Coronavirus: Behandlungsmethoden und Maßnahmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist nicht nötig.
Doch, ihr seit für unsere Unterhaltung lebenswichtig. Da darf doch keiner ausfallen.
Und denke an Deine Eltern, Großeltern, Onkelns und Tantens ....

Ohhhh, seit bitte voooorsichtig, gaaaanz vooooorsichtig, keinen Dark Room mehr, etc ....

:kuss: (Mist, ist ja auch verboten)

Irgendwie arbeiten die Hamsterer sehr inkonsequent. Es gibt bei mir um die Ecke zwei Märkte, in denen ich regelmäßig einkaufe, aber in keinem fehlt es an den selben üblichen "Hamsterprodukten".
In einem gab's Klopapier und Reis en masse, aber dafür keine Seife, keine Milch, keine Nudeln und kein abgefülltes Wasser.
Im anderen gab's kein Klopapier, aber dafür reichlich Seife, Milch und Nudeln und immerhin eine gewisse Auswahl an Reis und genug Mineralwasser, um darin zu baden.
Zwei Tage später waren die Karten neu gemischt
Das Einzige, was in meiner Ecke neuerdings ständig und überall fehlt, sind Schoko-Frühstücksflocken; normale Cornflakes gibt es aber. Muss man das verstehen? :D

An die Reservisten unter uns: Wurde schon bei jemandem (abseits von Ärzten und Sanitätern) der Bereitschaftsgrad abgehorcht?

In einem gab's Klopapier und Reis en masse, aber dafür keine Seife, keine Milch, keine Nudeln und kein abgefülltes Wasser.
Die Lieferung der Waren erfolgt nicht kontinuierlich, sondern je nach Waren und Größe des Geschäftes ein bis fünfmal in der Woche. Geh Morgen noch einmal in den Laden und schau morgen nach.

In meinen Hauptladen kommt heute um 14:00 die Lieferung an. Ich werde im Laden sein ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als Aktiver:
An unserer Dienststelle wurden wir von der Präsenzpflicht befreit müssen aber innerhalb von 24h zurück sein, wenn wir Amtshilfe leisten müssen.

Das ist nicht nötig. So viele sind wir ja nicht und einen gesunden Abstand haben wir ohnehin zueinander.

Ich glaube mir wäre der Sitzabstand zu grenzwertig. Klarer Vorteil Thilo. :D
Ich verschwinde spätestens ab Montag für zwei bis drei Wochen im Keller. Leider nicht zum zocken und hätte ich auch ohne Corona machen müssen.

Ich war heute, nach 2 Tagen, erneut kurz draußen zum Einkaufen (Krems, Niederösterreich).
Im Prinzip ist fast alles da - außer Desinfektionsmittel und Einweghandschuhe.
Ob und wann die nächste Lieferung davon kommt, weiß aktuell niemand.

Punkto Handschuhe kann ich ja auch die Mehrweg-Handschuhe verwenden. Die müssen halt
nach dem Heimkommen sofort gewaschen, desinfiziert und zum trocknen aufgehängt werden werden.

Desinfektionsmittel bekommt man zurzeit am ehesten in den Apotheken.
Oder man nimmt zur Not ein hochprozentiges, alkoholisches Destillat aus der Küche (mit min. 60 % Alkoholgehalt) .:schief:

An die Reservisten unter uns: Wurde schon bei jemandem (abseits von Ärzten und Sanitätern) der Bereitschaftsgrad abgehorcht?
Da tut sich bei uns bisher noch nichts, aber ich denke dass in Österreich zuerst die verpflichtet werden, deren Wehr- oder Zivildienst erst vor kurzem geendet hat.
Falls dann immer noch Not am Mann / an der Frau ist, kommen die älteren Jahrgänge dran.
(Rein theoretisch kann aber in Notzeiten JEDER öst. Staatsbürger, sofern geeignet, verpflichtet werden)

Das Bundesland Tirol wurde heute Mitternacht übrigens komplett abgeriegelt.
Die Leute dort dürfen maximal in den nächsten (größeren) Ort fahren, falls direkt vor Ort keine Geschäfte/Apotheke/Ärzte vorhanden sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Punkto Handschuhe kann ich ja auch die Mehrweg-Handschuhe verwenden. Die müssen halt nach dem Heimkommen sofort gewaschen, desinfiziert und zum trocknen aufgehängt werden werden.

Eigentlich müssen die nicht gewaschen und desinfiziert werden, weil die Viren ja eh nach einer bestimmten Zeit sterben. Normalerweise reicht es sogar sie eine Weile ins Freie zu legen, da UV-Strahlen desinfizieren. So kann man sogar Trinkwasser entkeimen, einfach eine klare Flasche (egal ob Kunststoff oder Glas, wobei Glas grundsätzlich vorzuziehen ist) mit Wasser füllen, und eine Weile in die Sonne legen.

SODIS – Wikipedia

Reines Trinkwasser dank Sonnenlicht - WELT

Sonne haben wir aktuell genug.

Warum sollen Friseure eigentlich geöffnet bleiben wenn man zuhause bleiben soll? Alle sind Helden aber von der Gefahr sich anzustecken sind ja die Friseure auch nicht sicher. Und wirklich viel verdienen die auch nicht. Es wird, wenn auch zurecht, darauf hingewiesen das Pflegepersonal schlecht verdient aber das gilt auch für andere Branchen. Natürlich ist im Moment der Krise, ein Friseur nicht so wichtig wie andere Krisen relevantere Branchen aber dann sollen endlich auch Friseure schließen dürfen um Kurzarbeitergeld beantragen zu können.

Haben sich andere auch schon gefragt: Petra Koepping: "Bei den Friseurlaeden werden wir nachschaerfen" | MDR.DE
https://www.mdr.de/sachsen/coronavirus-petra-koepping-interview-100.html schrieb:
Friseure dürfen weiterhin geöffnet bleiben. Warum ist das so? Das beschäftigt sehr viele Menschen, auch die Friseure selbst. Die können keinen Mindestabstand von ein bis anderthalb Metern zu ihren Kunden einhalten.

Absolut richtig. Wir haben das auch nicht verstanden, warum der Bund die Friseure in diese Regelung hineingenommen hat.
Ich empfehle jedem Friseur, genau zu überlegen, ob er seinen Laden offen lässt oder nicht. Das werden wir in unserem Krisenstab nochmal besprechen.
Petra Köpping | Sachsens Gesundheitsministerin​

Ich bin auch der Meinung, dass Friseure nicht notwendig sind. Insofern werden wir dort versuchen, noch mal eine neue Regelung zu finden. Der Sinn, dass wir es gemacht haben, war, lag einfach darin, dass es bundeseinheitlich geregelt war. Da werden wir sicher nochmal als Bundesland Sachsen nachschärfen. Das werde ich heute im Krisenstab besprechen und thematisieren. Das können wir relativ schnell regeln und auch umsetzen. Das gilt auch für die Kosmetikstudios.

https://www.mdr.de/sachsen/corona-virus-sachsen-ticker-donnerstag-neunzehnter-maerz-100.html schrieb:
Leipzig verschärft Schließungsregelung - Frisöre ab Freitag zu
14:29 Uhr
Die Stadt Leipzig weitet die Regelung des Freistaats Sachsen zur Eindämmung der Corona-Pandemie in zwei Punkten aus: Ab Freitag müssen auch Frisörgeschäfte geschlossen bleiben. Außerdem sind - ebenfalls ab Freitag - private Veranstaltungen nur noch für Gruppen bis 20 Personen zulässig. Das teilte die Stadt mit. Die Regelung des Freistaats tolerierte bisher noch Veranstaltungen bis 100 Personen.

Faktenfinder:
Massnahmen gegen Corona: Alles nur Panikmache? | tagesschau.de

Edit:
EU-Kommission empfiehlt Reihenfolge bei Corona-Tests

13:05 Uhr
In einer Empfehlung an die EU-Staaten hat sich die EU-Kommission für ein fünfstufiges Verfahren in Bezug auf die Corona-Tests ausgesprochen. Es bezieht sich auf die Reihenfolge, wann welche möglicherweise betroffenen Personen getestet werden sollen.
Zuerst sollten Klinikpatienten mit ernsten Atemwegsinfektionen auf das Virus getestet werden. An zweiter Stelle folgen Patienten mit akuten Atemwegsinfektionen und Krankenhausmitarbeiter mit Symptomen.
Anschließend sollten Menschen mit akuten Atemwegsinfektionen getestet werden, die aber noch nicht in einer Klinik aufgenommen wurden.
An vierter Stelle ordnet die EU-Kommission ältere Menschen mit chronischen Krankheiten ein und zuletzt sieht der Plan die Tests für alle Patienten mit Atemwegsinfektionen vor, sollten dafür die nötigen Ressourcen vorhanden sein.

Auch Spanien meldet starke Zunahme von Corona-Fällen

12:50 Uhr
Innerhalb eines Tages ist die Zahl der Todesopfer in Spanien nach Angaben des Gesundheitsministeriums um mehr als 200 auf insgesamt 767 angestiegen. 17.147 Infektionen seien registriert worden. Gestern waren es noch 13.716 gewesen.

Litauen stellt Daten von Infizierten online

12:46 Uhr
Auf einer Webseite des litauischen Rundfunks werden die Bewegungsdaten von Staatsbürgern veröffentlicht, die sich mit dem Coronavirus infiziert haben.
Die Namen bleiben anonym, aufgeführt wird beispielsweise, wann eine der betroffenen Personen in das Land eingereist ist, ob sie öffentliche Verkehrsmittel genutzt hat oder an welchen öffentlichen Orten sie sich aufgehalten hat.

Toilettenpapier wird zum Diebesgut

12:43 Uhr
In Zeiten der Corona-Krise zielen manche Einbrecher auf völlig neue Beute ab: In Nürnberg wurden aus einer Grundschule mindestens 600 normale Rollen und neun Jumborollen Toilettenpapier sowie Kanister mit mindestens 20 Litern Flüssigseife gestohlen. Das teilte die zuständige Polizei mit.
In Nordrhein-Westfalen wurden aus einem Lager rund 100 Liter Desinfektionsmittel gestohlen. Später wurden die Flaschen im Internet zum Kauf angeboten. Die Polizei konnte einen 28-Jährigen festnehmen, der den Diebstahl inzwischen gestanden hat.

Zuletzt bearbeitet:
Die Sonne wird uns nicht weiterhelfen.

Die Merkel hat gestern mal die Situation richtig eingeschätzt,

da kam ja auch mal die wissentschaftliche Expertise durch.

Alle müssen sich jetzt an die Regeln halten,

wenn nicht,

dann Notstand. :ugly:

Das ist nicht nötig. So viele sind wir ja nicht und einen gesunden Abstand haben wir ohnehin zueinander.

Ich hab gehört bestimmte Redakteure schützen sich zuverlässig vor Viren indem sie sich in eine Festung aus Grafikkartenkartons und Bildschirmen eingraben. :D

Alle müssen sich jetzt an die Regeln halten,

wenn nicht,

dann Notstand. :ugly:

ähm... nein, der Notstand kommt so oder so. Das sich an die regeln halten ist richtig und wichtig und das sollte auch jeder tun, einfach weil man für sich selbst und seine Lieben die Ansteckungsrisiken mindern kann, das ist immer eine gute Idee. Aber das wird bei weitem nicht ausreichen um einen Notstand zu verhindern. Lass mich mal kurz den Unterschied zwischen öffentlichen Medien/politischen Kundgebungen und der Realität in zwei Diagrammen zeigen.

Du kennst das mit "wir müssen Hände waschen, Abstand halten, Läden schlioeßen usw. um die Epidemie zu verlangsamen dass das Gesundheitssystem das schafft". Dazu gibts dann solche Bildchen für die Massen:
covoff.png

Schön. Stimmt sogar dass man die Kurve so beeinflussen kann - aber die Dimensionen sind sehr verzerrt dargestellt bzw. die Achsen auch nicht konkret beschriftet.
Jetzt ein Bildchen der Realität aus einer Coronastudie die der Politik seit 16. März vorliegt - mit konkreter Achsenbeschriftung:
covinoff.png

Diese Informationen könnten die Bürger verunsichern würden gewisse Leute das nennen. Erstens es wird viele Monate Notstand sein und zweitens selbst wenn wir alle uns an alle Regeln halten reicht das nicht Ansatzweise dafür dass jeder ein Platz im Krankenhaus hat. Turnhallen mit Betten incoming Mai bis August.

Keine Angst!
Es sterben in aller Regel Vorbelastete und Alte.
Sie zu schützen ist unsere Pflicht, aber deswegen müssen wir selbst keine Angst haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück