Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Ryzen 7 1800X --> Meine nächste CPU.
Werde nie wieder den überteuerten Intel-Dreck kaufen. Marktposition eiskalt ausnutzen, lächerliche 2-5% Leistungssprünge pro Generation anbieten und die 6 und 8 Kerner exklusiv im Highend-Segment zu Mondpreisen verkaufen.
**** you, Intel.
AMD is back!

du hast "Sarkasmus aus" vergessen.

Also ihr habt euch bei einigen Werten vertan. Zb. Cinebech!Klar, ist bestimmt der knappen Zeit geschuldet, aber lieber korrekte Artikel, als Erster sein...

Ja sind's denn nun 955 oder 1629 im Cinebench? Und der blender -Test wurde irgendwie eben auch nochmal editiert oder? >_>

Da sieht man mal wie grottenschlecht das "Strategiespiel" programmiert ist. Doppelte Kerne und nur etwas weniger Takt führen zu 50% weniger Leistung? Lächerlich. Aber bei Anno siehts auch nicht besser aus.
Aber selbst ein 6900K liegt da hinten.

Wir reden immerhin von Strategiespielen, wo man sehr viel parallelisieren kann.

Das liegt gar nicht mal daran, dass das Game grottenschlecht programmiert ist, sondern einfach nur seine fps aus der Pro-Takt-Leistung einer CPU holt und eben nicht multi-thread optimiert ist.
Das Game zeigt daher sehr gut, wie hoch die reine Mhz Leistung einer CPU pro Takt ist und da steht Intel leider noch immer weit aus besser da.

Es ist auffallend, dass auf anderen Testseiten, die in einer zeitgemäßen Auflösung mit schneller GPU test, der Ryzen viel besser abschneidet. Und für Spiele ist das doch eigentlich entscheidend und nicht 720P. Den Hintergrund warum man diese Auflösung wählt verstehe ich schon, aber ist das relevant für das eigene Erlebnis? Es bleibt Theorie die mit dem Anwendungsfall nicht umbedingt konform geht.

Du kannst das doch bis 4K switchen! :D
2017-03-02 (9).png

Zudem nur in niedrigen Auflösungen in dem die Graka eben nicht der limitierende Faktor ist, kann man am deutlichsten ein Limit feststellen.
Mit der Zeit würde man nämlich bzw einer schnelleren Graka, das dann auch in den höheren Auflösungen zu spüren bekommen. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde jetzt mal sagen: Danke an an alle Redakteure für diesen tollen Test, den Ihr unter Zeitdruck geschaffen habt. Groß rum zu debattieren bringt jetzt wohl noch nichts, erst mal die Tests in aller Ruhe (so weit das bei euch geht ;-) final abschliessen, die anderen, "kleineren" Ryzen testen und dann mal weitersehen. Nochmals meinen Respekt vor eurer Arbeit und viel Spaß beim weiteren Testen!

Kam wie es zu erwarten war - sehr gut für stark multithreaded Anwendungen, etwas hinter intel für < 4 threads.
Für Spielen sind sie damit dennoch geeignet, wenn auch nicht so gut wie intel, dafür für Video-Editing und co sind sie günstiger.

Irgendwie schon lustig wie ähnlich die Situation zum damaligen Bulldozer-Release ist.

Ihr rafft es einfach nicht. Mich interessiert hier die Single Core Leistung und dafür ist Sc2 super geeignet. Und an die Leute mit den wer spielt noch in 720p bitte mal Gehirn einschalten. Wir wollen hier das CPU Limit sehen. Ihr könnt ja eure Spiele in UHD mit ner Rx480 testen, dann sind alle CPUs gleich auf. :wall:

Gut, dann verlange ich in Zukunft, dass alle GPUs nur noch in 16K plus Downsampling getestet werden. Kann ja nicht sein, dass der Prozessor hier mit reinspielt....

Schade dass cb und pcgh nicht die gleichen Spiele gebencht haben. In Witcher 3 performt Ryzen bei CB 10% besser.

Klingt ja fast als wäre das ein positives Beispiel, also mal schauen... ups...

AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test: Konig in Anwendungen, Prinz in Spielen (Seite 4) - ComputerBase

Falls diese Werte stimmen schafft das aktuelle Topmodell von AMD immerhin einen 2600k zu verdrängen.
Beachtliche Leistung, ist der 2600k ja auch erst 6 Jahre am Markt.

Da ziehe ich den Hut vor AMD,

nicht. :devil:

Aber PCGH, jetzt mal Fakten auf den Tisch. Da steht: "8 GiByte per memory channel with max. speeds according to each CPUs' specification"

Wie schnell war der Speicher beim i7 7700k im vergleich zum 1800X ?

Denn wenn der Unterschid rießig ist, sind die ganzen benches nichts Wert.

Ein absolut guter u. Für mich auch Hilfreicher Test. Meine Entscheidung ist jetzt gefallen ich werde den i3 6100 durch einen i7 7700k ersetzen, da ich viel Leistung fast ausschließlich zum Daddeln brauche und ich mir auch noch den Mainboard Wechsel spare.

Stimmt, SC2 reicht schon zur Bewertung. Steht schließlich exemplarisch für alle Titel, die heutzutage nur noch 2 Kerne nutzen. Also z.B. SC2. Und... ähm... SC2?
Ist doch Schwachsinn, sich SC2 als Rosine rauszupicken, weil AMD da besonders schlecht dasteht, die Rosinen der anderen Seite aber vollkommen zu ignorieren. Multicore ist heute schlicht deutlich entscheidender als die Performance als Dualcore, ob man das jetzt gut findet oder nicht.

SC2 dürfte definitv ein negativ Beispiel sein, weil hier der Ryzen Speichercontroller wohl einfach absäuft, aber das ist ja be weitem nicht das einzige Game.
Siehe Witcher3, siehe Attila, siehe Gears of War usw..

In Attila ist der 7700k 72% schneller als der 1700, sein peislicher Konkurrent.
Solche extremen Leistungseinbrüche schlagen ordentlich ins Kontor, empfehlen kann man den Ryzen definitiv nicht für Games, zumindest solange diese Leistungsprobleme nicht gefixed sind.
Für Anwender ist es ein toller Prozessor, auchdie Leistungsaufnahme ist sehr gut! Aber mich interessiert nunmal hauptsächlich die Spieleleistung, und ich denke das geht vielen so.

AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test: Konig in Anwendungen, Prinz in Spielen (Seite 3) - ComputerBase

Kam wie es zu erwarten war - sehr gut für stark multithreaded Anwendungen, etwas hinter intel für < 4 threads.
Für Spielen sind sie damit dennoch geeignet, wenn auch nicht so gut wie intel, dafür für Video-Editing und co sind sie günstiger.

Irgendwie schon lustig wie ähnlich die Situation zum damaligen Bulldozer-Release ist.

Sehr änhlich, dachte schon hab mich im jahr vertan als ich den Test gelesen habe. Ersetze den 1800X durch einen FX 8150 und die Intels gegen Q9950 / I7 860 / 2500k etc. Und schon konntest du 2011 / 2012 in die Zukunft von 2017 schauen ...

Doppelpost:
Ich bin begeistert. Von nix auf diese Leistung ist beeindruckend, vor allem zu dem Preis. Und es wird noch besser, wenn man den 1700X mit dem Takt des 1800X laufen läßt...

Spieleleistung - mein Gott, ob ich jetzt Unreal mit 600 oder 640fps spiele, ist doch wurscht, oder? Die reine Leistung gemessen am Preis und verglichen mit dem 6900K ist mehr als deutlich beeindruckend. Was habt Ihr denn alle erwartet? Wenn bestimmte Spiele für Intel-Architektur optimiert sind, dann stechen die natürlich raus. Aber es ist ja jetzt nicht so, als würde ab sofort jedes Spiel ruckeln, nur weil ich einen AMD nutze.

Hört also auf zu haten. Ryzen ist ein Erfolg.

Es ist auffallend, dass auf anderen Testseiten, die in einer zeitgemäßen Auflösung mit schneller GPU test, der Ryzen viel besser abschneidet. Und für Spiele ist das doch eigentlich entscheidend und nicht 720P:ka:. Den Hintergrund warum man diese Auflösung wählt verstehe ich schon, aber ist das relevant für das eigene Erlebnis? Es bleibt Theorie die mit dem Anwendungsfall nicht umbedingt konform geht.

Klar ist es relevant. Wenn die Grakas in ein paar Jahren schneller werden hast du das 720p Ergebnisse auch in HD/ Uhd. Ihr wollt doch die CPU ein paar Jahre nutzen und dank 720p sieht man das die CPU in Zukunft eher langsamer wird.

Das AMD es nicht mal schafft gescheite Single Leistung zu bringen, immer irgenwelche Tricks mit mehr Kernen die keiner braucht

Zurück