Klar, je nach Board/Hersteller gibt's ja nach wie vor BIOS Updates. Habe mir vor ein paar Monaten ein uraltes MSI B350m Mortar gebraucht geholt zum Spottpreis. BIOS Update (Stand September 2025) durchgeführt und statt einem Ryzen 1600 läuft jetzt ein 5500 darin. Der 5800x3d sollte auch funktionieren
Das war eine Fangfrage.

Das B350 Mortar ist Jahrgang 2017 und somit ein volles Jahr jünger als der jetzt gefeierte (damals versteckte OEM-)Sockel-Launch. Für 2016er-Boards wirst du es verdammt schwer haben, ein entsprechendes Update zu finden. Den Support für die Bristol-Ridge-Generation hat AMD schon zu Zen-1-Zeiten zurückgefahren und zu Zen 2 ganz eingestellt, die Mainboard-Hersteller haben sich schon lange vorher davon verabschiedet. Und auch 2021, als AMD plötzlich einen Weg "gefunden" hat, wie Ryzen 5000 doch auf Mainboards von vor 2019 läuft (aber nicht umgekehrt), war von den vor-2017er-Modellen mit keinem Wort die Rede.
und ich wusste ja, dass du es weißt dass viele Mainboards erfreulich lange gepflegt wurden/werden 
.. und ich musste 210€ bezahlen? Narf!
......duck...und....weg.
wäre ich nun AM4, hätte aber bereits nen 5600,lohnt sich preislich nicht mehr. und wenn ich pc neubaue.... am4 ist dead end also gleich 12600k. dieser 5800x3d sprung im jahre 2026 ist eher was für leute die wirklich noch, egal welch preis das letzte bisschen rausholen wollen oder nen ryzen 3000 besitzen, sofern ne arme wurst nicht noch mit 1000 oder 2000 rumtuckert.