News LX 7G100 im Benchmark: China-GPU erfährt Realitätscheck

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Der erste unabhängige Spiele-Test der Lisuan LX 7G100 ernüchtert: Chinas erste Gaming-Grafikkarte mit WHQL-Zertifizierung erreicht in Cyberpunk 2077 gerade einmal 88 statt 232 Fps - und das bei einem Preis von umgerechnet rund 420 Euro.

Was sagt die PCGH-X-Community zu LX 7G100 im Benchmark: China-GPU erfährt Realitätscheck

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

... noch nicht angekommen. Das ist der Punkt, wir alle wissen, wenn Chinesen was machen tun sie es so lange bis sie vorne sind, koste was da wolle und sie sind, indem was sie dann machen recht schnell.
Sie stehen in den Startlöchern, haben Jahrelang die Technik studiert und Informationen "gesammelt", sie schauen nach Taiwan.....

Ich finde es trotzdem beachtlich und/oder erschreckend wie weit die schon sind. Bald wird es keinen Wirtschaftszweig mehr geben in denen die Chinesen nicht mehr führend sind. Das sieht für die westlichen Länder nicht gut aus. Besonders für Deutschland problematisch, da wir auch keine Rohstoffe verkaufen können.

Finde das gar nicht beeindruckend. Eigentlich genau die Baustellen wie schon bei der MTT-S80, nur von einer anderen Firma und das in einem Land in dem der Staat praktisch unbegrenzt Mittel zuschießt um sich unabhängig machen zu wollen. Da hat Intel seit 2022 bis heute wesentlich mehr auf die Reihe bekommen und das, obwohl sie so gut wie nichts mit Gaming-GPU's am Hut hatten.

Bisher erinnern mich die Auftritte von Moore Threads und Lisuan an die XGI Volari. Viel versprochen und kaum was gehalten, nur gehen die in China nicht an sowas ein, weil der Staat unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Finde das gar nicht beeindruckend. Eigentlich genau die Baustellen wie schon bei der MTT-S80, nur von einer anderen Firma und das in einem Land in dem der Staat praktisch unbegrenzt Mittel zuschießt um sich unabhängig machen zu wollen. Da hat Intel seit 2022 bis heute wesentlich mehr auf die Reihe bekommen und das, obwohl sie so gut wie nichts mit Gaming-GPU's am Hut hatten.

Bisher erinnern mich die Auftritte von Moore Threads und Lisuan an die XGI Volary. Viel versprochen und kaum was gehalten, nur gehen die in China nicht an sowas ein, weil der Staat unterstützt.
Der Chip aus Deutschland ist leider noch bei einem Score von 0 und der aus Europa auch! Es kommt auf den Betrachtungswinkel an. China ist da wesentlich unabhängiger als wir! Das ist schon beeindruckend!

... noch nicht angekommen. Das ist der Punkt, wir alle wissen, wenn Chinesen was machen tun sie es so lange bis sie vorne sind, koste was da wolle und sie sind, indem was sie dann machen recht schnell.
Sie stehen in den Startlöchern, haben Jahrelang die Technik studiert und Informationen "gesammelt", sie schauen nach Taiwan.....
Dieses Wachstum ist aber schuldenbasiert und an den offiziellen Bilanzen vorbei finanziert.
Stichwort LGFVs.
Leider haben die entstandenen Überproduktionen vielen das Leben schwer gemacht und ganze Industrien zusammenbrechen lassen (Solarbranche).
Wenn es in China kracht, dann ziehen die die gesamte Weltwirtschaft mit in den Abgrund.
Oder die Baubranche, da wurde wie irre gebaut und später oft wieder abgerissen nur um Wachstum zu "schaffen."
Sieh die 300 000 000 000 Dollar Pleite von Evergrande.
Was da an Ressourcen drauf geht ist der nackte Wahnsinn.
Gnade uns Gott. :ugly:

Der Chip aus Deutschland ist leider noch bei einem Score von 0 und der aus Europa auch! Es kommt auf den Betrachtungswinkel an. China ist da wesentlich unabhängiger als wir! Das ist schon beeindruckend!
Hier gibt es ja auch keine wirklichen Bestrebungen diesbezüglich, auch wenn gerne darüber geredet wird.

Da hat Intel seit 2022 bis heute wesentlich mehr auf die Reihe bekommen und das, obwohl sie so gut wie nichts mit Gaming-GPU's am Hut hatten.
Nicht ganz richtig, Intel wollte seinerzeit mit dem Projekt Larrabee in den dedizierten GPU Markt eintreten und auch allgemein bestand hier schon mehr erfahrung im Bereich GPU, die haben es nur nie richtig hinbekommen / verfolgt und die heutigen Ansätze sind zwar meiner Meinung nach vielversprechend aber so wirklich daran glauben will auch Intel wohl nicht wenn man sich die Entwicklung / Verzögerungen immer ansieht

aber BTT:

Es mag vorerst mal nicht als großer Wurf erscheinen, jedoch denke ich mir das hier erstmal abwarten und Tee trinken angesagt ist, da wird in sachen Treiber noch so einiges getan werden müssen und ich würde mich nicht wundern wenn man den Chinesen hier auf Softwareseiten den einen oder anderen Riegel vorgeschiebt, denke nicht das es am Weltmarkt eine gern gesehene Konkurrenz ist was Konzerne / Politik betrifft.

Für uns Konsumer heißts Daumen drücken und hoffen das man da wirklich was mit reißen kann.

Das sie in Richtung der 3060 agiert hatte ich schon mal gehört, bei den nicht vorhandenenen Raytracing Einheiten hatte ich schon mehr erwartet. Auf der anderen Seite wiederum interessant, dass die Spiele laufen. Wird wohl doch noch ein längerer Weg. Eine von den 1000 Limitierten Founders Karten würde ich dennoch nehmen.

@Dreak77

Woran aber eines gut zu erkennen ist. Selbst halbherzige Bemühungen seitens Intel tragen deutlich mehr Früchte als alles was China mit staatlicher Unterstützung zu bieten hat. Würde die EU mal 200-300 Milliarden für den Anfang in die Hand nehmen und fähige Leute mit Erfahrung anheuern wären wir locker dort wo China jetzt auch ist, bestimmt sogar weiter.

Dieses ganze Gerede von den Politikern was Unabhängigkeit betrifft ist doch ein schlechter Witz. Am Ende bedeutet Unabhängigkeit für die 10 Milliarden € einer Firma zuzuschieben welche aus einem Land kommt von dem wir uns unabhängig machen wollen damit die hier eine Fab bauen und alle klatschen in die Hände...

Naja ganz so einfach ist es für China auch nicht. Egal wie viel sie entwickeln. Ihnen fehlt eine Technologie und da ist der Westen, speziell die Niederlande der absolute Marktführer und das sind Belichtungsmaschine.

Die bruacht jeder der Chips bauen will und für jeden feineren Step brauchst du bessere Belichtungsmaschinen und die kommen derzeit alle aus den Niederlanden und die neusten Versionen gehen in der Regel nach Taiwan, Südkorea und USA. Der Westen tut auch alles dafür, dass gewisse Länder die neusten Varianten nicht bekommen. Somit hängen sie immer hinterher, egal was sie momentan machen. Alleine dadurch fehlt wahnsinnig die Effizenz und entsprechende Rohleistung im Vergleich zu Nvidia, AMD und Intel.

Das ist ja auch mit einer der Gründe warum die Chinesen so scharf auf Taiwan sind.

Ganz ehrlich... Wer hat was anderes erwartet?
Bei Intel haben wir ja schon gesehen wie schwierig es ist Softwareseitig gute Performance auf die Grafikkarten zu bringen und das obwohl Intel ja zumindest von APU Seite durchaus Grafikerfahrung besitzt.....

Bisher erinnern mich die Auftritte von Moore Threads und Lisuan an die XGI Volary. Viel versprochen und kaum was gehalten, nur gehen die in China nicht an sowas ein, weil der Staat unterstützt.
Zwar haben sie mir gaming GPUs nichts am Hut gehabt aber haben trotzdem seit Jahrzehnten Erfahrung mit Grafiktreibern..... Nur halt nicht für diskrete Grafikkarten
@Dreak77

Woran aber eines gut zu erkennen ist. Selbst halbherzige Bemühungen seitens Intel tragen deutlich mehr Früchte als alles was China mit staatlicher Unterstützung zu bieten hat. Würde die EU mal 200-300 Milliarden für den Anfang in die Hand nehmen und fähige Leute mit Erfahrung anheuern wären wir locker dort wo China jetzt auch ist, bestimmt sogar weiter.

Dieses ganze Gerede von den Politikern was Unabhängigkeit betrifft ist doch ein schlechter Witz. Am Ende bedeutet Unabhängigkeit für die 10 Milliarden € einer Firma zuzuschieben welche aus einem Land kommt von dem wir uns unabhängig machen wollen damit die hier eine Fab bauen und alle klatschen in die Hände...
Naja Intel baut Grafikchips seit 2010.....

Zuletzt bearbeitet:
Also auch wenn die Leistung jetzt noch weit hinter der Etablierten westlichen Konkurrenz hinterher hängt, völlig unspielbar sind die getesten Spiele mit den genutzten Settings jetzt nicht, finde das sollte man denen schon noch zugute halten.

Was ich aber für wirklich fatal halte ist das völlige fehlen von directx 12.2 (Ultimate) es wird weder Hardware Raytracing, noch Mesh Shader wie noch bei der ollen gtx 1660 Super unterstützt, die Liste an Spielen die Mesh Shader jetzt zwingend voraussetzen ist zwar glücklicherweiße kurz & überschaubar, aber wer weiß wie das in Zukunft aussieht... wenn das Spiel was ich spielen will es voraussetzt, meine China GPU das aber nicht mitbringt starten die Spiele schlicht & ergreifend nicht, da kann ich so viel Leistung haben wie ich will es ändert nix.

Ein weiteres Argument gegen die Lisuan LX 7G100 ist in meinen Augen der verbaute 12VHPWR Anschluss, die Dinger sind schlicht & ergreifend ein Sicherheitsrisiko egal auf welcher GPU, es muss noch nicht mal ne sündhaft teure 5090 sein, warum man da jetzt allen ernstes meint den Mist bei einer chinesischen Midrange GPU einsetzen zu müssen & warum es nicht einfach auch ein stinknormaler 8 Pin Anschluss hätte sein können geht mir nicht in den Kopf, aber ist für mich eine echte Enttäuschung zumal die Probleme mit 12VHWPR ja hinlänglich bekannt sind.

Moore Threads wird so wie's aussieht wohl das Rennen in china machen, der Nachfolger der S 80 wurde ja schon vor einiger Zeit angekündigt & wird wohl große Architektur Verbesserungen mitbringen & ich denke nicht das es noch bis 2027 dauern wird bis die Dinger aufm chinesischen Markt angekommen sind.

Bleibt die Spannende Frage was aus der restlichen chinesischen GPU Konkurrenz wird, Loongson hat ja auch eigene GPUs angekündigt & ich vermute das auch zhaoxin seine igpu Architektur zu dedizierten GPUs aufblähen könnte, aber ehrlich gesagt sind meine Hoffnungen mittlerweile gedämpft das die Loonson GPU auch dx 12.2 support mitbringen wird...

Vom Design der Lisuan GPU bin ich übrigens auch nicht allzu angetan, keine Ahnung wozu man schon wieder 2 große plus einen kleineren Lüfter auf der GPU braucht & sich nicht einfach mal an normalen Designs von tausenden anderen GPUs orientieren will...

Ganz 4060 wurde es ja nicht, aber 3060 ca ist ja etwas - so ca wo Intel steht +- , das ist ein multimillarden Konzern mit viel Erfahrung. Finde ich gut, als Anfang - bravo Lisuan. Da ich exoten gerne kaufe (Konsolen Atari Jaguar,Lynx oder S3 Grafikkarte von Quimonda ) ... ich glaube wenn ich bei einen PC ca die Leistung brauche,und sie hier verfügbar ist. Schlage ich gerne zu.

Also auch wenn die Leistung jetzt noch weit hinter der Etablierten westlichen Konkurrenz hinterher hängt, völlig unspielbar sind die getesten Spiele mit den genutzten Settings jetzt nicht, finde das sollte man denen schon noch zugute halten.
Find ich ebenfalls.
Was ich aber für wirklich fatal halte ist das völlige fehlen von directx 12.2 (Ultimate) es wird weder Hardware Raytracing, noch Mesh Shader wie noch bei der ollen gtx 1660 Super unterstützt, die Liste an Spielen die Mesh Shader jetzt zwingend voraussetzen ist zwar glücklicherweiße kurz & überschaubar, aber wer weiß wie das in Zukunft aussieht... wenn das Spiel was ich spielen will es voraussetzt, meine China GPU das aber nicht mitbringt starten die Spiele schlicht & ergreifend nicht, da kann ich so viel Leistung haben wie ich will es ändert nix.
Da Niemand erwartet, dass damit zukünftige Titel spielbar sind oder auch nur "alle"* Aktuellen (nichtmal der Hersteller), dürfte das kaum zum Problem werden.
Da dir auch keiner diese "China-GPU" verkaufen will, wirst du dich auch sehr anstrengen müssen um in diese Situation zu kommen.
Die Zielgruppe wiederum spielt nicht neue Grafikkracher, sondern alte Dauerbrenner.
* natürlich laufen auf keiner GPU von keinem Hersteller wirklich alle Spiele, aber bei den etablierten Herstellern eben so gut wie; vor allem die relevantesten Spiele

Im Übrigen sind das hier ja eh nur Nebenprodukte/Zwischenschritte für professionelle Bewchleunigerkarten in Datacentern und Serverfarmen.
Man bekommt halt einen Teil der Entwicklungskosten schonmal rein, wenn man die mit ein bisschen Gaming PR in die Regale stellt.
Ist ja nicht so, dass man wegen Gaming unabhängig bei der Produktion von GPUs werden will😁.

Und so sehr ich auch glaube, dass die Leistung natürlich nicht auf dem Niveau liegt wie es der Hersteller suggerieren will (Cherrypicking und Best Case Benchmarks sind eben kein Monopol von Intel, AMD und NV), so schlecht finde ich den Test.
Musste man mit FSR und FG testen?
Da wurde eher Softwarekompatibilität getestet als Leistung.
Zumindest ohne Gegentest, ob beides vielleicht gar nicht mal so gut skaliert.
Es besteht halt die Möglichkeit, dass FSR (oder eher wahrscheinlich, FG) nicht ordentlich funktioniert.

Vielleicht auch nicht, aber das werden erst andere Tests zeigen.

So oder so bin ich gespannt wie das in nochmal 5 Jahren aussieht.
Auch wenn wir hier kaum was davon haben dürften.
Entweder werden sie sie hier nicht verkaufen wollen oder dürfen.
Oder sie dürfen es theoretisch, aberh eimische Hersteller werden (direkt oder indirekt) subventioniert.
Sieht man ja bei E-Autos, Solarzellen, Handys: Kaum stellt ein aussereuropäischer Hersteller etwas vergleichbarer Qualität preiswerter her wird der vielbeschworene Freihandel beendet und die protektionistischen Schranken hochgezogen.

Zuletzt bearbeitet:
Über China hat man zuerst bei Elektronik, dann bei Maschinen, dann bei Autos, dann bei Robotik und jetzt bei Chipfertigung gelacht. Ich wäre da mal eher vorsichtig bevor ich mich darüber lustig mache. Nach dem „Critical Technology Tracker“ des australischen Thinktanks Australian Strategic Policy Institute (ASPI) ist China bei 37 von 44 Schlüsseltechnologien bereits führend.

Ein weiteres Argument gegen die Lisuan LX 7G100 ist in meinen Augen der verbaute 12VHPWR Anschluss
lol ernsthaft, das ist einer deiner größten Sorgen? Du meinst was derzeit alle Profi Grafikkarten von Intel, AMD und Nvidia verbauen ist für eine china lowendkarte nicht gut genug? Bleibt doch mal am Boden...

Über China hat man zuerst bei Elektronik, dann bei Maschinen, dann bei Autos, dann bei Robotik und jetzt bei Chipfertigung gelacht.
Über China lachen sollte man schon lange nicht mehr, eher über Europa die seit Beginn der 90er Jahre und Raise des Internets alles verschlafen haben.

Wenn man den Test anders aufbaut, kommt man zu einem völlig anderen Fazit:
in China und sicher auch anderen Teile Asiens herrscht nunmal ein ganz anderes Marktgeschehen.
Vorherrschend sind eher noch Grafikkarten vom Schlag GTX 1060/1606 und RX 580, sowie der sonstige Rotz, was bei Steam 50% der Statistik am unteren Ende der Liste alles einnimmt.
Die RX580 wird noch angeboten. Zudem hat NVidia nicht ohne Grund erst wieder die GT710/730(?) nochmals neu aufgelegt und produziert wieder fleißig für die Gamingschrottvideos von Hardwaredealz.
Wenn nun ein Hersteller aus dem eigenen Land eine halbwegs ordentliche Grafikkarte liefert, die sogar mit westlichen Herstellern im Einstiegssegment oder darüber hinaus des Gamings durchaus mithalten kann, was zumindest bei einigen Spieletiteln so ist, dann dürfte das durchaus ein grandioser Erfolg sein und sogar für eine vernünftige Aufrüst- oder Einbausituation sorgen.
Die Preise sind natürlich eine andere Sache, da muss man ggf. über Sammlerobjekt und Vaterlandsliebhaber an die Sache heran gehen.
Der positive Trend ist aber eindrucksvoll und unübersehbar.
So langsam laufen die Dinger, und dann nicht einmal besonders schlecht.
Es ist fast wie mit Gaming unter Linux, was 10 Jahre Anlauf brauchte, bevor es dann so langsam steil bergauf ging.
Warten wir nochmal 5 Jahre ab, dann könnten das durchaus ernstzunehmende Produkte sein, auch für den Westen.
Hätte man keine USA-Sanktionen und daher auch Zugriff auf holländische Triple-A Produkte zur Herstellung, die würden in 10 Jahren auch dort der USA den Rang ablaufen und NVidia die Preise um bis zu 50% unterbieten.
Bei E-Autos haben wir gesehen: 2015 lachte Musk über China, die könnten keine E-Autos bauen, heute, 10 Jahre später, ist es genau andersherum, da belegt Tesla überall in den Statistiken immer den letzten Platz, auch preislich können die nicht mithalten.
Die können alle Arten von Technik wie Solar und Co. und vor allem Elektrotechnik im Entertainmentbereich.
Sie haben schnelle SSD's und RAM, Fernseher (Hisense) und alles drum und dran.
Und sie sind überall schnell in der Produktion und Entwicklung und extrem günstig, dafür hat Amerika Angst, ohne Sanktionen ist die USA noch viel schneller verloren.
Es ist ein riesiger Ameisenstaat, wo man mühselig versucht, mit Gift gießen die Ausbreitung einzudämmen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück