[Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

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Am Wochenende erschien der erste Mantle-fähige Radeon-Treiber (Catalyst 14.1), nachdem DICE bereits mit dem vorbereitenden Battlefield-4-Mantle-Patch vorpreschte. Ein dreiköpfiges PCGH-Team führt im Moment Benchmarks durch, nach einer ersten Dönerpause sind einige Werte fertig, die wir Ihnen nicht vorenthalten wollen. Das Test-Tagebuch zu Mantle wird permanent aktualisiert.

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AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

Hm. Also bei den Vergleich-Screenshots gefällt mir die DX Version mit den kräftigeren Farben deutlich besser. Aber das ist natürlich Geschmacksache.
Die +16% und +29% sind aber auf jeden Fall respektabel :daumen:
 
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Leistungstechnisch glatt eine 1 und 30 % mehr in Full HD im Singleplayer sind auch seeeeeeeeeehr gut.

Texturschärfe vermindern geht aber gar nicht. :daumen2::daumen2: Und auch die Beleuchtung gefällt mir in DX11 besser. AMD so nicht. Aber hoffen wir mal dass es nur ein Bug ist und der Treiber ist ja ne BETA.
 
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Hm beim Vergleich der Texturschärfe fehlt bei Mantle rechts untern der Baum?
 
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Mit welcher CPU hat Ihr die 290X getestet?

16% bei WQHD? Nice:) dann dürften eyefinity Setups auch erstmal in dem Bereich liegen. Und dann nochmals etwas M-GPU Power.

Mal schauen wie das mit den Salami wird, bzw. wie dick eure scheiben sind:devil:


Langsam lichtet sich der nebel um Mantle, nur der Ingame nebel bleibt noch:D
 
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Hm. Also bei den Vergleich-Screenshots gefällt mir die DX Version mit den kräftigeren Farben deutlich besser. Aber das ist natürlich Geschmacksache.
Die +16% und +29% sind aber auf jeden Fall respektabel :daumen:

Wie gesagt, es könnte am HQ AF liegen.

Hm beim Vergleich der Texturschärfe fehlt bei Mantle rechts untern der Baum?

Die Karten sind leider in gewissem Maße dynamisch.

Mit welcher CPU hat Ihr die 290X getestet?

Check your local benchmark settings :-) 4770K @ 3,5 Ghz
 
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Ich frage mich übrigens, wie dieses erste Ergebnis mit einem übertakteten i7 aussieht? Die wenigsten User hier im Forum dürften ihren i7 bei 3,5GHz betreiben.

Wie gesagt, es könnte am HQ AF liegen.

Wäre möglich. Mal abwarten, ob der Unterschied auch in anderen Mantle Titeln auftritt.
 
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AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

Hm beim Vergleich der Texturschärfe fehlt bei Mantle rechts untern der Baum?

Das ist durch die dynamischen Level bedingt. Es ist praktisch unmöglich, zweimal den gleichen Shot zu machen, nachdem man das Spiel beenden musste um die API zu wechseln.

Die Farben könnten durch den "Nebel"-Bug beeinflusst sein, aus der Nähe wirken sie ebenso kräftig wie in der DX11-Version.
 
AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

Mehr als 10 % in einem grafiklimitierendem Szenario? Respekt AMD, wenn dies in Zukunft für weitere interessante Spiele kommt, sehe ich auf der Performance-Seite einige Trümpfe :daumen:

Trotzdem gefallen mir persönlich die optischen Abstriche so gar nicht, allen voran Fishing in Baku und Shanghai leiden ja doch - mal sehen, wie sich das Verhältnis Bug : Realität verhält, von daher abwarten ;)
 
AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

Check your local benchmark settings :-) 4770K @ 3,5 Ghz
Seit wann steht die CPU unter den Balken? 0_o

Danke fürs auf die Sprünge helfen.


E: @unter mir: bei Mantle geht alles etwas schneller, auch die antworten in den Threads;)
 
AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

Sorry, aber die Bildqualität mindern um dadurch 5-10% mehr FPS zu bekommen, ist echt nicht so prickelnd :ugly:

Selbst wenn es ein Bug ist, wird es nach dem Bugfix weniger FPS geben...



Klar, das Ergebnis wird trotzdem noch sehr gut sein und ich bin begeistert :daumen:,
aber das kommt mir so'n bisschen vor wie bei Samsung Handys beim Benchmarken...
Mit Tricks die letzten 5% rauskitzeln
 
AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

Sorry, aber die Bildqualität mindern um dadurch 5-10% mehr FPS zu bekommen, ist echt nicht so prickelnd :ugly:

Selbst wenn es ein Bug ist, wird es nach dem Bugfix weniger FPS geben...



Klar, das Ergebnis wird trotzdem noch sehr gut sein und ich bin begeistert :daumen:,
aber das kommt mir so'n bisschen vor wie bei Samsung Handys beim Benchmarken...
Mit Tricks die letzten 5% rauskitzeln

Ich denke das wird sich noch geben, wenn der Treiber mal über den Beta status hinaus ist und BF4 stabil mit Mantle läuft. Ich bin einfach nur gespannt was daraus wird. Werden sich mehr Entwickler an Mantle beteiligen? Werden die AMD Karten in Zukunft mehr Kosten? Wird Nvidia mit auf den Zug springen? Egal was demnächst passiert, es ist gut das mal wieder Bewegung rein kommt in den Markt.
 
AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

Danke für die Benchmarks PCHG!
Erstklassige Arbeit! :pcghrockt:
 
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@Raff

Kann es sein, dass schwächere AMD GPU's ala 7970 mehr von Mantle profitieren als beispielsweise eine 290X?
Ich habe in Shanghai Map (selbe Benchstelle wie im Video) gute 40-50% zugelegt, könnte ihr das gegentesten?
 
AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

Die zusätzliche Leistung ist zwar schön, aber meiner Meinung nach geht die Atmosphäre flöten. Besonders im Single-Player-Screenshot. Wer sich in letzter Zeit eine AMD-GraKa gekauft hat, um eine höhere Bildqualität mit Mantle zu erhalten, der dürfte sich auf den Schlips getreten fühlen.
Außerdem könnte die (leicht) verringerte Sichtweite auch mit der gesteigerten Performance zusammenhängen. Aber nun gut, alles nur Mutmaßungen.
Wobei...wenn man so überlegt...so mancher Spieler verringert ja auch die Grafikqualität, um besser sehen zu können...also jene werden Mantle jedenfalls nicht benutzen.
 
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Also der Screenshot von Shanghai, das sieht das mit Mantle meiner Meinung nach deutlich realistischer aus.
 
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