News LX 7G100 im Benchmark: China-GPU erfährt Realitätscheck

Heute lacht man über die Chinesen, morgen stehen sie auf Augenhöhe und Übermorgen sind die führend. Man sollte die nicht unterschätzen. Was die in den letzten 10 Jahren alleine in etlichen Branchen geschafft haben, sollte einem echt Demut lehren. Wenn man im Westen weiterhin die Oberhand behalten will gilt es: Dran bleiben, dran bleiben und dran bleiben. Nicht ausruhen, denn die Chinesen mit ihren 18 Stunden Arbeitstag tun das sicherlich genauso wenig.

Sehr gespalten hier in den Kommentaren. Die einen sagen "Crap", die anderen sagen "beeindruckend", alles garniert mit vielschichtigen Argumenten. Also meine zwei Cent hierzu sind, dass ich durchaus von Chinas Bemühungen beeindruckt bin. Für mich zählt nicht der immense Aufwand, die massive staatliche Hilfe, Verlustgeschäfte oder andere Faktoren, die sich im Hintergrund abspielen. Ich betrachte schlicht das Endprodukt, welches einen allseits bekannten Vorzeige-Benchmarktitel bereits flüssig darstellen kann. Das ist doch bemerkenswert finde ich - trotz aller fehlenden Lizenzen und fehlendem Zugang zu modernster westlicher Technologie hat China etwas brauchbares erschaffen. Mehr oder weniger Low End und teuer -noch- aber benutzbar! Ich hantiere gerade mit einem alten i7 6700K + RTX 3060 System und stelle fest, dass sich damit auch neue Titel auf WQHD High Settings ohne RT wunderbar spielen lassen. Diese anscheinend gleich schnelle LX 7G100 ist hier definitiv mitten im Markt - einem Markt, der besagte RTX 3060 ja wieder aufleben lassen will, weil bei uns ja gerade alles ziemlich stagniert. Unsere westlichen technischen Errungenschaften gehen auf eine Jahrzehnte lange Entwicklung und Reifung zurück. Chinas Bemühungen hierbei fanden in einem kürzerem Zeitraum statt und die Ergebnisse tragen Früchte. Ok, China hat im Moment keine unserer geilen Belichtungsmaschinen etc. Aber "Not macht erfinderisch" - aus dieser Not entstehen sicherlich in China alternative Technologien, die uns irgendwann mittelfristig einholen.

Man muss sich dazu mal anschauen, wo China vor nur 12 Monaten stand: mit dem Moore Threads MTT S80, der in der Praxis eher auf GTX-1030-Niveau performte und nicht selten hinter einer GTX 1050 Ti zurücklag — und wo es heute mit dem Lisuan LX 7G100 steht: in synthetischen Tests knapp an der RTX 3060, je nach Titel.

Klar, die Karte ist zu teuer, gemessen an dem, was wir hier haben: mit rund 3.300 Yuan, also umgerechnet knapp 480 Dollar, liegt die preislich sogar über einer RTX 5060 Ti, während sie in der Praxis eher RX-6600-XT- oder RTX-3060-Leistung liefert. Das ist aber erst mal egal - man sieht klaren Fortschritt.

Was China bei Autos geschafft hat, werden die auch bei GPUs schaffen. Nicht ganz auf Leistungsebene: Dafür fehlt tatsächlich die Hardware für ultramoderne Beleuchtungstechniken, also keine Raytracing-Einheiten und keine dedizierten Cores für AI-Upscaling wie DLSS oder FSR. Aber das müssen sie auch gar nicht sofort. Primär ist das doch erst mal alles für den eigenen Markt, und hier ist man softwareseitig von „unbenutzbar“ zu WHQL-zertifiziert gesprungen. Das ist ein historischer Meilenstein: Lisuan ist als erstes chinesisches Unternehmen überhaupt in den Kreis der WHQL-zertifizierten GPU-Hersteller aufgenommen worden, neben NVIDIA, AMD und Intel.

Zu lachen gibt es da gar nichts. Und wenn ich einem zutraue, was man sich als Ziel setzt, dann China mit ihren 5-Jahres-Plänen. Die führen es doch vor. Regierung setzt ein Ziel, Industrie und Forschung wird drauflosgelassen, und dann erreichen sie auch ihre Ziele.

Find ich ebenfalls.

Da Niemand erwartet, dass damit zukünftige Titel spielbar sind oder auch nur "alle"* Aktuellen (nichtmal der Hersteller), dürfte das kaum zum Problem werden.
Da dir auch keiner diese "China-GPU" verkaufen will, wirst du dich auch sehr anstrengen müssen um in diese Situation zu kommen.
Die Zielgruppe wiederum spielt nicht neue Grafikkracher, sondern alte Dauerbrenner.
* natürlich laufen auf keiner GPU von keinem Hersteller wirklich alle Spiele, aber bei den etablierten Herstellern eben so gut wie; vor allem die relevantesten Spiele
Das was auf irgendeiner China GPU läuft hängt hauptsächlich davon ab worauf die Treiber optimiert werden, wenn man sich darauf fokussieren sollte das aktuelle Titel damit laufen sollen, dann werden die das auch tun, & doch werden wir hinter das Thema Performance natürlich ein großes Fragezeichen setzen müssen.

Davon abgesehen gibt es eine gewisse Dunkelziffer der Spiele die ohne explizite Treiber Optimierung laufen.

Und ich persönlich hätte schon durchaus Interesse an einer MTT S80 oder Lisuan GPU um damit experimentieren zu können, aber für derartige Anschaffungen habe ich leider nicht wirklich Geld überschüssig.
Und so sehr ich auch glaube, dass die Leistung natürlich nicht auf dem Niveau liegt wie es der Hersteller suggerieren will (Cherrypicking und Best Case Benchmarks sind eben kein Monopol von Intel, AMD und NV), so schlecht finde ich den Test.
Musste man mit FSR und FG testen?
Da wurde eher Softwarekompatibilität getestet als Leistung.
Zumindest ohne Gegentest, ob beides vielleicht gar nicht mal so gut skaliert.
Es besteht halt die Möglichkeit, dass FSR (oder eher wahrscheinlich, FG) nicht ordentlich funktioniert.
Das habe ich mir auch gedacht als ich gelesen habe das z.b Cyberpunk mit FSR getestet wurde & mich gefragt, musste das unbedingt sein ? Warum hätte man nicht einfach auch nativ testen können ? Wer sagt das FSR jetzt schon auf dem Ding fehlerfrei & ohne Einschränkungen oder Bottlenecks aufgrund der sehr jungen Treiber funzt ?

Zurück