News AMD Radeon AI Pro R9700: "RX 9070 XT 32GB" neu im PCGH-Testlabor

Die RTX5090 bekommt man halt nur über das Preis Leistung Verhältnis klein..

Und dafür ist die Pro9700 einfach zu teuer..
Vor allem da die Leute wissen daß es bloß eine 9070XT mit doppelten Speicher zum doppelten Preis ist.

Ich weis da steckt mage drin.. aber eine 9070XT bekommt man um die 700€ rum... Also wären ca 900-1000€ durchaus machbar als Preis

Für KI gedonst vielleicht nett.. wenn auch dort bedeutend langsamer als eine RTX5090

Zum Spielen langsamer als eine ähnlich teure RTX5080

Schwierige Positionierung im Gefilde..

Für 800-850€ und n ordentlicher Kühler wäre sie ein nobrainer..
Aber so.. naja
Der Preis bei den Pro-Karten ist nicht ausschließlich technisch basiert. Er umfasst einen besseren Support als bei den Consumer-Karten.
Während ein 5080-Besitzer im Garantiefall sich wochen- oder monatelang mit Händlern und Herstellern rumschlagen darf, bekommt ein Pro-Nutzer schnellen Support, um sein Business weiterführen zu können.
Wer sich bei einer Pro-GPU über den deutlich höheren Preis im Vergleich zu Consumer-Ware beschwert, der hat das System dahinter nicht verstanden.

Da kann ich nur sagen "Schnell zuschlagen würde ich mal sagen" noch ist sie "günstig" was sich bald ändern

dürfte wenn man den Berichten diverser anderer Websites glauben kann, werden die Speicherpreise weiter

steigen dank KI was sich auch auf die Graka Preise ausweiten dürfte :-)

Waupee,​

so ein quatsch, es besteht überhaupt kein hype für die 32gb version, das werden die ganz wenigen kaufen zu den aktuellen preis schock, vondaher wird die karte in wenigen wochen deutlich günstiger werden müsse, sonst bleiben die regale voll und verstauben sich mit der zeit, und das wird amd ganz sicher nicht zu lassen und müssen die preise nach unten korrigieren ;-)

und wie teuer da der speicher wird, das juckt den markt nicht die bohne, denn wenn es kein bedarf und hype besteht, so muss die ware einfach irgendwie nur los und das geht nur über den preisanpassung.

Zuletzt bearbeitet:
Hab grad mal ins Video geschaut. Also der Blower geht ganz schön zu Sache. Mit einem Fullcover Wasserkühler sieht die Sache dann ganz anders aus, falls es einen Hersteller geben wird. Aber wahrscheinlich werden die verkauften Stückzahlen rein für Gaming zu klein ausfallen, der Preis ist ja ned grad gering. Die RTX 5080 wäre wohl der bessere Kauf.

Hab grad mal ins Video geschaut. Also der Blower geht ganz schön zu Sache. Mit einem Fullcover Wasserkühler sieht die Sache dann ganz anders aus, falls es einen Hersteller geben wird. Aber wahrscheinlich werden die verkauften Stückzahlen rein für Gaming zu klein ausfallen, der Preis ist ja ned grad gering. Die RTX 5080 wäre wohl der bessere Kauf.
@PCGH_Torsten, welcher WaKü-Hersteller war das nochmal, bei dem man einfach seine Karte zur Analyse einschicken und einen Kühler schnitzen lassen kann? Liquid Extasy?

MfG
Raff

Das ist für eine 2 Stück Anfertigung dann aber ziemlich aufwändig, nur 1 Exemplar wird wegen der Ausschussgefahr wohl keiner fertigen wollen. Ich hab vor 2..3 Jahren mal an der Meßmaschine (mit Meßtaster) eine Grafikkartenplatine vermessen. Knapp 7h hab ich mich damit beschäftigt, unter anderem auch weil immer wieder ein Maß gefehlt hat, als ich die Skizze ins CAD übertragen hab. :klatsch: Nobody is perfect... :devil:

Ich weiß nicht, wo die Grenze liegt. Aber wenn man sich andere unterstützte Projekte anschaut, dann ist eine nagelneue Workstation-Karte eigentlich naheliegend. Hier zum Beispiel eine Custom-Mainboard-Lösung für einen 18 Jahre alten Retro-PC.

Stell' ich mir kaum weniger aufwendig vor und die Chance, davon ein zweites Exemplar abzusetzen, dürfte sehr überschaubar sein.^^ Also einfach mal anfragen, der kürzeste Weg geht über @al_bundy . Vielleicht verschieben sich die Preise je nach Marktchancen, aber ein Schnäppchen ist die Pro R9700 sowieso nicht und als Alternative sehe ich nur warten und hoffen auf Alphacool oder EKWB. Für Nvidia-Referenz-Workstation-Karten bringen die mittlerweile regelmäßig Kühler heraus. Aber ich weiß nicht, ob Asrock hier ein eigenes PCB hat und allgemein ist der Markt für Radeons kleiner und der Anteil von Wasserkühlung innerhalb dessen noch einmal deutlich kleiner: Workstations werden überwiegend fertig gekauft und vormontierte Wasserkühlungen kosten schnell 1.000 Euro Aufpreis und mehr. Wer das nur für "leise" draufzahlt, der wird allgemein weniger auf P-L setzen, sondern sich direkt noch eine RTX 6000 für "power" leisten.

Zurück