News AMD zur Computex 2026: Ryzen 7 5800X3D kehrt zurück, AM5 bleibt bis 2029

Der 5800x3D soll teurer sein als der 7700X3D?
Macht ja irgendwie gar keinen Sinn.
Davon abgesehen würde ich mir für den Preis lieber einen 270K oder sowas holen.
Du hast einen Denkfehler.
Stell dir vor du hast noch einen R5 2600 oder 3600
Der 5800X3D verdoppelt deine Spieleleistung ohne das man
1.) Mainboard neu Kaufen
2.) Ram neu kaufen
3.) Windows neu Kaufen/Installieren
muss.

Gerade bei den Rampreisen zahlt man für 64GB DDR5 8000mhz (die der 270K brauch) nur für den Ram 1000€
Und dabei ist der 270K in vielen Spielen nicht mal wirklich schneller.
1780303673591.png

Und der 270K ist viel ineffizienter da er viel mehr als der 5800X3D verbraucht.

Der 5800X3D geht gebraucht noch gut weg für 450€. Daher wird er für 350€ schnell vergriffen sein. Oder die Händler werden, wie bei GPUs historisch gesehen, nun selber das Scalper Business übernehmen und 450€ bis 500€ nehmen.
Falls noch jemand aufrüsten will, sind die 350€ gar nicht so übel. Falls man es sich anders überlegt, wird man den immer noch ohne Verlust los.
Ich könnte noch ein kleines Upgrade von meinem 5700X3D machen, den werde ich noch für 300€ los. Aber der Zeitaufwand für das Rumgebastel ist es vllt. nicht wert

Puh 349$ plus Steuern (US Preise sind doch immer ohne Steuern oder) das ist viel zu teuer, leider hat amd wohl den Gebrauchtwagen Preis beobachtet wo die Dinger zwischen 4 und 600€ gehandelt werden.

Wenn der hier für 400+x€ gehandelt wird, kannste dir echt überlegen ob du doch auf sagen wir AM5 aufrüstest.
Werde mal schauen wie sich das entwickelt, noch habe ich nen 3700x auf nem 370x Asus Board(10 Jahre altj
Ja tun sie.
Aber beim aktuellen Währungskurs wäre das ~299€. Mit Steuer wäre das ~355€.
Ich habe auch noch einen PC mit dem 3700X und wäre geneigt dort den 5800X3D einzubauen, aber da ich dieses System nicht fürs zocken nehme ist der Drang eher gering. Da würde ich eher noch warten bis die CPU billiger ist.

Aufrüsten auf AM5 lohnt sich definitiv, aber man muss auch mehr Geld ausgeben.
Board ~150-300€, RAM 16GB-Stick ~200€, 32GB-Kit ~350-400€ und 9800X3D 390€.
Ganz ehrlich?
Ich habe damals zum Release vom 9800X3D für Board, 64GB RAM und dem 9800X3D 1050€ gezahlt.
Heute zahlste auch ~1050€, kriegst aber nur 32GB dafür... unter anderem weil CPUs und Boards günstiger geworden sind.
Aber nur wenn die GPU das auch mitmacht.

Verrückte Zeiten...gab es das in der IT überhaupt schon mal, dass eine mehrere Jahre alte CPU, die bereits abgekündigt war und für die ein (inzw. stabil erhältlicher) NAchfolger auf einer modernisierten (aber überteuerten!) Plattform existiert, nach ein paar JAhren erneut "Neu" aufgelegt wird? Klingt für mich einerseits verrückt (ich hab mein AM4-System mit 5800X3D und 32GByte oder waren es schon 64 GByte, ich weiß es gar nicht mehr, seit dem Umstieg auf AM5 vor gut zwei JAhren noch im Schrank liegen). Andererseits frisst der ganze KI-Zirkus derzeit den MArkt derartig leer und treibt den PReis dabei in Regionen, dass anscheinend die Ablösung von AM4 durch AM5 nicht ganz nach den Plänen der Strategen bei AMD und Co. verlaufen ist...Totgesagte leben länger...ganz offensichtlich auch in der IT...

Nein, auch bei "momentaner Marktlage", "Inflationsbereinigt" etc. ist mir die Neuauflage des 5800X3D deutlich zu teuer. Da viele Leute allerdings anders vergleichen und vielleicht sogar mit Käufer-Stockholm-Syndrom an die Sache rangehen werden, wird er trotzdem schnell vergriffen sein.

Bevor ich ein AM4 System mit diesem teuren Teil noch am letzten Strohhalm der Lebenserhaltung lasse, wäre eine AM5 Kombo mit B650 Board, einem 9700X/7800X3D und gebrauchtem DDR5 RAM von ebay etc. wohl die bessere Wahl.

Durch die Ankündigung ("New Architectures") ist es doch relativ simpel: Zen7 erreicht vor 2030 den Markt -> kommt noch für AM5. Dass AMD sich 3+ Jahre für Zen7 Zeit lässt, kann man eigentlich ausschließen. Weil der Markt das schlicht nicht hergibt, dass sie derart lange mit einer Architektur die Zeit überbrücken.

Mit der Ankündigung kann man im Prinzip fest von Zen7 auf AM5 ausgehen. Einzige Ausnahme wäre jetzt nur noch, wenn sie Zen7 auf 2030 verschieben.
Theoretisch wäre wohl ein Zen6 Refresh, also Zen6+ als Zwischenschritt möglich, mit dem man dann AM5 abschließen und die Zeit bis zu einem AM6 und Zen7 Launch 20230 überbrücken könnte. Das wäre natürlich schon reichlich dünn um dann mindestens 3 Jahre zwischen wirklich neuen Architekturen zu überbrücken, als Abschluss der AM5-Plattform entsprechend ziemlich enttäuschend und damit auch PR-technisch reichlich ungünstig.

Daher würde ich dir zustimmen, dass die Chancen für Zen7 auf AM5 mindestens mal signifikant gestiegen sind. Die Gerüchte diesbezüglich schwirren ja jetzt schon seit gut einem Jahr herum, haben dadurch jetzt aber deutlich an Plausibilität gewonnen würde ich sagen.

Und sofern AMD wirklich damit rechnet, dass die derzeitige Speicherkrise noch länger, also vielleicht Richtung 2029 oder so, anhalten wird macht es wohl auch Sinn die Einführung der neuen Plattform mit DDR6 entsprechend hinauszuzögern. Denn es ist ja zu erwarten, dass DDR6 preislich erstmal noch teurer sein wird als DDR5 und man hat ja schon bei der Einführung von AM5 erlebt, dass höhere Einstiegskosten durch etwa teureren RAM die Attraktivität und Verkaufszahlen spürbar dämpfen können. Der Start von AM5 verlief ja durchaus zunächst etwas schleppend und erst als die Preise für DDR5 und die Plattform allgemein etwas sanken zogen auch die Verkäufe entsprechend an. Würde man also vielleicht Ende 2028 oder Anfang 2029 oder so mit AM6 and den Start gehen wäre wohl die Gefahr hoch, dass es erstmal noch eine ziemlich massive preisliche Lücke zwischen DDR5- und DDR6-Speicherpreisen gibt (die zudem noch durch die bis dahin vermutlich anhaltende Speicherkrise verstärkt wird; sofern die Speicherpreise aufgrund der Krise auch 2028 oder 2029 noch auf dem aktuellen hohen Niveau liegen sollten könnten dann ja zunächst mal für etwa 32GB DDR6 noch locker 200€ oder mehr an Extrakosten im Vergleich zu DDR5 draufkommen), die einen Umstieg auf die neue Plattform viel zu unattraktiv für die meisten potenziellen Nutzer machen würde. Je länger man mit dem Start der neuen Plattform wartet desto mehr Zeit gewinnt man in der der Markt die Speicherkrise bzw. deren Folgen überwinden kann und konrekt auch die Kostendifferenz zwischen DDR5 und 6 schrumpfen kann. Im Enterprise-Segment wird DDR6 ja wohl schon Ende 2027 oder Anfang 2028 verfügbar sein und wenn man mit der Consumer-Plattform erstmal noch bis Anfang oder Mitte 2030 wartet stehen die Chancen ganz gut, dass bis dahin eine breitere Verfügbarkeit herrscht, die Produktionskosten sinken und sich damit das Preisniveau soweit stabilisiert hat dass sich die Preisdifferenz zu DDR5 auf ein erträgliches Maß reduziert haben wird.

Du hast einen Denkfehler.
Stell dir vor du hast noch einen R5 2600 oder 3600
1.) Mainboard neu Kaufen
2.) Ram neu kaufen
3.) Windows neu Kaufen/Installieren
muss.

Gerade bei den Rampreisen zahlt man für 64GB DDR5 8000mhz (die der 270K brauch) nur für den Ram 1000€
Und dabei ist der 270K in vielen Spielen nicht mal wirklich schneller.
Anhang anzeigen 1524995
Und der 270K ist viel ineffizienter da er viel mehr als der 5800X3D verbraucht.

Der CPU Index sagt etwas anderes und die 250W sind in Spielen keine Dauerlast sondern ca. 112W laut PCGH.
Getestet wurde mit Standard RAM.
Wer noch eine Uralt CPU hat o.k. aber zu teuer ist das trotzdem.
Ich würde jedenfalls keine 350,-€ für die alte CPU ausgeben.

Der 5800x3D soll teurer sein als der 7700X3D?
Macht ja irgendwie gar keinen Sinn.
Davon abgesehen würde ich mir für den Preis lieber einen 270K oder sowas holen.
Aber zum 270K brauchste doch auch neues Board, RAM.
Also der 5800X3D ist super für Leute mit bestehender AM4-Plattform.
350,- sind etwas happig ja, darf gerne 50 - 100 günstiger angeboten werden.
Wer jetzt neu kauft, unbedingt bei AM5 / 1851 umsehen. Eher AM5, da scheint es noch lange Support zu geben während bei Intel die nächste Plattform bereits mit den Hufen scharrt.

"Gegenüber JEDEC-Speicher nennt der Hersteller 13 Prozent mehr durchschnittliche Fps und 15 Prozent bessere 1-Prozent-Lows." Ja ne is klar und MMX macht das Internet 17,5% schneller.
Bei welchem Game bzw. in welchem Szenario? Mit oder ohne X3D-Cache? Mit welcher Grafikkarte? So für sich alleine stehend ist das doch nur mal wieder reiner PR-Bullsh***.
Viel interessanter wären doch echte Zahlen zum Speicherdurchsatz Lesen/Schreiben Random/Streaming.

Durch die Ankündigung ("New Architectures") ist es doch relativ simpel: Zen7 erreicht vor 2030 den Markt -> kommt noch für AM5. Dass AMD sich 3+ Jahre für Zen7 Zeit lässt, kann man eigentlich ausschließen. Weil der Markt das schlicht nicht hergibt, dass sie derart lange mit einer Architektur die Zeit überbrücken.

Mit der Ankündigung kann man im Prinzip fest von Zen7 auf AM5 ausgehen. Einzige Ausnahme wäre jetzt nur noch, wenn sie Zen7 auf 2030 verschieben.

Von Zen 5 bis Zen 6 sind es schon mal 2,5 Jahre, wenn es beim Start zum Frühjahr 2027 bleibt. Zen 7 für Desktop käme, wenn es bei diesem Rythmus bleibt, erst Ende 2029 und wenn sich AMD sicher wäre, dann noch einmal voll auf AM5 zu setzen, dann hätten sie auch direkt "through 2030" ankündigen können oder wenigstens das bestehende "2027+" auf "2029+" updaten könnten. Haben sie aber nicht. Somit würde ich nur noch mit einem kleineren Updaten ~2028 rechnen.

Ob es dann "Zen 7" ist, wird letztlich davon abhängen, wie viel Zen 7 überhaupt gegenüber Zen 6 bringen wird. Noch sind sich die Gerüchte eher diffus. Da AMD in der gleichen Präsentation von "5 Architekturen" für AM4 spricht, also Zen+ als vollwertige mitzählt, würde ein "Zen 6+" auf alle Fälle reichen, um die Ankündigungen zu erfüllen. Genaugenommen braucht es nicht einmal das: Präsentationen gehen vom Ist-Zustand aus und der heißt "Zen 5", Zen 6 selbst ist also bereits "new architecture". Danach muss AMD den Sockel nur noch "supporten". Und ebenfalls in der gleichen Präsentation lobt man sich für "A decade" Unterstützung für AM4, obwohl dieser zwei Jahre nach Ryzen 1 das letzte Architektur-Update und fünf Jahre danach einen Plattform-Nachfolger bekommen hat.

Unter Zugzwang steht AMD aktuell jedenfalls nicht. Nova Lake mag das ändern, aber da gibt es Zen 6 als Konter. Während der Kampf um die Rechenzentren tobt und "Zen 7" als solches sicherlich vor 2030 erscheinen wird, kann man sich bei Desktop-CPUs Zeit lassen. Aufgrund der immer weiter divergierenden Konfigurationen in Servern und Endanwender-PCs würde ich auch nicht darauf wetten, dass sich Epyc 9007 und Ryzen AI 600 (700? 800?) noch Silizium 1:1 teilen werden.

"Gegenüber JEDEC-Speicher nennt der Hersteller 13 Prozent mehr durchschnittliche Fps und 15 Prozent bessere 1-Prozent-Lows." Ja ne is klar und MMX macht das Internet 17,5% schneller.
Bei welchem Game bzw. in welchem Szenario? Mit oder ohne X3D-Cache? Mit welcher Grafikkarte? So für sich alleine stehend ist das doch nur mal wieder reiner PR-Bullsh***.
Viel interessanter wären doch echte Zahlen zum Speicherdurchsatz Lesen/Schreiben Random/Streaming.

13 Prozent mehr Fps durch Latenztuning sind, als Extremwert, gut machbar. Das hat @PCGH_Dave schon bewiesen. Wenn AMD entsprechend scharfe Auto-Einstellungen validiert bekommt, ist der Claim locker im Rahmen des typischen Cherry-Pickings, zumal "regulärer JEDEC Speicher" als Bezugsgröße angegeben wird. Also RAM, der 5-10 Prozent langsamer ist, als in einem typischen Gamer-/AMD-Präsentations-Zen-5.

Zuletzt bearbeitet:
und die 250W sind in Spielen keine Dauerlast sondern ca. 112W laut PCGH.
Warum widersprichst du mir wenn du keine Ahnung hast ?
Laut deinem eigenen Link ist der 5800X3D 50% Effizienter in Spielen.
1780311497535.png

50% ist gewaltig. Dass sind ca 3 Generationen Vorsprung für AMD mit uralt Zen 3.
270K ist einfach ineffiziente schlechte Technik.

Bin auch mit meiner Systemumstellung vom letzten Jahr auf AM5 zufrieden. War genau die richtige Zeit – nur ein paar Monate später und das wäre mir wegen der RAM-Preise bis heute nicht möglich gewesen. Hab für meine 32 GB DDR5 (6400 MHz) damals gerade mal 87 € bezahlt, heute unvorstellbar!

Warum widersprichst du mir wenn du keine Ahnung hast ?
Laut deinem eigenen Link ist der 5800X3D 50% Effizienter in Spielen.
Anhang anzeigen 1525002
50% ist gewaltig. Dass sind ca 3 Generationen Vorsprung für AMD mit uralt Zen 3.
270K ist einfach ineffiziente schlechte Technik.
Wo habe ich geschrieben das er effizienter ist?
Er ist schneller als der 5800X3D.
Laut deinem ersten Bild sind beide gleich schnell, was Quatsch ist.

Die preise sind gesalzen aber durchaus verständlich
350€ für 5800x3d ist ne option bei den ram preisen
Der 7700x3d dagegen mit 339€ ne option aber da fragt man sich wieso der 7600x3d gibt es für 329€ und dürfte schneller sein
Die rx9070 gre dagegen ist genau ungünstig beim preis bei 570€ ist diese kaum attraktiv wenn die rx9070 für 550€ gibt

Am5 bis 2029 das bedeutet dass zen6 erst q4 2027 kommt und x3d dann q3 2028
Somit will amd die ddr5 Krise aussitzen

Der relaunch des 5800x3d ist gut für mich unwichtig die 10% mehr perf. sind mit keine 360€ wert
das problem bleibt aber was macht amd nach rdna4 wenn jetzt die udna arch verschoben wird bedeutet das stilstand bis 2030
Ms stagniert auch und nvidia bringt Konsolen raus und erwartet das sich agi durchsetzt.
So viel dope kann man nicht nehmen wie die Ticken

Der Realitätscheck kommt ende 2026 schon jetzt sind die meisten data center Pläne gestrichen oder verschoben worden. der markt für Speicher reagiert langsam.
harte fakten kommen und die werden lauter.
Der schnelle anstieg der preise letztes Jahr kann genauso fallen.

Der CPU Index sagt etwas anderes und die 250W sind in Spielen keine Dauerlast sondern ca. 112W laut PCGH.
Getestet wurde mit Standard RAM.
Wer noch eine Uralt CPU hat o.k. aber zu teuer ist das trotzdem.
Ich würde jedenfalls keine 350,-€ für die alte CPU ausgeben.

Ich nutze aktuell noch eine 5800x3D. Die CPU verbraucht in Spielen typischerweise so zweischen 50- 80 Watt. Da kommt keine Intel CPU ran. Wenn du im Bios noch die Spannung optimierst, wird es sogar noch etwas weniger. Ich habe einen Luftkühler drauf und die CPU Taktet beim Spielen immer mit den max. möglichen Mhz.

Ich nutze aktuell noch eine 5800x3D. Die CPU verbraucht in Spielen typischerweise so zweischen 50- 80 Watt. Da kommt keine Intel CPU ran. Wenn du im Bios noch die Spannung optimierst, wird es sogar noch etwas weniger. Ich habe einen Luftkühler drauf und die CPU Taktet beim Spielen immer mit den max. möglichen Mhz.

Ja kann sein, habe ich auch nicht bestritten das der noch eine gute CPU sein kann, hab ja selber den 5800X.
Ändert aber nichts daran das ich die Neuauflage für völlig überteuert halte für die Leistung und lieber einen 270K oder ähnliches kaufen würde ehe ich den 5800X3D auf mein Board schnalle.
Da kaufe ich dann eben alles neu.

Am5 bis 2029 das bedeutet dass zen6 erst q4 2027 kommt und x3d dann q3 2028
Das scheint mir doch recht pessimistisch. Immerhin ist die Serienproduktion von Zen6 für den Serverbereich mittlerweile schon angelaufen, da dürfte also ein Release im Q3 oder spätestens Q4 anstehen. Und es gab wohl auch schon den Tape-Out der Zen6-Desktop-Chips, da ist also ein möglicher Produktionsstart auch nicht allzu weit entfernt. Dass man sich dann nochmal nen ganzes Jahr Zeit lässt für den Desktop wäre schon ein sehr langer Zeitraum.

Bisher sieht es eher nach einer Vorstellung von Ryzen 10000 oder Ryzen X oder wie auch immer das Namensschema letztlich aussehen wird auf der CES 2027 aus. Möglich, dass man den Release dann noch ein bisschen hinauszögert und es vielleicht Q2 2027 wird, aber noch später würde ich für ziemlich unwahrscheinlich halten.

Auszuschließen ist es aber wohl trotzdem nicht, dass AMD das Ganze doch weiter verzögert und damit deine pessimistische Prognose am Ende doch zutrifft. Aber aktuell deuten die Anzeichen noch eher auf Anfang 2027 hin würde ich sagen. Letztlich hängt es eben von der weiteren Entwicklung in Sachen KI/Speicherkrise ab, sollte sich die Lage da im Laufe des Jahres gar noch weiter verschärfen, also die Preise weiter anziehen könnte so eine Streckung des Desktop-Fahrplans wohl tatsächlich wahrscheinlicher werden.

dabei ist der 270K in vielen Spielen nicht mal wirklich schneller.
Das ist glaube ich gar nicht der Punkt. Nur auf Gaming bezogen, in der Realität wird man den Unterschied nicht merken. Das ist schön für die alte Plattform, wenn dann aber weniger der Cache sondern eher Bandbreite und/oder Rechenleistung gefordert sind, kann der 5800X3D seine alten Gene allerdings nicht mehr kompensieren.

Das ist aktuell sehr deutlich in 007 First Light festzustellen:
1780326002605.png

..dort ist der 5800X3D dann schon deutlich hinter dem alten Rivalen 12900K zu finden, fällt sogar hinter einen 12400F zurück, hier nach P1 sortiert. Die Perzentile ist es, die richtig weh tut.

Das ist nur ein Game, aber die Außreißer werden wohl zunehmen, nicht abnehmen. Cache hin oder her, es ist halt nur ein Puffer und kann nicht über alle AM4-Schwächen und alte Speicherstandards hinwegtäuschen.

Deswegen ist ein neues System auf Basis des 5800X3D vermutlich weiterhin keine Empfehlung wert, auch wenn es diese CPU nun wieder billiger als Neuware zu kaufen gibt. Gebraucht war der alte X3D ja weiterhin reichlich im Angebot, allerdings zu Preisen jenseits von Gut und Böse.

Ob nun 270K, das ist weiterhin ein sehr, sehr feines Angebot, oder einen AM5 X3D, bei beiden Plattformen muss leider der Aufpreis bei DDR5 gezahlt werden. Langfristig aber mMn. immer noch die bessere Entscheidung, selbst wenn die Preise jetzt nochmal anziehen. Was schon als Tatsache gehandelt wird, nicht als Gerücht.

Zurück