News AMD Ryzen 7 5800X3D: Comeback erforderte offenbar neue Entwicklungsarbeit

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
AMD bringt den Ryzen 7 5800X3D zurück. Nun erklärt der Hersteller, warum die Neuauflage offenbar mehr Entwicklungsarbeit erforderte, als die bekannten Eckdaten zunächst vermuten lassen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Ryzen 7 5800X3D: Comeback erforderte offenbar neue Entwicklungsarbeit

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

2026: Das Jahr, in dem sie über Neuauflagen Jahre alter Prozessoren jubelten.

Wenn man das 1995 einem PC-Enthusiasten und Moore-Junkie erzählt hätte -- er wäre einweisungspflichtig geworden. :devil:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Überrascht mich nicht im geringsten und war so zu erwarten, würde ich sagen.
Das ist in vielen Bereichen der Fertigung so. "Alte Technik" auf neuen Anlagen zu fertigen ist immer mit Arbeit, Anpassungen und Testerei verbunden. TSMC aktualisiert ständig. das ist ein Grundpfeiler ihres Geschäftsmodells. das war vollkommen klar, dass man nicht einfach nach Jahren hergehen kann und sagen, schmeiß mal alte Kisten wieder an. Die gibts in dieser Form so längst nicht mehr.

Auch noch Extraaufwand?
Los, 350 € oder noch mehr!
Und der olle Kübel würde trotzdem noch gekauft.:lol:

Edit:
Da stehen ja schon 360 € UVP! :stupid::klatsch:

Vorher einen Taschenrechner kaufen, das wär doch mal eine Idee.

Zuletzt bearbeitet:
Warum hat man dann nicht gleich versucht, den 5800X3D für AM4 noch zu verbessern ?
Das wäre mal eine geile Aktion gewesen!

"Hier Leute habt ihr fast die Leistung einen 7800X3D für AM4! Bitte sehr! Gern geschehen!"
:daumen:
Wozu?

AMD will trotzdem die AM5 Plattform verkaufen. Bringt mehr Geld und das ist halt die laufende Produktion.
5800X3D ist nur ein Drop-In für die, die noch auf AM4 gammeln und keine Anstalten machen zum Aufrüsten.

Ist an sich nicht verkehrt, aber die CPU ist nur für die interessant, die wirklich felsenfest auf nem EOL Sockel sitzen bleiben.

An sich schon eine gute Sache, aber der Preis? :hmm:

Klar, bei Neubau spart man immer noch einiges im Vergleich zu AM5, da Board etwas und RAM deutlich günstiiger sind. Aber will man für eine nicht mehr ganz taufrische CPU wirklich fast so viel ausgeben wie aktuell der viel schnellere 9800X3D kostet?

Und für Aufrüster ist das P/L-Verh. auch miserabel, denn der 5800 X3D ist - je nach Test - nur ca. 15-25% schneller als der 5800X, kostet aber nahezu doppelt so viel. Wobei man von der Mehrleistung eh' nur im (eher seltenen) CPU-Limit profitiert.

Aber vermutlich gibt es genug AMD Fan(boy)s, die sich das Ding schon "aus Prinzip" holen, Sch... auf den Preis... :klatsch:

LG N.

Ende 22 die absolut richtige Entscheidung getroffen und gleich zugeschlagen, als er bisschen billiger wurde weil so gesehen rechnet sich natürlich jedes Jahr eher auch, die man eine CPU kauft, solange sie nicht komplett abgehoben teuer ist. 4 Jahre geb ich ihm noch. Mindestens. Und hoffentlich ist die KI Blase bis dahin dann geplatzt oder es verwendet eh keiner mehr Computer, weil das Internet einfach tot ist. Ist es ja jetzt schon irgendwie ^^

An sich schon eine gute Sache, aber der Preis? :hmm:

Klar, bei Neubau spart man immer noch einiges im Vergleich zu AM5, da Board etwas und RAM deutlich günstiiger sind. Aber will man für eine nicht mehr ganz taufrische CPU wirklich fast so viel ausgeben wie aktuell der viel schnellere 9800X3D kostet?

Und für Aufrüster ist das P/L-Verh. auch miserabel, denn der 5800 X3D ist - je nach Test - nur ca. 15-25% schneller als der 5800X, kostet aber nahezu doppelt so viel. Wobei man von der Mehrleistung eh' nur im (eher seltenen) CPU-Limit profitiert.

Aber vermutlich gibt es genug AMD Fan(boy)s, die sich das Ding schon "aus Prinzip" holen, Sch... auf den Preis... :klatsch:

LG N.
Das Ding ist für Aufrüster gedacht, die noch auf nem 5600 oder so was wie 2600 gammeln - nicht auf dem 5800X.
Ich hab den 5800X hier mit 32GB DDR4 usw. Selbst wenn man die alte CPU noch gut verkauft bekommt (eher nicht), wäre es absoluter Quatsch.

AMD wird sicher keine Masken angepasst haben, d.h. die Dies sollten dieselben sein. Auch noch in identischer Reihenfolge, der Cache oben, bleibt alles gleich.

Bei den Gebrauchtpreisen von vor ein paar Tagen hätte man tatsächlich noch den Aufpreis für DDR5 kompensieren können. Eine neue, 200€ CPU für den Anfang vorrausgesetzt.

Ich habe meinen 5800X3D bereits zu Arrow Lake verabschiedet, auch da waren die Gebrauchtpreise schon hoch, etwa auf tiefen Neupreis-Niveau von >300€. Keine Sekunde vermisst, abseits vom Gaming ist er halt nur ein niedrig getakteter 8-Kerner von anno dazumal.

Sollte man sich keine Illusionen machen. Wenn die Bandbreite/Rechenpower fehlt, kann der Cache das auch nichts mehr kompensieren, die CPU stürzt hinter die Gaming-Leistung eines 5800X ab. Ist schon passiert, kann wieder passieren.

Das Ding ist für Aufrüster gedacht, die noch auf nem 5600 oder so was wie 2600 gammeln - nicht auf dem 5800X.
Ich hab den 5800X hier mit 32GB DDR4 usw. Selbst wenn man die alte CPU noch gut verkauft bekommt (eher nicht), wäre es absoluter Quatsch.

Naja, das is ja der Punkt. Bei dem Preis macht es für die von dir Genannten potentiell mehr Sinn einfach auf den 5800x aufzurüsten statt auf den fast doppelt so teuren 5800x3D.

Ich muß es mir mal anschaun. Ich hab seit Jahren nen 3700x drinnen. Is neben dem RAM das Letzte was ich noch nicht aufgerüstet hab an meinem alten AM4 Rechner. Schwanke auch zwischen 5800x oder dem x3d. Und dann muß das Ding die nächsten Jahre durchtauchen.

Zurück