News AMD Ryzen 7 5800X3D: Jubiläums-Edition erstmals im Handel

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die Wiederauflage des AMD Ryzen 7 5800X3D als 10 Years AM4 Anniversary Edition rückt näher: Bei einem indischen Online-Shop ist die Jubiläums-Edition erstmals als verfügbar gelistet - für umgerechnet rund 265 Euro vor Steuern und Aufschlägen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Ryzen 7 5800X3D: Jubiläums-Edition erstmals im Handel

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Der 5800X3D bringt uns durch die Speicherkrise.
Er schuftet - Er arbeitet - Er regelt, wie ein alter Mercedes in Libyen.
1779302542583.png

Wer noch aufm älteren AM4 sitzt, klar besser in diese CPU investiert als in Ram+Board+AM5. Die Differenz ist in einer GPU besser aufgehoben in den meisten Fällen falls man Eine bräuchte. Wäre noch nett von AMD den Preis etwas weiter herunter anzupassen. Wer sich noch heute für diese CPU entscheidet legt wohl auch auf P/L wert und schwimmt vermutlich nicht im Geld.

Für einen 4 Jahre alten Chip so einen hohen Preis, weil Jubiläumsedition und Ki-Chipknappheit... :what:
Normal sollte so ein altes Teil höhstens 100€ kosten und das ist schon großzügig...
Es wird spannend, ob es den überhaupt hier wirklich in Stückzahlen geben wird. Ein teurer veralteter 5000er Chip macht sich nämlich nicht gut neben 9000er Chips im (virtuellen) Regal beim Händler. Da wird das Kundeninteresse sehr überschaubar sein.

Ich finde es gut, dass er erstmal wieder neu aufgesetzt wird.
Sollte dieser Preis stimmen, werden die sich bestimmt nicht gut verkaufen und später im Preis sinken...

Zuletzt bearbeitet:
Wird preislich bestimmt völlig unattraktiv. Alte Plattform, alte CPU. Das Ding darf realistisch nicht über 200€ kosten. Man kriegt mit dem Ultra5 den moderneren und schnelleren Prozessor.

Finde den Preis etwas überzogen, sehe ihn eher bei 200 Euro. Für alle, die noch nachrüsten möchten, passt die CPU zwar gut, aber wie gesagt, nicht zu diesem Preis. So viel günstiger ist DDR4 inzwischen auch nicht, und mit HUDIMM werden die aktuellen Plattformen sicher den einen oder anderen zum Aufrüsten bewegen. Ich war eben auf Geizhals, und das günstigste DDR4-Kit mit 32 GB kostet 380 Euro aufwärts. Da kannst du auch gleich zu DDR5 greifen. :stupid:
Wird preislich bestimmt völlig unattraktiv. Alte Plattform, alte CPU. Das Ding darf realistisch nicht über 200€ kosten. Man kriegt mit dem Ultra5 den moderneren und schnelleren Prozessor.
Das ist nur für Leute gedacht, die noch eine AM4-Plattform besitzen. Kompletten Aufrüstern würde ich immer zur neuesten Plattform raten, da sich die RAM-Preise, egal ob DDR4 oder DDR5, kaum noch voneinander unterscheiden.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Von der Leistung ist diese CPU immer noch mega gut und kann in vielen Benchmarks noch klasse mithalten - in 1080p sowie 1440p für mich immer noch völlig ausreichend ❤️
Bin mal gespannt, was sie bei uns kosten wird

Zurück