News AMD zur Computex 2026: Ryzen 7 5800X3D kehrt zurück, AM5 bleibt bis 2029

in derzeitigen markt ist das angebot gut amn muss bei am5 die 360€ ramkosten dazurechnen
keiner kauft sich bei nenn ryzen 7000 nenn x3d wenn deise nicht zuvor einen dicke gpu schion hatte.
Die preise füpr cpu steigen bis ende des Jahres. da eine knappheit kommen wird
Das kratzt aber kaum einen da man auf ram sowieso nicht leisten kann
das hat zur folge das am4 sich sehr gut verkaufen wird für neue systeme und für Aufrüster mit den 5800x3d 10th
faktisch die cpu für ein mid class pc mit der rx9070 auf 1440p
leider ist nvidia hier raus. dank dämlicher rtx50 design maximal wäre ne 5060ti 16gb die aber lohnt sich nicht vs amd Angebot das mal locker 40% schneller ist bei gleichen preis.
Die krise bei ddr5 endet end des Jahres.
Nur dann kosten die cpu erheblich mehr. +30% ist auszugehen
Die gründe sind Weltpolitisch begründet der orange ist der Grund dafür.

Hier geht's um Plattform weiter nutzen, oder für viel Geld wechseln müssen.
is klar, aber von der Relation der CPU Leistung zur aktuellen Generation halt nicht, ansonsten versucht AMD da für sich so viel wie geht rauszuholen, ist aber wie gesagt alles nur Angebot und Nachfrage, wie bei der 9070GRE jetzt zum Release von 560€

wenn es nicht wirklich dringend ist, würde ich wie gesagt noch einige Wochen nach Release abwarten un schauen dass er ggf. unter 300€ fällt

Hier geht's um Plattform weiter nutzen, oder für viel Geld wechseln müssen.
Dann kauf ich mir einen I5 K mit Raptor Cove um 220€ dieser bietet ebenso DDR4 RAM Support,
ist in Spielen mit einem 5800X3D gleich auf und in Anwendungen sieht die X3D Krücke kein Land gegen einen I5 K mit Raptor Cove.
Als extra bietet der Sockel 1700 noch oben drauf PCIE 5.0 :ugly:

Der 5800X3D in neu hat eine UVP dafür bekommt man einen Raptor Cove i5 K+ ein gutes 1700er Mainboard:lol:

Edit:
Der 5800X3D sieht ja selbst gegen meinen Broadwell Xeon den es in China um 25€ gibt, in Multi Thread Anwendungen kein Land;)

Zuletzt bearbeitet:
Raptor Lake meinsde un dürfte gleichauf sein mit DDR4, nimmt sich nicht viel wenn man sich mal die Benchmarks von HUB anschaut, sind halt Ergebnisse mit DDR5, bis auf den 12900K, aber ja in Multicore Anwendungen siehts natürlich anders aus

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

*edit*
wobei wenn man die 25% Leistungsplus durch DDR5 beim 14900K wegnimmt, würde dieser mit DDR4 wohl auch noch unter nen 5800X3D rutschen

*edit2*
wobei der Benchmark Parcour hier bei Computerbase mit nem 13600K gar nicht mal viel schlechter mit DDR4 aussieht, kommt wohl auf die Games an, aber im Schnitt liegen da ansonsten schon so 15-20% dazwischen: https://www.computerbase.de/news/pr...-13600k-mit-ddr5-und-ddr4-im-vergleich.82149/

Zuletzt bearbeitet:
Coole, wenn auch nicht zwingend preisgünstige Option, für alle, die sie noch wollten.

Wenn ich persönlich aktuell upgraden müsste, würde ich trotzdem ein Budget-AM5-Plattförmchen mit 16GB RAM nehmen. Schließlich wird die PS6 auf Zen6 basieren, auf Perspektive die Basis bis in die 2030er Jahre werden und langfristig damit einen erneuten Wechsel sehr wahrscheinlich machen. Aber ich weiß aus Erfahrung eben auch, dass 16GB RAM (für Gaming pur*) noch immer genauso wenig Existenzprobleme machen wie die 8GB bis zum Ende der PS4.

* Gaming pur = kein Modding, kein Multitasking, kein Star Citizing :devil:

wobei der Benchmark Parcour hier bei Computerbase mit nem 13600K gar nicht mal viel schlechter mit DDR4 aussieht, kommt wohl auf die Games an, aber im Schnitt liegen da ansonsten schon so 15-20% dazwischen:
Es kommt auch darauf an, wie viel man im Hintergrund laufen hat.
DDR5 kommt besser mit Hintergrundlast zurecht als DDR4, durch die beiden Sub-Channel des DDR5. Man kann dem DDR4 durch eine Quad Rank Konfiguration (4x Single Rank oder 2x Dual Rank - oder gar Octa Rank (4x DR)) unter die Arme greifen kann, damit dieser nicht so sehr darunter leidet.

Beim erstellen von Benchmarks läuft normalerweise nur das nötigste im Hintergrund, wodurch DDR4 tendenziell besser abschneidet als bei den allermeisten zuhause dann.

EDIT:
Dann muss man beachten: HardwareUnboxed hat den Speicher (deutlich) oberhalb der Spezifikation der CPUs betrieben.
Intel sieht für DDR5 5600 MT/s vor, läuft also um 1600 MT/s schneller als Spezifiziert.
Der 5800X3D bekommt zwar auch schnelleren Speicher spendiert, jedoch nur um +400 - ja, mehr machen nur wenige mit. Speichertuning bringt auch bei X3D-CPUs etwas, jedoch nicht ganz so stark.
Die Intels mit DDR4 laufen ebenso um +400 über der Spezifikation.

Bei Computerbase sieht man, was die +400 MT/s bringen, da sie Ergebnisse entsprechend der Spezifikationen und mit Speicherübertaktung zeigen.
Der Test mit DDR5 nutzt hingegen spezifizierte 5600 MT/s.

Wie viele haben einen DDR5-7200, oder sind heute noch bereit den Aufpreis für ohnehin schon teuren RAM zu zahlen? (32 GB 6000 MT/s gibts aktuell ab 350€, für 7200 MT/s muss man mind. 435€ hinlegen. Dabei die Latenzen völlig außer acht gelassen.)

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich weiß aus Erfahrung eben auch, dass 16GB RAM (für Gaming pur*) noch immer genauso wenig Existenzprobleme machen wie die 8GB bis zum Ende der PS4.

* Gaming pur = kein Modding, kein Multitasking, kein Star Citizing :devil:
Dabei wäre es einfach es selbst auszuprobieren. Man kann sich bei Gaming mit jeder Situation arrangieren wenn man nur möchte. FH6 z.B. gibt zwar auch eine Warnung mit 16GB aus, läuft aber anstandslos weiter wie auch alle meine anderen Games, die ich ausprobiert habe. Das bekannte 0815 Gedöns was man online zockt macht jedenfalls keinerlei Probleme, was auch logisch ist wenn man bedenkt wie die meisten Rechner auf der Welt bestückt sind.

Speichertuning bringt auch bei X3D-CPUs etwas, jedoch nicht ganz so stark.
Diese Urban Legend muss endlich sterben.

Dabei wäre es einfach es selbst auszuprobieren. Man kann sich bei Gaming mit jeder Situation arrangieren wenn man nur möchte. FH6 z.B. gibt zwar auch eine Warnung mit 16GB aus, läuft aber anstandslos weiter wie auch alle meine anderen Games, die ich ausprobiert habe. Das bekannte 0815 Gedöns was man online zockt macht jedenfalls keinerlei Probleme, was auch logisch ist wenn man bedenkt wie die meisten Rechner auf der Welt bestückt sind.

Im Schnitt kriegt man mit dem 5800X3D halt Gaming-Leistung, dies auf AM5 mit Budget-Prozessoren gibt. Aber das bedeutendere Argument wäre für mich das langfristige -- eine PS6, die auf Zen6 basiert. Und die AM5-Plattform, die wahrscheinlich auch noch Zen7 unterstützt. Speicher lässt sich eh nachrüsten.

Das, was man jetzt "spart", zahlt man später drauf -- wie Regierungen in Demokratien, die im Kampf um kurzfristige Sympathiepunkte manch langfristige Probleme über Jahre bis Jahrzehnte aussitzen, bis ihre Lösung teurer wird. :devil: Wobei die X3Ds später beim Weiterverkauf sicher noch mal ein bisschen Geld einbringen. Denn anders als auf AM5 sind sie auf AM4 quasi Limited Editions: nur mit Zen3, der letzten Generation, gelauncht. Und auch nur für ne (vergleichsweise) kurze Zeit produziert.

9600x+16GB sind besser als sich vermutlich Einige vorstellen. So kann man der Krise entkommen wenn man sein Ego überwinden kann und nicht Anno, Cities oder SC addict ist.Für >90% der Spiele da draussen ausreichend gut und die Kohle besser in der GPU investiert. Kaufst einfach ein DDR5 Kit ,teilst mit einem Freund,Kollegen je 1 Stick und rüstet dann auf wenn die Preise für Ram wieder besser sind. Macht m.E. deutlich mehr Sinn als AM4,selbst für Aufrüster,die jetzt mit dem 5800x3d liebäugeln.

Naja, 16GByte für Win11 sind schon arg knapp, da muss man schon immer alles "frisch" und jungfräulich halten und jeglichen "Bloat" penibel vermeiden oder entfernen (ich denke da an die vielen "Helferlein", die sich gerne installieren, wenn man Kühler mit Displays verbaut, eine neue Maus/Gamepad/Keyboard anschließt und die mitgelieferte "Suite" installiert usw.). Unter LINUX mag 16Gbyte besser funktionieren, aber auch da ist i.d.R. viel Anpassung und "Hygiene" bei der installierten Software gefordert, wenn man mit dem System längere Zeit vernünftig auskommen will...

Naja, 16GByte für Win11 sind schon arg knapp, da muss man schon immer alles "frisch" und jungfräulich halten und jeglichen "Bloat" penibel vermeiden oder entfernen (ich denke da an die vielen "Helferlein", die sich gerne installieren, wenn man Kühler mit Displays verbaut, eine neue Maus/Gamepad/Keyboard anschließt und die mitgelieferte "Suite" installiert usw.). Unter LINUX mag 16Gbyte besser funktionieren, aber auch da ist i.d.R. viel Anpassung und "Hygiene" bei der installierten Software gefordert, wenn man mit dem System längere Zeit vernünftig auskommen will...

Imo eine deutlich bessere Alternative als jetzt noch richtig Geld in AM4 zu stecken. Ich habe selbst noch 16GB DDR4, obwohl ein 32er-Kit hier (wird wohl verkauft, war mal im extrem günstigen Sonderangebot, das nächste System wird eh kein DDR4 mehr). Aber wie gesagt: Ich war die komplette PS4-Ära auch mit 8GB unterwegs. Das sind Erfahrungswerte, die jetzt vielen fehlen. Weil RAM die meiste Zeit so günstig war, dass man ihn bunkern konnte wie Toilettenpapier der Marke Corona Extra. :D

Die rampreise werden fallen aber nicht vor q4 2026
Jetzt 380€ für 32gb ausgeben macht kein Sinn.
Die rx9070 wie von mir vorgeschlagen ist das maximum was ein zen3x3d kann
Am5 ist nur wegen der rampreise keine option mehr und wenn würde ich auf zen6 q4 2027 warten bis dahin sind die preise beim ram wieder normal
Die ai blase ist geplatzt jetzt muss nur noch die börse darauf reagieen sofern der orange nicht austickt sehe ich da entspannung kommen.
amd und nvidia haben echt Fanatsie in ihren shows bewiesen wobei jensen völlig in den Wolken sitzt
Dabei hat amd noch die konservative Produkte gelauncht und die am6 plattform auf 2030 verschoben auch aufgrund vom rampreisen.
ai agents sollen pc bedienen die drehen echt am rad.

Die rx9070 wie von mir vorgeschlagen ist das maximum was ein zen3x3d kann
wieso nur ne 9070 ? wenn du in 4K mit allem auf Anschlag untwerwegs bist, kannsde dir auch ne 5090 mit nem 5800X3D ins System hauen und ein 5800X3D macht hier im HUB Test immernoch seine 150FPS mit ultra Details im Schnitt oder siehe auch mein vorheriges HUB Video oben

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

da kommt selbst noch ne 5090 in WQHD an ihre Grenzen mit allem auf Anschlag, selbst im normalen Rastermodus

Zurück