Ryzen 7 5800X3D kaufen: Top Gaming-CPU heute wohl hier bestellbar

Nicht lange überlegen den 5950X kaufen.

Gibt es gerade für 499€ ?

Schneller in Games die keine 720p voraussetzen und in Anwendungen führend für Mainstream
Und was hab ich dann vom 5950x fürs gaming ,also wenn man noch andere sachen macht wie ich früher Plotten für Krypto und co oder videos bearbeiten ect. ok aber zum zocken unnütz.

Ich muss ehrlich gestehen das es mich auch in den Fingern juckt, ich weiß nicht ob ich zuschlage oder auf Ryzen7000/Core13000 warte (wohl eher Ryzen7000 mit mehr Cache, denn auf 5,8GHz Brechstange habe ich keine Lust).

Mal sehen was die Erstkäufer so sagen werden, ein wenig abwarten wie sich die Dinger im Alltag schlagen schadet nie, vor allem welche Spiele zusätzlich einen Schub bekommen - in den Tests werden ja leider nur Populäre Titel getestet, also nur die Spitze des Eisbergs.

Ich würde es machen!!!

Ganz ehrlich, ich bin ja wirklich jemand, der ultranerdig und verrückt ist, aber der 5800X3D für 500 EUR ist in meinen Augen kein lohnendes Geschäft und nur für absolute Ausnahmen empfehlenswert, für 95% der Anwender ist ein 12900k oder ein 5950X das bessere Geschäft und die zukunftssicherere Lösung in allen Bereichen. Nachwievor kenne ich niemanden der im CPU Limit spielt (zumindest aktuell nicht mehr) und bis auf "Hardcore Strategen" würde mir auch niemand einfallen, der sonst davon profitiert, denn ganz ehrlich, ob 250 oder 300fps sind dann letztlich auch egal.

Ich würde es machen!!!

Ganz ehrlich, ich bin ja wirklich jemand, der ultranerdig und verrückt ist, aber der 5800X3D für 500 EUR ist in meinen Augen kein lohnendes Geschäft und nur für absolute Ausnahmen empfehlenswert, für 95% der Anwender ist ein 12900k oder ein 5950X das bessere Geschäft und die zukunftssicherere Lösung in allen Bereichen. Nachwievor kenne ich niemanden der im CPU Limit spielt (zumindest aktuell nicht mehr) und bis auf "Hardcore Strategen" würde mir auch niemand einfallen, der sonst davon profitiert, denn ganz ehrlich, ob 250 oder 300fps sind dann letztlich auch egal.
Ja ja schon richtig ob 200 oder 300 fps ist wurst doch sprechen wir hier von 720p oder 1080p meinetwegen ,doch wenst denn auf 4 k bist macht das schon deutlichen unterschied ob du 4k 55fps oder 4k90 fps hast !

Oh veraltete AM4 Technik, wie interessant.
Ohh, jemand der 5 Jahre auf veralteter Technik gesessen hat und nun ein schweinegeld für nicht nutzbare neue bezahlt hat!!!

Im Ernst, was soll so ein unsinniger und letzlich auch dummer Beitrag? AM4 ist nicht veraltet! AM4 nutzt DDR4 und PCIe4 und beides ist aktuell genauso schnell und um ein vielfaches günstiger als die "modernere" Plattform bei Intel. DDR5 wurde hier getestet, die Unterschiede bewegen sich im niedrigen einstelligen Prozentbereich, bei 100% Mehrkosten, PCie5 gibts noch nichts zu kaufen. PCIe 3 wird noch nicht einmal voll genutzt, gab doch zur neuen Generation noch Benches, wo der Vollausbau also 16 Lanes PCie3 und PCIe 4 identisch schnell waren, was bringt mir da die 5er Gen, denn bis die genutzt wird, brauchst du eh einen neuen Unterbau, zumindest bei Intel wird mit RL nicht viel kommen (so von Intel angekündigt) und nur minimale Verbesserungen erwartbar sein. Die 14th Gen wird dann aber schon wieder ein neues Board und drumherum benötigen, also erzähl mir mal einer was von veralteter Plattform!!!
4k 55fps oder 4k90
macht einen Riesenunterschied, ist aber in 95% der Fälle nicht abhängig von der CPU.

P.S.
Ausnahmen sind hier nur ausgewählte Strategietitel, wo aber eben der 5800X3D auch nicht flächendeckend überzeugt hat, lediglich Annoextremzocker würde ich derzeit in diese Richtung lotsen.

Ja 5,5 Ghz 16 kerne pipapoe ... und denn kommt n sparsamer kleiner 8 kerner .Wo wollen die hin ? auf 8 Ghz ? wie man sieht braucht man zum zocken ein paar änderungen am desing und nicht mehr Saft und ne Atombombe !

Oh veraltete AM4 Technik, wie interessant.
Du hast dich eben für die Brechstange entschieden, deine CPU ist in Spielen genau so schnell wie der 5800X3D, hast aber einen deutlich höheren verbrauch, höhere Stromkosten, die Temperaturen sind höher, dein System ist lauter oder du zahlst mehr für Kühlung, von DDR5 profitiert man auch noch nicht wirklich wofür du deutlich mehr zahlst, tja, jedem das seine.
Ich würde mich daher nicht so aufplustern, ich bin eher der Meinung das deine Technik veraltet ist ;-)

Wo wir grad bei Schnäppchen sind, ne XFX Radeon RX 6900 XT SWFT319 CORE GAMING gibts im Mindstar auch für 1039,-. Das ist günstiger als die Standardversion bei AMD selbst. ^^

durchaus eine gesunde und realistische Einstellung zu dem Thema gehabt.

Ja man muss berücksichtigen, das viel jetzt hier einfach durchdrehen, da kommt AMD mit so einem Cache Monster für AM4 und putzt alles weg, das ist halt für viele schwer zu verarbeiten, die nun gerade in Intel mit DDR5 investiert haben. Aber so ist dann nun mal, der 5800x3d macht Ryzen Great Again ;)

Nachwievor kenne ich niemanden der im CPU Limit spielt
Du kennst niemanden, der

- Anno 1800
- Cities: Skylines
- MSFS 2020
- Elden Ring
- New World
- WoW (oder sonstige MMOs)

spielt? Und das sind jetzt nur Spontaneinfälle, wobei sowas wie Kingdom Come: Deliverance oder Planet Zoo genauso (s. Test von Golem) im CPU-Limit hängen.

Der 5800X3D kann auch deutlich schneller als jeder Zen3 sein, teilweise geht das auch gerne mal >30% aufwärts. Man muss einfach schauen, was man spielt. CPU-Limit ist aber heutzutage gar nicht so schwer zu erzwingen, auch in hohen Auflösungen nicht.

Zurück