[Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

Seit heute morgen kann ich Bf4 nicht richtig spielen.
Wenn ich mantle einschalte, dann hängt Bf4 NUR noch rum.
Das ist garnicht spielbar,weiß jemand den grund ?

wenn du ne HD 7000 hast brauchst dich nicht wundern .... der Treibersupport für die GCN 1.0 is eher mager ^^
kommt aber noch ;P

bei mir ist das Leistungsplus da es läuft aber weniger Flüssig als unter DX.....
wie lange hat BF4 bitte gebraucht um unter DX wirklich ohne Drops zu laufen ^^

wenn Thief rauskommt wird wohl die verbesserte treiberversion verfügbar sein die die Ganzen Probleme behebt. wichtig ist, dass die Probleme die Auftreten nicht Totgeschwiegen werden :P
 
AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

ja auf auf dann nen mir mal ein spiel von den abertausende den aktuellen dx11.1/2 features unterstüzen :huh:
Es ging allgemein um DX und nicht irgendeine spezielle Version.
Atma hat nirgendwo Mantle als lächerlich bezeichnet, sondern die stellenweise Übertreibung und Euphorie die Mantle bei einigen erzeugt.
 
AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

Streitet euch doch nicht, Mantle ist ein Revolution, was dann kommen wird, das weiß keiner, sicher hat jetzt AMD Microsoft alt aussehen lassen, aber die haben es meines Erachtens auch nicht besser verdient, denn lange Zeit wurde DX sehr stiefmütterlich behandelt und kaum Innovationen implementiert.
 
AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

Ich dachte das gegenseitige Bashen ist vorbei ^^
sollte doch mittlerweile Klar sein dass Mantle noch in den Kinderschuhen steckt, und solange ich nicht an der Schule für Hexerei und Zauberei wart sind die Ganzen vorhersagen so Zuverlässig wie der Deutsche Wetterdienst :schief:
 
AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

Es ging allgemein um DX und nicht irgendeine spezielle Version.
Atma hat nirgendwo Mantle als lächerlich bezeichnet, sondern die stellenweise Übertreibung und Euphorie die Mantle bei einigen erzeugt.

Hey locuza, hälst du das etwa für unbegründet, ausgehend von den teils eklatanten Leistungssteigerungen? :huh:

MfG
 
AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

Teilweise ja. Es geschieht der gleiche Mist wie damals bei der PS4.
Die einen bashen strunzdumm vor sich her, die anderen lecken das Zeug ab als wäre es ein #~'$ mit Schokogleitgel.
In beiden Fällen ist es einfach widerlich und raubt Nerven.
 
AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

sind die Ganzen vorhersagen so Zuverlässig wie der Deutsche Wetterdienst :schief:

Also über den Wetterdienst kann ich nicht klagen :daumen:

Aber du hast recht, es muss noch viel Optimierarbeit geleistet werden, und ich weiß persönlich nicht, ob sich da ATI/AMD gebessert hat, denn wo ich ATI Besitzer war, war es noch ein kleines Abenteuer.
 
AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

Teilweise ja. Es geschieht der gleiche Mist wie damals bei der PS4.
Die einen bashen strunzdumm vor sich her, die anderen lecken das Zeug ab als wäre es ein #~'$ mit Schokogleitgel.
In beiden Fällen ist es einfach widerlich und raubt Nerven.

Naja, ich denke die Euphorie ist begründet. Normaler weise lecken sich die PCler bei 20%+ durch teure HW upgrades die Hände und hier erhält man das für Lau, egal ob Intel oder AMD Nutzer. Wo gibts denn sonst sowas? Ich halte das für ein echtes Novum und kann die Lobdudelein darum auch nachvollziehen. Was ich so überhaupt nicht nachvollziehen kann, ist wie man noch zwanghaft versucht aus diesem vollenst positivem Ereignes etwas Negatives abzugewinnen.

MfG
 
AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

Natürlich ist die Euphorie begründet und Mantle kann sich zu einem starken Argument für AMD entwickeln, dass ist genau so ein Vorteil den AMD gegenüber Nvidia und ihr PhysX, TXAA usw. braucht.
Sie haben noch TrueAudio in den neusten Produkten.

Aber man muss die Kirche auch ein Stück weit im Dorf lassen, mit Mantle ist kein Heiland für alle geboren, sondern eine Chance und bei manchen führt das übermäßig zu Halluzinationen.
Ich spreche auch großes Lob aus, wenn aber manche extrem übertreiben fühle ich mich selber dazu geneigt mein Lob zurückzustellen und Argumente dagegen zu finden, weil nicht alles Gold ist was glänzt.
 
AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

Naja, ich denke die Euphorie ist begründet. Normaler weise lecken sich die PCler bei 20%+ durch teure HW upgrades die Hände und hier erhält man das für Lau, egal ob Intel oder AMD Nutzer. Wo gibts denn sonst sowas? Ich halte das für ein echtes Novum und kann die Lobdudelein darum auch nachvollziehen. Was ich so überhaupt nicht nachvollziehen kann, ist wie man noch zwanghaft versucht aus diesem vollenst positivem Ereignes etwas Negatives abzugewinnen.

MfG

Ist ja richtig, nur Mantle muss erstmal zeigen das es auch bei anderen Anwendungen einschlägt, wenn es mehre Anwendungen gibt die genau solch ein Potenzial zu Tage fördert, dann sehe ich hier Microsoft und Nvidia im Zugzwang, denn das wird für einige ein Kaufgrund sein.

Und sollte es bei Star Citizen einen deutlichen Mehrwert geben mit Crossfire, dann ist mein nächstes Upgrade bei den GK´s eine AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

Ich weis nicht, ich als Hersteller wuerde nicht zwingend fuer nur ca 1/3tel oder weniger der potentiellen Kunden etwas produzieren.
Und ich als Kunde wuerde mich gar nicht ueber den Preis fuer so einen Exklusivtitel freuen.
Ich glaube, Du hast mich falsch verstanden.
 
AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

Was ich so überhaupt nicht nachvollziehen kann, ist wie man noch zwanghaft versucht aus diesem vollenst positivem Ereignes etwas Negatives abzugewinnen.

So toll Mantle auch ist, aber es hat durchaus noch Seiten die nicht ganz so positiv sind.
Und das ist kein Versuch dies zwanghaft hineinzuinterpretieren.
Man muss es einfach mal etwas nuechterner betrachten.

Mantle ist AMD only und da auch erst ab GCN 1 wobei GCN 1 auch nicht ganz so toll unterstuetzt werden soll, da irgendwie nicht moeglich.
Eine 2te API, und wenn nVidia rumbockt vielleicht auch bald eine dritte in einem moeglichen Zukunftsszenario ist auch nicht wirklich so toll.
Damit bewegen wir uns wieder Richtung 90er.
Da musste man beim Hardwarekauf auch vorher lang ueberlegen was man eigentlich damit genau machen will und dann hoffen das die eigene Hardware auch moeglichst lang moeglichst viele neue Titel unterstuetzt.

Ob sich dieser super Ansatz auch wirklich gut entwickelt, wird erst die Zukunft zeigen.
Und solange sich Mantle nicht wirklich ethabliert hat, sind Skepsis und Zweifel durchaus legitim.
Skepsis und Zweifel bedeuten aber nicht automatisch das man Mantle negativ gegeneuber eingestellt ist, was ja hier permanent unterstellt wird.


Ich glaube, Du hast mich falsch verstanden.

Du postest hier waehrend ich tippe, Skandal!

Bitte erlaeuter deine Gedanken :)
 
So toll Mantle auch ist, aber es hat durchaus noch Seiten die nicht ganz so positiv sind.
Und das ist kein Versuch dies zwanghaft hineinzuinterpretieren.
Man muss es einfach mal etwas nuechterner betrachten.

Mantle ist AMD only und da auch erst ab GCN 1 wobei GCN 1 auch nicht ganz so toll unterstuetzt werden soll, da irgendwie nicht moeglich.
Eine 2te API, und wenn nVidia rumbockt vielleicht auch bald eine dritte in einem moeglichen Zukunftsszenario ist auch nicht wirklich so toll.
Damit bewegen wir uns wieder Richtung 90er.
Da musste man beim Hardwarekauf auch vorher lang ueberlegen was man eigentlich damit genau machen will und dann hoffen das die eigene Hardware auch moeglichst lang moeglichst viele neue Titel unterstuetzt.

Ob sich dieser super Ansatz auch wirklich gut entwickelt, wird erst die Zukunft zeigen.
Und solange sich Mantle nicht wirklich ethabliert hat, sind Skepsis und Zweifel durchaus legitim.
Skepsis und Zweifel bedeuten aber nicht automatisch das man Mantle negativ gegeneuber eingestellt ist, was ja hier permanent unterstellt wird.

Ist es einfach NICHT MÖGLICH sich 5 Minuten mit einem Thema zu befassen bevor man seinen UNQUALIFIZIERTEN SCHWACHSINN unter Volk streut?????

Allein der erste Teil, dass gcn 1 nicht voll unterstützt wird ist sowas von falsch, es wird momentan nur noch nicht unterstützt, da es sich um eine Beta handelt!

2. Wird nv keine API aus dem nichts erschaffen können! Das dauert einige Zeit! Bis dahin hat sich mant le entwedr etabliertt oder nicht.
 
AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

Du postest hier waehrend ich tippe, Skandal!

Bitte erlaeuter deine Gedanken :)
Boah, ey, dreist. Was fällt mir bloß ein? Wie komme ich bloß dazu? :schief:

Naja, ich schrieb "besser Techdemo", eventuell würde ich die garnicht verkaufen wollen, sondern gratis anbieten, wenn ich die Engine dahinter verkaufen/zur Lizensierung bereit stellen möchten.
 
AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

Ist es einfach NICHT MÖGLICH sich 5 Minuten mit einem Thema zu befassen bevor man seinen UNQUALIFIZIERTEN SCHWACHSINN unter Volk streut?

Ich frage mich, warum man hier in dem Thread nicht mal seine kritischeren Gedanken zum Thema Mantle äußern kann, ohne dass man direkt so angemacht wird.
Entweder man schreit hier hurra und wenn man das nicht tut, dann ist man der Depp. Echt nervig.
 
AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

Ist es einfach NICHT MÖGLICH sich 5 Minuten mit einem Thema zu befassen bevor man seinen UNQUALIFIZIERTEN SCHWACHSINN unter Volk streut?????

Allein der erste Teil, dass gcn 1 nicht voll unterstützt wird ist sowas von falsch, es wird momentan nur noch nicht unterstützt, da es sich um eine Beta handelt!

2. Wird nv keine API aus dem nichts erschaffen können! Das dauert einige Zeit! Bis dahin hat sich mant le entwedr etabliertt oder nicht.

bitte mal auf nen Gang zurückschalten.... ist ja kein PS gegen Xbox forum hier :lol:

So unqualifiziert ist es nicht ;) zwar nich 100% richtig aber kein "unqualifizierter Schwachsinn" :daumen2:
 
Ich frage mich, warum man hier in dem Thread nicht mal seine kritischeren Gedanken zum Thema Mantle äußern kann, ohne dass man direkt so angemacht wird.
Entweder man schreit hier hurra und wenn man das nicht tut, dann ist man der Depp. Echt nervig.

Achso. Du hast recht, da ganze hier mit ihrer "kritischen Meinung" die jede Seite schreiben das die Grafik viel schlechter sei, battlefield schlecht ist und alles erschummelt wird, mantle nicht mit dx 11.2 verglichen wurde, und uns allen der Welt Untergang bevorsteht (irgendwo auf Seite 30 wurde schon mal diskutiert das es sich entwickeln könnte wie früher, was aber Wiederlegt würde, da es einmal nur zwei Hersteller auf dem Markt gibt und es eben etwas dauert eine API zu erstellen und nv bisher dazu keine interresse gezeigt hat), kein Spiel mantle unterstützt... Ist das die kritische Meinung die du meinst?

Ich denke zwar auch das nv die API versuchen könnte zu kontern, was aber kein Sinn machen würde, da es einmal viel Geld kostet und andeeresits nichts bringen wird da am Ende zwei nicht implentierte API s auf dem Markt wären.

Sie lassen es entweder oder machen mit.

Du kkannst mir ja gerne ein kritisches Argument nennen aber ich könnte bisher keins gegen die API sehen.

Einzig und allein möglich wäre das sie sich nicht implementiert, da manche Spiele nv unterstützt sind und es manche Entwickler einfach aus Zeit/Kosten gründen nicht tun.
Aber wenn erstmal einige gute engins sie unterstützen gibt's da kein Problem.

Ps: hat eine amd graka eigentlich viel für physix benötigte compute leistung?...
 
AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

Naja, ich schrieb "besser Techdemo", eventuell würde ich die garnicht verkaufen wollen, sondern gratis anbieten, wenn ich die Engine dahinter verkaufen/zur Lizensierung bereit stellen möchten.
Naja was soll das genau bringen?
Eine exklusive Mantle Tech-Demo, wo die Engine am Ende sowieso noch ein DX Render-Back-End braucht?
 
AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

Ps: hat eine amd graka eigentlich viel für physix benötigte compute leistung?...

Verstehe jetzt die Frage nicht ganz, da AMD kein PhysX kann.

Aber ich denke das PhysX auf AMD Karten besser laufen würde als bei Nvidia, da ja NV die GPGPU Leistung auf ein Minimum kastriert hat, ausgenommen die GF110
 
AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

@z4x

Aber differenzieren ist auch nicht deine Stärke oder?
Wenn du grundloses bashen meinst, würde ich dir sofort Recht geben..... das nervt!

Aber wenn jemand (auch mit dem Wissen um den Beta-Status) die Bildqualität bemängelt, und damit auch die Vergleichbarkeit in einem Benchmark zwischen Dx und Mantle (momentan) bezweifelt......dann ist das erste (Bildqualität) einfach eine Feststellung, und das zweite (Vergleichbarkeit Dx/Mantle) eine Theorie die man sachlich diskutieren kann.
Regt euch doch nicht immer gleich so auf, durch Kritik wird man besser.;)
 
Zurück