News 10 Jahre Sockel AM4: Ryzen 7 5800X3D kehrt wohl zurück

Klar, je nach Board/Hersteller gibt's ja nach wie vor BIOS Updates. Habe mir vor ein paar Monaten ein uraltes MSI B350m Mortar gebraucht geholt zum Spottpreis. BIOS Update (Stand September 2025) durchgeführt und statt einem Ryzen 1600 läuft jetzt ein 5500 darin. Der 5800x3d sollte auch funktionieren

Das war eine Fangfrage. ;-)
Das B350 Mortar ist Jahrgang 2017 und somit ein volles Jahr jünger als der jetzt gefeierte (damals versteckte OEM-)Sockel-Launch. Für 2016er-Boards wirst du es verdammt schwer haben, ein entsprechendes Update zu finden. Den Support für die Bristol-Ridge-Generation hat AMD schon zu Zen-1-Zeiten zurückgefahren und zu Zen 2 ganz eingestellt, die Mainboard-Hersteller haben sich schon lange vorher davon verabschiedet. Und auch 2021, als AMD plötzlich einen Weg "gefunden" hat, wie Ryzen 5000 doch auf Mainboards von vor 2019 läuft (aber nicht umgekehrt), war von den vor-2017er-Modellen mit keinem Wort die Rede.

Ui, da komme ich ja doch noch einmal in Versuchung. Ich wollte meinen 5600X einfach bis 2027/28 durchprügeln und dann von AM4 auf AM6 wechseln 🤔
Ich bin aufgrund der gleichen Strategie letztes Jahr von meinem 3700X auf einen 5700X3D gewechselt, da ich dachte... günstiger werde ich wohl nicht mehr mein System am Leben erhalten können. Sollte der 5800X3D günstig angeboten werden, dann könnte ich auch noch schwach werden (obwohl ein Update wohl dennoch Quatsch wäre, sind ja nur 10 bis 15% mehr Leistung, du hättest etwa 30% mehr).

Das B350 Mortar ist Jahrgang 2017 und somit ein volles Jahr jünger als der jetzt gefeierte (damals versteckte OEM-)Sockel-Launch. Für 2016er-Boards wirst du es verdammt schwer haben, ein entsprechendes Update zu finden. Den Support für die Bristol-Ridge-Generation hat AMD schon zu Zen-1-Zeiten zurückgefahren und zu Zen 2 ganz eingestellt, die Mainboard-Hersteller haben sich schon lange vorher davon verabschiedet. Und auch 2021, als AMD plötzlich einen Weg "gefunden" hat, wie Ryzen 5000 doch auf Mainboards von vor 2019 läuft (aber nicht umgekehrt), war von den vor-2017er-Modellen mit keinem Wort die Rede.
Hehe Gemeinheit :devil: und ich wusste ja, dass du es weißt dass viele Mainboards erfreulich lange gepflegt wurden/werden :D

430€ - 9850X3d
350€ - 7800X3d
Hoffentlich 199€ - 5800X3d oder können es behalten.

In Deiner Liste fehlen halt die aktuellen Preise für AM4-Modelle.
Ein 5800X kostet aktuell 209€...

Ich sehe nicht, wie ein 5800X3D dann weniger als 250€ kosten könnte. Aufgrund des Legendenstatus eher mehr - deutlich mehr...!

Ich habe meinen drei Jahre alten 5800x3d vor einem halben Jahr für 380€ verkauft.
50€ über meinen Neupreis.
Und für 270€ einen neuen 5950x gekauft, der bei Spielen gefühlt nicht langsamer ist.
Aber mein ganzes System fühlt sich flotter an.
X3d CPU´s mit acht Kernen sind absolut überbewertet und zu teuer:nicken:......duck...und....weg.

Schön, wenn das eintrifft dürfte das Einige sicher freuen. Denke mal schon, dass das allemal günstiger kommt als ein Plattformwechsel mit neuem Ram. Allerdings sollte man nicht blauäugig sein, AMD wird natürlich Das nehmen was der Markt hergibt. Vote with your wallet.

Ich habe nen 2017 ASUS Board laut deren Liste sollte der 5800x3d laufen.
Ich hoffe es wird nen guter Preis werden dann kann ich Upgrade und etwas auf „normalen“ ddr Preis warten, den mein 3700x bremst meine GPU doch ganz schön aus.

In Deiner Liste fehlen halt die aktuellen Preise für AM4-Modelle.
Ein 5800X kostet aktuell 209€...

Ich sehe nicht, wie ein 5800X3D dann weniger als 250€ kosten könnte. Aufgrund des Legendenstatus eher mehr - deutlich mehr...!
das ist das problem. der 5800x3d war immer überteuert, der 5800x war mal bei 160€, 209 geht ja noch, aber wenn man dann nen 12600k kriegt der deutlich schneller ist..... AMD melkt AM4 halt ordentlich. AMD hat ja wegen AM4 nachfrage und intel schlappe alles seit geraumer zeit angezogen, dazu kamen wieder tariffe. bei release war der 5800x3d aber auch mal 420. ich glaub AMD wie einige hier schon sagen, wird dort ordentlich melken und locker 300€+ anpeilen. :stupid: wäre ich nun AM4, hätte aber bereits nen 5600,lohnt sich preislich nicht mehr. und wenn ich pc neubaue.... am4 ist dead end also gleich 12600k. dieser 5800x3d sprung im jahre 2026 ist eher was für leute die wirklich noch, egal welch preis das letzte bisschen rausholen wollen oder nen ryzen 3000 besitzen, sofern ne arme wurst nicht noch mit 1000 oder 2000 rumtuckert.

🥴...na ja. Wird bestimmt wieder so eine China-Exklusive Geschichte mit 10k Exemplaren, oder so. Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass sie ihrer aktuellen CPU-Palette einen unbeliebt günstigen Konkurrenten hinstellen werden?!

Der Ryzen 7 5800X3D liegt etwas knapp über Augenhöhe eines Ryzen 5 7400F und dieser kostet etwa 112 €.
Wer AM4 Aufrüsten will, nimmt klar den Ryzen 7 5800X3D. Bei AM5 wäre die Aufrüstung bei ungefähr gleicher Leistung ein Ryzen 5 7500X3D auch eine gute Wahl.

Wer ballert so "kurz" vor der PS6 (Zen6) noch vermutlich ~250-300 Euro (oder gar mehr) in einen AM4-X3D?

Der Gebrauchtmarkt sagt: viele. :D

AMD-HQ: "Jahaaaaa, da geht einiges!" :devil:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Als ich meinem Sohn das Asrock X370 Killer SLI (gekauft 2017 mit einem 1800X) vererbt habe, war es überhaupt kein Problem da dann einen 5700X3D drauzuschnallen (natürlich nach einem BIOS-Update). Warum sollte da kein 5800X3D gehen? Oder gibt es da nur bei den"kleineren" MB-Iterationen (A/B) Schwierigkeiten?
Gruß T.

Zurück