Coronavirus: Behandlungsmethoden und Maßnahmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jung und Vorbelastet, eher nicht.
Das Durchschnittsalter der Toten ist nahe bei der durchschnittlichen Lebenserwartung.

Das ändert nichts an unserem Handeln, aber weniger Angst würde uns allen gut tun.

Hoffentlich, als ich das vor Wochen gesagt habe bzw verlangt habe, wurde ich noch ausgelacht hier. Viel zu spät, aber Geld geht halt vor hier.

Wann werden eigentlich NRW, BW und Bayern als Risikogebiete eingestuft?
Dort gibt es mittlerweile weit über 1000 bestätigte Infektionen.

Das legt deutlich einschneidende Maßnahmen in nicht allzu ferner Zukunft sehr nahe. Lockdown ab Montag?
Was steht im Text? Dine Vermutung läuft meiner Meinung nach ins Leere. Nein, das wird nicht passieren

".... Da es derzeit keine kausale Therapie oder präventive Impfung gibt, ist es in der aktuellen epidemiologischen Situation wichtig, die Bevölkerung zu überzeugen, freiwillig und konsequent zur Einschränkung der Übertra-gung beizutragen. Obwohl derzeit nicht alle Regionen Deutschlands gleichermaßen betroffen sind, ist es nö-tig, vorsorglich überall entsprechende ausbreitungslimitierende Maßnahmen einzusetzen.

Wir unterstützen die Maßnahmen, die bereits von der Bundesregierung umgesetzt wurden, und wir mahnen an, kritisch die Umsetzung weiterer Maßnahmen zu prüfen. Uns sollte dabei immer bewusst sein, dass diese Einschränkungen der Bürgerrechte menschlich, sozial, wirtschaftlich und auch gesundheitlich eine erhebliche Belastung für die Menschen und Unternehmen unseres Landes darstellen. Es ist daher notwendig, dass zu diesen Themen eine öffentliche Diskussion geführt wird ...."

Was haben wir hier für ein Thema:
Falschmeldungen zum Corona-Virus sollen bestraft werden

Wann werden eigentlich NRW, BW und Bayern als Risikogebiete eingestuft?
Dort gibt es mittlerweile weit über 1000 bestätigte Infektionen.
Wird durchaus schon so betrachtet. Aus unserer Gruppe aus dem Schweiz Urlaub wurden zwei Leute getestet. Nr. 1 weil er nachher in Tirol war, Nr. 2 (in Berlin) weil sie mit uns, nämlich Menschen aus NRW, unterwegs war.

Was steht im Text? Dine Vermutung läuft meiner Meinung nach ins Leere. Nein, das wird nicht passieren.
Ich kombiniere dort durchaus erkennbare Hinweise bzgl. der Erwägung weiterer Maßnahmen (die auch deinem Zitat zu entnehmen sind) lediglich mit den jüngsten Aussagen von Söder, Kretschmann & Co.
Gleiches haben mir Kollegen auch noch vor zwei Wochen bzgl. Schulschließungen an den Kopf geworfen, einen Tag später war es soweit. ;)

Eigentlich müssen die nicht gewaschen und desinfiziert werden, weil die Viren ja eh nach einer bestimmten Zeit sterben. Normalerweise reicht es sogar sie eine Weile ins Freie zu legen, da UV-Strahlen desinfizieren. So kann man sogar Trinkwasser entkeimen, einfach eine klare Flasche (egal ob Kunststoff oder Glas, wobei Glas grundsätzlich vorzuziehen ist) mit Wasser füllen, und eine Weile in die Sonne legen.

SODIS – Wikipedia

Reines Trinkwasser dank Sonnenlicht - WELT
Theoretisch ja, praktisch würde ich das lieber kurz kochen lassen. Dann kann man sicher gehen. Die genaue Dosis Sonne ist nicht so wirklich zuverlässig zu ermitteln.

Wenn noch schaerfere Maßnahmen kommen sollten (Ausgangssperre zb.), dann haetten diese definitiv mindestens 14 Tage frueher kommen muessen...

Zum Thema gestern wie lange Viren überleben:

YouTube

Das sind exakt die Angaben die der Herr gestern (Vorsitzender von irgendwas, er war schon oefter im TV) genannt hat.

Bis zu 4 Stunden auf Kupfer-Oberflaechen, bis zu 24 Stunden auf Karton, und bis zu 2-3 Tagen auf Kunststoff und Edelstahl.

Edit:

Italien liegt bzgl. Todesfaelle schon deutlich vor China, bei "nur" ca. 50% der Infizierten.

Italy Coronavirus: 41,035 Cases and 3,405 Deaths - Worldometer

Es wäre toll wenn das helfen würde.
Und ganz wichtig sind dabei immer nationale, besser noch regionale Alleingänge. Das schafft gerade in Italien massives Vertrauen, dass unsere Wertegemeinschaft auf gegenseitiger Hilfe und nicht gegenseitigem Ausbeuten aufgebaut ist.

Es ist so dämlich, keuine Europaweiten Lösungen zu finden. China und die USA werden uns nach dieser Krise um Faktoren überflügeln, während hier Nationalisten die gegenseite Abschottung erreichen werden. Wir erleben gerade, wie der einstige Nabel der Welt stirbt.

In den X-Spielen im Weltraum ferner Jahrhunderte wird immer schon eine Asiatische Sprache als jene der Menschheit angesehen. 2000 fand ich das noch amüsant, heute wirkt es wie eine klare Botschaft.

Und ganz wichtig sind dabei immer nationale, besser noch regionale Alleingänge. Das schafft gerade in Italien massives Vertrauen, dass unsere Wertegemeinschaft auf gegenseitiger Hilfe und nicht gegenseitigem Ausbeuten aufgebaut ist.

Es ist so dämlich, keuine Europaweiten Lösungen zu finden. China und die USA werden uns nach dieser Krise um Faktoren überflügeln, während hier Nationalisten die gegenseite Abschottung erreichen werden. Wir erleben gerade, wie der einstige Nabel der Welt stirbt.
Nur weil Deutschland sich größere Mengen eingekauft hat, heisst das ja nicht das man in der EU nicht zusammen arbeitet.
Aber primär steht der Schutz des eigenen Volkes an erster Stelle.
China hat eine Region massiv abgeriegelt. Wäre das Virus in vielen anderen Gebieten aufgetreten, hätten sie auch ihre Grenzen komplett dicht gemacht.
Die USA haben sich auch abgeschottet.
Und wenn Italien nicht genug Beatmungsgeräte hat muß sich die EU darum kümmern.
Aber vielleicht will Italien aktuell auch aus "Stolz" seine Probleme alleine lösen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück