Urlaub 2021 unter Covid-19 - Ihr fragt, ich berate.

hoffgang

BIOS-Overclocker(in)
Moinsen,

ACHTUNG: Ab 01. August wird es geänderte Regeln geben, dann sind die Informationen in diesem Post NICHT LÄNGER AKTUELL. Ich werde zu diesem Zeitpunkt jedoch ebenfalls im Urlaub sein und die freie Zeit mit meiner Tochter genießen, ggf. findet keine Anpassung statt.

Der Sommer ist, naja, mehr oder weniger da, die Urlaubssaison läuft und Covid treibt immer noch sein Unwesen. Mein Angebot an euch, ich stelle hier zunächst mal allgemeine Infos ein, was bei Auslandsreisen zu beachten ist und wo Ihr euch informieren könnt. Wenn ihr Fragen habt, dann beantworte ich diese (im Rahmen des möglichen).

Nach wie vor muss man bei Auslandsreisen aufpassen, zwar sind weite Teile Europas ohne Quarantäne zu bereisen, aber Portugal hat gezeigt, wie schnell es gehen kann und schon steht man vor einer 14-tägigen Quarantäne. Das führt zu Stress mit dem Arbeitgeber und natürlich ist der Effekt von Sonne, Strand und Deltamutation auch dahin.

Was gilt denn generell?
Deutschland bewertet Länder in 4 Stufen - dies ist für die EINREISE nach Deutschland aus diesen Ländern wichtig:
  • Als gar nichts
  • Als Risikogebiet
  • Als Hochinzidenzgebiet
  • Als Virusvariantengebiet
Quelle dieser Bewertung ist ausschließlich die Website des RKI: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete_neu.html
Hier wird jeden Freitag gegen 12.00 ein Update eingespielt, in besonderen Fällen wird die Liste jedoch auch unter der Woche mit einem Update versehen, wie aktuell die Abstufung von UK usw.

Was bedeuten die Stufen?

Ist ein Land auf der Liste beim RKI nicht zu finden, so kann man aus diesem Land per Kfz, Bahn, Bus, Schiff oder Katapult nach Deutschland einreisen ohne Test, Anmeldung oder Quarantäne. Bei Flugreisen ist ein Nachweis vor Abflug zu erbringen, so als würde man aus einem Risikogebiet kommen.
  • Ist ein Land ein Risikogebiet, so muss ein
    • Testnachweis (PCR nicht älter als 72h, oder Antigen, nicht älter als 48h), oder
    • Ein Impfnachweis über eine vollständige Impfung (finale Impfdosis vor mindestens 14 Tagen), oder
    • Ein Nachweis über eine Genesung vorgewiesen werden.
    • Zudem ist eine Registrierung auf www.einreiseanmeldung.de notwendig, dort ist auch der genutzte Nachweis hochzuladen, mit dem Upload endet jegliche Verpflichtung zur Quarantäne aus Risikogebieten. Reist ihr also ein und führt den Upload NICHT durch, dann müsst ihr in Quarantäne, also, zeitnah Upload durchführen.
  • Aus Hochinzidenzgebieten gibts Quarantäneausnahmen für Geimpfte & Genesene, nicht für getestete, hier sind 10 Tage fällig, mit der Option am fünften einen weiteren Test abzulegen, ist dieser negativ, wird die Quarantäne beendet. Nachweis & Anmeldepflicht besteht weiter.
  • Aus Virusvariantengebieten kommend gibts 14 Tage, keine Option die zu umgehen, keine Verkürzung - bitte reist NICHT in solche Länder! Nachweis & Anmeldepflicht besteht weiter.

Wer Bock hat § zu reiten: https://www.bundesgesundheitsminist...EinreiseV_konsolidiert_BAnz_AT_10.06.2021.pdf

Das ist der einfache Teil. Der schwierige Teil ist, zu wissen was mich im Reiseland erwartet, Hierzu gibts folgende (kostenlosen!) Quellen für Urlauber:
  • Das Auswärtige Amt, wobei die nicht immer aktuell sind und teilweise doofes Wording benutzen (Namen des Reiselands googlen, einer der ersten Treffer führt zum AA)
  • Der ADAC (ADAC + Reiseland googlen, eigentlich das beste für Urlauber da hier auch Fragen wie Maskenpflicht, maximale Anzahl Personen pro Kfz beantwortet werden)
  • Die WKO aus Österreich (WKO + Reiseland googlen - Achtung, hier gibts teilweise SEHR viele Infos)

Wichtig, schaut vor der Reise REGELMÄSSIG nach. Tschechien z.b. verschärft ab Freitag die Einreise, die Slowakei ebenfalls. Wenn ihr gebucht habt, dann schaut 2-3 Tage vor Abflug nochmal nach, sowohl beim RKI, als auch beim entsprechenden Reiseland. Klärt bei der Buchung, wie eure Rücktrittsoptionen aussehen und klärt mit eurem Arbeitgeber, wie ihr das handhabt, falls ihr DOCH in Quarantäne müsst.


Häufig gestellte Fragen:
  1. Durchreise durch andere Länder
    1. Aktuell in Europa bei Reisen mit dem Kfz zu 99% kein Problem
  2. Brauche ich einen Test für das Hotel / oder um vor Ort Essen zu gehen
    1. Sollte beim ADAC stehen, in jedem Fall Buchungsunterlagen des Hotels prüfen oder mit diesem in Verbindung treten und nachfragen. Manche Länder (Österreich) haben klare einheitliche Regeln, die meisten nicht.
  3. Flug oder Auto, was ist sicherer
    1. Covid Infektionsrisiko gegen Unfallrisiko bewerten ist nicht sinnvoll, beides hat seine Tücken, beides ist aktuell problemlos möglich. Achtet bei Flugreisen auf eventuelle FFP2 Maskenpflicht!
  4. Was passiert wenn ich im Ausland positiv teste
    1. Du wirst NICHT mit einer Airline nach Hause fliegen, soviel steht fest
    2. Ggf. sprechen die lokalen Behörden eine Quarantäne aus, diese ist verpflichtend, je nach Land findet das in der gebuchten Unterkunft statt, vereinzelt gehts für Urlauber in Quarantäneeinrichtungen. Bekommt man behandlungspflichtige Symptome geht's ins Krankenhaus.
  5. Kann ich bei positivem Test zurück nach Deutschland fahren
    1. Jain. Wenn eine Quarantäne ausgesprochen wurde, dann darf diese nicht verlassen werden
    2. Es gibt auf der anderen Seite kein Gesetz das positiv getesteten Personen die Einreise nach Deutschland verwehrt, bitte seid euch aber bewusst, dass weite Strecken unter Einfluss einer Infektion, ohne die Möglichkeit zu rasten echt keine gute Idee sind. Von der Niederlanden nach Köln, warum nicht. Vom Schwarzen Meer nach Hamburg... lasst es einfach.
    3. nutzt keine öffentlichen Verkehrsmittel wie Zug, Bus, Bahn oder Schiff. Ihr seid positiv, Pech, shit happens, now deal with it, aber risikiert nicht die Gesundheit anderer Leute für euren persönlichen Komfort.
Wenn ihr jetzt noch Fragen habt, stellt Sie einfach, schauen wir mal wo das hinführt.
Bitte keine Diskussion über Sinn dieser Regeln, es gibt Sie, beachtet Sie oder bleibt mit dem Arsch zuhause - Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine erste Frage ist eigentlich:
Wer oder was qualifiziert dich, uns diese umfassende Beratung an zu bieten?
Google-Wissen Lvl 1 oder doch mehr und was spezielleres? ;)

Gutes und nett gemeintes Angebot, aber bei so Sachen "die im Interent stehen"... du weißt schon :-D
 
Meine erste Frage ist eigentlich:
Wer oder was qualifiziert dich, uns diese umfassende Beratung an zu bieten?
Google-Wissen Lvl 1 oder doch mehr und was spezielleres? ;)

Gutes und nett gemeintes Angebot, aber bei so Sachen "die im Interent stehen"... du weißt schon :-D

Will ich nicht zu tief ins Detail gehen, aber ich mach Reisebestimmungen für Covid seit Anfang 2020 und betreue mehrere zehntausend Dienstreisende in einem internationalen Großkonzern als Teil des Krisenmanagements.

Qualifikation: Das ist womit ich mich täglich seit mehr als einem Jahr beschäftige. Das muss reichen, oder auch nicht.
Ihr müsst mir nicht glauben was ich schreibe, dafür nenn ich Quellen wo ihr das dann selbst nachlesen könnt, wie z.b. die Liste beim RKI, oder die aktuelle Verordnung für Deutschland.
 
Okay, dann feuer frei :-D

Tagesausflug in die Niederlande per KFZ
- 1 geimpfter Erwachsener
- 1 ungeimpfter Erwachsener (schwanger)
- 1 Kind (4 Jahre)

Einreise und Ausreise?
Masken? (Wo zu tragen?)
Tests? (Ja/Nein?)
Impfnachweis? (auch möglich per QR-Code in der CWA?)
 
Wir bleiben natürlich mit dem Arsch zu Hause,
Das halte ich in der momentanen Situation für das "gegebene" und mache das auch, wenigstens in der näheren Umgebung bleiben.
Reisen kann ich auch nächstes Jahr, ich will das dieses Problem endlich vom Tisch kommt und es wirklich im Griff ist.
Das geht m.A. nach nur, wenn man in der Lage ist, Spreader Events nachzuverfolgen.
 
Ich habe die Urlaubsplanung auf September verschoben, vollständig geimpft und Prinzip Hoffnung, dass man durch Frankreich nach Spanien kann.
 
@chill_eule
Einreise in die Niederlande & Rückreise nach DEU mit dem Kfz sind ohne Test / Anmeldung möglich.
Niederlande sind kein Risikogebiet (Siehe RKI Liste), wir für die Niederlande auch nicht mehr (Siehe z.b. AA)
Masken müssen nur noch getragen werden, wenn der Abstand von 1,5 Metern zu anderen nicht eingehalten werden kann, wie etwa in öffentlichen Verkehrsmitteln, an Bahnhöfen und Flughäfen, oder an besonders ausgewiesenen Plätzen. Faustregel: Isses eng / drinnen, dann setz ne Maske auf.
 
Ich finde man sollte solange die Pandemie noch nicht im Griff ist auf Auslandsreisen verzichten.
Bei Geschäftsreisen sieht es anders aus die müssen ja gemacht werden.
Aber kann mich noch erinnern als Anfangs die ersten Corona-Fälle gerade dadurch eingeschleppt worden sind.
Also auch da große Vorsicht.
 
Ich finde man sollte solange die Pandemie noch nicht im Griff ist auf Auslandsreisen verzichten.
Bei Geschäftsreisen sieht es anders aus die müssen ja gemacht werden.
Aber kann mich noch erinnern als Anfangs die ersten Corona-Fälle gerade dadurch eingeschleppt worden sind.
Also auch da große Vorsicht.
Dem stimme ich persönlich voll und ganz zu, aber ich hab halt auch den letzten Sommer erlebt und weiß, nimm dem Deutschen den Urlaub weg und alle drehen durch.
 
Ich war letztes Jahr in Italien, alles war sehr leer. Die Inzidenz war niedriger als in Deutschland zu der Zeit. Warum soll ich keinen Urlaub machen und was soll ich einschleppen?

Diese Reiseverbote machen teilweise Sinn, ohne jede Frage. Als Delta sich in GB ausgebreitet hat war es wichtig nicht nach GB zu reisen, damit man die Ausbreitung hier nicht fördert. Aber wenn die Inzidenzen in Zukunft wieder vergleichbar sind (und Delta hat sich auch hier durchgesetzt) sehe ich keinen Grund mehr nicht zu reisen.
 
Ich finde man sollte solange die Pandemie noch nicht im Griff ist auf Auslandsreisen verzichten.
Bei Geschäftsreisen sieht es anders aus die müssen ja gemacht werden.
Aber kann mich noch erinnern als Anfangs die ersten Corona-Fälle gerade dadurch eingeschleppt worden sind.
Also auch da große Vorsicht.
Finde ich nicht, weil am Ende das Verhalten zählt. Ob ich durch die Wälder von Spanien oder Bayern wandere, macht keinen Unterschied und einen Nachweis für eine Infektion im Flieger gibt es bisher so gut wie keine. Und ob ich in Spanien ein Mietauto + Ferienwohnung nutze oder in Deutschland ist auch egal.

Gehe ich hingegen (mit gefälschten Negativtest) feiern und treffe mich mit vielen Menschen, dann verbreite ich die Infektion, egal ob in Spanien, Holland oder Deutschland - wenn die Clubs mal wieder aufhaben.
 
Ich finde man sollte solange die Pandemie noch nicht im Griff ist auf Auslandsreisen verzichten.
Dem Virus ist es scheißegal ob da eine Landesgrenze ist.
Flugreisen und Hotelaufenthalte kann man wegen den Abständen hinterfragen, aber ob ich mit dem Auto nach Holland oder an die deutsche Nordsee fahre ist dem Virus total egal (dem Auto nicht, die deutsche Küste ist weiter weg).
 
Dem Virus ist es scheißegal ob da eine Landesgrenze ist.
Flugreisen und Hotelaufenthalte kann man wegen den Abständen hinterfragen, aber ob ich mit dem Auto nach Holland oder an die deutsche Nordsee fahre ist dem Virus total egal (dem Auto nicht, die deutsche Küste ist weiter weg).
Gerade weil es dem Virus egal ist, wird er durch mehr Mobiltät und Globalisierung einfacher verbreitet.
 
Bitte - keine Diskussion über Sinn oder Unsinn von Reisen.
Glaubt mir einfach wenn ich sage, es wird gereist, wie bekloppt, Das kann man doof finden, oder befürworten, aber es ist so.
 
Gerade weil es dem Virus egal ist, wird er durch mehr Mobiltät und Globalisierung einfacher verbreitet.
WENN Gefälle bestehen, sonst ist es egal.

Wenn du 2 Flüssigkeiten zusammen kippst die gleich warm sind wirs sich keine der beiden Flüssigkeiten weiter erwärmen.
 
Ich werde eine Ferienwohnung in Kroatien anmieten und dort zwei Wochen verbringen. Reisen in Nicht-EU-Staaten sind mir zu risikobehaftet, was die Versicherung und Einstufung als Risikogebiet angeht.
Muss ich da irgendwas beachten? Achja, ich werde direkt mit dem Auto hinfahren. Auf die Unregelmäßigkeiten beim Flugverkehr habe ich keinen Bock. Ich denke, im Flughafen oder Bahnhof wird man sich eher mit der Insert[Greek Alphabet letter]-Variante anstecken.
 
Zurück