Special Ryzen X3D: AMDs stärkste Gaming-Waffe feiert Geburtstag

Ich habe 23 nur noch 289€ bezahlt und bin immernoch sehr zufrieden.
Auch nicht zu vernachlässigen ist die Tatsache das günstige"langsamere" RAM Speicher für diese x3d CPU genug sind, wenn ich darüber nachdenken für den Vorgänger 3900x noch cl13 RAM für 700€ das paar bezahlt habe.
Im Sommer kommt bei einem ebtsorechendem Abgebot ein geforce now Tarif für nen Jahr ins Haus und evtl kein neuer Rechner mehr.
Ich bin bisher auch nicht gewechselt auf 7800x3d oder 9800x3d weil es keinen nennenswerten Mehrwert brächte in 4k gaming
 
Zuletzt bearbeitet:
War ein klasse Ding, haben auch noch einen im Haus laufen.. aber war auch echt heiß und da war diue Weiterentwicklung der 7000er X3D wichtig, den Cache halt nicht auf sondern unter die Kerne zu bauen. Ich selbst hab mir keinen gekauft- warum? Naja, mein 5950x war damals halt billiger als ich kurz nach Release des 5800X3D eine CPU brauchte und hat mir mehr Bumms in Anwendungen, Kompilieren und usw. gegeben - doch ich hatte mir damals auch eingebildet, das ich den Leistungsunterschied zum X3D im Gaming auch schon irgendwie durch max CPU und RAM Tuning hinbekomme. Das hat den Astand da zwar verkleinert aber leider nicht geklappt. Schade nur das nie ein 5950X3D kam, damit hätte mich amd nochmal zum Upgrde auf AM4 animiert - übrigens amd das gälte sogar heute noch ;-D
 
Auch nicht zu vernachlässigen ist die Tatsache das günstige"langsamere" RAM Speicher für diese x3d CPU genug sind
Da hast du Recht. Ich hab hier noch DDR4 Ram 2600mhz Jedec verbaut.
Und mit dem ultra billigen 40€ Ram 450ps in Cockpit Perspektive in Star Citizen dank der CPU
Vorher mit dem Zen 1 waren es unter 100fps

Ich hätte mal gern einen Chart gesehen, wie viel % Leistungszuwachs man von einem 1600X zu einem 5800X3D hat.
 

Anhänge

  • 4. 450fps DX11.png
    4. 450fps DX11.png
    7,3 MB · Aufrufe: 13
War ein klasse Ding, haben auch noch einen im Haus laufen.. aber war auch echt heiß und da war diue Weiterentwicklung der 7000er X3D wichtig, den Cache halt nicht auf sondern unter die Kerne zu bauen. Ich selbst hab mir keinen gekauft- warum? Naja, mein 5950x war damals halt billiger als ich kurz nach Release des 5800X3D eine CPU brauchte und hat mir mehr Bumms in Anwendungen, Kompilieren und usw. gegeben - doch ich hatte mir damals auch eingebildet, das ich den Leistungsunterschied zum X3D im Gaming auch schon irgendwie durch max CPU und RAM Tuning hinbekomme. Das hat den Astand da zwar verkleinert aber leider nicht geklappt. Schade nur das nie ein 5950X3D kam, damit hätte mich amd nochmal zum Upgrde auf AM4 animiert - übrigens amd das gälte sogar heute noch ;-D
65° maximal in Spielen, ansonsten weniger.
Mal ne Minute über 70° wenn Shader kompiliert werden sonst nie.
Find ich eher recht kühl
 
Auf der AM4-Plattform mit überwiegend Gaming im Fokus die absolut beste CPU (im Zusammenspiel mit dem 5700X3D), ich bereue den Kauf nicht. Der kann auch getrost weitervererbt werden und wird viele Jahre gute (Spiele-)Arbeit leisten :-)
Ich habe vor einem Jahr einem nicht so betuchten Bekannten ein System mit genau dieser CPU aufgebaut. Er ist nach wie vor sehr zufrieden damit. Nach wie vor beeindruckend, wie gut die X3D Systeme in Spielen performen.
 
Mein 5800X3D mit einer 9070XT Hellhound wird noch bis mindestens 2028 laufen müssen, in der Hoffnung dass sich die Hardware-Preise wieder einkriegen... aber da alles mit 60fps Lock und FSR läuft, sehe ich da keine Schwierigkeiten
:-)

edit: im August 2023 für 289€ gekauft :)
 
Auch ich habe vor 3 Jahren für unter 300€ zugeschlagen und nie wieder zurückgeschaut. Beste Hardware (inkl. Unterbau) der letzten 10-15 Jahre. Kann viel, wird lange supportet und hat tolle Innovationen gebracht die heute noch wegweisend sind.
Was absurd ist ist der Gebrauchtmarkt. Hier gehen die gebrauchten 5800X3D für 300€ und mehr weg. Das ist schon ein wenig verrückt. EBAY
Ich drücke uns allen die Daumen das uns die Hardware keine Probleme macht und wir erst dann aufrüsten wenn wir wollen und nicht wenn wir müssen.

Ich geh jetzt in die Küche und gieße mir einen ein, zur Feier des Tages. :bday::bier:
 
Auch ich habe vor 3 Jahren für unter 300€ zugeschlagen und nie wieder zurückgeschaut. Beste Hardware (inkl. Unterbau) der letzten 10-15 Jahre. Kann viel, wird lange supportet und hat tolle Innovationen gebracht die heute noch wegweisend sind.
Was absurd ist ist der Gebrauchtmarkt. Hier gehen die gebrauchten 5800X3D für 300€ und mehr weg. Das ist schon ein wenig verrückt. EBAY
Ich drücke uns allen die Daumen das uns die Hardware keine Probleme macht und wir erst dann aufrüsten wenn wir wollen und nicht wenn wir müssen.

Ich geh jetzt in die Küche und gieße mir einen ein, zur Feier des Tages. :bday::bier:
Bischen veraltet die Info...

hab letzte Woche mal geschaut die "billigsten" 5800X3D gehen für € 400+ über den Tisch jetzt (sofort kauf)
Beim bieten hat der normaler User eh keine Chance was zu ergattern, Bots machen das zunichte.

Schau ja Regelmäßig ob ich einen finde, da ich leider den Zug verpasst hab solange es die 5800X3D noch
zu kaufen gab. Sitz jetzt halt auf meinem 5700X naja, so isses halt
:D
 
Dito, ebenfalls Ende 2023 für um die 280 Euronen bestellt, war ein Upgrade von einem 3700X und ich hatte nichts erwartet, da die damals verbaute 1080 eigentlich immer zu 99% ausgelastet war in Spielen und Oh Boy, was hat das Teil performt, bei Strategiespielen wie Anno 1800 und Co. war es ja klar, da war der 3700X besonders schlecht und der Abstand riesig und dafür hatte ich die CPU ja auch gekauft. Aber das auch emulierte Spiele von 40fps auf 60fps und Spiele wie D4 von 57 auf 75fps hochgeschnellt sind war dann echt ein Gamechanger, den ich nicht mal beim Upgrade von einem übertakteten, aber 9 Jahre alten CoreQuad 6600 (@3,6GHz) auf den Ryzen 1600 gespürt habe, es war der Wahnsinn! Mittlerweile hat die CPU auch schon eine 7900XT hinter sich gelassen und performt nun mit einer 9070XT (Panikkauf für 610€, es hieß ja letztes Jahr die Speicherpreise und damit auch die GPUs sollten ins unendliche steigen, naja, die 7900XT ist wenigstens ein gutes Backup für alle Fälle^^). Happy Birthday X3D!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bischen veraltet die Info...

hab letzte Woche mal geschaut die "billigsten" 5800X3D gehen für € 400+ über den Tisch jetzt (sofort kauf)
Beim bieten hat der normaler User eh keine Chance was zu ergattern, Bots machen das zunichte.

Schau ja Regelmäßig ob ich einen finde, da ich leider den Zug verpasst hab solange es die 5800X3D noch
zu kaufen gab. Sitz jetzt halt auf meinem 5700X naja, so isses halt
:D
Ich hatte als ich das geschrieben hatte geschaut und den "günstigsten" reingeschrieben. selbst 300€ sind ein schlechter Scherz...
Durch die verrückten Gebrauchtpreise habe ich mir fast einen neuen Unterbau mit einem 9800X3D schöngerechnet. Dann habe ich noch eine Festplatte dazugepackt und war bei 2000€. Damit war ich wieder geerdet und weiß meinen treuen 5800X3D zu schätzen :D
 
Zurück