Coronavirus: Behandlungsmethoden und Maßnahmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und wieder unser Lieblingsthema. Wie war das noch, der deutsche Michel spinnt bzgl. Klopapier Hamstern? :schief:

Corona-Krise Mannheim: Supermarkt-Schlaegerei um Klopapier, Kunde in Klinik - WELT

Ich finde es begrüßenswert, dass der niederländische Ministerpräsident Rutte (Obwohl ich ihn ansonsten gar nicht sonderlich sympathisch finde ...) hier klare Worte findet, während unsere Politiker sich verklausuliert um das Problem und jegliche Bürgernähe herum salbadern.

Und ich halte jede Wette, das die derzeit in Deutschland vorrätigen Bestände an Toilettenpapier (sowie den meisten anderen Grundbedarfsgütern) vielleicht nicht für die überspitzten 10 Jahre, aber doch für etliche Wochen reichen würden, wenn nicht übertriebene Mengen in hamsternden Privathaushalten verschwinden würden, während andere Verbraucher warten müssen, bis die Marktlager wieder gefüllt sind.

Und währenddessen steht die Produktion auch keineswegs still. Insbesondere die Herstellung von Klopapier ist, vorsichtig ausgedrückt, nicht sehr personalintensiv ...

Der Videostreamingdienst Netflix drosselt die Übertragungsrate in Europa um ein Viertel, um das Internet während der Corona-Pandemie nicht zu überlasten. EU-Industriekommissar Thierry Breton hatte den Unterhaltungskonzern zuvor gedrängt, die Datenrate seiner Videostreams herunterzufahren. Die Infrastruktur des Internets ist zurzeit stark belastet, weil viele Beschäftigte aus dem Homeoffice arbeiten und sich über Videokonferenz mit ihren Teams absprechen. Außerdem vertreiben sich viele Kinder und Jugendliche wegen der Schulschließungen auch tagsüber die Zeit mit Filmen und Serien.

Die Drosselung gelte zunächst für 30 Tage, so Netflix. Sorgen um die Videoauflösung müsse sich aber niemand machen: Der Streamingdienst biete seinen Nutzern weiterhin hohe Qualität.

Von Zeit Online. Eine PM konnte ich dazu aber noch nicht finden.

Deutsche offenbar total geil auf Ausgangssperre
Berlin, München, Hamburg (dpo) - Angesichts der Coronakrise sind die Deutschen offenbar total geil
auf eine rasche Ausgangssperre. Das ergab ein Blick auf zahlreiche öffentliche Plätze.

Deutsche offenbar total geil auf Ausgangssperre
Ja die Leute sind durch den Corona Virus schlagartig geistig behindert geworden. Heute ein paar Familien gesehen die eine Fahrradtour gemacht haben. :wall: Schade das ich auf der Arbeit war und deswegen nichts sagen konnte.

Ja die Leute sind durch den Corona Virus schlagartig geistig behindert geworden. Heute ein paar Familien gesehen die eine Fahrradtour gemacht haben. :wall: Schade das ich auf der Arbeit war und deswegen nichts sagen konnte.

Wo soll das Problem sein? Solange die Familien dabei unter sich bleiben und während der Tour nicht durch verschiedene Restaurants ziehen passiert da gar nichts. Bewegung an frischer Luft wird sogar empfohlen.

Problematisch sind da eher die Schüler die jetzt nichts mehr zu tun haben und jeden abend im Park Parties feiern.

Wenn sich 3 Familien mit jeweils mehreren Kindern treffen und eine Fahrradtour machen, während überall die Geschäfte geschlossen werden, damit nicht so viele Leute Kontakt haben, dann ist das gut? :hmm: :lol:

Wo soll das Problem sein?
Das werden sie schon bemerken, wo das Problem liegt. Eine Mutters eines meiner Nachhilfekinder liegt seit gestern mit 40°C Fieber und Husten im Bett. Deren Kinder habe ich seit zwei Wochen nicht mehr ins Haus gelassen, weil das die Gruppe "Alles ganz harmlos" ist. Ich hab es den Kindern seit Wochen erklärt, welche Schritt folgen werden und dass die ihre Großeltern schützen sollen. Wurde nicht ernst genommen. Die haben die letzten schönen Tage auch für gemeinsame große Radtouren genutzt. Klasse .....

Wenn sich 3 Familien mit jeweils mehreren Kindern treffen und eine Fahrradtour machen, während überall die Geschäfte geschlossen werden, damit nicht so viele Leute Kontakt haben, dann ist das gut? :hmm: :lol:

War mein Beitrag zu lang um ihn komplett lesen zu können?

Was ich vom gemeinsamen Treffen mehrere Familien halte, habe ich dort geschrieben.

Gestern Abend war ich noch kurz einkaufen, und ehrlich, Toilettenpapier, Feuchttücher und Zewa, alles ausverkauft. Genauso wie Nudeln oder Fertiggerichte in Gläsern oder Dosen. Einer vor mir an der Kasse meinte nur noch, dass die Leute einen Dachschaden hätten, Recht hat er.
War heute morgen um 7 direkt beim Lidl, alles voller Hamster, die noch Abstand an der Kasse einfordern :wall:

Aber es waren neue Nudeln da, die sind sicher jetzt weg.

Was heist hier schlagartig? Das Problem besteht schon länger.

Übrigens wars eben bei Rewe schön leer. Klopapier, Seife und Brot alle, sonst zwar teils wenig da, aber eben für normale Einkäufe ok, hab sogar noch nen Packung Kaffee für 3,49€ bekommen:ugly:

Immer dieses Klopapier. :nene:
Ich nehme die Hände -- kann man ja danach waschen. :daumen:
Muss man aber nicht. :D

Die Leute werden immer dreister. In der Drogerie hat heute jemand einer Person, die gerade ihre Ware an der Kasse bezahlte, eine Packung Küchenrollen aus dem Einkaufswagen geklaut.

Ist aber kein Diebstahl, denn du hast das ja noch nicht bezahlt.
Oder? Wie ist da die Rechtslage?

Jurist sagt folgendes:

Du erlangst nach allgemeiner Anschauung im Sinne des § 854 BGB (vgl. Palandt - 63. Auflage, § 854 BGB, Rd.Nr. 2) Besitz am Produkt, indem du es aus dem Regal nimmst und in deinen Einkaufswagen legst. Juristisch gesehen trägst du damit nach außen hin erkennbar den Willen, Sachherrschaft und letztlich mittels Zahlung an der Kasse auch Eigentum an besagtem Produkt zu erlangen und wirsd somit zur Anwärter auf Kauf. Zumindest bist du auch unmittelbarer Besitzer des Produktes (-> Sachherrschaft). Der Gewahrsam und Eigentum am gegenständlichen Artikel bleibt bis zum Bezahlen indes beim Ladeninhaber.

Nun kommt der fiese Kunde XY ins Spiel, welcher in verbotener Eigenmacht (vgl. § 858 BGB), weil u.a. ohne erkennbaren oder geäußerten Willen deinerseits bzw. Rechtsgrundlage, das auch von ihm begehrte, zudem letzte Produkt aus dem Einkaufswagen von dir entnimmt und somit zwar zum Besitzer wird, jedoch der Besitz des XY am Produkt nach § 858 Abs. 2 Satz 1 BGB fehlerhaft im Rechtsinne ist und damit der XY eben weder der rechtmäßige Besitzer noch Anwärter auf das Produkt ist.

Vorliegend handelt es sich beim Einkaufswagen nämlich um den sog. "Herrschaftsbereich", so dass u.a. eine Besitzbeeinträchtigung dem XY vorwerfbar ist. Dir wiederum dürfte sich nunmehr der verbotenen Eigenmacht des XY im Sinne des sog. "Selbsthilferechts" (vgl. § 859 BGB) innerhalb bestimmter Grenzen der Rechtsausübung sogar mit Gewalt erwehren (Besitzwehr) oder dem XY den Artikel wieder wegnehmen (Besitzkehr), ferner hat sie neben einem Schadenersatzanspruch nach dem § 823 Abs. 1 oder alternativ §§ 823 Abs. 2 i.V.m. 858 Abs. 1 BGB aus der Verletzung ihres Besitzrechts gegenüber dem XY zudem noch einen Anspruch auf Wiedereinräumung des Besitzes gemäß § 861 BGB. Alternativ ist im Einzelfall bei einem vergriffenen Artikel unter Umständen des auch ein Schadensersatzanspruch aus § 826 BGB über die Differenz zwischen Angebotspreis (ggf. Sondepreis) und Normalpreis begründet.

Auf Deutsch: Wenn dir jemand gewaltsam was ausm Einkaufswagen klaut kannste ihm legal auf die Schnauze hauen und es zurückholen. :ugly:
Klar, Verhältnismäßigkeit wahren und so, wegen ner Zewarolle ne Massenschlägerei anfangen ist schwierig nem Richtrer klarzumachen - aber prinzipiell wird alles was in deinem Wagen liegt rechtlich bereits als dein Eigentum betrachtet - das du verteidigen darfst.

Die Leute werden immer dreister. In der Drogerie hat heute jemand einer Person, die gerade ihre Ware an der Kasse bezahlte, eine Packung Küchenrollen aus dem Einkaufswagen geklaut.
Direkt Anlauf nehmen und dropkick. Wäre das einzig richtige in der Situation gewesen. Hätte nicht mal Ärger für dich gegeben. :D ...man sollte es aber ein paar mal vorher geübt haben, sonst tut man sich selber eventuell auch ein bischen Aua... ;)

Auf Deutsch: Wenn dir jemand gewaltsam was ausm Einkaufswagen klaut kannste ihm legal auf die Schnauze hauen und es zurückholen. :ugly:
Mach sogar Spaß zwischendurch mal Dampf abzulassen. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück