für CAD zeugs geeignet ist (Die Workstation GPUs müssen sich ja auch irgendwie verkaufen) und die im Bereich von 700€ - 800€ verkauft wird. <-- den Preis finde ich als Gamer; Fotograf & Cruncher fair.

Und ja "bitte" "bitte" mit nem guten Kühler, gerne auch als Trippleslot.
 
AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

Sag das denen, die meinen AMD CPUs glänzen nicht durch Mantle hier...
Wenn du jetzt den wichtigsten part meiner Behauptung außen vor lässt und damit aus dem Zusammenhang reißt...
Kannst gerne die Seiten zurück Blättern und alles noch mal lesen.




Ach dies ist nun cherrypicking, aber die Behauptung das AMD CPUs nun nicht sonderlich glänzen ist korrekt?
Ich habe ihm nur den Glanz vor Augen geführt man :lol:
Macht mal eure Sonnenbrillen ab, damit ihr es sehen könnt.

Ich sehe da ein Zwiespalt mit dem (ADM Cpus glänzen)
Im Grunde tun sie das ,aber ja das große ABER taten sie das ohne Mantel auch ? Mantel entlastet die CPU das heisst nicht das sie dadurch schneller wird als ein I5.

Ich gehe hier von Standard und nicht Mantel aus. Wenn Mantel versagt wo stehen die FX wieder ? Richtig Flagschiff kostet dann nur noch 100 Euro =).

Ich weiß ja nicht, es sollen 20+ Spiele kommen mit Mantel es wird aber auch viele Spiele geben die kein mantel unterstützen werden und eine Menge Ressourcen fressen werden.
Und dann Glänzt bei den FX Cpus nur noch das Rücklicht der Intel Cpus.

Aber ich wünsche mir dennoch das sich das richtig durchsetzt!
 
AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

Sofern Mantle in wesentlich mehr Spielen vertreten sein sollte und sich an der Situation(das es nur von AMD) unterstützt wird, haben AMD natürlich nen großen Plus Punkt.
Das die AMD Karten Preis/Leistungs mäßig vorn sind bestreite ich persönlich auch gar nicht. Mir geht es eben aber auch um andere Sachen, die vom P/L-Verhältnis nicht erfasst werden können.

Persönlich glaube ich aber, grade wegen der guten Leistung durch Mantle, nicht an einen Alleingang von AMD.
Szenarien die ich mir vorstellen kann:
-Nvidia springt auf den Mantle Zug auf. Halte ich im Anbetracht der Leistung für recht warscheinlich
-Mantle fristet die nächsten Jahre trotz der angkündigten Spiele ein Nischendasein(OGL wird ja leider auch nicht oft unterstützt. Persönliche Meinung: Wäre Schade)
-Die nächste DX Version holt gegenüber Manlte ordentlich auf. Wäre sschade für AMD, weil man soviel Zeit/Geld reingesteckt hat. Für die Masse aber warscheinlich eine der besseren Lösungen im Bezug auf die Verbeitung

Das wäre so mehr oder weniger, was ich mir für die nächsten Jahre erhoffe. Was nun am besten ist kann ich nicht sagen. Mir würde #1 oder #3 gefallen.

Hut ab Mic, ich erkenne in deinen Posts, das bei dir so langsam ein Umdenken stattfindet,
vor ein paar Tagen hörte sich das alles noch viel mehr kontra Mantle an. Ich tendiere aufgrund
der Unbeweglichkeit von MS/DX zu #1, wenn dann Nvidia dafür noch Physx offenlegt und beide
Hersteller sich auf Freesync einigen, haben wir Gamer voll gewonnen :daumen:

Ich sehe da ein Zwiespalt mit dem (ADM Cpus glänzen)
Im Grunde tun sie das ,aber ja das große ABER taten sie das ohne Mantel auch ? Mantel entlastet die CPU das heisst nicht das sie dadurch schneller wird als ein I5.

Ich gehe hier von Standard und nicht Mantel aus. Wenn Mantel versagt wo stehen die FX wieder ? Richtig Flagschiff kostet dann nur noch 100 Euro =).

Aber ich wünsche mir dennoch das sich das richtig durchsetzt!

Du solltest bei deinem Statement aber bedenken, das ein FX in gut paralellisierten Anwendungen einem i5 locker das Wasser
reichen kann, nur weil DX die AMD Module nicht wirklich auslasten kann, und die Entwickler das Thema MT so lange halbherzig
aufgrund der mangelnden Effizienz seitens DX aufgegriffen haben, kranken diese in Spielen im direkten vergleich zu Intel.
Wo Intel unbestreitbar vorne liegt ist in Punkto Energieeffizienz und IPC, diese sind mit Mantle aber nicht mehr der Allerheilsbringer.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

Man muss es ja auch aus der Perspektive sehen, dass jede CPU, die jetzt noch gewissermaßen High-End aus Gamersicht ist (4770K, 4930K), in wenigen Jahren wieder zum alten Eisen gehören wird. Selbst aktuell schnelle CPUs würden von Mantle doppelt profitieren, denn jetzt holen sie das Maximum an FPS heraus und in Zukunft, wenn sie nicht mehr die Speerspitze der CPUs darstellen, können sie immer noch sehr stark profitieren und daher dem Besitzer länger Freude bereiten. :)

Wenn man sieht, dass ein nun wirklich schon zu Erscheinen "langsamer" FX6xxx (jetzt ungeachtet der Marke, allein auf die Leistung bezogen) sich dank Mantle in Sphären schwingt, die unter DX selbst für einen i7 4770K (gibt ja keine vergleichbar schnelle AMD-CPU, ist nur auf die Leistung bezogen) unerreicht sind und wirklich "alte" CPUs vom Schlage eines Q9550 von Anfang 2009, also eine fünf Jahre alte CPU, dank Mantle aus dem Bereich des rucklig Unspielbaren plötzlich 60 FPS auf den Monitor zaubert (also ca. die Leistung zu Papier bringt, die ein 3770K in DX11 hinbekommt), dann ist das doch ein Grund zur Freude, geradezu bahnbrechend. :hail:

Wann hat zuletzt allein eine Optimierung der Programmierung derartige Leistungszuwächse in Spielen ermöglicht, oder besser gesagt, jemals?;)
 
AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

Wollte nicht Witcher 3 Physx Nutzung auf jeder GPU ermöglichen?
da hatte doch PCGH im video nochmal Extra gesagt: >> FALLS Nvidia nicht die nutzung auf anderen GPUs Sperrt << so oder so ähnlich.....
 
AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

Wirklich beachtlich wie gut das funktioniert und zu was ein altes System, wie beispielsweise meins, fähig ist/wäre.
Das wegen einer low-level-api, die man kostenlos bekommt.

Klar, es ist momentan nur ein Spiel, aber ich bin mir sicher, dass bei so einem Fortschritt die Anzahl der Mantle Spiele sich gewiss erhöhen werden.
Doch selbst wenn es nur eine Hand voll sein sollte, wo liegt das Problem ? Es ist "nur" (bitte mit Vorsicht genießen) GPU beschränkt. Nutzer mit NV GPUs werden weiterhin mit der herkömmlichen Leistung fahren, denn Mantle macht die anderen Chips ja nicht "schlechter"

Für Nutzer mit AMD GPU ist das aber ne Win/Win Situation. Falls ein Spiel Mantle unterstützt, freut er sich auf mehr FPS, falls nicht, ändert sich an der herkömmlichen vergleichbaren Leistung zur anderen Fraktion nichts. Ist der Nutzer im wesentlichen nur auf ein Spiel interessiert, was dann auch noch Mantle unterstützt, kann er sich eine Budget Kiste mit ner günstigen AMD CPU bauen. High-End Nutzer könnten dann auch eher zu ner AMD GPU tendieren, selbst wenn der jeweilige NVIDIA Konkurrent die äquivalente Leistung bietet.

Warum müssen einige Leute immer so pessimistisch sein und sich nur auf das Negative fokussieren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

Wollte nicht Witcher 3 Physx Nutzung auf jeder GPU ermöglichen?
da hatte doch PCGH im video nochmal Extra gesagt: >> FALLS Nvidia nicht die nutzung auf anderen GPUs Sperrt << so oder so ähnlich.....
Die Physx-Fellsimulation soll wohl überall laufen, so der aktuelle Stand. Es sei denn NV überlegt sichs anders.
 
AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

also ich finde die ergebnisse auch beachtlich, freue mich für AMD. Intel und Nvidia haben genug kohle und können forschen.
 
Zurück