Special Stalker 2 Tech-Test: Benchmarks von 26 CPUs und 20 GPUs in 5 Auflösungen

Ernüchternde Performance. Upscaling gerne, aber der Input Lag durch Frame Generation ist für mich ein no-go.

Aber sind ja auch max Settings, und die sind oft übertrieben. Es muss halt nicht immer Ultra sein. Es muss ja gut nach unten skalieren, sonst würde die Xbox schlicht platzen.

7600X3D wäre noch nice, auch wenn er hier derbe aufs Maul kriegen wird. Wird aktuell aber viel gekauft.

Technisch auf dem PC wohl nicht so ganz gut. DLSS schmiert wohl wieder und FSR ist wohl generell sehr unruhig und flimmert wie sau. Ich werde daher mit dem Kauf warten, bis die ersten Patches raus sind.

Wer sich es dennoch jetzt schon antun möchte, viel Spaß in der Zone! :)

Ich werde später mal schauen, wie sich es mit den Einstellungen verhält, habe aber auch weniger Probleme mit FG gehabt.
Meiner Erfahrung nach hat jedes UE5 Spiel, das ich in meiner Bibliothek habe, kaum nach unten skaliert mit den Einstellungen und sah aus wie Kartoffel modus. Ganz schlimm fand ich gestern als ich Axis Unseen getestet habe.

Und was das Frame Gen angeht. Bei Cyberpunk wird mir beim Motorrad fahren richtig elend und es fühlt sich an als ob ich ein AI film anschaue. In anderen Spielen ist das nicht so schlimm. Aber selbst mit dem Low latency dingens von NV fühlt sich das alles verzögert an. Und ich spiele seit mindestens BF1 mit 60 fps limiter, wo mir alle sagen das sei schlecht wgen input delay. Und ich habe nicht mal probleme mit dem limiter schnelle shooter zu spielen.

DLSS Q bei 1440p ohne Downsampling sieht auch nicht so gut aus. Bin schon am überlegen ob ich für solche Titel meinen alten 1080p Monitor anschließe damit ich wenigstens 1440p Downsampling mit DLLS Q machen kann. Das Bild kann dann nur besser aussehen als 1080p nativ oder 1440p DLSS Q.

Ach ein Unreal Engine Spiel was nicht flüssig läuft na welche überraschung...nicht :D Die Engine ist und bleibt eine Zumutung für Spiele da es kaum ein Entwickler schafft, das Spiele darauf 100% Flüssig laufen. Und wie ich im GS Video gesehen habe sollen die Ruckler später richtig krass werden. Schade das immer mehr Spiele auf diese Engine zurückgreifen.

Ach ein Unreal Engine Spiel was nicht flüssig läuft na welche überraschung...nicht :D Die Engine ist und bleibt eine Zumutung für Spiele da es kaum ein Entwickler schafft, das Spiele darauf 100% Flüssig laufen. Und wie ich im GS Video gesehen habe sollen die Ruckler später richtig krass werden.
Die "Day-0-Version" (gestern Abend ausgespielt) läuft weitestgehend anstandslos, sofern du nicht gerade einen Vierkerner mit 6-GiByte-Grafikkarte hast.

MfG
Raff

Die Tests hier wurden schon mit dem Day-0 Patch durchgeführt? Mhh interessant, wie geht das? Dachte die arbeiten an dem Patch bis heute (oder gestern) und hauen ihn jetzt erst raus.
Edit: Ok gestern Abend, noja gut. Auf jedenfall werden die in den nä. Wochen sicher noch einiges beheben und verbessern und dann gehts sicher rund :) Man muss da geduldig sein :D

Rtx 4090 50 Fps in 4k nativ.
Zur Not versuche ich mal etwas an den Einstellungen zu spielen.
Dlss wird auch getestet aber wollte ich vermeiden.
Egal ich freue mich :D

Die Tests hier wurden schon mit dem Day-0 Patch durchgeführt? Mhh interessant, wie geht das? Dachte die arbeiten an dem Patch bis heute (oder gestern) und hauen ihn jetzt erst raus.
Edit: Ok gestern Abend, noja gut. Auf jedenfall werden die in den nä. Wochen sicher noch einiges beheben und verbessern und dann gehts sicher rund :) Man muss da geduldig sein :D
The Power of caffeine & Popoaufriss!

MfG
Raff

Smells like Crysis. Das Spiel sieht wirklich verdammt gut aus und hat auf den höchsten Einstellungen nun einmal sehr hohe Anforderungen. Dafür gibt es massig Grafikregler, man kann die Anforderungen also an sein System anpassen.

Macht ihr noch einen Optimierungsartikel mit vielleicht einer 4070 S oder 7800 XT (wenn der Treiber da ist)?
Dann würde man sehen, welche Einstellungen viel zu viel Performance kosten für die gebotene visuelle Leistung.
Ist aber wahrscheinlich eh fragwürdig, wie lange so ein Guide gültig ist, bei der Menge an Problemen, die GSC noch per Patches zu bewältigen hat.

Danke für den Tipp, hab ich tatsächlich übersehen. Also knapp an den 60 FPS in 1440p vorbei ohne Upscaling und ohne Treiberanpassungen. Klingt gar nicht mal so katastrophal, heißt es könnten stabile 60fps sein in 1440p mit einem potentiellen Treiber.
Du glaubst nicht, wie oft ich allein seit gestern die Treiber-Sites von AMD, Intel und Nvidia abgecampt habe. Wenigstens bei Intel war das heute Morgen von Erfolg gekrönt (gestern Abend/Nacht war noch nix zu sehen). Radeon-Werte mit der AS 24.11.1 (so der vermutete Name, evtl. wird's auch wieder ein Spezialtreiber) kommen ASAP, sobald veröffentlicht. :-)

MfG
Raff

Smells like Crysis. Das Spiel sieht wirklich verdammt gut aus und hat auf den höchsten Einstellungen nun einmal sehr hohe Anforderungen. Dafür gibt es massig Grafikregler, man kann die Anforderungen also an sein System anpassen.
Hauptsache die Grafikregler funktionieren auch. Sprich machen nicht alles viel schlechter im Aussehen und geben dabei kaum Performance frei. Wie zb. bei Black Myth Wukong. Da stellt man ein was geht und die Performance wird kaum besser. Und nein ich spiele nicht immer alles auf Ultra und co.

Ich warte auf die ersten optimierungs Videos und Guides bevor ich mich entscheide das zu kaufen.
Zuviele Spiele bei Veröffentlichung gekauft und dann liegen gelassen weil die wie Grütze gelaufen sind. Dann 1,5 Jahre später durch denn Final Patch wieder ins Gedächnis gerufen worden. Und dann doch liegen gelassen weil man im Moment etwas anderes zockt.

Für alle mit User mit wenig VRam ist der Test leider nichtssagend, außer dass man die Texturqualität runtersetzen muss und es dann eventuell in UWQHD läuft.

Ich bin übrigens überrascht, wie negativ Gamestar/Gamepro das Spiel technisch aufnehmen. Ist man wieder in die VRAM-Falle getappt? Wie Raff bewiesen hat, reichen 8 GB nicht mehr aus für Stalker 2.

Ich hab das Spiel die letzten Tage rund 20 Stunden gespielt und dabei insgesamt drei verschiedene Versionen zu Gesicht bekommen. Die Entwickler haben laut eigener Aussage über 1.100 Bugs (!) noch vor Release beseitigt, viele davon kritisch. Selbst mit der ältesten, ersten Version hatte ich nicht den Eindruck, dass es sehr verbuggt gewesen ist. Ich konnte alle Quests annehmen und abgeben, alle Gegenstände aufsammeln, es gab keine Clipping-Fehler oder Soundaussetzer. Zwischendrin kam dann ein großer Patch und dann ging die Beleuchtung kaputt. Das wurde aber mit dem Patch darauf direkt wieder gefixt. Ja, die Performance ist "Hardcore", aber wenn man entsprechende Hardware verbaut hat, ist das weitestgehend kein Problem. Stalker 2 sieht mit HDR übrigens absolut fantastisch aus.

Ich habe inzwischen fünf der ersten Gebiete besucht, weiter bin ich in 20 Stunden einfach noch nicht gekommen. Das Schlimmste, was man einen Bug nennen könnte, war ein NPC, der nach dem Ableben zu fliegen begann. Das war aber eher lustig als ein Bug in meinen Augen. Ansonsten läuft das für ein Stalker ziemlich ordentlich. Und ich gucke wirklich in jede Ecke rein und treibe mich an Orten herum, wo sonst keiner ist ^^

Ich freue mich auch nachher wieder in die Zone abtauchen zu können. Die Atmosphäre ist wirklich klasse.

Du glaubst nicht, wie oft ich allein seit gestern die Treiber-Sites von AMD, Intel und Nvidia abgecampt habe. Wenigstens bei Intel war das heute Morgen von Erfolg gekrönt (gestern Abend/Nacht war noch nix zu sehen). Radeon-Werte mit der AS 24.11.1 (so der vermutete Name, evtl. wird's auch wieder ein Spezialtreiber) kommen ASAP, sobald veröffentlicht. :-)

MfG
Raff
Uff und ich dachte ich bekomme wenig schlaf mit meiner Schichterei...

Zurück