Special AMD Ryzen 7 9850X3D im Test: Der Turbolader, der nach hinten losgeht

Wird ZEN 6 mit der gleichen Kernzahl erscheinen, werde ich passen.
hättest dir auch jetzt schon einen 9950X3D zulegen können, wenn es dir nach den Kernen gegangen wäre, ansonsten weis net ob es wegen 10-20% voraussichtlicher Mehrleistung beim Zen6, es sich lohnt aufzurüsten, sollte Zen6 mit 12-Kernen auf einem CCD kommen, werde ich aber wohl auch überlegen aufzurüsten

hättest dir auch jetzt schon einen 9950X3D zulegen können, wenn es dir nach den Kernen gegangen wäre, ansonsten weis net ob es wegen 10-20% voraussichtlicher Mehrleistung beim Zen6, es sich lohnt aufzurüsten, sollte Zen6 mit 12-Kernen auf einem CCD kommen, werde ich aber wohl auch überlegen aufzurüsten
Ich bin kein Fan von geteilten CCDs. Aus dem Grund war der 9950X3D keine Option. Sollte der 12 Kerner auf einem CCD sitzen mit ZEN6, würde ich wohl noch mal upgraden. Aktuell passt aber auch alles mit8 Kernen, sogar virtuelle Server für die Arbeit sind kein Problem.

Ergibt Sinn. Hatte schon lange kein Spiel mehr in den Fingern, welches nur auf 2 Kernen läuft.
Wie stellt man sowas fest ? :bier:
Nur weil ingame mehr als 2 Kerne mehr als 0% auslastung haben, heißt nicht das das Windows im Hintergrund keine Leistung braucht.

Gut, 2 Kerne sind auch viel, UE5 läuft laut EPIC Präsident größtenteils auf EINEM Kern bzw einem Thread ohne Hyperthreading.

""Elsewhere in the interview, the Epic president admits that the technology is currently being hindered by the company's decision to stick with single-threaded simulations. That choice was made to simplify things not only for Epic itself but also for all game developers, but it is a limitation that Sweeney plans to overcome with Unreal Engine 6, which should finally fully embrace multithreading.""

Und ja, das Takt IPC und Cache wichtiger sind als Kern Anzahl ist klar. Problem ist halt, man bekommt keine schnellen Cpus mehr mit weniger als 8 Kernen.

Schöner Test von cb, mit simuliertem 9600x3d, der meist schneller ist als 9800x3d .

Würde soweit gehen das sich an der Reihenfolge nix ändert, wenn man nur 4 cores hat und ein aufgeräumtes windows.

Leider wird heutzutage nur mit zugemüllten Windows anstatt Linux getestet xD
Games die wirklich auf MT angewiesen sind , bewegen sich wohl im 0,01% Bereich.

Bildschirmfoto_20260204_102303.png

Würde soweit gehen das sich an der Reihenfolge nix ändert, wenn man nur 4 cores hat und ein aufgeräumtes windows.

Da ändert sich sogar einiges.

Und ja, das Takt IPC und Cache wichtiger sind als Kern Anzahl ist klar.
So klar ist das nicht. Ich würde keinen 4 Kerner mehr kaufen, egal wie günstig.

man bekommt keine schnellen Cpus mehr mit weniger als 8 Kernen.
Es gibt ja Ausreden 6 Kerner. Und 4 Kerner will ja nun wirklich keiner mehr.

Da ändert sich sogar einiges.
Ich wiederhole mich:

Takt , Cache, IPC. Der im Test verglichene 12100F 4 Kerner hat NICHTS davon in relevantem ausmaß.

Es geht darum herauszustellen das 4 Kerne reichen , bei selbem IPC und cache. Am besten noch auf TDP gedeckelt.

Die einzige möglichkeit sowas zu testen, ist Kerne auf einer schenllen multicore cpu zu deaktivieren, weil es keine schnellen 4 und 6 Kerner mehr gibt.

Bei selber TDP wird die cpu mit weniger kernen meist Welten schenller sein.

Der PCGH vergleich ist daher etwas sinnlos.

Der im Test verglichene 12100F
Im Test wird kein 12100F getestet. Der dient nur als Beispiel.

Die einzige möglichkeit sowas zu testen, ist Kerne auf einer schenllen multicore cpu zu deaktivieren, weil es keine schnellen 4 und 6 Kerner mehr gibt.
Richtig. So wie im verlinkten Test?

Der PCGH vergleich ist daher etwas sinnlos.
Und bietet doch genau das, was Du suchst.

Es geht darum herauszustellen das 4 Kerne reichen
Dazu müsste man erstmal definieren was "reicht" bedeutet. Für mich und meine Games reicht ein 4 Kerner nicht mehr aus.

Takt , Cache, IPC.
Ist wichtig. Klar.

Der Tag, an dem aus dem 14900K Hackfleisch gemacht wurde. Das ist schockierend.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Nicht immer schlechtreden, andere machen auch gute Arbeit ❤️.

Hallo PCGH Team, habe mir Mal die mühe gemacht und die AMD eigenen Benches runter getippt, klar andere Games, Auflösung usw, aber finde es doch auffällig das bei denen die Kombi Intel AMD weit besser performed wie mit Nvidia, und auch das die deutlich schwächere 9070xt trotz 1080p teilweise schneller ist wie eine 5090 gerade mit Intel, obwohl beide GPUs auch in 1080p noch im CPU Limit hängen sollten, und das die 5090 mit Intel CPU nur 6% vor der 9070xt liegt, welche dann aber auch gleich in 14Games sogar schneller ist wie die eigentlich schnellere 5090 finde ich schon interessant
Entweder hat AMD eine schwäche mit deren eigenen CPUs und bevorzugt Intel CPUs oder aber die AMD GPU hängt schon mit der Intel CPU voll im GPU Limit, irgendwas passt da nicht zusammen, denn in CPU Limit sollten die Zugewinne zumindest ähnlich Nvidia ausfallen.

Anhänge

Zurück