Auf dem Blatt hat sich das Kampfsystem auch immer gut angehört nur ist es eben nicht das was man sich darunter vorgestellt hat. Postiv ist auf jeden Fall das man nicht auf Heiler usw. angewiesen ist.
Die Nachteile überwiegen aber einfach, ich bin jetzt auf Swtor umgestiegen (viele Alternativen gibts ja momentan nicht wenn man kein WoW spielen möchte) und wenn ich die Flashpoints (Instanzen) mit den aus GW2 vergleiche ist das einfach lachhaft mit was ich mich die letzten 2 Jahre rumgeschlagen habe.
Im Prinzip ist es eben so das jeder in einer Instanz seine "eigene Suppe löffelt" Teamplay ist praktisch eben nicht mehr vorhanden gerade weil man nicht auf andere angewiesen ist. Klar es gibt die Kombofelder aber die ersetzen keine vollwertigen Heiler Supporter, und da es kein Aggromanagment gibt und man wenn man wirklich "progressiv" in GW2 raiden will (wenn man das überhaupt so nennen darf) gewzungen ist voll auf DMG zu gehen muss weil Support einfach keinen Sinn macht ist es teilweise lachhaft wie alles immer in Ecken gestackt wird um es durch DMG möglichst hirnfrei im AOE sterben zu lassen, fällt jemand vom Team um ist das eben so, stirbt die ganze Gruppe wird gesucht wer zu wenig DMG gemacht hat und entsorgt.
Wenn die Bosse / Addgruppen wenigstens noch gute Mechaniken hätten könnte man darüber ja wegsehen aber das ist eben auch lachhaft, selbst der LvL 30er Flashpoint in Swtor hat ingesammt mehr Mechaniken als alle Instanzen aus GW2 inklusive 50er Fraktale, selbst die Addgruppen erfordern mehr bzgl. Abstellen / Aggromanagment / CC mehr Taktik.
Ein weiterer Nachteil bleibt eben auch das wir niemals größere Instanzen in GW2 sehen werden ohne das es auf Zergen hinausläuft weil das schlicht unmöglich ist ohne Tank / Heiler umzusetzen, sieht man ja im WvW ab 10 Mann wird gezergt (was man in GW2 lachhaft Raiden nennt).
Mein Fazit zu GW2 bleibt das es auf dem Blatt ein wirklich gutes Spiel hätte werden können, vieles aber schlicht vom Entwickler gelogen, hochgespielt oder nicht vorhanden war. Ich hoffe zwar das sie es schaffen mehr aus dem Spiel rauszuholen aber ganz glaube ich nicht mehr dran, meiner Meinung nach sollten sie sich komplett auf den Strukturierten PvP Teil konzentrieren denn da geht das Kampfsystem voll auf, nur scheint es so das zu wenig fähige oder erfahrene PvP Entwickler bei Anet angestellt sind wenn ich daran denke wie OP teilweise immer noch verschiedene Builds sind (im Vergleich zur Schwierigkeit diese zu spielen) nenne da mal nur den Turret Engi oder auch sehr bliebt der Burst Waldi.