News AMD Ryzen 7 5800X3D: Jubiläums-Edition erstmals im Handel

Was is den das für eine Verarschung die DIES die für die 5800X3D Linie nicht reichen also "Ausschuss" also 5700X3D als Jubiläumsausgabe zu verticken.

Aber die AMD Kunden kaufen AMD bald eh alles ab :lol:

Ich kauf neue CPU Produkte weder von Intel noch AMD, ich will Microsoft alias Puton nicht in meiner CPU.
Meine Spiele lauf auf einem Broadwell Xeon eindwandfrei, viele sogar noch auf dem FX 8320.

Sollte er in DE aufschlagen, wird er offiziell wohl nicht unter 300€, eher wohl noch etwas mehr, auf dem Preisschild haben.

Die Preise wären dann einfach nur absurd für einen Chip, der schon 4 Jahre auf dem Buckel hat.
Mein 5800X3D hat damals ich meine 285€ gekostet. Und das ist schon ne ganze Zeit her. Dann heute dafür 300€ und mehr dafür aufzurufen ist schon frech. Aber die Leute werden sich darum quasi kloppen. Allen voran werden die Scalper wieder dafür sorgen, das ein 0815 Kunde kaum eine Möglichkeit haben wird, auf normalen Wege an die CPU zu kommen. Und kurze Zeit später stehen diese CPUs dann in der Bucht und bei Kleinanzeigen für über 400€ drinne. Mit Ansage.

Preis rentiert sich nicht als Jubiläums-Edition, da preislich im Vergleich andere CPUs weitaus besser sind.

So viel günstiger ist DDR4 inzwischen auch nicht, und mit HUDIMM werden die aktuellen Plattformen sicher den einen oder anderen zum Aufrüsten bewegen.

Wie schon gesagt: viel wird man da nicht sparen und es steht wohl in keinem Verhältnis zum Leistungsverlust. Wozu sich eine schnelle CPU kaufen, wenn man die dann, für ein paar Euro, massiv ausbremst.

Das ist nur für Leute gedacht, die noch eine AM4-Plattform besitzen. Kompletten Aufrüstern würde ich immer zur neuesten Plattform raten, da sich die RAM-Preise, egal ob DDR4 oder DDR5, kaum noch voneinander unterscheiden.

Am Ende entscheidet der Preis und da liegen, bei 32GB, gut 150€ zwischen DDR4 und 5. Besonders, wenn man 64GB oder mehr möchte/braucht fällt das ins Gewicht.

Ich war eben auf Geizhals, und das günstigste DDR4-Kit mit 32 GB kostet 380 Euro aufwärts. Da kannst du auch gleich zu DDR5 greifen. :stupid:
???

Screenshot 2026-05-21 041914.jpg

Sollte er in DE aufschlagen, wird er offiziell wohl nicht unter 300€, eher wohl noch etwas mehr, auf dem Preisschild haben.

Die Preise wären dann einfach nur absurd für einen Chip, der schon 4 Jahre auf dem Buckel hat.
Mein 5800X3D hat damals ich meine 285€ gekostet. Und das ist schon ne ganze Zeit her. Dann heute dafür 300€ und mehr dafür aufzurufen ist schon frech. Aber die Leute werden sich darum quasi kloppen. Allen voran werden die Scalper wieder dafür sorgen, das ein 0815 Kunde kaum eine Möglichkeit haben wird, auf normalen Wege an die CPU zu kommen. Und kurze Zeit später stehen diese CPUs dann in der Bucht und bei Kleinanzeigen für über 400€ drinne. Mit Ansage.
Genau so sieht es aus.
Wenn man mir 370€ für einen drei Jahre alten 5800X3D gezahlt hat,
gehen die neuen für über 450€ raus.

Wenn er im Bereich 200-250€ kostet, dann überlege ich es mir nochmal, alles darüberhinaus ist mir zu teuer. Hab mir erst kürzlich ein Motorrad gekauft, da ist nicht mehr viel Geld übrig für das andere Hobby.

Vielleicht schlag ich zu aus Sammler gründen. Als mögliche Ersatz CPU aber ich tendiere aktuell mehr zu sammeln.

300 wäre viel zu hoch, vielleicht noch akzeptabel für Sammler oder Fans
Ist ja nur ein 8core und der Sockel ist EoL und hat dazu schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, aber mal schaun
Vielleicht überrascht uns AMD mit 199€ oder so!😋

Am Ende wird über den Preis entscheiden, wie viele in den Handel kommen, sollte AMD den wirklich groß auflegen kann es sein, dass der Preis nach einigen wochen sinkt, sollte es aber nur eine Limited Edition sein, wird sie wohl schnell zu hohen Preisen vergriffen sein. Ich muss sagen wenn ich hier lese, dass einige sich den nur als Sammelstück ins Regal stellen wollen, finde ich das denen gegenüber unfair, die den wirklich als Option nehmen wollen, die RAM-Krise glimpflich zu überstehen.
Aber so ist es in der Wirtschaft, da geht es um Geldverdienen, und wer Geld hat gibt es aus, wer nicht geht leer aus, es sind ja nicht die heiligen Samariter.

Puh, nochmal glück gehabt. Meinen 5800X3D gerade heute morgen zur Post gebracht. hat auf ebay 440€ eingebracht. Ein gebrauchter 7800X3D für 220€ und schon ist der neue DDR5 RAM nicht mehr so teuer. . .
Wenn er im Bereich 200-250€ kostet, dann überlege ich es mir nochmal, alles darüberhinaus ist mir zu teuer. Hab mir erst kürzlich ein Motorrad gekauft, da ist nicht mehr viel Geld übrig für das andere Hobby.
Ist im Sommer auch die bessere Alternative zum zocken ;-)

Zuletzt bearbeitet:
jemanden die schreibfehler auf der rückseite der box aufgefallen? glaube das ding ist nen fake um kunden zu locken :D
hab das Bild in KI geworfen die sagt alles gut, bitte details was falsch ist

Zitat

...
Mehrsprachigkeit: Die Texte sind absolut fehlerfrei in Englisch, Chinesisch, Spanisch, Deutsch und Französisch übersetzt. Bei Fälschungen sieht man hier oft Google-Translate-Fehler (z. B. fehlerhafte Grammatik im deutschen Textbezug auf „Taktung“ oder „Gewährleistung“). Hier stimmt jedes Wort mit den Standard-Textbausteinen überein, die AMD seit Jahren nutzt.

Rechtliche Hinweise: Die Copyright-Zeile listet ordnungsgemäß „© 2022 Advanced Micro Devices, Inc.“ (da die zugrundeliegende Zen-3-Technologie und der originale 5800X3D aus dem Jahr 2022 stammen). Zudem ist die korrekte Firmenadresse in Sunnyvale, Kalifornien aufgedruckt.

Logos und Siegel: Unten links ist das offizielle „AMD Ryzen VR Ready Premium“-Logo zu sehen, gefolgt von den echten Zertifizierungssymbolen (RoHS, Recycling, UKCA etc.) in der exakt korrekten Anordnung und Schriftart.

Allein die 19% MwSt treiben ihn auf 315 hoch, dann will noch was verdient werden, also rechne ich mit mindestens 360€

Zuletzt bearbeitet:
hab das Bild in KI geworfen die sagt alles gut, bitte details was falsch ist
Der kannst du leider nicht vertrauen. Im deutschen Text rechts unten:
"stoßweises" statt "stoßweise" (grammatikalisch)
"verarebitet" statt verarbeitet

Den englischen Text hab ich nur überflogen, aber der sah weitgehend OK aus.
Für die anderen Sprachen fehlen mir die Kenntnisse.

@PCGH_Sven
Vielleicht darauf hinweisen, dass es sich hier gut um einen Fake handeln könnte aufgrund der Rechtschreibfehler auf der Verpackung. Scheint KI-generiert sein.

Edit: @SKYNET-1 gut gesehen, ist mir anfangs gar nicht aufgefallen.

Die deutsche Übersetzung auf der Verpackung wird aber so nicht im Handel landen :D

Wäre aber auch noch ganz schön teuer für die CPU. Klar, er rennt und rennt und rennt - aber jetzt noch zu dem Preis? Äh nein, AMD.
Der kannst du leider nicht vertrauen. Im deutschen Text rechts unten:
"stoßweises" statt "stoßweise" (grammatikalisch)
"verarebitet" statt verarbeitet

Den englischen Text hab ich nur überflogen, aber der sah weitgehend OK aus.
Für die anderen Sprachen fehlen mir die Kenntnisse.

Englisch ist ok.

@PCGH_Sven
Vielleicht darauf hinweisen, dass es sich hier gut um einen Fake handeln könnte aufgrund der Rechtschreibfehler auf der Verpackung. Scheint KI-generiert sein.

Edit: @SKYNET-1 gut gesehen, ist mir anfangs gar nicht aufgefallen.

Zurück