Und wenn ich die bessere Bildqualität haben will und bereit bin dafür n paar FPS zu opfern?Die Performance ist aber schlecht, ergo lohnt es sich bei den alten Modellen das einzuschalten. Eventuell die 7900XTX, aber die kann auch ohne FSR noch ordentlich was.
Ewiger Support und neue Features für steinalte Hardware ist doch kontraproduktiv.
Ich sah es damals ( 2020 ) genau so wie du aber im Bezug auf "Gaming"-Laptops ( dass sie wenigstens auf dem "low"-Preset ihre 40 FPS ( P1 ) erreichen.DLSS war lange ein Mittel, um alternder Hardware ein zweites Leben zu ermöglichen
Haben Sie schon. Alternativen wie XeSS In-Game oder eben die inoffizielle Int8 Variante und/oder mit Optiscaler, für informierte Nutzer und wenn der dortige Performancemalus für einen Okay geht.RDNA2/3 Besitzer haben die Wahl nicht...
Richtig. Aber zum Teil ähnlich schlecht wie DLSS 4.5 auf RTX2000/3000.sowie der geleakten FSR4 int Testversion sehen läuft es ja eben doch auf RDNA2-3 Karten..
Aber es nicht für Jeden mehr sinnvoll nutzbar ist. Das ist der Punkt.Der Performance Verlust bedeutet ja nicht zwangsläufig das es "unspielbar" ist..
Andere sagen die FPS sind mir wichtiger und weniger als 60 FPS möchte ich nicht spielen.Mancher wird eventuell sogar sagen Scheiss auf die paar FPS dafür sieht's Bombe aus.
Nicht so wirklich, nein. Das neue DLSS Model wird über FP8 Einheiten beschleunigt. Die haben weder Turing noch Ampere. Genau aus dem Grund ist das auf den neueren Architekturen deutlich schneller. Also im Grunde die gleiche Situation wie bei RDNA3.Ist schon etwas anders, denn die RTX Karten haben die entsprechenden Einheiten verbraut,
Nein, gibt es nicht.Die Funktion gibt es ja auch bei Videos.
Nur das es bei AMD dafür einen Shitstorm gibt... NVIDIA bekommt irgendwie alles verziehen...Nicht so wirklich, nein. Das neue DLSS Model wird über FP8 Einheiten beschleunigt. Die haben weder Turing noch Ampere. Genau aus dem Grund ist das auf den neueren Architekturen deutlich schneller. Also im Grunde die gleiche Situation wie bei RDNA3.
Da gibt es es nichts zu verzeihen. Nvidia bietet es an und AMD nicht...kleiner Unterschied.Nur das es bei AMD dafür einen Shitstorm gibt... NVIDIA bekommt irgendwie alles verziehen...
Weil DLSS 4.5 auch auf den alten Karten läuft, wenn halt langsamer.Nur das es bei AMD dafür einen Shitstorm gibt... NVIDIA bekommt irgendwie alles verziehen...
Bin ebenfalls mit WQHD unterwegs und habe FSR3 oder FSR2 eigentlich immer an (wenn es im Spiel nicht gerade so verbugt ist wie bei Bellwright). Nur FSR(1) ist mir dann doch eine Nummer zu heftig. Mir fallen die Probleme auch auf, zucker mit der Schulter und spiele weiter. Bin da recht schmerzbefreit oder einfach gut im ignorierenIch habe WQHD und wenn ich Upskaling mit der besten Quali aktiviere, dann sehe ich schon diverse Probleme, basierend auf der verringerten Grafikauflösung.
. Würde FSR4 für RDNA3 natürlich trotzdem nicht verachten.Hast du meinen Comment überhaupt gelesen? Ich habe nicht behauptet, dass es nicht läuft ich habe nur gesagt, dass auf Grund der fehlenden INT8 Einheiten kein genereller Support gewährleistet werden wird, weil es eben was anderes ist, ob eine Karte die Einheiten hat und nativ funktioniert (NV) oder eben über andere Einheiten emuliert werden muss, was vieleicht funktioniert, aber eben nur vieleicht und nicht mit Garantie.Nun wie wir in Linux.. sowie der geleakten FSR4 int Testversion sehen läuft es ja eben doch auf RDNA2-3 Karten..
Quatsch mit Soße!Da finde ich den Weg von AMD teils besser - neue Technologie für die Modelle anzubieten, die auch die Leistung dafür haben.
Stimmt; aber so wie ich es verstehe wird FP8 einfach in den FP16 Einheiten bearbeitet, nur eben mit der gleichen Geschwindigkeit wie ein FP16 Befehl; also mit 50% Performance zu einer nativen FP8 Einheit?Nicht so wirklich, nein. Das neue DLSS Model wird über FP8 Einheiten beschleunigt. Die haben weder Turing noch Ampere. Genau aus dem Grund ist das auf den neueren Architekturen deutlich schneller. Also im Grunde die gleiche Situation wie bei RDNA3.
Doch, würde behaupten, dass nahezu jeder TV so etwas verbaut hat um ein Low Resolution Material hoch zu skalieren, die Hersteller der letzten Gen werben dabei dann auch mit KI und damit dürfte dies der Technik zumindest begrifflich und in der Funktion sehr ähnlich sein. Ansonsten gibt es natürlich tausende KI Video Upscaler die prinzipiell ähnlich vorgehen. On the Fly wüsste ich nichts, aber mit genug Power geht das dann eben auch.Nein, gibt es nicht.
Quatsch mit Soße!Nur das es bei AMD dafür einen Shitstorm gibt... NVIDIA bekommt irgendwie alles verziehen...
Es war ein Hilfsmittel um Raytracing auf Turing mit akzeptablen FPS spielbar zu machen.Ich sah es damals ( 2020 ) genau so wie du aber im Bezug auf "Gaming"-Laptops ( dass sie wenigstens auf dem "low"-Preset ihre 40 FPS ( P1 ) erreichen.DLSS war lange ein Mittel, um alternder Hardware ein zweites Leben zu ermöglichen
Die genauen Details weiß ich natürlich auch nicht.Stimmt; aber so wie ich es verstehe wird FP8 einfach in den FP16 Einheiten bearbeitet, nur eben mit der gleichen Geschwindigkeit wie ein FP16 Befehl; also mit 50% Performance zu einer nativen FP8 Einheit?
AMDs FSR4 nutzt analog FP8, aber der Linux Support wird meines Wissens nach über den INT8 Rechenweg abgebildet, was nach meinem (zugegeben, laienhaften) Verständnis ein großer Unterschied ist und den mangelnen offiziellen Support durchaus erklären kann.
Das hat aber absolut gar nichts mit dem zu tun was DLSS oder FSR4 machen.Doch, würde behaupten, dass nahezu jeder TV so etwas verbaut hat um ein Low Resolution Material hoch zu skalieren, die Hersteller der letzten Gen werben dabei dann auch mit KI und damit dürfte dies der Technik zumindest begrifflich und in der Funktion sehr ähnlich sein. Ansonsten gibt es natürlich tausende KI Video Upscaler die prinzipiell ähnlich vorgehen. On the Fly wüsste ich nichts, aber mit genug Power geht das dann eben auch.
Wie meinen? Bei NVIDIA kann ich den verbesserten Upscaler ja trotzdem auf allen Karten ab Turing nutzen. Bei AMD ist genau das eben nicht drin.Nur das es bei AMD dafür einen Shitstorm gibt... NVIDIA bekommt irgendwie alles verziehen...
Das dahinterliegende Prinzip sollte erstmal ähnlich sein, die technische Umsetzung ist natürlich eine komplett andere.Das hat aber absolut gar nichts mit dem zu tun was DLSS oder FSR4 machen.
Das sehe ich sehr ähnlich!Das Problem ist nun, dass Entwickler die FPS die man durch DLSS bekommen hat als Standard ansehen und nicht als Hilfsmittel.
Was? Der TV hat also Motion Vektoren und Co um temporales Upscaling zu betreiben? Wo genau bekommt er die her?Das dahinterliegende Prinzip sollte erstmal ähnlich sein, die technische Umsetzung ist natürlich eine komplett andere.
Jein.Stimmt; aber so wie ich es verstehe wird FP8 einfach in den FP16 Einheiten bearbeitet, nur eben mit der gleichen Geschwindigkeit wie ein FP16 Befehl; also mit 50% Performance zu einer nativen FP8 Einheit?
Kann auch falsch sein 

Wenn ich raten müsste, Bildanalyse mithilfe von KI...Was? Der TV hat also Motion Vektoren und Co um temporales Upscaling zu betreiben? Wo genau bekommt er die her?
Es geht ja um alte Hardware.Und wenn ich die bessere Bildqualität haben will und bereit bin dafür n paar FPS zu opfern?
(Genug hat man ja mit der 7900xtx wie du selbst sagst)
Selbst FSR4 balanced sieht mittlerweile besser aus als TAA-Nativ... Ja selbst besser als FSR3 Nativ
Es geht darum als User die Wahl selbst treffen zu können und zu dürfen.
Ja, Raff zb. ist so einer....Mancher wird eventuell sogar sagen Scheiss auf die paar FPS dafür sieht's Bombe aus.