Special Stalker 2 Tech-Test: Benchmarks von 26 CPUs und 20 GPUs in 5 Auflösungen

Also wenigstens einen 5950X, oder 7950X hättet ihr ruhig mit testen dürfen.
Das sind auch keine "richtigen" Mehr-als-Achtkerner für Spiele und der Chipsatztreiber von AMD degradiert alle zwei-CCDler in Spielen zu Acht- und Sechskernern. Ich habs mir daher direkt gespart. Ich könnte höchstens bei einem 9950X mal "vergessen" den Treiber zu installieren, um die Auswirkungen zu zeigen ;)
@PCGH_Raff @PCGH_Dave Eure Spielstände kann ich so nicht verwenden. Ihr müsstest bitte einmal zusätzlich AnalyticsData.sav und CampaignsSave.sav mit hochladen.
Brauchst du tatsächlich nicht. Mach die Steam Cloud aus, geh ins Spiel, speichere einmal über das Menü ab, geh raus, kopier den Namen des gerade angelegten Saves, benenne das CPU/GPU-Save so und kopiere letzteres dann an die Position deines Original-Saves. Das haben wir hier mehrfach so gemacht und es hat bestens funktioniert.

Vielen lieben Dank an alle die meinten ich würde quatsch erzählen und keine Ahnung haben als ich die technischen Details wochen vor Release erklärt habe und manche User so weit gingen mich anzufreinden weil ich die Framerates vorher schon kannte, auch die Medium-Very High diskussion sollte nun endlich ein Ende haben und auch der Unterschied zwischen Sampling um Performance zu schaffen und sampling um das Bild aufzuhübschen, Stalker nutzt wie gesagt ersteres was manche User nicht wahrhaben wollten. Wobe ich an der Stelle sogar noch VIEL zu optimistisch war, die 4080s / 4080 Benches habe ich mit eigenen Augen vor Release gesehen da ich einen Kollegen habe der bei GSC ist, hätte nicht gedacht dass die kleineren Karten soooo viel schlechter abstinken.
Merkst du es immer noch nicht. Mit denen, die du meinst sich mit dir angefeindet zu haben, hat du und die aneinander vorbvei geredet und da dort der Versuch immerhin von einer Seite kam, das klarzuziehen und du da nichts klar gestellt hast brauchst du dich nicht beschweren.

Zur Performance,
ich kann mich nicht beschweren. In 1440p auf 23 Zoll, mit DLSS Q und FG läuft das Süppchen ziemlich butterweich.

Ich würde an dieser stelle mehr dazu schreiben und die Technik hinter Stalker 2 noch weiter erklären, aber da spreche ich lieber mit einer Wand weil manche so ignorant sind dass sie keine Ahnung von der Materie haben aber mir vorwerfen ich würde Quatsch erzählen. Liebe Grüße an die Realitätsverweigerer die mir nicht glauben wollten.
Dann ließ dir selbst die Threads nochmal durch und finde deine eigenen Fehler.

Mal an die Experten. Wie verhält sich das eigentlich mit dem Software Lumen. Würde das nicht die CPU massiv entlasten wenn das auf Hardware Lumen wechselt?

Edit: ok habs gerade selber nachgelesen, macht keinen Unterschied. Läuft beides schon auf der GPU.

Kein Interesse. Game ist technisch gesehen echt Müll (nach dem Test und den 5000 Patches und fixes zu urteilen).

Meld dich in ein paar Monaten wieder, wenn es ansatzweise so rund läuft wie bei DA (keinen einzigen Absturz gehabt der auf das Spiel zurückzuführen ist, einzig nach einem Treiber Update und nicht stabilem Undervoltig der GPU, bzw OC des BCLK hatte ich welche). Auch Bugs habe ich keinen gehabt, also da muss sich jeder Titel nun erstmal dran messen..

Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du tatsächlich nicht. Mach die Steam Cloud aus, geh ins Spiel, speichere einmal über das Menü ab, geh raus, kopier den Namen des gerade angelegten Saves, benenne das CPU/GPU-Save so und kopiere letzteres dann an die Position deines Original-Saves. Das haben wir hier mehrfach so gemacht und es hat bestens funktioniert.
Steam Cloud war in der Tat aktiv, ich probiere es später mal ohne.

Ein frühes Fazit meinerseits:
Installation und inbetriebnahme war kein probelm. Beim HDR war ich verrätzelt weil dieEinstellung ausgegraut war. Ein hilfreicher Hinweis den exclusiven Vollbildmodus zu aktivieren damit HDR läuft wäre hilfreich gwesen.

Mein Setup: 4090 Suprim Liquid X + 7800x3d + 32GB DDR5-6000 Win10 3440x1440 auf 120Hz festgesetzt
Settings alles auf Ultra DLSS3 Quali FG auf Auto. Frameslimit bei 120fps

Empfinden der Performance: In den ersten 1,5stunden lief es doch butterweich bei 118 bis 120fps bis auf einzelne Framedrops auf 85fps. Ich war bisher noch nicht im berüchtigten BenchmarkVillage hab mir zeit gelassen.

Meine ersten Gameplayeindrücke. etwas ernüchtert. Ich fühle mich nach Gamma mit Magazin Manage Mods auf EFP sehr sehr eingeschränkt. Mein erster impuls war nach dem töten des ersten Mutanten Messer raus schlachten... geht nicht!!! Ist scheinbar nicht vorgehsehn mit Mutantenorganen zu handeln. Und Ich finde auch erschreckend, das man bereits in den ersten 15min schon mit zahlreichen Waffen, Munition, Medpacks usw überworfen wird. Der survival aspect kommt in dieser ersten anfangsrunde überhaupt nicht zum tragen. Da muss ich Gamestar leider recht geben. Mal schaun wie es später wird.

Aber ja es fühlt sich schon wie Stalker an allerdings nach Gamma wie mit einem Arm abgeschnitten. Was auch sehr immersionskillen ist, das Voiceover wie kommen die darauf das das englische Voiceover von Britten und Amies gemacht werden sollte ohne jeglichen slavischen Akzent?? Hier wäre denk ich ratsam auf ukrainisch zu stellen.

Die Grafik der Umgebung und die Stimmung ist gut gelungen. Was ich doch schlecht finde sind die Texturen von Objekten. Viele sachen sehen aus, als ob sie frisch aus der Produktion kommen und nich schon ewig da rumliegen.

Meld dich in ein paar Monaten wieder, wenn es ansatzweise so rund läuft wie bei DA (keinen einzigen Absturz gehabt der auf das Spiel zurückzuführen ist,
Ich hatte in 20 Stunden auch keinen einzigen (spielbedingten) Absturz bei Stalker 2 :ka:
Aber ja, es kann sicherlich nicht schaden, den einen oder anderen Patch abzuwarten. Mich wundert es, dass sich so viele über so ein großes Spiel zu Release über Bugs wundern. Als wäre das irgendwas Neues. Trotzdem kann man jetzt schon viel Spaß in den ersten 20-30 Stunden haben, wenn man sich Zeit lässt und nicht durch die Story rusht. Überhaupt ist Stalker 2 ein Spiel, wo es sich lohnt, die kleinen Geschichten zu beachten und wirklich in jede Ecke zu gucken. Ihr glaubt nicht, was man da alles findet. Ich spoilere hier bestimmt nichts ^^

Das Game ist so hart CPU limitiert, dass ohne Frame Generation nichtmal ein 5700X3D auf 60 fps kommt.

Der 9800X3D zeigt mal wieder wo der Hammer hängt.
Ich hatte in 20 Stunden auch keinen einzigen Absturz bei Stalker 2 :ka:
Ich taste mich immer von oben nach unten mit den Settings vor. Der erste Lauf in 4k DLAA + FG hatte nach wenigen Minuten einen Absturz zur Folge. Vermutlich braucht das aber viel zu viel VRAM für meine 4070 Ti. In DLSS Quality lief es dann.

Habs gestern mal installiert und gestartet - auf dem 7800x3d hat das Shader kompilieren tatsächlich 11 Minuten gedauert :ka: Nachdem ich dann ins Bett bin spiele ich es erst am WE an voraussichtlich, aber bin echt gespannt ob ich wirklich 60fps ohne Framegen oder Upscaling hinbekomme.

@PCGH_Dave

Ich verstehe was du meinst.
Dennoch kann und muss man das im großen und ganzen sehen.

Es nutzt nix, wenn ich (wie bei DragonAge) ein Community Benchmark im Forum eröffne wo dann nur zwei drei Leute mit machen.

Sei es entweder, weil die HW nicht ausreichend schnell genug ist oder weil sie ständig Abstürze haben oder weil sie das Game im jetzigen Zustand nicht spielen wollen.

Naja wie gesagt, sobald da Patches nachgereicht werden, kann man drüber reden ob ich einen Thread aufmache (oder jemand anderes macht das, muss ja nicht immer an den Gleichen übergeben werden).

Du darfst aber auch GAMMA nicht dazu zählen. Es ist kein offizieller Ableger. Der Vergleich hinkt etwas.
Das stimmt, aber da Modpacks wie Gamma oder ähnlich die zeitliche Lücke zwischen dem Relase von Stalker 1 und 2 überbrücken mussten(haben), kann man davon ausgehen das auch die Entwickler sich Gammer und Co ganz genau angeschaut haben. Ich würde sowas vorraussetzen die Welt dreht sich weiter. Und inspiration bekommen und gute Mods mit reinnehmen is allemal besser als den alten kakao nur mit besser Grafik neu aufzubrühen.

Habs gestern mal installiert und gestartet - auf dem 7800x3d hat das Shader kompilieren tatsächlich 11 Minuten gedauert :ka: Nachdem ich dann ins Bett bin spiele ich es erst am WE an voraussichtlich, aber bin echt gespannt ob ich wirklich 60fps ohne Framegen oder Upscaling hinbekomme.
beim nächsten starten gehts schneller, versprochen.

Das stimmt, aber da Modpacks wie Gamma oder ähnlich die zeitliche Lücke zwischen dem Relase von Stalker 1 und 2 überbrücken mussten(haben), kann man davon ausgehen das auch die Entwickler sich Gammer und Co ganz genau angeschaut haben. Ich würde sowas vorraussetzen die Welt dreht sich weiter. Und inspiration bekommen und gute Mods mit reinnehmen is allemal besser als den alten kakao nur mit besser Grafik neu aufzubrühen.
Ja guter Einwand. Ich gehe aber davon aus, dass S2 eher Mainstream sein soll, als den Core Gamer anzusprechen. Persönlich hätte ich gern mehr GAMMA in S2. Ich werde aber neutral an das Spiel gehen und die Story wirken lassen. Bei dem Tempo wie ich spielen kann, läuft das Spiel auch rund.

Hast du die Einstellungen, welche die Qualität nochmal gesteigert haben, angestellt? Die kamen ja erst nach den ganzen Tests in einem Patch. Ich habe Berichte gelesen, wo Probleme auftraten mit 16. Bei mir wird auch über 16 angezeigt. (Das hat ja nicht unbedingt was zu bedeutet, kann aber ein Hinweis sein?)
mein ti super macht auch mit untouched settings also max keine Anstalten.

In welcher Auflösung?

Gerade ein Video einer 7900XTX in 4k gesehen, ohne Upscaling und FG waren es 40 Fps.

Zurück