News AMD Ryzen 7 5800X3D: Comeback erforderte offenbar neue Entwicklungsarbeit

das schreibst du unter einen artikel der

"neue Entwicklungsarbeit"​

im titel hat! meinstest du nicht vor einem halben jahr, dass AM4 eine tote plattform ist?
jetzt kommt eine CPU mit NEUER ENTWICKLUNGSARBEIT!!!
bei deinen hellseherischen fähigkeiten würde es mich nicht wundern, wenn zu weihnachten der 5700X3D auch noch kommt! oder vielleicht was neues wie der 5850X3D, oder ein 5900X3D
Die Entwicklungsarbeit war nötig, um den 5800X3D wieder anzubieten.
Ja, die CPU ist leicht verändert - die ist aber nicht schneller als vorherige Versionen derselben CPU.

Das ändert nichts an der Tatsache: der Sockel an sich ist EOL. Es wird keine neue Generation an Hardware dafür geben. Wir haben seit Jahren AM5 draußen und ganze 2 Generationen an Prozessoren dafür.

Die größte Stärke von AMD ist halt die Langlebigkeit, die aber nur greift, wenn man früh genug einkauft, was den aktuellen Sockel angeht. Nicht den Vorherigen. Wer jetzt AM5 holt, kann sich bis inklusive Zen 7 alles nachrüsten ohne das Board rauszunehmen.

Nur weil AMD eine CPU re-released, heißt es nicht das diese bereits veraltet ist.

Das gleiche macht Nvidia doch gerade mit der 3060. Heißt aber nicht, dass es ein gutes Produkt ist - es ist OK für das was es ist, aber bringt einem nichts in naher Zukunft. Alte Hardware aufwärmen ist nicht verkehrt, so hat man noch genug Ersatzteile für Leute mit alten Systemen oder geringen Ansprüchen.

Naja - vierstellig für RAM? Das wären dann schon 64GB mit sehr knackigen Timings.
Normale 32GB 6000er CL32 kriegt man doch für knapp 400€ (ja aua, aber das wäre mir den Performance-Sprung wert). Zwischen dem 3900X und 9950X3D liegt ne ganze Galaxie, was die Performance angeht.

5800X3D (oder 5700X3D) ist Quark, wenn man vom 3900X kommt. Da gibt es nur in Spielen und den wenigen Singlethread-Anwendungen einen minimalen Boost.

Ich hab da Glück gehabt. Das 5800X AM4 System lebt im 2en PC weiter, bin früh bei AM5 eingestiegen und mit 64GB RAM auch halbwegs gut bedient. Ja, der 7800X3D bremst in Anwendungen so langsam - aber wenn es mich juckt, kann ich in ner Stunde zum PC-Laden stiefeln und nen 9950X (3D) einbauen :lol:
Angedacht waren 96GB. 64GB müssen es aber mindestens sein. 32GB habe ich ja schon seit dem ich auch den 3900x habe. Genau 5800x3D ist nur bei richtig gutem Kurs interessant sonnst ist ein 5950x für ebenfalls around 300€ die weitaus bessere wahl.

By the way: Wenn der Cache überall skalieren würde wie in Baldur's Gate 3 und Co. , dann würden AMD hier noch mal richtig einen raushauen. Im Schnitt allerdings kommt man in 2026 selbst mit nem 100-Euro-Chip wie dem 7500F ziemlich an die Gaming-Stabilität und Smoothness eines 5800X3D ran. Quelle: Daves P1-Frametime-Hitparade.

EOL ist immer ein relativer Begriff. Allerdings wird mit AM4 wohl in der PS6-Ära Schluss sein, sobald die richtig anläuft. Ob mit oder ohne Cache. Es sei denn, Sony ändert kurzfristig in der Krise das Skript. Und lässt der Konsole statt aktueller AMD-Highend-Architektur wieder einen Mobile-Ableger verpassen -- wie bei der PS4. Ergebnis der Manöverübung: Ich ging am PC noch bis 2020 über meine Sandy Bridge von 2011. Und konnte dabei sogar noch manches aktuelle Spiel spielen. :-D

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil AMD eine CPU re-released, heißt es nicht das diese bereits veraltet ist.

Das gleiche macht Nvidia doch gerade mit der 3060.
ich glaube du weißt nicht was EOL bedeutet.

LET ME GOOGLE THAT FOR YOU

"EOL steht für End of Life. In der IT und Technik bedeutet dies, dass der Hersteller den Verkauf, Support und wichtige Sicherheitsupdates für ein Produkt (Hardware oder Software) eingestellt hat."

auch ist AM4 noch lange nicht tot bei diesen RAM preisen!

es ist EGAL für wie gut du diese produkte hältst. SIE WERDEN HEUTE PRODUZIERT also ist es nicht EOL!!! wie kann etwas EOL sein, wenn es gestern vom fließband kam?
das ergibt absolut keinen sinn

ich glaube du weißt nicht was EOL bedeutet.

LET ME GOOGLE THAT FOR YOU

"EOL steht für End of Life. In der IT und Technik bedeutet dies, dass der Hersteller den Verkauf, Support und wichtige Sicherheitsupdates für ein Produkt (Hardware oder Software) eingestellt hat."

auch ist AM4 noch lange nicht tot bei diesen RAM preisen!

es ist EGAL für wie gut du diese produkte hältst. SIE WERDEN HEUTE PRODUZIERT also ist es nicht EOL!!! wie kann etwas EOL sein, wenn es gestern vom fließband kam?
das ergibt absolut keinen sinn

Was sagt dir Re-release?
Etwas Altes wird ausgebuddelt und die Produktion wird neu gestartet. Das dazugehörige Unterbau ist aber bereits praktisch eingestellt, weil die Produktion auf den Nachfolger umgerüstet wurde. Und dieser ist nicht kompatibel.
Allgemein werden die Produkte als EOL bezeichnet, wenn diese aus dem Sortiment genommen werden und keine neuen Feature-Updates bekommen. Sicherheitsupdates gibt es ja teils noch 10+ Jahre danach, aber du kriegst das Produkt nicht mehr - es sei denn - die Firma startet die Produktion neu. Und bei Chips (und vielen anderen Sachen) ist das sehr kompliziert, es sind mehrere Partner involviert und der Neustart der Produktion ist schwierig.

AM4 ist praktisch tot, weil es seit 2 Generationen von besseren Produkten ersetzt wurde. Nur weil da n paar alte Produkte neu aufgelegt werden um Budget-Systeme anzubieten (deutlich unter dem Preis von aktuellen AM5 Systemen), wird AM4 nicht lebendiger.

Bei Intel ist doch das gleiche Spiel. Es gibt noch sehr viel Zeugs da draußen. Aktuell ist aber nur LGA 1851 mit DDR5 only. Kannst aber natürlich gerne die Resterampe durchwühlen und ein System mit DDR4 und sonstigen alten Komponenten bauen. Intel wird jetzt aber nicht anfangen, die alten Bretter und Prozessoren nachzuschieben, nur weil einem der DDR5 Preis nicht schmeckt.

Ich finde die CPU nach wie vor gut.
Klar gibt es bestimmt bessere, schnellere usw.
Aber, dafür das er eben schon ein betagter CPU ist, und trotzdem mit AM5 "mithalten" kann, und die Systeme dann doch günstiger sind wie AM5, lohnt es sich auf jeden Fall. Meine Meinung.
Und das sie ihn wieder produzieren wollen/können/müssen hat ja seinen Grund.
Außer das sie gut dran verdienen werden, wollten ja auch viele PC Nutzer -> Gamer ihn wieder haben.................

die Strategie hinter der Neuauflage hier erklärt.
für die dies interessiert. erlaube mir mal diesen Fremdpost

Was sagt dir Re-release?
Etwas Altes wird ausgebuddelt und die Produktion wird neu gestartet.
es ist einfach unfassbar mit dir
jetzt such ich dir schon raus was EOL bedeutet und du so "nein, ist nicht so. ich weiß es besser"
einfach mal eingestehen, dass du unrecht hast kommt für dich offensichtlich nicht infrage. lieber machst du dir deine eigenen definitionen, damit du dir dann einreden kannst doch recht zu haben.

nach deiner logik wäre auch BROT EOL!!! brot gibt es seit 100ten jahren und bekommt keine featureupdates. es wird zwar heute noch produziert und verkauft, aber eigentlich ist es EOL!!

die Strategie hinter der Neuauflage hier erklärt.
ist eigentlich selbsterklärend, oder?
die menschen können sich AM5 nicht leisten, haben aber noch AM4. eine neue CPU wäre aber noch im budget. und da erhofft sich AMD jetzt geld. der 5800X3D ist nunmal eine sehr gute gaming CPU

es ist einfach unfassbar mit dir
jetzt such ich dir schon raus was EOL bedeutet und du so "nein, ist nicht so. ich weiß es besser"
einfach mal eingestehen, dass du unrecht hast kommt für dich offensichtlich nicht infrage. lieber machst du dir deine eigenen definitionen, damit du dir dann einreden kannst doch recht zu haben.

nach deiner logik wäre auch BROT EOL!!! brot gibt es seit 100ten jahren und bekommt keine featureupdates. es wird zwar heute noch produziert und verkauft, aber eigentlich ist es EOL!!
Ja, ne, ist klar, Verbrauchsgegenstand mit täglichem Bedarf mit nem reinen Hobby-Produkt zu vergleichen, welches auch noch technisch veraltet mit jedem Nachfolger der rauskommt.

AM4 ist genau so tot wie Intel-Sockel LGA 1700.
Produktion eingestellt. Nachfolger längst draußen. Kompatibilität zum Nachfolger nicht vorhanden.
Und das ist gut so. Wir sind eh schon massiv hinterher, was die Hardware-Releases angeht.

Nur weil es da irgendwelche Teile als re-release gibt, mit erheblichem Aufwand - heißt das noch lange nicht, dass diese Produkte ihren Produktionszyklus längst verlassen haben und keine neuen Features bekommen, nur Sicherheitsupdates.

Man kann nur so lange auf alter Hardware rumreiten. Wer aktuell bleiben will, wird sowieso auf ein AM5 oder 1851 System setzen. Mit dem Gewissen - RAM kann man noch etliche Jahre in neuen Builds verwenden oder gut wieder verkaufen auch wenn das Preischaos vorbei ist.

Intel wird jetzt aber nicht anfangen, die alten Bretter und Prozessoren nachzuschieben, nur weil einem der DDR5 Preis nicht schmeckt.
Nun: Alder Lake ohne E-Cores
Das liest sich dann doch etwas anders.

10. Generation:
Da wird es für die UHD630 noch lange Jahre Treiberupdates für Windows geben. Im letzten Link auch das illustre Rebranding von mobilen CPUs, in Form der Raptor Lake U und H.

Fehlt nur noch das Refresh vom Coffee Lake Refresh, da die auch noch einen DDR3 Speichercontroller hatten, auch wenn nie offiziell beworben.

Zuletzt bearbeitet:
und die Systeme dann doch günstiger sind wie AM5, lohnt es sich auf jeden Fall. Meine Meinung.
Auf jeden Fall ist per se Humbug.
Wenn das Ding neu 500 € Marktpreis kostet, lohnt es sich echt noch auf jeden Fall?

Und das sie ihn wieder produzieren wollen/können/müssen hat ja seinen Grund.
Die haben wohl auch gesehen, dass für so ein altes Teil so viel wie für das erst kürzlich ersetzte Topmodell (9800X3D) bezahlt wird.
Alleine das ist doch verrückt.
wollten ja auch viele PC Nutzer -> Gamer ihn wieder haben
Auch für 400 € oder mehr?
Ach, komm!

die menschen können sich AM5 nicht leisten
Hat mal irgendwer den Aufpreis nach Verkauf des alten Krams ausgerechnet? Ich kann es mir nicht vorstellen.

Der Kübel soll immerhin 360 UVP kosten.
450 € ist doch völlig G-E-I-S-T-E-S-K-R-A-N-K-!:stupid:

Das sind fast 300 € mehr als ein neuer 245KF kostet. Dafür gibt es fast den RAM geschenkt und nach Verkauf des alten RAM, CPU und Board hat man am Ende noch 50 € übrig, was?:crazy:

Es ist kein schlechter Prozessor aber was da abgeht ist nicht nachvollziehbar.

Auf jeden Fall ist per se Humbug.
Wenn das Ding neu 500 € Marktpreis kostet, lohnt es sich echt noch auf jeden Fall?

Die haben wohl auch gesehen, dass für so ein altes Teil so viel wie für das erst kürzlich ersetzte Topmodell (9800X3D) bezahlt wird.
Alleine das ist doch verrückt.

Auch für 400 € oder mehr?
Ach, komm!

Hat mal irgendwer den Aufpreis nach Verkauf des alten Krams ausgerechnet? Ich kann es mir nicht vorstellen.

450 € ist doch völlig G-E-I-S-T-E-S-K-R-A-N-K-!:stupid:

Das sind fast 300 € mehr als ein neuer 245KF kostet. Dafür gibt es fast den RAM geschenkt und nach Verkauf des alten RAM, CPU und Board hat man am Ende noch 50 € übrig, was?:crazy:

Es ist kein schlechter Prozessor aber was da abgeht ist nicht nachvollziehbar.
Und trotzdem wird er wieder produziert 😉

Fehlt nur noch das Refresh vom Coffee Lake Refresh, da die auch noch einen DDR3 Speichercontroller hatten, auch wenn nie offiziell beworben.
Re-release, wie auch der 5800X3D. Da wurde nur der Name bissl geändert, mehr aber auch nicht.

Es gibt halt noch sehr, sehr viele Bretter für diese alten Sockel, da kann man bissl was rausschieben für den Fall, wenn sich jemand mit alten Teilen noch was verpflanzen will. Oder halt für günstige Kisten, die keine wirkliche Leistung liefern müssen, aber auch nicht extrem lahm sein dürfen (also etwas besser als aktuelle Office-Gurken).

Ändert nichts an der Tatsache: das sind tote Sockel, da kommt nix neues, wer sich das aktuell kauft - dem muss klar sein, da ist Endstation und gebraucht wird man das Zeug in einigen Jahren gar nicht mehr los.

Wer damit zufrieden ist - happy shopping, hält ja keiner auf.
Aber wer aktuell einen neuen PC bauen will (ohne vorhandene Altlasten): da führt kein Weg an AM5 oder LGA1851 vorbei. Je nach Bedarf halt - maximale Gaming-Leistung oder guter Allrounder, der günstiger ist. Wobei auch LGA 1851 - das ist ne Sackgasse, keine Upgrades. Aber den RAM wird man noch mitnehmen können :)

Wenn ich mir anschaue wie selbst Haswell (und Broadwell) noch geht, obwohl in 5 Jahren volljährig, melde ich Zweifel an.
Das liegt aber an der verdrehten Struktur und krummen Preisen aktuell.
In 1-2 Jahren ist das Geschichte und die alte Hardware wird zum Türstopper - unverkäuflich.
Vor allem wird es davon auch so eine große Masse geben, die will dann keiner mehr.

Sieh dich doch um, was AM4 Sockel angeht - außer 5800X/X3D und den größeren Modellen ist der Rest nutzlos.

damit macht sich AMD auch wieder unbeliebt. das ding kostet fast so viel wie ein 9800X3D

mal abwarten, ob der preis wirklich bleibt. weil da muss doch wirklich jeder zu denken anfangen
"moment.... 7800X3D ist mehr als 5800X3D kostet aber weniger. wie kann das sein"

also hoffen wir, dass der AM4 schnell um 100€ fällt, dann ist es eine echte alternative

und auch bei UVP werden die ebay preise mitziehen müssen. logischerweise. also auch ein gebrauchter 5700X3D

Zuletzt bearbeitet:
mal abwarten, ob der preis wirklich bleibt. weil da muss doch wirklich jeder zu denken anfangen

Die aktuellen PCGH-Rankings könnte man auch an alle Haushalte per Briefpost verschicken.

Der Cache adressiert halt ein sehr spezfisches Bottleneck only: den Datenfluss zwischen CPU und RAM. Entsprechend zündet der Cache mal den Turbobooster (siehe RE Requiem mit 50% Mehrleistung). Mal ist er nur ein paar Pünktchen vom teuren Placebo entfernt (siehe aktuell Gothic Remake). Im Mittel ist das dann Smoothness, die es auf aktuelleren Plattformen ab 110 Euro gibt...

cpu.png

Die aktuellen PCGH-Rankings könnte man auch an alle Haushalte per Briefpost verschicken.
würde im müll landen

jeder hat internet. jeder kann heute sogar 10 KIs fragen, ob es soch lohnt das ding GEBRAUCHT für 400€ und mehr zu kaufen. aber sie tun es nicht!

kurz GPT gefragt

Meine Preisregel​

• Bis etwa 180–220 € gebraucht: 5800X3D → sehr interessant.
  • 250–300 € gebraucht: eher überlegen, ob nicht gleich AM5 sinnvoller ist.
  • Über 300 € gebraucht: würde ich persönlich kaum noch kaufen, weil der Abstand zu einer modernen AM5-Basis zu klein wird.

würde da generell mitgehen. wer nicht mal das schafft, der hats nicht anders verdient!

Ja, jeder kann eine KI befragen, aber es sollte ganz offensichtlich nicht jeder.

Ein Spiele-PC hat 32GiB oder mehr RAM nötig. Was kostet dieser aktuell, dass die KI der Auffassung ist, dass es sowohl 32GiB, ein neues Mainboard mit X870E (das AM4 welches es zu ersetzen gilt, könnte ja ein X670E haben) und mindestens einen 9700X (ähnlich schneller Achtkerner) nur maximal 300€ wert sind?

RAM selbst mit nur 5600 jedec-speed, gibts ab etwa 290€
Board ab 220€ und
CPU ab 230€

Das macht für mich 740€ um überhaupt erstmal nicht langsamer zu sein als mit dem 580X3D und nicht schlechter ausgestattet.

Also warum sollte man lieber die 740€ ausgeben, statt der 300€? Kannst du das diese KI bitte mal fragen?

Edit
Kleiner Hinweis: Wer sich für einen 5800X3D interessiert, ist jemand der auch bisher schon innerhalb AM4 nicht wirklich aufgerüstet hat. Der tut es also auch bei AM5 nicht, weswegen die Lebensdauer von diesem Sockel keinen Pluspunkt darstellt.

Zurück