Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

@bunny Wenn ich Sc2 sehe sagt mir das alles. Für mich bleibt es eines der besten Spiele als Gradmesser. Auch in vielen anderen Spielen sieht es böse aus. Das ganze in ein paar Jahren Multicore lamentieren bringt mir Stand heute nix. Das Teil ist fürs Gaming verbranntes Geld

Totaler Schwachsinn. Du kannst auch auf nem i5 JEDES Spiel optimal spielen. Da wird ein Ryzen wohl kaum untauglich sein...

Wenn man nicht grad die 144Hz/FPS anpeilt juckt der Prozessor eh kaum. Und die Benchmarks sind dazu in 720p, wer spielt in 720p heute noch?

intel und nvidia heben rein zufällig die preise wieder an :D :D :D :D :D

Also die Werte folgender Tests scheinen nicht korrekt zu sein:

Witcher 3, Blender, Cinebench R15, weiterhin hat Heise festgestellt, das Ryzen wohl erst ab WQHD richtig performt und in FHD und 720p hinter den Erwartungen liegt.
Bin mal gespannt wie sich das Bild in den nächsten Wochen und Monaten vervollständigt wenn die UEFIs ausgereifter werden und Routine im Umgang mit Ryzen bei den
Testern steigt.

Alles in Allem aber absolut ordentlich was AMD da abliefert.

Es ist so, wie ich es seit mehreren Tagen sage. R7 1700 kaufen und übertakten, einfach nicht zu topppen mMn.
Wenn mal noch paar Biosupdates etc kommen, könnte sich die Leistung noch verbessern.

@bunny Wenn ich Sc2 sehe sagt mir das alles. Für mich bleibt es eines der besten Spiele als Gradmesser. Auch in vielen anderen Spielen sieht es böse aus. Das ganze in ein paar Jahren Multicore lamentieren bringt mir Stand heute nix. Das Teil ist fürs Gaming verbranntes Geld

Stimmt, SC2 reicht schon zur Bewertung. Steht schließlich exemplarisch für alle Titel, die heutzutage nur noch 2 Kerne nutzen. Also z.B. SC2. Und... ähm... SC2?
Ist doch Schwachsinn, sich SC2 als Rosine rauszupicken, weil AMD da besonders schlecht dasteht, die Rosinen der anderen Seite aber vollkommen zu ignorieren. Multicore ist heute schlicht deutlich entscheidender als die Performance als Dualcore, ob man das jetzt gut findet oder nicht.

Naja, aber bei so einer selektiven Sicht auf die Dinge ist wohl eh keine differenzierte Meinung zu erwarten.

in 3 von 8 Anwendungen is der 7700k schneller und in 2 von den 8 liegen sie gleich auf

"gnadenlos abziehen" kann man das nun wirklich nicht nennen

man kann auch in 1080p gut über 120 FpS kommen mit aktuellen Grakas und etwas getunten Einstellungen

da brauch man ordentlich CPU Power

Da PCGH die Werte vertauscht hatte. Jetzt ist es korrigiert und der 1800X ist in 7 von 8 Anwendungen schneller als der i7 7700k

Also die Werte folgender Tests scheinen nicht korrekt zu sein:

Witcher 3, Blender, Cinebench R15, weiterhin hat Heise festgestellt, das Ryzen wohl erst ab WQHD richtig performt und in FHD und 720p hinter den Erwartungen liegt.
Bin mal gespannt wie sich das Bild in den nächsten Wochen und Monaten vervollständigt wenn die UEFIs ausgereifter werden und Routine im Umgang mit Ryzen bei den
Testern steigt.

Alles in Allem aber absolut ordentlich was AMD da abliefert.

Das selbe Wunschdenken wie damals bei der FX Release, ja irgentwann kommt ein "Wunderpatch für den Threadshoulder von Windows und dann geht der FX richtig ab."

Geschichte wiederholt sich, und die Menschen merken es nicht :wall:

Ein absolut guter u. Für mich auch Hilfreicher Test. Meine Entscheidung ist jetzt gefallen ich werde den i3 6100 durch einen i7 7700k ersetzen, da ich viel Leistung fast ausschließlich zum Daddeln brauche und ich mir auch noch den Mainboard Wechsel spare.

Also es freut mich, das AMD es gemöglich macht hat günstig an 8C/16T Prozessoren zu kommen.

Leider bin ich als Gamer aber mehr als Enttäuscht! Ich hatte gehofft, dass man wenigstens auf Augenhöhe mit Intel sein wird. Bedeutet, das Intel an den Preisen nicht viel nach unten korrigieren muß, da Gamer eher und öfter neue CPU´s kaufen als reine Anwender.

warum is AMD in Starcraft immer soooo lahm ? xD

Da sieht man mal wie grottenschlecht das "Strategiespiel" programmiert ist. Doppelte Kerne und nur etwas weniger Takt führen zu 50% weniger Leistung? Lächerlich. Aber bei Anno siehts auch nicht besser aus.
Aber selbst ein 6900K liegt da hinten.

Wir reden immerhin von Strategiespielen, wo man sehr viel parallelisieren kann.

Hmm irgendwie sind die Ergebnisse zwischen den verschiedenen Redaktionen nicht wirklich konsistent :huh:

Bei Computerbase z.B. liegt der Prozzessor im Gesamtrating Spiele nur 10% hinter dem 6900K, und nur 3% hinter dem 7700K. In Anwendungen sieht es unter Windows ähnlich aus, unter Linux zieht er mit dem 6950X gleich. Nur bei einem sind sich alle bisherigen Tester einig:

Beim Zocken bringt der 7700K momentan mehr FPS/€.

Da sieht man mal wie grottenschlecht das "Strategiespiel" programmiert ist. Doppelte Kerne und nur etwas weniger Takt führen zu 50% weniger Leistung? Lächerlich. Aber bei Anno siehts auch nicht besser aus.
Aber selbst ein 6900K liegt da hinten.

Wir reden immerhin von Strategiespielen, wo man sehr viel parallelisieren kann.

Gar nicht so viel wie man denkt, leider. Die SC2 Engine ist auf ST ausgelegt, damit man beim Online zocken nur die Eingaben der Spieler übertragen muss, nicht aber den Zustand jeder Einheit. Damit das klappt, muss die Engine absolut deterministisch sein - und das geht ohne sehr sehr viel Aufwand nur mit einem Thread, da sonst Race-Conditions oder Ähnliches einen Strich durch die Rechnung machen, und die Zustände auf den verschiedenen PCs desynchronisieren.

Gut dann habe ich mich doch nicht für den falschen Prozessor entschieden mein i7 7700K scheint ja sehr Potent zu sein :) und für 355€ bekommt man den x1800 nicht.

Ihr rafft es einfach nicht. Mich interessiert hier die Single Core Leistung und dafür ist Sc2 super geeignet. Und an die Leute mit den wer spielt noch in 720p bitte mal Gehirn einschalten. Wir wollen hier das CPU Limit sehen. Ihr könnt ja eure Spiele in UHD mit ner Rx480 testen, dann sind alle CPUs gleich auf. :wall:

Es ist auffallend, dass auf anderen Testseiten, die in einer zeitgemäßen Auflösung mit schneller GPU test, der Ryzen viel besser abschneidet. Und für Spiele ist das doch eigentlich entscheidend und nicht 720P:ka:. Den Hintergrund warum man diese Auflösung wählt verstehe ich schon, aber ist das relevant für das eigene Erlebnis? Es bleibt Theorie die mit dem Anwendungsfall nicht umbedingt konform geht.

Also ihr habt euch bei einigen Werten vertan. Zb. Cinebech!Klar, ist bestimmt der knappen Zeit geschuldet, aber lieber korrekte Artikel, als Erster sein...

Ach keine Angst Leute irgendwann kommen spiele die 16 Threads brauchen, bald kommen Bios Updates die voll noch Leistung bringen. Irgendwann wird deine 350 € CPU schnell sein just believe,believe,believe

Sieht für mich ein bisl aus wie bei Polaris. Solide, aber nix was vom Hocker reißt, jedenfalls beim zocken. Erklärt dann auch die "niedrigen" Preise.

Zurück