News AMD Radeon AI Pro R9700: "RX 9070 XT 32GB" neu im PCGH-Testlabor

Für KI gedonst vielleicht nett.. wenn auch dort bedeutend langsamer als eine RTX5090

Zum Spielen langsamer als eine ähnlich teure RTX5080

Schwierige Positionierung im Gefilde..

Für 800-850€ und n ordentlicher Kühler wäre sie ein nobrainer..
Aber so.. naja

Wenn man eine 5090 FE um 2k bekommt hat sie ein bessere P/L und noch den Vorteil von CUDA & Co
Das ist eben der Punkt..

Vram Menge ist halt eben doch nicht alles...
In den entsprechenden workloads die von den 32GB Vram profitieren ist die 5090 mal locker fluffig mehr als 2x so schnell.. und deren GDD7 hat die 3 fache Speicherbandbreite.

Wenn man es genau nimmt hat hier jede RTX5090 unter 2.600 Dollar/Euro das bessere Preis Leistungsverhältnis

Und natürlich das Glück das man bei anderen workloads auch an der Spitze dabei ist.. was sie universell besser einsetzbar macht.

"Günstiger" ist da schon irrelevant

Das ist eben der Punkt..

Vram Menge ist halt eben doch nicht alles...
In den entsprechenden workloads die von den 32GB Vram profitieren ist die 5090 mal locker fluffig mehr als 2x so schnell.. und deren GDD7 hat die 3 fache Speicherbandbreite.

Wenn man es genau nimmt hat hier jede RTX5090 unter 2.600 Dollar/Euro das bessere Preis Leistungsverhältnis

Und natürlich das Glück das man bei anderen workloads auch an der Spitze dabei ist.. was sie universell besser einsetzbar macht.

"Günstiger" ist da schon irrelevant
Meint Ihr wirklich?

Ich sehe schon einen eklatanten Unterschied von 1399€ auf 2500€.

Es sei denn das die AMD Karte spezielle Treiber hat, damit KI Funktionen besser laufen sollten.

laut amd --> es kommt keine 9700 xt mit 32gb version, jedoch aber insgeheim für eine ki pro version mit 32gb geplant um extra zu melken.

tja warum und weshalb wohl... :fresse::hop:

einfach nur rotz fresch was amd hier langsam abzieht, vorallem zu den doppelten preis :-$

ansonsten, wie mal gesagt von mir, hier ist die auf irgendeiner art und weise 32 gb hyper ai mit ki und pro edition version.

Warum taktet die Pro 50Mhz niedriger und hat 4 Watt weniger TDP? :huh:
Hab ich mich auch grad gefragt. Dazu noch die doppelte Menge an Speicher (der sicherlich auch ein mehr an Strom benötigt, oder ?) :ka:
Für KI gedonst vielleicht nett.. wenn auch dort bedeutend langsamer als eine RTX5090
Aber zum halben Preis !! :gruebel:
Zum Spielen langsamer als eine ähnlich teure RTX5080
Kommt auf das Game drauf an ... (siehe Anhang) :-P
Wenn man eine 5090 FE um 2k bekommt hat sie ein bessere P/L
Und wie sieht es dann aus, wenn man eine PRO R9700 für 999 € bekommt (was noch wahrscheinlicher ist !) ? :klatsch:
Für 2500 € bekommst lediglich ein einziges RTX 5090 Modell. Alle anderen kosten 2650 - 3000 €.

2013 wäre die RTX 970 wohl der Renner gewesen ;)
Mit 7 SPF (Second per Frame) ... %-)
laut amd --> es kommt keine 9700 xt mit 32gb version, jedoch aber insgeheim für eine ki pro version mit 32gb geplant um extra zu melken.
Wenn dann kommt keine 9070 XT mit 32 GB.
tja warum und weshalb wohl... :fresse::hop:

einfach nur rotz fresch was amd hier langsam abzieht, vorallem zu den doppelten preis :-$
Dann schau mal was für Preise NV für ihre "PRO" Karten aufruft und sag/schreib mir bitte Deine Wortwahl hierzu ...

Anhänge

• Bench Mafia 3440 x 1440.jpg
    Bench Mafia 3440 x 1440.jpg
    225,4 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Die 32GiB machen für AI schon einiges aus. Das ist nicht wie bei Spielen, wo aktuell in der Realität >16GiB vielleicht "nett" sind. Für AI sind auch die 32GiB Speicher noch längst nicht das Ende der Fahnenstange. Insofern ist die Zielgruppe für solche Grafikkarten mit viel Speicher schon ziemlich eindeutig und auch folgerichtig. Auch, dass man "nur" für doppelt so viel Speicher entsprechend draufzahlt.

Weiß allerdings nicht so recht, wie sinnvoll das Produkt jetzt aus Sicht von AMD tatsächlich ist und ob es das gebraucht hätte. Wer wirklich mit AI arbeitet oder sonstwie damit zu tun hat (insb. eben auch Endkunden/Privatanwender abseits von irgendwelchen Cloud-Rechenzentren o.Ä.), der kauft sowieso Nvidia weil CUDA. Führt schlicht kein Weg dran vorbei.

Für AI-Nutzer sicherlich ganz in Ordnung, wer das Ding aber zum Zocken kauft weil er denkt er bekommt nen 5090 Killer (Ja, das habe ich unter diversen Videos schon gelesen) der ist selbst Schuld. Ich verstehe schlichtweg sowieso nicht wieso man den Highend Markt nicht mehr bei AMD bedienen möchte, ich würde vermutlich sowieso keine AMD Grafikkarte mehr kaufen, aber es würde den Markt sicher wieder etwas beleben.

der 9070 xt 16 gb läuft in diversen bzw in vielen spielen ab 4k mit maxed grafik der speicher voll, zb in battlefield 6, warzone, forza horizon 5 usw.
und die 32 gb version wird in diesen genannten spielen die 16 gb brutal deklassieren ;)

vondaher muss ich leider die 32 gb version kaufen, da ich in 4k und in 8k tv zocke.

Zuletzt bearbeitet:
Und wie sieht es dann aus, wenn man eine PRO R9700 für 999 € bekommt (was noch wahrscheinlicher ist !) ? :klatsch:
Für 2500 € bekommst lediglich ein einziges RTX 5090 Modell. Alle anderen kosten 2650 - 3000 €.
2k ist der offizielle Preis, gabs quasi auch den ganzen Sommer lang. Wer eine wollte für AI hat eine bekommen. Aber selbst mit 2,5k Preis hätte die Nvidia noch eine bessere P/L Performance und natürlich CUDA support.
Dann schau mal was für Preise NV für ihre "PRO" Karten aufruft und sag/schreib mir bitte Deine Wortwahl hierzu ...
Hier gehts aber um AMD, kannst ja du mal dagegen anstänkern was die für ein paar GB so verlangen...

Es sei denn das die AMD Karte spezielle Treiber hat, damit KI Funktionen besser laufen sollten.
Ist ja auch mehr als doppelt so schnell die 5090 und zudem CUDA.

Und Vorteil Nvidia: CUDA läuft auf jeder Karte und gleich schnell, selbst auf einer 5050...

Der Preis erschließt sich mir nicht.

Die Karte hat NUR mehr Speicher und kostet das doppelte. Ist schon hart Lächerlich für die paar Chips.

Aber auch hier, bringen tut es nichts, weil die 16GiB eben locker ausreichen für alles.
Nur doppelt so teuer ist eigentlich ziemlich billig.
Denn Nividia Karten kosten auch schnell 3-4 mal so viel.
Meine leicht veränderte 1050 mit 5GB (WTF?) Speicher in der Firma hat 450 Euro gekostet, als Spielerkarte jedoch 150.
Und da das hier eine AI Karte sein soll, sind die 32GB quasi schon das absolute Minimum für halbwegs vernünftige Arbeitsumfelder, schaut euch dazu das Video von Keno bei der C't 3003 an.
Selbst eine 5090 mit 24GB ist eigentlich viel zu wenig und man ist echt limitiert.
Man könnte sogar 64GB gebrauchen. lol

Naja .... theoretisch.
Also wenn ich mir die Leistungssteigerung von der 40er zur 50er Serie anschaue, haut der GDDR7 RAM auch nicht wirklich spürbar rein 😏
Ja in Spielen mag das sogar stimmen das GDDR7 nur einen geringen Unterschied macht.

Aber wir reden hier von sehr ramlastigen Workstation workloads
Und die Karte hat ein 512bit Interface

Meint Ihr wirklich?

Wenn die RTX5090 mehr als doppelte Workstation Leistung hat..
1399€ X 2 = 2800€

man bekommt die RTX5090 problemlos unter 2800€.
Und durch Cuda kann man mit ihr viel mehr machen.

Preis leistungstechnisch sieht's halt mau aus für die Radeon Pro 9700
Da müssen noch einige hundert Euro (300-400€)runter das sie eine Alternative in dem Bereich darstellt.
Interessant ist sie eigentlich erst ab unter 1000€

(Was AMD eigentlich sogar machen könnte in Anbetracht das es bloß eine 9070xt mit mehr RAM ist)

Preis leistungstechnisch sieht's halt mau aus für die Radeon Pro 9700
Da müssen noch einige hundert Euro (300-400€)runter das sie eine Alternative in dem Bereich darstellt.
Interessant ist sie eigentlich erst ab unter 1000€

(Was AMD eigentlich sogar machen könnte in Anbetracht das es bloß eine 9070xt mit mehr RAM ist)
Da gebe ich dir recht. Allerdings...

Bei LM Studio spuckt meine 5070ti sensationelle 70 Token aus (knapp 53 Wörter pro Sekunden). Das ist wiederum so schnell, dass die Antwort praktisch sofort vorhanden ist. Beim Hybrid Betrieb mit 64GB RAM (natürlich ein größeres LLM) sind es immer noch 9 - 13 Token und das empfinde ich als völlig ausreichend. Auch weil bequem mitgelesen werden kann.

Ich will damit schreiben, dass selbst 25 Token eine sehr hohe Geschwindigkeit wäre.

Die 32GB sind schon ein Argument. Aber nicht für 1399€...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück