[Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

dann ist das doch ein Grund zur Freude, geradezu bahnbrechend.

Definitiv. Ich denke, Mantle zeigt in beeindruckender Art und Weise, wie viel - durch DX - brachliegendes Potenzial, in unseren PCs schlummert, egal ob High-End Bolide, günstiger Midrange-Rechner oder CPU-seitig betagter Senior.

Definitiv. Ich denke, Mantle zeigt in beeindruckender Art und Weise, wie viel - durch DX - brachliegendes Potenzial, in unseren PCs schlummert, egal ob High-End Bolide, günstiger Midrange-Rechner oder CPU-seitig betagter Senior.

Und noch dazu kommt. Das es beta ist. Also KANN (SOLL) sich da bestimmt noch was ändern. Dann sieht man auch das entgültige Ergebnisse die uns dieser mantel der freude bringt. Bin gespannt!

AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

Ich bin gespannt, ob es je ein Mantle-only Spiel geben wird und wie groß dann wohl das Geschrei werden würde...
Ich mein, wenn man sich angut, was diese BETA noch aus der Hardware herausholt, und ich habe den Anspruch ne Grafikbombe zu programmieren (Gameplay wird ja eh immer unwichtiger, alle schiehlen nur auf die Grafik :schief: ), dann würde ich mir echt überlegen, ob ich noch für DX programmieren oder eben nur für Mantle. Wenn es mir auf die Absatzzahlen und den Umsatz ankommt, sicher nicht, aber wenn das nur ne bessere Techdemo sein soll, die meine Engine bewirbt, die ich natürlich so programmieren, das sie schon auch mit einigen Änderungen auf DX laufen könnte...warum nicht?

Auch wenn vieles noch etwas buggy ist, man kann sehen wozu Mantle fähig ist. Bei den Benchern bekommt man die Tage das Grinsen warscheinlich nicht mal mit einer Stahlbürste aus dem Gesicht. :D

Wie ist jetzt eigentlich der aktuelle Stand für Spieleankündigungen mit Mantleunterstützung? 15 Spiele mit Frostbite und 3 Spiele mit Nitrous Engine war mein letzter Stand.

War ich grad mal drin,da heißt es entweder "Ne 780 Ti ist immernoch schneller als 290X " oder "Nvidia,please stand up! " :ugly:

Beide Aussagen stimmen ja auch.
Mantle gibts derzeit nur als Beta und nur fuer BF4.
Bis sich das aendert bzw in vielen anderen Szenarien ausser BF4 hat die Aussage durchaus ihren Wahrheitsgehalt

Ersten Punkt würde ich toll finden, aber ich denke Nvidia ist sich zu stolz dafür. Außerdem würden das viele Nvidia Fans sicher als "Verrat" ansehen Oo. Aber beim zweiten Punkt muss ich sagen: Wenn Microsoft das macht, dann werden sie es bestimmt wieder exklusive für die neue Windows Version anbieten, nutzer von Win8 und Win7 würden dann wieder durch die Finger schauen.

Wieso sollte nVidia aus Stolz irgendwas nicht machen oder machen?
Der einzige Grund waere ein wirtschaftlicher, weshalb man wann wie wo welche Entscheidungen trifft.
Haette nVidia wegen Stolz und Ehre irgendetwas gemacht, wuerden wir von nVidia in der extremen Vergangenheitsform reden.

DX gewaehrleistet aber Kompatiblitaet.
Das ist die Crux bei der Individualisierung die wir am PC haben.
Ueber Apple wird ja oft geschimpft, aber beim Applerechner kann man nicht einfach irgendeine xbeliebige Hardware irgendwo reinsetzen. (Hoffe ich erzaehl hier keinen Bloedsinn). Deswegen kann dahingehend optimiert werden.

Ich persoenlich wuerde mir auch etwas sehr viel weniger Auswahl wuenschen, dabei zeitgleich mehr Effizienz.
DICE mit AMD gehen hier einen guten Weg, aber durch deren Vorstoß koennten wir im schlimmsten Fall wieder in den 90ern landen.
Mit mehreren API's, wo man fuer gewisse Anwendungen gewisse Hardware braucht, sonst laeufts nur irgendwie.
Najo haben wir ja fast schon. nVidia mit PhysX und AMD nun mit Mantle.
Wenns so weitergeht, freu ich mich so gar nicht auf das was kommt. Jeder schoen seinen eigenen propritaeren Scheiss am basteln....

Ich bin gespannt, ob es je ein Mantle-only Spiel geben wird und wie groß dann wohl das Geschrei werden würde...
Ich mein, wenn man sich angut, was diese BETA noch aus der Hardware herausholt, und ich habe den Anspruch ne Grafikbombe zu programmieren (Gameplay wird ja eh immer unwichtiger, alle schiehlen nur auf die Grafik :schief: ), dann würde ich mir echt überlegen, ob ich noch für DX programmieren oder eben nur für Mantle. Wenn es mir auf die Absatzzahlen und den Umsatz ankommt, sicher nicht, aber wenn das nur ne bessere Techdemo sein soll, die meine Engine bewirbt, die ich natürlich so programmieren, das sie schon auch mit einigen Änderungen auf DX laufen könnte...warum nicht?

Ich weis nicht, ich als Hersteller wuerde nicht zwingend fuer nur ca 1/3tel oder weniger der potentiellen Kunden etwas produzieren.
Und ich als Kunde wuerde mich gar nicht ueber den Preis fuer so einen Exklusivtitel freuen.

Jetzt noch einen brauchbaren treiber für 7970 er und co. ;)

Das schöne an Mantle ist, das die gesehenen Ergebnisse "nur" die erste Welle ist.

Wenn man Johannsens Präsentationen verfolgt hatt kann man erahnen was möglich ist wenn eine Engine mit Mantle im Focus gebaut wird:

"Möglich wären komplette virtuelle Welten in der Gpu entstehen zu lassen."

Jop. Aber der Schlüssel in dem Erfolg von mantle liegt darin die api als Standard durchzusetzen oder zumindestens einen Großteil der Entwickler davon zu überzeugen. Bis jetzt sieht es aber schon ganz gut aus mit über zwölf angekündigten Titeln und die Vorteile liegen auf der Hand. :-)

MfG

Selbst wenn es nur eine Randerscheinung bleibt wie zB PhysX, ist es ein nice to have und wenn es dafür sorgt, dass sich an der DX Front gehörig was ändert umso besser.
Intel und AMD CPU user profitieren ja auch davon, von dem her passt das schon und es wurde ja schon mehrmals erwähnt, dass es gerade aus dem Ei geschlüpft ist und man sicherlich noch einiges optimieren kann.
Wenn es im Nachhinein implementiert schon so viel bringt, was bringt es erst, wenn man von Anbeginn auf Mantle setzt?
Man muss es sich mal vor Augen führen, welches Potential der Hardware unter DX nicht vernünftig berücksichtigt wurde etc.

Die ganzen Diskussionen bringen eigentlich nichts, Fakt ist, es ist was gutes und für Nvidia user vllt jetzt noch nicht,
aber wer weiß was die Zukunft bringt bzw was Mantle für eine Rolle in Nvidias zukünftiger Strategie spielen wird.
Erinnert euch doch mal dran, was vor kurzem geschah, als AMD die 290 (X) in die Welt setzte und wie die Nvidia Preise purzelten.
Ich würde vorschlagen, einfach mal abwarten und Tee trinken.

In diesem Game wird Mantle zum Glück auch im Einsatz sein (neuer Trailer) Thief - 101 Trailer - YouTube

Zuletzt bearbeitet:

Naja, die Open World Stadt bietet schon Potential, selbst in vermeintlich grafiklimitierten Settings reißt Mantle noch was raus. Gab ja mal zu Thief ein Interview, dass sie von ~20% Mehrleistung ausgehen. ;) 20% würden mir schon reichen. :daumen:

Naja, die Open World Stadt bietet schon Potential, selbst in vermeintlich grafiklimitierten Settings reißt Mantle noch was raus. Gab ja mal zu Thief ein Interview, dass sie von ~20% Mehrleistung ausgehen. ;) 20% würden mir schon reichen. :daumen:

Ok, dass es eine open world Stadt geben wird wusste ich nicht. Das kann schon auf die CPU gehen.

Wobei man sich hier auch nicht explizit auf Thief bezieht.
Es ging eher um die Idle-Phasen und das es dort durchaus etwas zu holen gibt, ich würde das primär wegen den ACEs meinen.
Wenn sie die verwenden cool.
Das könnte auch ein Bereich sein, wo GCN1.1 deutlich besser abschneidet.

Wobei ich bisher nicht glaube, dass Mantle in Thief große Vorteile bringt. Dafür sieht es einfach nicht CPU-lastig genug aus ;)

Naja, die Thief-Entwickler haben schon ein paar CPU-Spielereien eingebaut. Zum Beispiel eine Stoffsimulation und ein Multi-Threaded-Animation-System. Mantle könnte also durchaus was bringen. Und True Audio soll auch noch 5%-10% weniger Rechenaufwand für die CPU einbringen (Einschätzung von AMD). ;-) Ich bin mal gespannt.

Die Aussage war übrigens: "20% Mehrleistung auf der GPU [halten wir für] nicht unrealistisch".
Näheres gibt's bald :)

Ich bin schon auf die ersten Thief-Testergebnisse gespannt, insbesondere auf die mit Mantle!

Ja super, bei aktuell einem und bald 2 Mantle Games. Dem gegenüber stehen abertausende DirectX Games. Das ist genau das, was ich schon "befürchtet" hatte. Mantle ist da und plötzlich wird alles andere für tot erklärt und die Existenz aller bisherigen Games ausgeblendet. Der Bullshitdetektor schlägt gerade wieder voll aus bei mir.

man was laberst du ?

was heisst hier abertausende dx games ???

wieviele dx versionen gibt es und welches dx spiel unter 11.1 hatt den aktuellen dx version mit full support :huh:

nix verstehen was ?

noch besser zeig mir alle dx9-11.1 spiele die all die features von dx11.2 bieten huh :huh:

also meine herren für alle, mantle ist genau das was aktuell dx11.2 ist nur halt eine neue eigene api schnittstelle der die zukunft angehört !

das heisst kommende neue spiele werden entweder only dx11.1/2 oder beides mit inkl mantle oder bald auch only mantle ;)

ansonsten die über mantle dumm labern von wegen totgeburt und bla bla, in 1-2 jahren werdet ihr euch sowas von lächerlich machen, sagt mal reicht euch das nicht das ihr vor mantle in aktion mit max 5-10% prophezeit habt und euch dadurch lächerlich genug gemacht habt ?

So, nachdem jetzt endlich meine Sapphire R9 290 Tri-X OC bei mir ankam habe ich gleich erst mal ein bisschen ausprobiert.

Mein System: Xeon E3-1230v3@3,7 Ghz, die oben genannte GPU, 8 GB 1600 mhz Corsair Ram, Asrock H87 Pro4 MB, 120 GB SSD (darauf wird installiert), Win 8.1 64 Bit

Zuerst habe ich den alten Treiber ausprobiert - alle Settings in BF4 auf Ultra inklusive 4xMSAA

Keine Ruckler, keine Spikes, sehr flüssig in 70 avg fps. (Paracel Storm)

Danach MANTLE:

Häufige Ruckler bedingt durch Spikes(!); dann fällt direkt der Nebel/Gamma-Bug auf, und avg 76 fps auf Paracel Storm

Außerdem habe ich festgestellt, dass BF4 aus irgendeinem Grund längere Zeit benötigt, um die Map zu laden. Das Problem trat aber auch unter DX auf und lag vlt am Server.

Was mir nach dem Testen noch eben eingefallen ist - ich habe HT noch im BIOS aktiviert, jetzt werde ich mal eine Testrunde ohne das feature auf mich nehmen.

Seit heute morgen kann ich Bf4 nicht richtig spielen.
Wenn ich mantle einschalte, dann hängt Bf4 NUR noch rum.
Das ist garnicht spielbar,weiß jemand den grund ?

man was laberst du ?

Er wollte zum Ausdruck bringen, dass es auch in Zukunft DX-Support geben wird.

....es gibt abertausende.

wieviele dx versionen gibt es --> 1
und welches dx spiel unter 11.1 hatt den aktuellen dx version mit full support :huh: --> 2

1. DirectX :D
2. den Nebensatz verstehe ich nicht.

nix verstehen was ?

...nee :D

noch besser zeig mir alle dx9-11.1 spiele die all die features von dx11.2 bieten huh :huh:

Schließt sich das nicht irgendwie aus?:what:

also meine herren für alle, mantle ist genau das was aktuell dx11.2 ist nur halt eine neue eigene api schnittstelle der die zukunft angehört !

Kann sein......muss aber nicht.;)

das heisst kommende neue spiele werden entweder only dx11.1/2 oder beides mit inkl mantle oder bald auch only mantle ;)

Hat dir das deine Glaskugel verraten?:schief:

ansonsten die über mantle dumm labern von wegen totgeburt und bla bla, in 1-2 jahren werdet ihr euch sowas von lächerlich machen, sagt mal reicht euch das nicht das ihr vor mantle in aktion mit max 5-10% prophezeit habt und euch dadurch lächerlich genug gemacht habt ?

Wer macht sich grad lächerlich?:wow::schief::D

natürlich du.

....es gibt abertausende.

ja auf auf dann nen mir mal ein spiel von den abertausende den aktuellen dx11.1/2 features unterstüzen :huh:

Zurück