Ryzen 7 5800X3D kaufen: Top Gaming-CPU heute wohl hier bestellbar

AMD bringt für die 5 Jahre alte AM4 Plattform eine CPU die es mit den neuesten und schnellsten Intel Boliden in den meisten Games locker aufnehmen kann und dabei um Welten effizienter ist. Wenn der Preis nochmal gegen 400 oder gar 350 geht, halte ich die CPU für DEN Upgrade Hammer schlechthin. Damit lässt sich bequem die erste AM5 Generation überspringen.

Ich warte gespannt auf einen 12 Kerner mit dem Cache, ich werd wohl auch die Plattform nicht tauschen,wofür auch DDR4 tut es noch und DDR5 ist einfach zu teuer.
Bin ich absolut bei Dir.
Das ständige Gedöns mit "AM4 = veraltete Plattform" usw., ist nervig. Jetzt gerade mal ist PCI 4.0-Hardware so richtig im Markt angekommen und bezahlbar. Und von PCI-5.0 SSDs und GPUs noch keine Spur am Horizont. Wenn dann da und bezahlbar, kann man ja auf PCI5.0 upgraden.
Ich habe mein System mit Board, NVME und NT erneuert und das sollte mit einem X3D noch für 2-3 Jahre locker genügen. GPU fehlt nur noch.
Gruß T.

Nicht lange überlegen den 5950X kaufen.

Gibt es gerade für 499€ ?

Schneller in Games die keine 720p voraussetzen und in Anwendungen führend für Mainstream

Bin auf die selbe Idee gekommen und schaue gerade bei:

Der 5800X3D erreicht nur 84% meiner CPU in Anwendungen.
Der 5950X ist 68% schneller als der 5800X3D bzw. 42% als meine CPU.

in Spielen dreht sich das etwas.
Der 5800X3D erreicht 49% mehr als meine CPU in Spiele.
Der 5950X ist 15% langsammer als der 5800X3D aber 27% schneller als meine CPU.

Überlege noch was.
Kann sein das sich -für mich- das aufrüsten so oder so nicht lohnt.

Der 5800X3D erreicht nur 84% meiner CPU in Anwendungen.
Der 5950X ist 68% schneller als der 5800X3D bzw. 42% als meine CPU.

in Spielen dreht sich das etwas.
Der 5800X3D erreicht 49% mehr als meine CPU in Spiele.
Der 5950X ist 15% langsammer als der 5800X3D aber 27% schneller als meine CPU.
Welche CPU hast Du denn aktuell? (sorry bin grad mobil unterwegs). Ähnliche Überlegungen hatte ich auch. Steige aber doch von 3950X um, habe den X3D für 489€ nun mitgenommen. (3950X bleibt aber im Zweitrechner zum Rendern da).

Wenn dann da und bezahlbar, kann man ja auf PCI5.0 upgraden
Gerade PCIe Standards sind ja dafür bekannt, selbst wenn sie dann unterstützt und genutzt werden keinen Vorteil zu bringen. Aktuelle GPUs ziehen bspw. keinen Vorteil aus PCIe 4 (sofern 16 Lanes genutzt werden, AMD hat ja ein paar kastrierte Karten, wo dann teilweise nur noch 4 Lanes genutzt werden, wo man dann einen echten Mehrwert mit PCIe 4 bekommt)

Bis aber PCIe 5 einen echten Mehrwert hat, werden wohl die 9000er Ryzen und die 16th Intel da sein.

IMG-20220421-WA0006.jpg

Gerade eingetroffen. Das ging zackig, Mindfactory!

Ich kann absolut verstehen, dass viele diese CPU habe wollen :daumen:

Aber: Der Preis ist echt hoch angesetzt...
Für mich persönlich sind der 5700X (oder der 5800X gebraucht) die rundere Wahl für einen 8-Kerner.

Sollte der Preis allerdings deutlich fallen, wäre der 5800X3D auch eine Option, da ich momentan mit 8-Kernen gut auskomme.

Roadmaps sind doch nur Schall und Rauch, das weißt du doch selbst ;)

Lisa Su hatte ja auf der Präsentation sogar den Prototypen eines 5900X3D in die Kameras gehalten, trotzdem kann AMD diese CPU ja wieder gecancelt haben, aus ...Gründen. :ka:

Vlt. haben sich dort die "Probleme", die ein OC des 5800X3D verhindern, als noch größer herausgestellt, so dass diese nicht alltagstauglich sind?
Wer weiß.

Ich halte es jedenfalls für ziemlich unwahrscheinlich, dass AMD in etlichen Wochen noch sagt:
"Überraschung! Hier sind eure 5900X3D und 5950X3D!"

Je näher AM5 rückt, desto unwahrscheinlicher wird das mMn.

Zurück