News DLSS 4.5 vorgestellt: Nvidia verbessert Bildqualität - zahlt aber mit Performance auf älteren RTX-Karten

Wie wird sich das auf die Latenzen und den Overhead auswirken?
Wenn die Anforderungen immer weiter steigen, hätte man gleich bei "nativ" bleiben können;-)
Gruß T.

Die Performance ist aber schlecht, ergo lohnt es sich bei den alten Modellen das einzuschalten. Eventuell die 7900XTX, aber die kann auch ohne FSR noch ordentlich was.

Ewiger Support und neue Features für steinalte Hardware ist doch kontraproduktiv.
Und wenn ich die bessere Bildqualität haben will und bereit bin dafür n paar FPS zu opfern?
(Genug hat man ja mit der 7900xtx wie du selbst sagst)

Selbst FSR4 balanced sieht mittlerweile besser aus als TAA-Nativ... Ja selbst besser als FSR3 Nativ

Es geht darum als User die Wahl selbst treffen zu können und zu dürfen.

DLSS war lange ein Mittel, um alternder Hardware ein zweites Leben zu ermöglichen
Ich sah es damals ( 2020 ) genau so wie du aber im Bezug auf "Gaming"-Laptops ( dass sie wenigstens auf dem "low"-Preset ihre 40 FPS ( P1 ) erreichen.

In den letzten fünf Jahren wurde das Angebot leider noch schlimmer:
- mehr GPU Rohleistung = nein
- mehr Grafikspeicher = nein
- günstiger = nein
- neue Grafikkarten = nein

Wenn NVIDIA all das den Kunden ( Spielern ) vorsätzlich nicht anbietet und stattdessen nur eine ermüdende "Notlösung" ( wie DLSS x.x / Augenwischerei ) und den Verweis auf Geforce Now ( Cloud Gaming ) macht, dann ist die Hoffnung auf Besserung dahin.

Der Sommer 2026 wird alle wieder an die GPU-Mining Zeiten erinnern !

RDNA2/3 Besitzer haben die Wahl nicht...
Haben Sie schon. Alternativen wie XeSS In-Game oder eben die inoffizielle Int8 Variante und/oder mit Optiscaler, für informierte Nutzer und wenn der dortige Performancemalus für einen Okay geht.
sowie der geleakten FSR4 int Testversion sehen läuft es ja eben doch auf RDNA2-3 Karten..
Richtig. Aber zum Teil ähnlich schlecht wie DLSS 4.5 auf RTX2000/3000.
Der Performance Verlust bedeutet ja nicht zwangsläufig das es "unspielbar" ist..
Aber es nicht für Jeden mehr sinnvoll nutzbar ist. Das ist der Punkt.
Mancher wird eventuell sogar sagen Scheiss auf die paar FPS dafür sieht's Bombe aus.
Andere sagen die FPS sind mir wichtiger und weniger als 60 FPS möchte ich nicht spielen.

@BxBender die Technik ist ja nicht neu. Die Funktion gibt es ja auch bei Videos. Ich könnte auch die Auflösung von nativ runter drehen. Es sieht dann das Video scheiße aus ,dafür ist es kleiner und konnte besser komprimiert werden. Oder FPS parken . Was auch ähnlich ist. Naja lieber nicht ,denn es Reicht ja aus wenn es bei den Spielen schon so ist mit der gpus .

Es funktioniert auch nicht einfach so mit allen Titeln.
Ich habe es in Enshrouded ausprobiert und bekomme nur einen schwarzen Bildschirm mit M oder L.
Nur das es bei AMD dafür einen Shitstorm gibt... NVIDIA bekommt irgendwie alles verziehen...
Weil DLSS 4.5 auch auf den alten Karten läuft, wenn halt langsamer.
Und nicht wie bei AMD FSR4 nur auf RDNA4 läuft und die alten Karten offiziell ausgeschlosen werden.
Darunter auch eine 7900XTX die noch immer schneller ist als alle RDNA4 Karten.

Man hat die Wahl bei DLSS 4.5 ob man es auf den alten Karten nutzen will oder nicht.
Bei FSR4 geht es halt nur inoffiziell mit Modding.

Ich habe WQHD und wenn ich Upskaling mit der besten Quali aktiviere, dann sehe ich schon diverse Probleme, basierend auf der verringerten Grafikauflösung.
Bin ebenfalls mit WQHD unterwegs und habe FSR3 oder FSR2 eigentlich immer an (wenn es im Spiel nicht gerade so verbugt ist wie bei Bellwright). Nur FSR(1) ist mir dann doch eine Nummer zu heftig. Mir fallen die Probleme auch auf, zucker mit der Schulter und spiele weiter. Bin da recht schmerzbefreit oder einfach gut im ignorieren :haha:. Würde FSR4 für RDNA3 natürlich trotzdem nicht verachten.

e
Nun wie wir in Linux.. sowie der geleakten FSR4 int Testversion sehen läuft es ja eben doch auf RDNA2-3 Karten..
Hast du meinen Comment überhaupt gelesen? Ich habe nicht behauptet, dass es nicht läuft ich habe nur gesagt, dass auf Grund der fehlenden INT8 Einheiten kein genereller Support gewährleistet werden wird, weil es eben was anderes ist, ob eine Karte die Einheiten hat und nativ funktioniert (NV) oder eben über andere Einheiten emuliert werden muss, was vieleicht funktioniert, aber eben nur vieleicht und nicht mit Garantie.

Da finde ich den Weg von AMD teils besser - neue Technologie für die Modelle anzubieten, die auch die Leistung dafür haben.
Quatsch mit Soße!
Nicht so wirklich, nein. Das neue DLSS Model wird über FP8 Einheiten beschleunigt. Die haben weder Turing noch Ampere. Genau aus dem Grund ist das auf den neueren Architekturen deutlich schneller. Also im Grunde die gleiche Situation wie bei RDNA3.
Stimmt; aber so wie ich es verstehe wird FP8 einfach in den FP16 Einheiten bearbeitet, nur eben mit der gleichen Geschwindigkeit wie ein FP16 Befehl; also mit 50% Performance zu einer nativen FP8 Einheit?

AMDs FSR4 nutzt analog FP8, aber der Linux Support wird meines Wissens nach über den INT8 Rechenweg abgebildet, was nach meinem (zugegeben, laienhaften) Verständnis ein großer Unterschied ist und den mangelnen offiziellen Support durchaus erklären kann.

Nein, gibt es nicht.
Doch, würde behaupten, dass nahezu jeder TV so etwas verbaut hat um ein Low Resolution Material hoch zu skalieren, die Hersteller der letzten Gen werben dabei dann auch mit KI und damit dürfte dies der Technik zumindest begrifflich und in der Funktion sehr ähnlich sein. Ansonsten gibt es natürlich tausende KI Video Upscaler die prinzipiell ähnlich vorgehen. On the Fly wüsste ich nichts, aber mit genug Power geht das dann eben auch.

Nur das es bei AMD dafür einen Shitstorm gibt... NVIDIA bekommt irgendwie alles verziehen...
Quatsch mit Soße!

Tendenziell ist es hier im Forum sogar eher andersherum. Wenn NV keinen Support für ältere anbietet wird denen das Jahrelang vorgehalten.

DLSS war lange ein Mittel, um alternder Hardware ein zweites Leben zu ermöglichen
Ich sah es damals ( 2020 ) genau so wie du aber im Bezug auf "Gaming"-Laptops ( dass sie wenigstens auf dem "low"-Preset ihre 40 FPS ( P1 ) erreichen.
Es war ein Hilfsmittel um Raytracing auf Turing mit akzeptablen FPS spielbar zu machen.
Das es alter Hardware hilft war nur ein Nebeneffekt.

Das Problem ist nun, dass Entwickler die FPS die man durch DLSS bekommen hat als Standard ansehen und nicht als Hilfsmittel.
Und in besonders schlechten Fällen wollen Entwickler auch Frame Generation als Standard angeschaltet haben um überhaupt auf 60FPS zu kommen, wie in Monster Hunter Wilds.

Stimmt; aber so wie ich es verstehe wird FP8 einfach in den FP16 Einheiten bearbeitet, nur eben mit der gleichen Geschwindigkeit wie ein FP16 Befehl; also mit 50% Performance zu einer nativen FP8 Einheit?

AMDs FSR4 nutzt analog FP8, aber der Linux Support wird meines Wissens nach über den INT8 Rechenweg abgebildet, was nach meinem (zugegeben, laienhaften) Verständnis ein großer Unterschied ist und den mangelnen offiziellen Support durchaus erklären kann.
Die genauen Details weiß ich natürlich auch nicht.
Doch, würde behaupten, dass nahezu jeder TV so etwas verbaut hat um ein Low Resolution Material hoch zu skalieren, die Hersteller der letzten Gen werben dabei dann auch mit KI und damit dürfte dies der Technik zumindest begrifflich und in der Funktion sehr ähnlich sein. Ansonsten gibt es natürlich tausende KI Video Upscaler die prinzipiell ähnlich vorgehen. On the Fly wüsste ich nichts, aber mit genug Power geht das dann eben auch.
Das hat aber absolut gar nichts mit dem zu tun was DLSS oder FSR4 machen.
Wie meinen? Bei NVIDIA kann ich den verbesserten Upscaler ja trotzdem auf allen Karten ab Turing nutzen. Bei AMD ist genau das eben nicht drin.

Das hat aber absolut gar nichts mit dem zu tun was DLSS oder FSR4 machen.
Das dahinterliegende Prinzip sollte erstmal ähnlich sein, die technische Umsetzung ist natürlich eine komplett andere.
Das Problem ist nun, dass Entwickler die FPS die man durch DLSS bekommen hat als Standard ansehen und nicht als Hilfsmittel.
Das sehe ich sehr ähnlich!

Generell ist der Trend aber nicht aufzuhalten und durch FP8 und FP4 Einheiten, die eben alle in Richtung KI denken, wird es zunehmend immer mehr und mehr darauf hinaus laufen.

Jein.
Bei RTX 4000/5000 z.b. kann ein FP16 z.b. wie 2xFP8 arbeiten, was die alten so nicht können.
Bei den alten arbeitet so ein FP16 als 1xFP8 und 50% der max Leistung geht flöten.
Bei RTX 5000 kann ein FP8 auch als 2xFP4 arbeiten und somit noch schneller, wenn kleinere Datensätze verarbeitet werden müssen.
FP16=2xFP8=4xFP4 usw.
In der Gesamtzahl der FP16 ändert sich nichts, nur die Möglichkeit diese in kleinere Stücke aufzuspalten und diese Stücke GLEICHZEITIG zu nutzen.

KI arbeitet mit ganz kleinen Zahlen, deswegen ist die 5090 dort auch viel schneller als eine 4090.

So verstehe ich das Thema. :D Kann auch falsch sein :D:D:D
Was? Der TV hat also Motion Vektoren und Co um temporales Upscaling zu betreiben? Wo genau bekommt er die her?
Wenn ich raten müsste, Bildanalyse mithilfe von KI...
Denn genau das wollen ja einige Monitorhersteller mittlerweile einbauen. Um z.b. Spielern einen Vorteil in Spielen zu geben, indem die Helligkeit angepasst wird oder man an einem Ziel automatisch rangezoomt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn ich die bessere Bildqualität haben will und bereit bin dafür n paar FPS zu opfern?
(Genug hat man ja mit der 7900xtx wie du selbst sagst)

Selbst FSR4 balanced sieht mittlerweile besser aus als TAA-Nativ... Ja selbst besser als FSR3 Nativ

Es geht darum als User die Wahl selbst treffen zu können und zu dürfen.
Es geht ja um alte Hardware.
Ewige Unterstützung und neue Features gibt es nicht, irgendwann muss das alte Zeug halt auch EOL gehen.
RDNA 2 ist 5 Jahre alt, RDNA 3 schon 3 Jahre alt. Das könnte einem als relativ wenig erscheinen, in der PC-Welt ist das kein kurzer Zeitraum.

Ich erwarte bei alter Hardware keine neuen oder verbesserten Funktionen nach so einer Zeit. Ich erwarte Sicherheitsupdates und Treiber der Stabilität wegen, damit die Hardware so wie sie ist (mit den Funktionen die diese beherrscht) auch lange benutzt werden kann. Mehr nicht.

Zurück