Ryzen 7 5800X3D kaufen: Top Gaming-CPU heute wohl hier bestellbar

8 Kerne und 500€ für eine veraltete Plattform - da muss die rote Brille aber schon richtig dick sein :ugly:
Ist die schnellste GAMING-CPU (sagt übrigens auch PCGH). Ist deutlich effizienter unter Last und kostet deutlich weniger wie der (wenn auch nur haarscharf geschlagene 12900KS).

Und jetzt nochmal: wer hat hier welche Brille auf...:schief:

Gruß

Der 5800X3D kann auch deutlich schneller als jeder Zen3 sein, teilweise geht das auch gerne mal >30% aufwärts. Man muss einfach schauen, was man spielt. CPU-Limit ist aber heutzutage gar nicht so schwer zu erzwingen, auch in hohen Auflösungen nicht.
Absolut richtig. Und deutlich schneller ist noch untertrieben wie manche 1% Lows Tests bei HWU zeigen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Teilweise bis zu 57% höhere Min. FPS, das ist eine Macht. Und das für eine 4 Jahre alte Plattform. Bin schon dezent beeindruckt.

Da sind 500 € für die schnellste (und zugleich effizienteste) CPU ein Schnapper.

Wäre das Intel, würden alle blind zuschlagen und kaufen. Aber bei AMD muss man sich erst eingestehen, dass es von AMD und nicht von Intel kommt und dann 3x über seinen eigenen Schatten springen muss, bevor man überhaupt erwägt diese CPU doch zu kaufen....zumindest tun viele so wie es scheint :D

Mir egal, sobald ein BIOS für mein altes Gigabyte X370 draußen ist, schlage ich zu.

Ich finde es generell merkwürdig wenn Leute Blau oder Rot denken, anstatt einfach das zu nehmen was am besten passt. Mir doch egal ob da nun AMD oder Intel auf der Packung steht, die Hauptsache ist doch das der Preis, die Leistung und Effizienz stimmt. Ich hatte in der Vergangenheit sowohl AMD als auch Intel, mein zweites System ist AMD only (5600x mit RX6600). Und mich juckt es seit Stunden in den Fingern beim 5800x3D zuzuschlagen :D

Ich finde es generell merkwürdig wenn Leute Blau oder Rot denken, anstatt einfach das zu nehmen was am besten passt. Mir doch egal ob da nun AMD oder Intel auf der Packung steht, die Hauptsache ist doch das der Preis, die Leistung und Effizienz stimmt. Ich hatte in der Vergangenheit sowohl AMD als auch Intel, mein zweites System ist AMD only (5600x mit RX6600). Und mich juckt es seit Stunden in den Fingern beim 5800x3D zuzuschlagen :D
Mich juckt es auch höllisch den 3700X abzulösen. Das passende BIOS gibt es schon seit ende März. Momentan überlege ich noch ob ich noch etwas warte in der Hoffnung, dass der Preis etwas sinkt.......

Momentan überlege ich noch ob ich noch etwas warte in der Hoffnung, dass der Preis etwas sinkt.......

Na der Preis wird früher oder später bestimmt sinken. Fragt sich nur wie lange Du warten willst.
Glaube aber nicht, dass er in absehbarer Zeit in die Regionen des 5800X mit ca. 320€ rutschen wird.
Hab meinen 2600X vor einem Monat durch den 5800X ersetzt. Sooo viel nehmen die sich jetzt auch nicht.
Wenn du mit deinem 3700X zufrieden bist, wird der auch noch lange reichen bis ein Upgrade zwingend nötig wird.
Wenn Du noch überlegst, würde ich an deiner Stelle eher gleich auf die neue Plattform setzen.

Hab meinen 2600X vor einem Monat durch den 5800X ersetzt. Sooo viel nehmen die sich jetzt auch nicht.

Mein Bruder hat von einem Ryzen 1700X(war mal meiner) auf ein Ryzen 5800X aufgerüstet, Grafikkarte ist eine RX 6800XT, davor 80-110, jetzt 150-210fps, die FPS haben sich nahezu NUR verdoppelt. Zen 2 Gamer können ihre CPU rausschmeißen und durch ein Ryzen 5800X/3D oder Alderlake ersetzen, die mindestens eine RX 6800XT oder RTX 3080 haben, ich weiß garnicht warum immer noch soviele zum Zocken ein Ryzen 3700X oder Ryzen 3600 kaufen, die mögen zwar extrem effizient sein, aber die Gamingperformance ist mittlerweile bescheiden und für weniger Geld gibt es deutlich mehr Gamingleistung (Ryzen 5600X, Intel i5-12400f, Intel i5-11400f), vorallem hat Intel super niedrige Latenzen, was die FPS beim Zocken stark beeinflusst...

@Darkearth27

Bin ja mal gespannt auf deine Tweaks. Mir hats heute auch gejuckt, aber ich hab eigentlich keinen konkreten Bedarf derzeit.
Wer gibt dafür bitte 500 Euro aus... für eine alte Technologie!? Sehr schlechte Planung von AMD, wo schon ZEN4 draußen sein müsste.
Ja klar, die fortschlichste Methode die es derzeit in der Fertigung gibt einen Cache direkt auf das Silizium zu setzen ist veraltete Technik....alles klar.

Wer gibt dafür bitte 500 Euro aus... für eine alte Technologie!? Sehr schlechte Planung von AMD, wo schon ZEN4 draußen sein müsste.
Screenshot 2022-04-20 223113.jpg

Ja klar, die fortschlichste Methode die es derzeit in der Fertigung gibt einen Cache direkt auf das Silizium zu setzen ist veraltete Technik....alles klar.
Denken ist doch nich so schwer oder? Wen interessiert der Cache? Alte uralte gammel CPU mit uralter gammel Fertigung + Cache bleibt uralter Gammel. Es ist 2022. Es hätte schon lange Zen4 und 5nm draußen sein müssen. Es ist einfach kack dreist sowas für 500 anzubieten als "neues Produkt". Als würde man einen Trabi mit einem neuen Anstrich verkaufen für 20.000 Euro.

Du darfst nicht vergessen, dass solche Produkte (wie auch die 3090 ti oder die kommende 6950 xt) schon Probeläufe für die kommende Generation darstellen, die man sich so auch noch teilfinanzieren kann. Im Falle des 5800X3D ist es halt der Cache und für eine 3090 ti das Platinenlayout samt Stromversorgung.

500€ finde ich persönlich auch etwas zu viel. Für 400€ würde ich wohl zuschlagen.

Völlig überraschend war der 5800X3D in der Schweiz über mehrere Stunden lieferbar. Das sogar noch für akzeptable CHF 452.-, und damit etwa 50.- mehr als ich seinerzeit für den 1700X bezahlte.
Jetzt landete doch zufällig einer der letzten Exemplare der ersten Charge im Bestellkorb :ugly:

Der 3700X wird nun an einen Kumpel weitergereicht ^^

Anno1800, Cyberpunk, Cities Skylines, Stellaris, hoffentlich auch mein stark gescriptetes Skyrim, ProjectCars 2, usw. usf. werden sich freuen :D

Bild_2022-04-20_231358871.png

Du darfst nicht vergessen, dass solche Produkte (wie auch die 3090 ti oder die kommende 6950 xt) schon Probeläufe für die kommende Generation darstellen, die man sich so auch noch teilfinanzieren kann. Im Falle des 5800X3D ist es halt der Cache und für eine 3090 ti das Platinenlayout samt Stromversorgung.

500€ finde ich persönlich auch etwas zu viel. Für 400€ würde ich wohl zuschlagen.
Genau darum gings mir. Natürlich ist der Cache ne coole Sache, aber sowas für 500 mit alter Zen3 Tehchnik raus zu bring zum jetztigen Zeitpunkt ist schon kack dreist. Dann hätte ich mir schon min 5nm Fertigung erwartet oder ein ZEN 3.5 mit DIE Neuerungen.

Jaaa steigt auf den Hypetrain, großes Lob an das Marketing und vielen Dank für die weit weit geöffneten Brieftaschen.:devil:

Ich schaue mir die Preise in zwei Monaten nochmals an, denn der aktuelle Preis spiegelt nicht das wieder was die CPU zu bieten hat,
Gamingleistung und was noch? In anderen Belangen kommt zuwenig rum als das man sagen könnte 500-580€ wären gerechtfertigt,

Zurück