News AMD zur Computex 2026: Ryzen 7 5800X3D kehrt zurück, AM5 bleibt bis 2029

Bis 2029 für AM5, das wären dann 7 Jahre seit der Einführung mit Zen4 (2022). Nett sicherlich, allerdings bleibe ich bei AM4 bis AM6 (mit Zen7?) am Start ist. Für Leute, die aber noch aktuell mit einer alten AM4 CPU (2000er/3000er) rumlaufen + noch genug DDR4 RAM haben, wäre diese CPU hier sicherlich ein gutes Upgrade.. aber preislich wird das wohl nix erstmal. Dennoch schon crazy, 1. Jahreshälte 2025 bekam man noch die 5700X3D für 170-180€ :hail:

Eigentlich bin ich mit meinen 32GB DDR4 Ram, Ryzen 5600 und RTX 4070 genau die Zielgruppe dafür und hätte auch große Lust den zu kaufen. Brauche mir aber eh keine Hoffnung machen. Das Ding wird instant ausverkauft sein während ich auf der Arbeit sitze und anschließend ordentlich von Scalpern auf Kleinanzeigen usw vertickt. Neue Releases machen einfach keinen Spaß mehr.

Eine 5950X3D wäre viel attraktiver, warum soll ich mir einen 5800X3D kaufen, wenn ich einen 5950x besitze? Klar in Games ist der 5800X3D schneller, aber man macht ja noch mehr als nur zocken.

intel core ultra 2xx Serie ist gerade mal auf höhe von amd 5800x3d in gaming
Darum macht es Sinn für amd diese cpu zu bringen da ddr5 extrem teuer ist ein 32gb stick ist man als single ram bei 380€ da war mal 70€
Die Aussichten sehen nicht gut aus man geht noch bis Anfang Herbst bis 570€ pro 32gb stick aus.
Der Einbruch kommt das ist sicher aber erst danach da dann die nachfrage komplett erlischt.
Da ab dann selbst die Vorräte der si ausgehen und sch dann nix mehr verkauft.
Darum macht der schritt von amd mit dem 5800x3d auch Sinn
nvidia ist schon auf Fantasieland angekommen amd agiert hier realistischer.

Alles hängt jetzt davon ab wie die Börse reagiert und wie der orange handelt.
Gaming ist ne Nische aber computer werden gebraucht auch von Firmen darum wird dieser Wahnsinn mit den Speicherpreisen nicht weitergehen können. Das ist allen bewusst und da Ai sich nicht durchsetzt wird das der größte Crash seit 1929
Wir können nicht mehr autark leben als Staaten das verhindert die Globalisierung neue Strukturen brauchen zeit und das internet könnte dabei draufgehen mit Pech.
Das gilt es zu vermeiden Ich bin da Pessimistisch aber ich sehe Hoffnung ai hat seinen nutzen aber nur in helfender hand bei Auswertungen von daten mehr nicht.
Die ganze chat Bild ton Generierung kram war ein Fehler von einigen Investoren Abseits einiger ton Generierung dürfte dies politisch bald verboten werden. Die ganze Fantasie mit persönlicher agent wird sich als Luftballon erweisen da kaum nützlich und teils gefährlich.
ich finde su verhalten in Bezug auf ai besonnener als von huang
Das traurige ist durch diesen hype entgehen uns die besten udn schnellsten cpu und gpu und den Wechsel zu vm based OS.
Das wäre die Lösung aller kompa problem geworden und man hätte neu anfangen können mit neuen code rein auf 64bit basis mit neuen Programmiersprachen
jetzt droht uns stillstand.

Neue Releases machen einfach keinen Spaß mehr.
kommt auf Angebot und Nachfrage an, einfach ma den Release abwarten un Tee trinken

frag mich sowieso weshalb AMD den 5700X3D und den 5800X3D eingestampft haben, bei so vielen AM4 Plattformen da draußen, aber joa wollten wohl damit die AM5 Verkäufe ankurbeln, die jetzt aufgrund der hohen DRam Preise stagnieren,

da lohnt es sich dann natürlich wieder für AMD nen 5800X3D für 350$ zu bringen, aber der Preis ist auch nur eine Frage wie sehr die CPU's im Lager liegen bleiben, ggf. nen paar Wochen warten un nicht direkt zum Release einen holen

Eine 5950X3D wäre viel attraktiver, warum soll ich mir einen 5800X3D kaufen, wenn ich einen 5950x besitze? Klar in Games ist der 5800X3D schneller, aber man macht ja noch mehr als nur zocken.
Sehe ich auch so, als Besitzer eines 5950x Stepping B2 bin ich noch sehr zufrieden mit der Multicore-Leistung, und nötigt mich auch nicht wirklich auf AM5 zu wecheln. Da wäre wohl eher die GPU fällig bei mir. Irgend wann mal :D

Als gamer interessiert mich nur IPC eines Kerns den darauf basiert jedes spiel
Die ipc meines 5700x3d reicht den diese kann perspektivisch die rtx4070 auslasten insbesonder auf 1440p
Hätt ich gern schnellere cpu und gpu definitiv die aber auch effizienter sind
nur wird das nicht mehr kommen
Nvidia ist voll auf arm tripp nebn den kleine Hoffnung auf x86 apu bei intel als Ausweg das nvidia mit rtx spark akä Konsole die den pc ersetzen soll. Was eine illusion von ihm
hat man blackwell gb205 auf n3 portiert dies mit nvidia nvlink verbunden als apu mit arm chip
Das erwarte ich bei intels razer lake auch mit dem gleichen gb205 chip auf n3 das der Ausweg wenn alle merken das eben nicht ales auf spark läuft.
Und das ganze system faktisch ein flop wird.

Das gute zen6 wird extrem gut ipc und Takt grob +50% erwarte ich bei zen6x3d mit 6,5ghz maxed 6,7ghz
Das wird die rtx4090 rtx5090 Nutzer neue Bereiche in 1440p bei den fps bestaunen können. sofern man sich den ram leisten kann 128gb sind anzuraten
Als gamer sehe ich maxed für Pc um die 1500€ angemessen an das ist aktuell undenkbar da die gleiche perf. jetzt grob 2500€ kosten und das wegen der speicherpreise

Nur die finfet Optimierung mit n2p hätte die gpu auf 4,0ghz gebracht und cpu wird so kommen mit grob 6,7-7,0ghz
intels 18a mit nova lake erwarte ich um die 6,0ghz mit breiteren ll cache bis 152mb durchaus auf amd zen5 x3d level.
Die rampreise müssen runter bei dgpu sehe ich keine chance mehr das was kommt.
gr200 soll auf spark später intel titan lake mit maxed 4gpc a24sm kommen
fe200 als Nachfolger mit vermutlich 32sm per gpc

Da wird keine dgpu mehr geben amd ist offen udna hat aktuell keine Pläne für dgpu und rdna5 ist vermutlich in Konsolen gebunden

Das ende ist fatal für uns gamer alles läuft auf mieten hinaus Womit legacy pc oder konsole hinausläuft
Das hatte ich nicht erwartet Microsoft absage an win12 und den hybrid Weg ist fatal.
Damit ist klar das es auf stilstand hinausläuft.

Das ende ist fatal für uns gamer alles läuft auf mieten hinaus Womit legacy pc oder konsole hinausläuft
wenn die Hardwarepreise weiter so stagnieren und Grafikkarten immer teurer werden, alles nur eine Frage der Zeit bis wir keine dicke Hardware mehr unterm Tisch oder als Konsole neberm TV stehen haben und nur noch über Demand per Abo Modell daddeln werden

*edit*
denn keine Ahnung wie das bei Euch aussieht, aber ich hab kein Bock irgendwann 400€ für ne Mittelklasse CPU, 500€ für ein x60 Modell, 250€ für nen Board, 600€ für 64GB Ram un 300€ für ne 2TB SSD hinzulegen, um auf WQHD noch irgendwas in medium Details, bei 2000+ Euro mit nem Low End System, zocken zu können

Zuletzt bearbeitet:
Toll ca 300€ für einen 5800X3D :ugly:

Wobei es in der Vergangenheit den 5800X3d um 280 € und den "minderwertigen" 5700X3D um 180€ gab,
was für eine Ehrung der AMD Kunden seitens Frau SU.:-$

Ich würde von Verarschung reden:D aber AMD Kunden lassen sich gerne über den Tisch ziehen so wie es scheint und doch verwende ich einen FX 8320 aktiv. :P Da war die Frau SU noch nicht so abgehoben wie ihr Verwandter der Johnny:-$

wenn die Hardwarepreise weiter so stagnieren und Grafikkarten immer teurer werden, alles nur eine Frage der Zeit bis wir keine dicke Hardware mehr unterm Tisch oder als Konsole neberm TV stehen haben und nur noch über Demand per Abo Modell daddeln werden

*edit*
denn keine Ahnung wie das bei Euch aussieht, aber ich hab kein Bock irgendwann 400€ für ne Mittelklasse CPU, 500€ für ein x60 Modell, 250€ für nen Board, 600€ für 64GB Ram un 300€ für ne 2TB SSD hinzulegen, um auf WQHD noch irgendwas in medium Details, bei 2000+ Euro mit nem Low End System, zocken zu können
Ja Computerhardware "mieten" via Onlineabo.... sieht ziemlich blass aus für die Zukunft.

Ich für meinen Teil werd nen Scheiß tun Abos für sowas abzuschließen, Spiele, Hardeware wenn gekauft
gehören MIR und kein Drittanbieter hat das Recht mir die Kontrolle darüber streitig zu machen.

Hoffentlich wachen die Leute langsam mal auf und merken das WIR die Macht haben das zu ändern.
Zumindest auf unserem Level. Große Konzerne haben ja eh einen an der Waffel gerade, GPUs zu kaufen
die nicht existieren für Datenzentren die noch nicht gebaut wurden usw usf.

Wenn die Hardware zu teuer ist, wird halt einfach keine mehr gekauft so einfach ist das.
Gemietet wird auch nicht, scheiß auf solche "Geschäftsmodelle" jeder der seine Sachen sein eigen nennen will
sollte sowas im Kopf behalten. Gibt genug andere Hobbies
:D

360€ für den 5800X3D ist halt der Zeit geschuldet (leider)

Oder es werden wieder zunehmend Spiele entwickelt, die richtig Spaß machen und gut unterhalten und dabei trotzdem keine Monster-Hardware erfordern, um vernünftig zu laufen...gabs ja früher alles schon mal...

Oder es werden wieder zunehmend Spiele entwickelt, die richtig Spaß machen und gut unterhalten und dabei trotzdem keine Monster-Hardware erfordern, um vernünftig zu laufen...gabs ja früher alles schon mal...
NVidia hat grade angerufen
😁
die wollen deinen Standort wissen um über ... hmmmm DLSS, Framegen "Optimierung"
ehhrrrm
"zu reden"
^^

Aber ja vieleicht werden dann Spiele endlich wieder besser optimiert um auf älterer Hardware besser
zu skalieren. Pesöhnlich hab ich da allerdings wenig Hoffnung, weil siehe das Späßchen oben.

Solange NVidia z, B. mit Entwicklerfirmen wie CD Projekt RED "exlusiv" Deals abschließt kann das nichts werden.

Ist mit Sicherheit erst mal nur ein Platzhalter-Preis, mehr nicht. Also durchatmen ;)
Das wird ein teures Vergnügen. Gebraucht geht der hier für 400 € weg. Ich bezweifle sehr, dass der in den ersten Tag unter 400 € neu angeboten wird. Je nachdem wie dann die Nachfrage sein wird, könnte der Preis auch stabil bleiben oder über 400 € steigen.

Gut, dass wir Sommer haben...

Ja nache Lagerbestand könnte der Preis auch schnell sinken. Vor allem die Gebrauchtpreise, weil da die Nachfrage dann entsprechend sinken wird. Niemand kauft gebraucht etwas teurer, was er neu mit Garantie günstiger bekommt.

Das ist glaube ich gar nicht der Punkt. Nur auf Gaming bezogen, in der Realität wird man den Unterschied nicht merken. Das ist schön für die alte Plattform, wenn dann aber weniger der Cache sondern eher Bandbreite und/oder Rechenleistung gefordert sind, kann der 5800X3D seine alten Gene allerdings nicht mehr kompensieren.

Das ist aktuell sehr deutlich in 007 First Light festzustellen:
Anhang anzeigen 1525016
..dort ist der 5800X3D dann schon deutlich hinter dem alten Rivalen 12900K zu finden, fällt sogar hinter einen 12400F zurück, hier nach P1 sortiert. Die Perzentile ist es, die richtig weh tut.

Das ist nur ein Game, aber die Außreißer werden wohl zunehmen, nicht abnehmen. Cache hin oder her, es ist halt nur ein Puffer und kann nicht über alle AM4-Schwächen und alte Speicherstandards hinwegtäuschen.

Ja, lustig, bei einem Spiel... Ernsthaft? Bei den meisten Games sieht das aber eher anders aus und da ist eher der 12900K drunter. Vor allem, wenn man nicht nur auf PCGH schaut.

Was lässt dich glauben, dass die Ausreißer beim 12900K nicht zunehmen? Der dazu auch noch säuft wie ein Loch und ein ziemlicher Hitzkopf ist...

Da zocke ich dann doch lieber mit dem 5800X3D, der auch noch meine aktuelle GPU ausreichend bedient.

Zum Arbeiten habe ich dann was anderes - aber da steckt sicher auch kein 12900K mehr drin und würde ich nur Office machen, wäre es wurst, ob da sogar noch ein Ryzen 2700X werkeln würde.

Also ich bin durchaus froh dass der CPU wieder kommt, da ich eh ein neuen brauche.

Mein alter 5800x ist vor ein paar Wochen gestorben und brauche Ersatz (hab aktuell ein 3900x als Überbrückung drin).

Komplett auf am5 umrüsten sehe ich aktuell nicht. (Da muss ich noch eine Weile einsparen)

Da ich den PC hauptsächlich zum zocken benutze käme mir ein 5800x3d natürlich recht, allerdings ist der UVP über den was ich investieren wollen würde. Unter 300 Euro würde ich mitgehen.

Meine alternative wäre wieder ein 5800x zu holen und damit noch ein paar Jahre zu leben.
Die normalen x Prozessoren kriegt man ja relativ günstig

Toll ca 300€ für einen 5800X3D :ugly:

Wobei es in der Vergangenheit den 5800X3d um 280 € und den "minderwertigen" 5700X3D um 180€ gab,
was für eine Ehrung der AMD Kunden seitens Frau SU.:-$

Ich würde von Verarschung reden:D aber AMD Kunden lassen sich gerne über den Tisch ziehen so wie es scheint und doch verwende ich einen FX 8320 aktiv. :P Da war die Frau SU noch nicht so abgehoben wie ihr Verwandter der Johnny:-$
Verarsche? Weisst du überhaupt für was der 5800X3D damals gestartet ist und dass es über ein Jahr gedauert hat, bis der überhaupt zu solch einem Preis wie der jetzt verfügbar war?
Meiner hat mich, meine ich, 557€ gekostet damals.
1780410150123.png

@Cleriker so unrecht hat er nicht, zum Release damals mag der Preis ja gerechtfertigt zu sein, aber wenn du Heute einen weitaus schnelleren 9800X3D für etwas mehr bekommst, sind da 350€ nicht wirklich gerechtfertigt,

ist aber wie gesagt auch alles nur Angebot und Nachfrage, wenn die Dinger wie Blei in den Lagern liegen, wird auch der Preis entsprechend fallen, je nachdem wie viel AMD da auch produzieren wird

@Cleriker so unrecht hat er nicht, zum Release damals mag der Preis ja gerechtfertigt zu sein, aber wenn du Heute einen weitaus schnelleren 9800X3D für etwas mehr bekommst, sind da 350€ nicht wirklich gerechtfertigt,
Genau um den Vergleich geht es eben nicht.
Es geht darum für eine neue CPU, auf dem Leistungsniveau um 250€ jetzt 100€ mehr zu bezahlen, damit du eben nicht die ähnlich teure AM5 CPU, das AM5 Board und den DDR5 Speicher kaufen musst. Also 350€ statt 600-1000€.
Wäre die neue Plattform günstig, gäbe es den Aufrüster doch gar nicht, denn er hätte schon längst gewechselt.

Hier geht's um Plattform weiter nutzen, oder für viel Geld wechseln müssen.

Zurück