Was redest du da für ein Kraut, AMD macht da gar nix, das was du da siehst ist Angebot und Nachfrage und intels Plattform mag eben kein Schwein Punktdas ist das problem. der 5800x3d war immer überteuert, der 5800x war mal bei 160€, 209 geht ja noch, aber wenn man dann nen 12600k kriegt der deutlich schneller ist..... AMD melkt AM4 halt ordentlich. AMD hat ja wegen AM4 nachfrage und intel schlappe alles seit geraumer zeit angezogen, dazu kamen wieder tariffe. bei release war der 5800x3d aber auch mal 420. ich glaub AMD wie einige hier schon sagen, wird dort ordentlich melken und locker 300€+ anpeilen.wäre ich nun AM4, hätte aber bereits nen 5600,lohnt sich preislich nicht mehr. und wenn ich pc neubaue.... am4 ist dead end also gleich 12600k. dieser 5800x3d sprung im jahre 2026 ist eher was für leute die wirklich noch, egal welch preis das letzte bisschen rausholen wollen oder nen ryzen 3000 besitzen, sofern ne arme wurst nicht noch mit 1000 oder 2000 rumtuckert.
Wer 64 gb schnelles DDR 4 ram hat macht das sogar mit grinsen im Gesicht solange die bei amd unter 250 eu bleiben .Wer ballert so "kurz" vor der PS6 (Zen6) noch vermutlich ~250-300 Euro (oder gar mehr) in einen AM4-X3D?
Der Gebrauchtmarkt sagt: viele.
AMD-HQ: "Jahaaaaa, da geht einiges!"
Eingebundener InhaltAn dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
AMD bringt offenbar den beliebten Ryzen 7 5800X3D, die erste CPU mit zusätzlichem 3D V-Cache, zurück auf den Markt. Die Rückkehr soll mit dem zehnjährigen Bestehen des Sockels AM4 zusammenhängen.
Was sagt die PCGH-X-Community zu 10 Jahre Sockel AM4: Ryzen 7 5800X3D kehrt wohl zurück
Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
Angebot und nachfrage waren schon immer die ausrede ein produkt das nurnoch 200€ wert ist, auch mal für 300€ rauszuhauen. und vergleich dies bitte nicht mit ddr, dort hat man zwar mangel, aber auch enterprise will man auslutschen mit den preisen dank der nachfrage. also kann man behaupten wie immer ist der kunde der depp der sichs schwer macht. na danke das die news in letzten jahren auch immer wieder von retailern sprach den immer weniger margen übrigblieben. abseits von semi-monopolen wie nvidia die ganz genau wissen was sie machen. ich nehm an intels preissturz bei der ultra plus serie war wegen keinerlei nachfrage dann /s.Was redest du da für ein Kraut, AMD macht da gar nix, das was du da siehst ist Angebot und Nachfrage und intels Plattform mag eben kein Schwein Punkt
Wer 64 gb schnelles DDR 4 ram hat macht das sogar mit grinsen im Gesicht solange die bei amd unter 250 eu bleiben .
Das ist eher so ein "Musst Have" ich weiss nicht ich würde den Rechner dann im nächsten Jahr oder ende des Jahres an meinen Jungen weitergeben und der kann ja noch ein paar Jahre damit daddeln.30% mehr Leistung. Wo hakt es denn bei dir aktuell und wie stark?
Der Spruch stimmt also. Man findet immer einen Dummen.Einen 9800x3d bekommt man scheinbar auch mal für unter 400 Euro.
Uffff.... nääää... ausgehend von meinem 5700X3D für den ich 175 Euro gezahlt habe, würde ich maximal 250 Euro ausgeben.
Wer zahlt na im Jahre 2026 nur wegen AM4 und DDR Verzweiflung fast 300 für nen 5800x3d?
Ich hab meinen in 2023 für 310€ ergattert.
Kumpel kriegte seinen 5700X3d letztes Jahr für 180€.
5800X3D + RTX 3090 Ti: Mit der Hardware des Jahres 2022 lässt sich tatsächlich noch sehr gut spielen.![]()
P.S.: Läuft der dann auch auf 10 Jahre alten Boards?![]()

Hehe Gemeinheitund ich wusste ja, dass du es weißt dass viele Mainboards erfreulich lange gepflegt wurden/werden
![]()

Als ich meinem Sohn das Asrock X370 Killer SLI (gekauft 2017 mit einem 1800X) vererbt habe, war es überhaupt kein Problem da dann einen 5700X3D drauzuschnallen (natürlich nach einem BIOS-Update). Warum sollte da kein 5800X3D gehen? Oder gibt es da nur bei den"kleineren" MB-Iterationen (A/B) Schwierigkeiten?
Gruß T.
)

Wenn der alte Kübel 300 € oder noch mehr kostet, haut alleine das rein.Am Ende zählt das P/L Verhältnis und da haut DDR5 massiv rein.

Ist üblicherweise die Zielgruppe für einen alten, bestimmt teuren "Gaming"-Prozessor mit grausiger MT-Leistung?Wer 64GB oder mehr, will,
200 €?Bei 200€ greif ich sofort zu, wäre auch fair.
Warum würde man sich dann den alten Kram antun außer man ist extremer AMD-Fetischist?![]()
Ist üblicherweise die Zielgruppe für einen alten, bestimmt teuren "Gaming"-Prozessor mit grausiger MT-Leistung?
Bis auf den einen SC-"Spieler" fällt mir keiner ein.
Hmm, wusste gar nicht, dass es den 5800X noch neu zu kaufen gibt.. Das ist wohl nicht drin, stimmt.200 €?
Das wär nur ein Hauch mehr als ein 5800X.

Habe letzten Dezember für selbigen 299 € bezahlt.Kumpel kriegte seinen 5700X3d letztes Jahr für 180€.