<BLACK STORM FUSION>Xtreme - Erste Temperatur-Werte und Benchmarks, Screenshots>>>>

AW: e-freak's <BLACK STORM FUSION> erste Benchmark und Temperaturwerte....

:pcghrockt:



Die CPU wurde nun erstmal ganz moderat übertaktet.


Das Rampage II konnte bis jetzt absolut überzeugen, ich hab ich noch kein Mainboard erlebt, welches so grosszügig mit den verfügbaren Spannungen umgeht.

Alle Werte von QPI, North/Southbridge,PLL und RAM wurden zunächst manuell auf das verfügbare Miniumum im BIOS gefixed, die Prozessor-Spannung habe ich manuell auf 1,100volt im BIOS gestellt.

Den CPU-Multiplikator stellte ich auf 19 und den BCLK auf 166 MHz, der theoretische Wert von 3154 MHz resultiert dann in reellen 3161 MHz Taktfrequenz, da der effektive BCLK mit 166,4 MHz betrieben wird.
Der Uncore-Tak steht auf genau dem doppelten Wert der aktuellen RAM-Frequenz, den QPI-Link habe ich auf Auto belassen, atm liegen konstant knapp 3000 MHz an.


Der Turbo-modus ist natürlich deaktiviert, sowie auch die Stromspar-modi, HT ist aktiviert, die Loadline Calibration habe ich auf Auto belassen.
Da ich momentan noch kein RAM-OC betreiben möchte, wurde der RAM-Teiler so eingestellt, dass die Module mit 665/1331 MHz laufen, also knapp 2 MHz unter den Spezifikationen. Die RAM-Spannung wurde manuell auf 1,51 volt gestellt.

Die Kühlung der CPU übernimmt ja bekanntlich ein Prolimatech MegaShadow, derzeit mit zwei Noiseblocker 120'er XL2 ausgestattet, es befindet sich kein reinblasender Lüfter im System, alle installierten Lüfter befördern die warme Luft raus.

Dadurch enstehen Temperaturwerte, welche die meines alten C2Q-Systems noch einmal toppen, was ja mit dem Hitzkopf i7 nicht so evident ist.

Nachdem ich heute noch einen rausblasenden 120'er im Deckel angebracht habe, sind die Temperaturen nochmals um 1-2 gesunken.

Ist das System denn nun überhaupt stabil ? :D
Bis jetzt schon, um dies zu testen, liefen zunächst einige kleine Prime Test's, z.b in-place small/large fft's und Blend für jeweils 1-2 Stunden.
Zum Abschluss wurde dann ein längerer Custom Test gestartet, der dann auch 26 Stunden fehlerfrei durchlief. Dabei wurde der heisseste Kern 56° warm, die anderen einige Grad kühler.

Als Anhang gibt's noch einige Screens von Prime95, Everest Ultimate Engineer Edition, CPU-Z und Coretemp, und dem Everest Benchmark, dort muss der i7 EE 975 des öfteren weichen. :D


Die aktuellen Temperaturen sind für meinen persönlichen Geschmack überragend, obwohl noch 1-2 Grad herausgequetscht werden können.

42° Northbridge und 38° Southbridge sind schon krass. :D
Aber auch die Coretemps sind für eine Lukü schon extrem niedrig, es bleibt also noch sehr viel Spielraum für weiteres OC. :D

Mfg
 

Anhänge

  • Unbenannt8.jpg
    Unbenannt8.jpg
    386,1 KB · Aufrufe: 75
  • Unbenannt4.jpg
    Unbenannt4.jpg
    433,2 KB · Aufrufe: 52
  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    578,4 KB · Aufrufe: 57
  • bench1.jpg
    bench1.jpg
    439,5 KB · Aufrufe: 59
  • bench4.jpg
    bench4.jpg
    435,9 KB · Aufrufe: 64
AW: <BLACK STORM FUSION>Xtreme - Es läuft, Screenshots>>>>

Nachdem das System im übertakteten Zustand einen 48 Stunden-Lauf mit Prime 95 überlebt hat, komme ich endlich mal dazu etwas zu zocken. :D

Die Gehäuselüftung habe ich noch etwas optimiert, im Deckel sitzen nun zwei 120'er rausblasend, sowie einer im Heck und zwei auf dem Prolimatech.

Zusätzlich kommen noch mal ein 92'er und ein 80'er auf der Graka stehend, zum Einsatz, diese blasen natürlich auch raus aus dem Sniper.

Dadurch sind die Temperaturen noch mal ein wenig gesunken...:daumen:

Hier noch einige Bilder von der aktuellen Situation, ich bin aber immer noch dabei, die Kühlung zu verbessern, der Prolimatech bekommt später noch zwei stärkere Lüfter und die Gehäuselüfter werden auch noch mal ausgewechselt.



Mfg
 

Anhänge

  • user5903_pic30007_1259513478.jpg
    user5903_pic30007_1259513478.jpg
    548,1 KB · Aufrufe: 69
  • user5903_pic30036_1259598900.jpg
    user5903_pic30036_1259598900.jpg
    340,6 KB · Aufrufe: 78
Danke sehr für dein Feedback Falcony, Benchmarks folgen in den nächsten Tagen, weiss nur noch nicht welche. :D


Wohl die üblichen Verdächtigen wie 3DM06, Vantage, Super PI usw, muss die Dinger nur noch installieren. :D


Das Resultat vom Super PI 1M-Test hab ich aber schon. :) Den 32M-test lass ich später laufen.



Grüsse




attachment.php
 
HarHar,
Prime mit 8 Kernen sieht immer wieder geil aus.
Die Temperaturen sind für Luft wirklich saugut. Aber so langsam besteht das Gehäuse ja auch fast nur noch aus Lüftern :D.
Feine Arbeit hast du da abgeliefert, und der Innenraum sieht einfach gut aus!
Grüße, GT
 
Danke für dein Feedback :daumen: ,

mit 7 rausblasenden Lüftern hat die warme Luft in der Tat keine Chance mehr, das war für mich auch der springende Punkt bei der ganzen Sache, niedrige Temperaturen sind mir am wichtigsten.

Der PC ist jetzt ne halbe Stunde am Laufen, und die Temps steigen einfach nicht. :D



Grüsse
 
Die North-und Southbridge wurden mir dann doch etwas zu "heiss", deshalb habe ich das Kühlkonzept wieder leicht verändert.


Dabei habe ich die 3 kleinen Lüfter einfach umgedreht, und sie blasen jetzt voll auf das Mainboard. :D

Die Temperaturen von NB/SB sind dadurch um stolze 4° gefallen und liegen nun bei 38/34° !!! Und das alles mit einem Asus Board. :D


Anbei noch ein Screenshot von einem 3DMark Vantage Lauf.



Mfg



attachment.php
 

Anhänge

  • user5903_pic30397_1260282535.jpg
    user5903_pic30397_1260282535.jpg
    472,6 KB · Aufrufe: 68
Das Projekt wird in Kürze um 2 neue Komponenten erweitert, eine HD5870 Toxic ist dann für die Grafikpower zuständig.

Und mit der Corsair P128 soll dann auch endlich der letzte verbleibende Flaschenhals im System, eine Magnetfestplatte aus dem PC verschwinden.

Stay tuned.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: <BLACK STORM FUSION>Xtreme - Neue Hardware & Bilder

Neue Komponenten sind nun seit einiger Zeit im Storm Sniper verbaut : Corsair P128 SSD, Asus GTX 480 sowie eine neue Soundkarte.

Das Gehäuse wird diese Woche vollständig gesäubert, auch die WLP für die CPU wird erneuert, anschliessend gibt es neue Foto's vom kompletten System sowie einige neue Benchmark-Resultate.


Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind ja gute Neuigkeiten, bin gespannt wie es wird. Die neuen Karten sehen auch gut aus, nur der komische Löwe oder was auch immer das sein soll (Asus Karte), ist mir zu viel.
 
Das System wurde endlich mal wieder auseinander genommen und die WLP erneuert, ich lass einfach mal ein paar Bilder sprechen.

Viel Spass. :D


Mfg
 

Anhänge

  • 049.JPG
    049.JPG
    512,1 KB · Aufrufe: 39
  • 040.JPG
    040.JPG
    412,4 KB · Aufrufe: 37
  • 037.JPG
    037.JPG
    780,6 KB · Aufrufe: 39
  • 032.JPG
    032.JPG
    488,4 KB · Aufrufe: 37
  • 029.JPG
    029.JPG
    568,2 KB · Aufrufe: 41
  • 026.JPG
    026.JPG
    626,1 KB · Aufrufe: 35
  • 022.JPG
    022.JPG
    382 KB · Aufrufe: 38
  • 018.JPG
    018.JPG
    625,7 KB · Aufrufe: 37
  • 013.JPG
    013.JPG
    444,4 KB · Aufrufe: 34
  • 006.JPG
    006.JPG
    573,9 KB · Aufrufe: 28
  • 079.JPG
    079.JPG
    443,2 KB · Aufrufe: 43
  • 077.JPG
    077.JPG
    531,8 KB · Aufrufe: 37
  • 074.JPG
    074.JPG
    399,6 KB · Aufrufe: 32
  • 064.JPG
    064.JPG
    411,1 KB · Aufrufe: 36
  • 061.JPG
    061.JPG
    445,4 KB · Aufrufe: 39
Weiter geht's...


Mfg
 

Anhänge

  • 084.JPG
    084.JPG
    397,4 KB · Aufrufe: 37
  • 087.JPG
    087.JPG
    451,9 KB · Aufrufe: 37
  • 121.JPG
    121.JPG
    562,4 KB · Aufrufe: 46
  • 123.JPG
    123.JPG
    575,6 KB · Aufrufe: 46
  • 125.JPG
    125.JPG
    560 KB · Aufrufe: 33
  • 126.JPG
    126.JPG
    647 KB · Aufrufe: 40
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    314,1 KB · Aufrufe: 39
Gute Bilder!
Hast du schon Pläne wie es hier jetzt dann weiter geht?
Mir is grad noch aufgefallen: Hast du nur ne SSD?? Hast du keine Daten?^^
 
Was das NT, Board, CPU und den RAM betrifft bleibt es zunächst mal für ein Jährchen bei der aktuellen Konfig, ich will in der Hinsicht noch nicht aufrüsten.

Es kann sein, dass ich mir den kommenden Intel X68-Chipsatz anschauen werde, wenn er mal ein halbes Jahr erhältlich ist. :D Auch ein stärkeres NT ist für den Zeitpunkt geplant.

Das Case wird dann auch ersetzt, das Ganze soll sich Farblich wenn möglich nicht allzu sehr ändern, das dauert aber wie schon gesagt noch länger.

Was das Daten betrifft habe ich nur die P128 im Einsatz, dort ist nur Windoof und ein zwei Spiele drauf. Eigentlich bräuchte ich nicht mehr, da ich meine Musik & Filme nur als CD bzw DVD kaufe.

Jedoch bin ich an einer Corsair Force 240 als Systemspeicher interessiert, meine Foto's und Screenshot's soll dann die P128 übernehmen. Ein interner Bluray-Player kommt auch noch in Frage.


Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück