Ich helfe gerne aus: nein. Aber wer sich den 5800X3D zum Preis eines 9800X3D holt, weil er dadurch "sparen" kann .. lol
Das Beispiel mit dem 245kf sollte zeigen, dass eine CPU zu einem DRITTEL der UVP des 5800X3D sogar schneller ist.
Es geht um bestehende AM4-Systeme, bei denen die Grundplattform (Mobo, Kühler,...) und der Ramausbau dergestalt ist, dass es eine (gute) Option sein könnte, von einem Ryzen<3-Prozessor upzugraden, um noch einige Zeit damit gut arbeiten / spielen zu können, zumal, wenn frau / man / Hundkatzemaus genau die Gruppe von Spielen spielt, die in erhöhtem Maße vom 3D-Cache profitiert.
Dass der X3D zum aktuellen Kurs von ca. 360,-€ preislich bestenfalls "semi"-attraktiv ist, da sind wir uns deutlich einig, allerdings würde der ausschließliche Tausch der CPU im Komfort-Bereich (es muss lediglich die CPU getauscht werden) punkten, der Wechsel zu Intel wird i.d.R. ein Neuaufsetzen des OS nach sich ziehen, inkl. der Neuausrichtung von Optimierungen (Lüfterkurven usw. usf.); der Mensch ist oft ein Gewohnheitstier.
Da würde ICH vermutl eher mein AM4 System nebst RAM verkaufen und in den sauren Apfel beißen, statt AMD knapp 400€ für so eine CPU in den Rachen zu werfen.
Full ack!
Da bin ich tendentiell bei dir, allerdings ist mein AM4-System am oberen Ende der Aktualität und des Leistungsvermögens, der Drang zum Neukauf ist atm geringmächtig.
AMD hat dem Gebrauchtmarkt um den 5800X3D einen Bärendienst erwiesen.
Full ack² - evtl. regelt der Markt den Preis noch (deutlich), IMO ist er mind. 35% zu hoch, da müssen mind. 120-130€ runter, damit er jenseits von Sammlern oder Idealisten eine reale Option darstellen soll / kann.
Mit freundlichen Grüßen