News AMD Ryzen 7 5800X3D: Comeback erforderte offenbar neue Entwicklungsarbeit

Bin am Überlegen ob sichs lohnt von nem 3900X umzusatteln :hmm:
Wäre dann n leichtes Upgrade für mein Proxmox (Hauptsächlich als headless gaming server)

Naja, das is ja der Punkt. Bei dem Preis macht es für die von dir Genannten potentiell mehr Sinn einfach auf den 5800x aufzurüsten statt auf den fast doppelt so teuren 5800x3D.

Ich muß es mir mal anschaun. Ich hab seit Jahren nen 3700x drinnen. Is neben dem RAM das Letzte was ich noch nicht aufgerüstet hab an meinem alten AM4 Rechner. Schwanke auch zwischen 5800x oder dem x3d. Und dann muß das Ding die nächsten Jahre durchtauchen.
Wenn du praktisch nur spielst und zwar auf einer geringen Auflösung (1080p bis 1440p) und eine starke GPU drunter hast - da lohnt sich die X3D CPU. Der Abstand zum regulären 5800X ist sehr groß, aber nur in Spielen.
In Anwendungen ist das nur messbar, nicht bemerkbar. Und da gibt es viel bessere Prozessoren mit mehr Kernen.

X3D kann auch helfen wenn du noch nen langsamen RAM hast. Dies ist zwar kein Wundermittel, aber wenn man da z.B. lahmen 2400er DDR4 drunterschnallt, leidet die Performance stark, vor allem 1%-Lows fallen komplett hinten runter (verglichen mit 3200 oder 3600 RAM).

Wenn du aber eher auf Ultrawide 1440p oder 2160p zockst, wird die GPU eher limitieren (es sei denn da klebt so was wie ne 4090 drin, da sollte der Preis aber auch egal sein xDDDDDDD).

Naja, das is ja der Punkt. Bei dem Preis macht es für die von dir Genannten potentiell mehr Sinn einfach auf den 5800x aufzurüsten statt auf den fast doppelt so teuren 5800x3D.

Ich muß es mir mal anschaun. Ich hab seit Jahren nen 3700x drinnen. Is neben dem RAM das Letzte was ich noch nicht aufgerüstet hab an meinem alten AM4 Rechner. Schwanke auch zwischen 5800x oder dem x3d. Und dann muß das Ding die nächsten Jahre durchtauchen.
Es kommt stark darauf an wo der Straßenpreis landen wird.
Ich hänge auf dem 3900x. War schon kurz davor auf den 5950x zu wechseln, als die ersten Gerüchte zur Neuauflage auftauchten.
Sollte der Preis Richtung 200€ fallen müsste ich überlegen was mir wichtiger ist. Sollte er sich aber bei 300€+ einpendeln wäre mir glaub ich die Anwendungspower wichtiger als das Gamingplus.

Es kommt stark darauf an wo der Straßenpreis landen wird.
Ich hänge auf dem 3900x. War schon kurz davor auf den 5950x zu wechseln, als die ersten Gerüchte zur Neuauflage auftauchten.
Sollte der Preis Richtung 200€ fallen müsste ich überlegen was mir wichtiger ist. Sollte er sich aber bei 300€+ einpendeln wäre mir glaub ich die Anwendungspower wichtiger als das Gamingplus.
Da macht doch so was wie 9950X3D viel mehr Sinn?
Ja, das ist n großes Update - aber der Sprung in der Performance ist enorm. Und da muss man sich nicht mehr zwischen Anwendungen und Spielen entscheiden. Den alten Unterbau verkaufen und auf AM5 umsatteln wäre da halbwegs logisch.

Da macht doch so was wie 9950X3D viel mehr Sinn?
Ja, das ist n großes Update - aber der Sprung in der Performance ist enorm. Und da muss man sich nicht mehr zwischen Anwendungen und Spielen entscheiden. Den alten Unterbau verkaufen und auf AM5 umsatteln wäre da halbwegs logisch.
Richtig, das wäre genau das gewesen was ich geplant letzten Winter bauen wollte. Da ich aber letztes Jahr so viele andere Baustellen hatte, habe ich die sich ankündigende RAM-Kriese erst realisiert als sie schon da war. Und da ich zum verrecken keinen vierstelligen Betrtag für RAM hinblättern werde hänge ich jetzt erstmal auf AM4 fest.
Und das hat nichts damit zu tuen ob ich mir das leisten könnte oder nicht. Mir gehts ums Prinzip.

Richtig, das wäre genau das gewesen was ich geplant letzten Winter bauen wollte. Da ich aber letztes Jahr so viele andere Baustellen hatte, habe ich die sich ankündigende RAM-Kriese erst realisiert als sie schon da war. Und da ich zum verrecken keinen vierstelligen Betrtag für RAM hinblättern werde hänge ich jetzt erstmal auf AM4 fest.
Und das hat nichts damit zu tuen ob ich mir das leisten könnte oder nicht. Mir gehts ums Prinzip.
Naja - vierstellig für RAM? Das wären dann schon 64GB mit sehr knackigen Timings.
Normale 32GB 6000er CL32 kriegt man doch für knapp 400€ (ja aua, aber das wäre mir den Performance-Sprung wert). Zwischen dem 3900X und 9950X3D liegt ne ganze Galaxie, was die Performance angeht.

5800X3D (oder 5700X3D) ist Quark, wenn man vom 3900X kommt. Da gibt es nur in Spielen und den wenigen Singlethread-Anwendungen einen minimalen Boost.

Ich hab da Glück gehabt. Das 5800X AM4 System lebt im 2en PC weiter, bin früh bei AM5 eingestiegen und mit 64GB RAM auch halbwegs gut bedient. Ja, der 7800X3D bremst in Anwendungen so langsam - aber wenn es mich juckt, kann ich in ner Stunde zum PC-Laden stiefeln und nen 9950X (3D) einbauen :lol:

Warum hat man dann nicht gleich versucht, den 5800X3D für AM4 noch zu verbessern ?
Das wäre mal eine geile Aktion gewesen!
...
This! Und natürlich das "Warum nicht?"

"Hier Leute habt ihr fast die Leistung einen 7800X3D für AM4! Bitte sehr! Gern geschehen!"
:daumen:
Weiß nicht, ob das so einfach geht. Gab ja nicht umsonst nen neuen Sockel und das wäre dann eine komplett neu entwickelte CPU. CPU Arch der 7000er, aber aufm Sockel der 1000-5000er mit entsprechenden Umweltbedingungen (DDR4, PCIe, ...).

Wobei sie dann lieber gleich so'n 12er CCD von neuen 9000er Serie, oder wie das Zeuch heißen wird, drauf flanschen könnten. Wenn, dann gleich richtig mal zeigen, wo der Hammer hängt (um mal beim aktuellen Politikdiskussions-Jargon zu bleiben). Naja, träumen darf doch jeder mal!

Wenn man sich die Gebrauchtpreise des 5800X3D bisher so anschaut scheint mir ein derartiger Preisverfall sehr unwahrscheinlich. Da müsste AMD den Markt jetzt schon ziemlich massiv mit der Neuauflage fluten damit es dazu kommt.

Je nachdem welche Stückzahlen da kommen würde ich erstmal nicht damit rechnen, dass die UVP überhaupt unterschritten wird, eher noch sehe ich zumindest unmittelbar zu Release gar noch Preise oberhalb der UVP. Und mittel- bis langfristig würde ich maximal eine moderate Unterschreitung des UVP erwarten, unter die 300€-Grenze wird der kaum fallen.

Wäre ja auch garnicht im Sinne von AMD jetzt den Markt mit dieser CPU so zu fluten, dass es zu einem solchen Preisverfall kommt. Damit macht man sich einerseits die Marge kaputt und andererseits würde der Umstieg auf ein AM5-System noch unattraktiver werden wenn so eine AM4-Aufrüstoption preislich zu attraktiv wird.

Gerade die neue PCGH durchgestöbert und war über das Abschneiden des 5800X3D überrascht.
Oft im Mittelfeld zu finden (Test nativ Rasterizing) und gelegentlich sogar immernoch ziemlich weit oben.
Mein Mittlerer hat von 3700X+X370 auf 5700X3D+X370 gewechselt (waren für ihn Welten) und dann mein altes Board und CPU(B550+5800X3D) geerbt. Er sagt, das sich im Vergleich zum 5700X3D alles ein bißchen smoother anfühlt und das Kompilieren einen Ticken schneller geht.
Wenn es einem das wert ist?
Gruß T.

Der 5800X war allerdings auch mal auf 500 € als er rausgekommen ist.
Aus Ryzen 7 5800X: Mittlerweile bis zu 20 Euro unterhalb der UVP

Zen 3 gibt es nun endlich unterhalb der UVP, wenn auch nur in Form des Ryzen 7 5800X. Der Achtkerner startet in unserem Preisvergleich mittlerweile bei 428 Euro - und damit knapp 20 Euro unterhalb der unverbindlichen Preisempfehlung. Erfreulicherweise führt ihn nicht nur einer, sondern es führen ihn gleich mehrere Händler zu einem Preis unter den empfohlenen 449 Euro.

The same procedure as last year, Miss Sophie?

hätte man da nicht gleich schon weitere Optimierungen der neueren Prozessoren mit einbringen können, quasi als 5850X3D oder so? also die Sache mit dem Cache der neueren Gens, womit viel höherer Takt möglich geworden ist?
wenn die Kiste plötzlich gleich fix wäre wie der normale 5800X, das wäre doch ein Aus-der-Hand-Reißer udn ein würdiges Jubiläumsprodukt :-)

Das Ding ist für Aufrüster gedacht, die noch auf nem 5600 oder so was wie 2600 gammeln - nicht auf dem 5800X.
Ich hab den 5800X hier mit 32GB DDR4 usw. Selbst wenn man die alte CPU noch gut verkauft bekommt (eher nicht), wäre es absoluter Quatsch.

Ja, sehe ich auch so und da bin ich genau in der Zielgruppe.
Ich fürchte auch, dass aufgrund der Nachfrage die Preise eher nicht sinken werden für diese CPU, also UVP realistisch ist.

Eigentlich isses ja auch ziemlich unverschämt, dass ich meinen 5600 im Oktober 2022 für 155€ mit neuem Spiel (UNCHARTED: Legacy of Thieves Collection) bekommen habe und im Grunde mit der CPU immer noch zufrieden bin. Über 350€ für 5800X3D wäre schon eine andere Hausnummer heutzutage, doch ich überlege das schon, weil mir die Plattform bislang ausreicht. Ich sehe keinen Aufrüstdruck und die Argumentation mit 8 Kerne / 16 Threads ist zudem ein Argument neben 3D-Cache. Bei mir ist nur Gaming, nichts mit Anwendungen.

Lustig ist eigentlich schon, dass man inzwischen für die Grafikkarte viel eher bereit scheint mehr Geld auszugeben. (bei mir im September 684€) Insofern auch hier eine konsequente Investition, damit die Min-FPS stabil werden bzw. nach oben Luft ist.

Ja, sehe ich auch so und da bin ich genau in der Zielgruppe.
Ich fürchte auch, dass aufgrund der Nachfrage die Preise eher nicht sinken werden für diese CPU, also UVP realistisch ist.

Eigentlich isses ja auch ziemlich unverschämt, dass ich meinen 5600 im Oktober 2022 für 155€ mit neuem Spiel (UNCHARTED: Legacy of Thieves Collection) bekommen habe und im Grunde mit der CPU immer noch zufrieden bin. Über 350€ für 5800X3D wäre schon eine andere Hausnummer heutzutage, doch ich überlege das schon, weil mir die Plattform bislang ausreicht. Ich sehe keinen Aufrüstdruck und die Argumentation mit 8 Kerne / 16 Threads ist zudem ein Argument neben 3D-Cache. Bei mir ist nur Gaming, nichts mit Anwendungen.

Lustig ist eigentlich schon, dass man inzwischen für die Grafikkarte viel eher bereit scheint mehr Geld auszugeben. (bei mir im September 684€) Insofern auch hier eine konsequente Investition, damit die Min-FPS stabil werden bzw. nach oben Luft ist.
Die Grafikkarte war immer teurer als die CPU bei einem GamingPC (wenn nicht, dann ist da was richtig schief gelaufen beim zusammenstellen).
Selbst zu meinen Zeiten auf dem 2011 Sockel mit X99 war die Grafikkarte teurer (da kam noch Waterblock dazu, da dieser speziell für 1 Modell ist, kann man den praktisch dazuzählen - kannst ja nicht auf was anderes draufschnallen).

350€ für nen 8-Kerner auf nem toten Sockel ist ne Stange Geld. Wenn man aber bedenkt, wie stark die CPU ist - da lohnt sich das. Es ist so eine Ausnahme wie damals die 1080Ti - etwas so gutes, es hat mehrere Generationen an Hardware überlebt und hat viel mehr Leistung geliefert als der Rest vom Lineup - und war gleichzeitig nicht zu teuer für den regulären Anwender.

Eigentlich isses ja auch ziemlich unverschämt, dass ich meinen 5600 im Oktober 2022 für 155€ mit neuem Spiel (UNCHARTED: Legacy of Thieves Collection) bekommen habe und im Grunde mit der CPU immer noch zufrieden bin.

Habe auch den 5600er und mache an der Kiste nichts mehr bis zur PS6-Ära. Die wird auf Zen6 basieren und damit langfristig ne ganz andere Basis bilden -- wer also jetzt upgradet, muss es bald wieder tun.

Denn dass Zen3 noch "wuppt" (ob mit oder ohne Cache), hat viel damit zu tun, dass sämtliche aktuellen High-End-Konsolen (PS5/Pro, Series X) noch auf Zen 2 aufbauen... Und die 2010er Jahre mit PS4 und Xbox One waren eh upgradeunpflichtig. Saß praktisch das komplette Jahrzehnt auf ner Sandy Bridge. Aber die CPUs der Konsolen waren damals so leistungsschwach wie selten und waren ganz auf Effizienz getrimmt. Im Prinzip Ableger von Mobile- und Tablet-Architektur.

Hm, und ich überlege mir statt nem 5800x3D zu kaufen jetzt meinen komplett getuneten 5950x auf X570 mit 64 GB CL16 3800er DS RAM komplett mit 280er AIO zu versemmeln und dann auf den nächsten toten Sockel mit intel 270k Plus mit günstigem 48 GB DDR5 aufzurüsten. ;-) Immer noch schade das der 5950 x3D obwohl schon beprototyped nie rauskam.

Wozu?

AMD will trotzdem die AM5 Plattform verkaufen. Bringt mehr Geld und das ist halt die laufende Produktion.
5800X3D ist nur ein Drop-In für die, die noch auf AM4 gammeln und keine Anstalten machen zum Aufrüsten.

Ist an sich nicht verkehrt, aber die CPU ist nur für die interessant, die wirklich felsenfest auf nem EOL Sockel sitzen bleiben.
Ist eben NICHT jeder bereit mehrere Hundert € in den neuen Sockel zu stecken also spar dir deine herabwürdigende Art bitte :rolleyes:.
Ich könnte ja auf den 5800X3D upgraden, dann hab ich 10% mehr min. FPS :ugly:
Mit viel Glück :)

Zuletzt bearbeitet:
Ist eben NICHT jeder bereit mehrere Hundert € in den neuen Sockel zu stecken also spar dir deine herabwürdigende Art bitte :rolleyes:.
Na für eben diese gibt es bei AMD halt immer noch Prozessoren die bei AM4 reinpassen.

Bei Intel kriegste gar nix, da muss man für jedes Upgrade das Board ersetzen - also verliert man immer Geld, auch wenn man das Board (bzw. Bundle) verkauft bekommt.

AMD ist wie alle anderen Firmen daran interessiert, ihre aktuellen Produkte zu verkaufen. Diese bringen mehr Geld und sind gerade eh in der Produktion.
Wo ist das herabwertend? Wer mehr Leistung will, muss diese entsprechend bezahlen. Und hier ist AMD ganz klar die bessere Wahl, weil das AM5 Board dann noch Jahre in der Zukunft noch neue Prozessoren bekommen wird.

Ich habe es im anderen Thread schon geschrieben, ein 5950 x3D wäre hier besser. Da ich den 16Kerner habe und der mir noch dicke ausreicht, benötige ich kein 5800x3D, klar in Spielen schneller, aber sonst stinkt der 8Kerner ab.

auf nem EOL Sockel sitzen bleiben.

das schreibst du unter einen artikel der

"neue Entwicklungsarbeit"​

im titel hat! meinstest du nicht vor einem halben jahr, dass AM4 eine tote plattform ist?
jetzt kommt eine CPU mit NEUER ENTWICKLUNGSARBEIT!!!
bei deinen hellseherischen fähigkeiten würde es mich nicht wundern, wenn zu weihnachten der 5700X3D auch noch kommt! oder vielleicht was neues wie der 5850X3D, oder ein 5900X3D

Zurück