Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Eine Anmerkung:
Im Diagramm mit der Kernskalierung fehlen bei Crysis 3 die Werte für den 6900k unter 1440p. ("NA")

Hat jemand eine Vermutung, wieso der Prozessor bei The Witcher 3 so schlecht abschneidet?
Und die schlechte Performance durch das SMT ist bei vielen Spielen auch eher erschreckend. Bis zu 19% weniger FPS sind schon heftig. :hmm:

Wir tippen im Moment auf die Inter-CCX-Kommunikation, hatten aber noch keine Zeit, gezielte Tests zu machen. Als ich letzten Sommer (PCGH 08/2016) Witcher 3 auf einem Core 2 Quad gebencht habe ("Fake Quadcore!"), hatte ich in einer anderen Testszene einen sehr klaren Zusammenhang zwischen FSB-Takt (und damit der Kommunikation zwischen den beiden Dies des C2Q) und Spieleleistung. Wir vermuten, dass gute Multithread-Optimierung (und Witcher 3 skaliert sehr gut) auf zusammengesetzten CPU-Designs zu Problemen führen kann, wenn eng verzahnte Threads oft Daten von anderen anfordern, die nicht im lokalen Cache vorliegen.

Was viele hier vergessen ist, dass auch Compileroptimierungen fehlen sprich die Spiele müssten eigentlich neu compiliert werden damit der eine oder andere Befehlssatz eigens für RyZen benutzt wird, dass kann schon was bringen.

Ryzen bringt keine neuen Befehlssätze mit sich. Zwar könnte man Compiler für den spezifischen Aufbau optimieren, aber entsprechende Spiele könnten selten bleiben. Bereits beim FX hatte AMD das Henne-Ei-Problem: Niemand optimiert für eine Archtektur mit geringem Marktanteil – niemand kauft eine Architektur deren Rohleistung mangels optimierter Software nicht nutzbar ist. Selbst Intel muss, trotz wesentlich höherem Marktanteil, in der Regel mehrere Jahre warten, bis nach Einführung eines neuen Befehlssatzes die Mehrheit von Spiele-Neuerscheinungen davon Gebrauch macht.

Alles in allem ist es eine erfreuliche Überraschung was AMD mit Kellers Team aus seinen limitierten Möglichkeiten herausgeholt hat und es bietet für jeden was:

AMD-Fans können nach langer Durststrecke wieder eine leistungsfähige und effiziente CPU kaufen, Intel-Fans werden früher oder später mit mehr Leistung oder Preisnachlässen beglückt werden und wer das ganze neutral sieht hat die Möglichkeit zwischen beiden Herstellern zu wählen. Wem Anwendungen wichtiger sind, der hat sogar aufgrund der sowohl hohen Leistung als auch Effizienz (das in einem Satz bei AMD, der 8350 konnte in Anwendungen auch ordentlich was, hatte aber mächtig Durst) sogar die Chance viel Geld zu sparen.

Jetzt freue ich mich auf auf Vega. Danke für den ausführlichen Test!

Sorry aber in den meisten Games wird das TOP Modell von AMD von einem 2600k gejagt.

Aber gut, auch das muss man honorieren. :ugly:

Nach den Benchmarks ist der 1800X im nicht übertakteten Zustand für mich, je nach Spiel, erst einmal ein Downgrade (habe aktuell den 6700K). Mittelfristig sieht die Sache schon wieder anders aus. Wenn ich zu 4K wechsel und Star Citizen bzw. Squadron 42 erscheint, welche nativ mehr als 4 Kerne unterstützen, und ich nebenbei Streame bzw. Videos aufzeiche wird sich der Umstieg mit Sicherheit bezahlt machen.
Auch wenn die Benchmarks sicherlich, zumindest für mich, fürs erste einigermaßen enttäuschend sind, auf Lange sicht ist der Umstieg die richtige Entscheidung.

kann schon sein, aber spielst du mit 720 P ? ist doch für dich weniger relevant oder ?

Testen kann man wie man will, es geht immer um die Aussagen, nicht mehr oder nicht weniger

Wenn du einen Prozessor in 720P testest dann weiß du wie viel Leistung er wirklich drückt. Siehe 3DCenter dort heist es "Spielunterstützungsperformance".

Möchte ich eine CPU die ich wieder 5 - 6 Jahre im Rechner lassen kann ( wie mein 3570K ) dann muss ich zusehen etwas zu kaufen das, stand jetzt, das schnellste auf dem Markt verfügbare ist. Siehe Phenom vs. i5 LGA 1156.

Eine CPU anhand Full HD / WQHD / 4K zu bewerten ist IMHO totaler Qutsch.

Bei Computerbase z.B. liegt der Prozzessor im Gesamtrating Spiele nur 10% hinter dem 6900K, und nur 3% hinter dem 7700K.
Ich starte mal einen Erklärungsversuch:
Weil bei Computerbase nach wie vor die Spielebenchmark selbst in 720p massiv in irgendein Limit laufen.
Die haben es halt nach wie vor nicht verstanden wie man seriös Prozessoren testet.
Beispiel gefällig?

AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test: Konig in Anwendungen, Prinz in Spielen (Seite 3) - ComputerBase
Das ist bei Assassins Creed so und bei Witcher 3,, sowie auch beim Doom, daher empfiehlt es sich diese Spiele von einem Rating auszuschließen.
AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test: Konig in Anwendungen, Prinz in Spielen (Seite 4) - ComputerBase
Mache ich das, ist der 7700k wieder weiter vor dem 1800x, etwa 20%, hier sinds eher 35%, da andere Spiele getestet werden und Star Craft 2 mit dabei ist, was wirklich ein Worst Case ist.
Die SC2 Engine ist auf ST ausgelegt, damit man beim Online zocken nur die Eingaben der Spieler übertragen muss, nicht aber den Zustand jeder Einheit.

Das stimmt, nur als Spieler ist mir das egal ob ein Spiel ST oder MT Performance präferiert, ich will ja einfach nur spielen.
Insgesamt wenn ich die Benchmarks von PCGH, CB und andere Seiten zusammenfasse, kommt der 1800x bei Spielen in etwa bei einem 6600k heraus, das ist deutlich besser als die vorherigen Prozessoren.
Mann muss AMD ja auch mal loben als so kleines Unternehmen zumindest in Anwendungen wieder fast auf Intel Level zu sein.:)

für jeden der mit hohen FpS spielt sind die CPU Tests von PCGH super (ein Paar Grafikdetails runter und das läuft auch in 1080p so)

aber das verstehts du offensichtlich nicht

nö, kannst ja gleich mit 256 x 256 spielen wenn du mehr FPS brauchst

1900 x 1200 ist auch eine gängige Auflösung für Leute im Multiplayer

SC2 dürfte definitv ein negativ Beispiel sein, weil hier der Ryzen Speichercontroller wohl einfach absäuft, aber das ist ja be weitem nicht das einzige Game.
Siehe Witcher3, siehe Attila, siehe Gears of War usw..

In Attila ist der 7700k 72% schneller als der 1700, sein peislicher Konkurrent.
Solche extremen Leistungseinbrüche schlagen ordentlich ins Kontor, empfehlen kann man den Ryzen definitiv nicht für Games, zumindest solange diese Leistungsprobleme nicht gefixed sind.
Für Anwender ist es ein toller Prozessor, auchdie Leistungsaufnahme ist sehr gut! Aber mich interessiert nunmal hauptsächlich die Spieleleistung, und ich denke das geht vielen so.

AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test: Konig in Anwendungen, Prinz in Spielen (Seite 3) - ComputerBase

Die Werte passen aber bei Witcher 3 z.B. überhaupt nicht zusammen. So liegen alle CPUs, auch die von Intel, bei CB bei rund 90 FPS, bei PCGH liegt AMD bei 80 und Intel bei bis zu 135. Da frage ich mich doch, was da wo schiefgelaufen ist. Sicher wird der Benchmark ein anderer sein, aber was für eine Szene muss das bitte sein, damit Ryzen 7 FPS verliert, der 7700K aber 40 FPS gewinnt?

Gerade Witcher 3 war es doch immer vollkommen egal, wie schnell ein einzelner Kern ist, wenn ich da vergangene Benchmarks in Erinnerung habe. Bei CB war doch z.B. in 1080p mehr oder weniger egal, ob ein 4770K mit 2,5GHz oder 4,5GHz läuft. Da passen die Werte einfach nicht in das bisherige Bild von Witcher 3, mMn.

Mal schauen was die nächsten Tage zeigen. Irgendwas stimmt entweder bei PCGH oder beim Ryzen nicht. Das zeigt gerade das Witcher 3-Ergebnis. Das ist ja ein Paradespiel für mehr Kerne.

Ryzen bringt keine neuen Befehlssätze mit sich. Zwar könnte man Compiler für den spezifischen Aufbau optimieren, aber entsprechende Spiele könnten selten bleiben. Bereits beim FX hatte AMD das Henne-Ei-Problem: Niemand optimiert für eine Archtektur mit geringem Marktanteil – niemand kauft eine Architektur deren Rohleistung mangels optimierter Software nicht nutzbar ist. Selbst Intel muss, trotz wesentlich höherem Marktanteil, in der Regel mehrere Jahre warten, bis nach Einführung eines neuen Befehlssatzes die Mehrheit von Spiele-Neuerscheinungen davon Gebrauch macht.

Zumindest bei Spielen. Bei Anwendungen, besonders im HPC oder Server Bereich werden die neuen Befehlssätze fast instantan unterstützt. Auch, weil hier viel als Open-Source vorliegt.

Was blöd für AMD ist, denn Zen kann kein AVX512...:ugly:

nö, kannst ja gleich mit 256 x 256 spielen wenn du mehr FPS brauchst

1900 x 1200 ist auch eine gängige Auflösung für Leute im Multiplayer

du raffst es echt nich oder? xD

es geht darum, in einer vernünftigen Auflösung (1080p) möglichst viele FpS zu haben

man hat nunmal sehr viele Einstellungen um die Graka zu entlasten aber nur sehr wenige um die CPU zu entlasten

von daher ist eine gute CPU Leistung erforderlich

und PCGH zeigt diese auf

Zuletzt bearbeitet:

.

ja schon aber auf die Caches muss auch Rücksicht genommen werden

Wir tippen im Moment auf die Inter-CCX-Kommunikation, hatten aber noch keine Zeit, gezielte Tests zu machen. Als ich letzten Sommer (PCGH 08/2016) Witcher 3 auf einem Core 2 Quad gebencht habe ("Fake Quadcore!"), hatte ich in einer anderen Testszene einen sehr klaren Zusammenhang zwischen FSB-Takt (und damit der Kommunikation zwischen den beiden Dies des C2Q) und Spieleleistung. Wir vermuten, dass gute Multithread-Optimierung (und Witcher 3 skaliert sehr gut) auf zusammengesetzten CPU-Designs zu Problemen führen kann, wenn eng verzahnte Threads oft Daten von anderen anfordern, die nicht im lokalen Cache vorliegen.

Ergänzung:
Die Probleme mit CCX lassen uns übrigens auf Raven Ridge hoffen. Bei dem entfällt diese angezogene Handbremse, außerdem lohnt sich SMT bei Vierkernern schon heute. Wenn AMD bei den kleineren Zen-CPUs ein ähnliches Taktplus realisieren kann, wie Intel, dann muss sich Kaby Lake warm anziehen. Spätestens in der Mittelklasse, wo bei Intel 200 Euro Aufpreis für übertaktbare CPUs und Mainboards fällig werden, wäre Ryzen nicht mehr nur "eine Alternative".

Im Grunde redest du einfach nur Schwachsinn daher, der Test ist bei einer Auflösung wo eh kaum einer mehr testet, es stimmt schon dass PCGH in halt absichtlich getestet hat um im CPU Limit zu prüfen aber mit höhere Auflösung ist es ziemlich egal, wo getestet wird.

aber schau mal hier

AMD Ryzen 7 1800X Review - Performance - dGPU Extended tests GeForce GTX 1080 - Additional results

das sind übliche Auflösungen, du kannst ja gerne mit 1024 x 768 spielen, ich will das nicht

Im Test hier, wird das Spiel aber auch noch in Full HD bis gar teilweise in 1440p limitiert.
2017-03-02 (9).png 2017-03-02 (11).png

Das ist schon recht deutlich, auch wenn die fps alles andere als unspielbar sind. ;)

Ergänzung:
Die Probleme mit CCX lassen uns übrigens auf Raven Ridge hoffen. Bei dem entfällt diese angezogene Handbremse, außerdem lohnt sich SMT bei Vierkernern schon heute. Wenn AMD bei den kleineren Zen-CPUs ein ähnliches Taktplus realisieren kann, wie Intel, dann muss sich Kaby Lake warm anziehen. Spätestens in der Mittelklasse, wo bei Intel 200 Euro Aufpreis für übertaktbare CPUs und Mainboards fällig werden, wäre Ryzen nicht mehr nur "eine Alternative".

Wenn ...

Juhu, AMD ist zurück :) Ryzen ist Performance Technisch genau dort, wo er erwartet wurde. Ich freue mich schon auf meinen 1800X :) Bei Spielen würde ein i7 7700k mir keine Vorteile bringen, da es eh im GPU Limit liegt und bei Anwendungen zieht Ryzen den 7700k gnadenlos ab.

Eigentlich auch nur ein Kommmentar aber er sagt was, was unbestreitbar richtig ist.

1. Er ist da wo vermutet eingereit
Und wichtig
2. Wer nicht in 144Hz spielt wird weder Vor- noch Nachteil spühren. Denn dafür reicht auch der FX8350 mit dem ich in sehr wenigen Spielen unter 60 frames bin. Und auf ähnlichen Niveau.

Gut das ich gewartet habe. Wenn die Preise noch etwas sinken, werde ich beim 1700X zuschlagen sobald ich allgemein aufrüsen will
Also erstmal Graffikkarte:-) :-)
wenn man bloß ahnen könnt ob AMD da etwas Konkurenzfähiges bringen kann.. ich will einfach keine Nvidia mehr^^

Ich bin auf die Tests von Digital Foundry gespannt, (bewegte) Bilder sagen eben doch mehr als tausend Worte oder Balkendiagramme :)

Ryzen wurde im Vorfeld wieder einmal viel zu stark gehypt.
Jetzt fallen natürlich viele aus ihrer Wolke, und schlagen recht hart auf dem Boden auf.

Intel war, ist, und bleibt die 1. Wahl wenn es um PC-Gaming geht, und dass nach wie vor auch mit ihren aktuellen 4 Cores.

Trotzdem ist AMD mit Ryzen auf einem guten Weg, und hat wieder den Anschluss zu Intel gefunden.

Langfristig betrachtet wird es aber auch mit dem neuen Zen schwer werden für AMD wieder Marktanteile zurück zu holen.
Die meisten Gamer sehen zuerst nach dem längsten Balken, und kaufen dann wieder Intel.
Bei den OEMs hatte AMD schon immer einen schweren Stand.
Und im Server-Bereich ist Intel so stark wie noch nie zuvor.

Zurück