Special AMD Ryzen 7 5800X3D im Jubiläums-Test: Der AM4-Altmeister gegen die Moderne

Hallo 2026 Es wird KCD2 gespielt und nicht KCD1 :-P

Failguard spielt nahezu kein Mensch mehr ca 800 in den letzten 24 std etc..... :ugly:

Aber ein Arc Raiders das mit Threads performt findet keine Erwähnung und dennoch hat es trotz großem Drop immer noch 40 000 Spieler in 24 Stunden:lol: Das 50ig fache von Failguard :crazy:

Aber man muss sein Standing ja auch in Benchmarks weiter verbreiten :P

Gibt es nicht:

Allerdings deuten alle Zeichen in die Richtung und es würde mich, alleine auf Grund der Ram Situation, schwer wundern wenn da dieses Jahr noch was kommt. Was hätten AMD und Intel davon? Das zeugt kauft eh keiner ^^
Warum sollte es niemand kaufen? Alle, die bereits DDR5 besitzen, werden sich einen holen – mich eingeschlossen.

Mit exakt den gleichen Settings und idealerweise unseren Savegames?

MfG
Raff

Das war schon bei Erscheinen der Games mit RDNA 2 noch. Da teste ich manchmal gerne gelegentlich in 720p bei Games, die ich selbst Spiele und vergleiche so mit anderen Tests. Getestet hatte ich bei Indy und KCD. Bei CP 2077 hatte ich ja damals bei eurem Community-Benchmark mitgemacht.

Bei BG3 und Outlaws hatte ich nicht getestet. Requiem könnte ich noch testen (falls ich mal Zeit dafür habe), da aktuell installiert. Starfail habe ich damals das komplette Spiel abgebrochen, weil einfach zu schlecht, altbacken und enttäuschend.

Gothic warte ich mal noch 1-2 Patches (und mehr Zeit) ab, bevor ich mir das hole.

Ich helfe gerne aus: nein. Aber wer sich den 5800X3D zum Preis eines 9800X3D holt, weil er dadurch "sparen" kann .. lol
Das Beispiel mit dem 245kf sollte zeigen, dass eine CPU zu einem DRITTEL der UVP des 5800X3D sogar schneller ist.
Es geht um bestehende AM4-Systeme, bei denen die Grundplattform (Mobo, Kühler,...) und der Ramausbau dergestalt ist, dass es eine (gute) Option sein könnte, von einem Ryzen<3-Prozessor upzugraden, um noch einige Zeit damit gut arbeiten / spielen zu können, zumal, wenn frau / man / Hundkatzemaus genau die Gruppe von Spielen spielt, die in erhöhtem Maße vom 3D-Cache profitiert.

Dass der X3D zum aktuellen Kurs von ca. 360,-€ preislich bestenfalls "semi"-attraktiv ist, da sind wir uns deutlich einig, allerdings würde der ausschließliche Tausch der CPU im Komfort-Bereich (es muss lediglich die CPU getauscht werden) punkten, der Wechsel zu Intel wird i.d.R. ein Neuaufsetzen des OS nach sich ziehen, inkl. der Neuausrichtung von Optimierungen (Lüfterkurven usw. usf.); der Mensch ist oft ein Gewohnheitstier.

Da würde ICH vermutl eher mein AM4 System nebst RAM verkaufen und in den sauren Apfel beißen, statt AMD knapp 400€ für so eine CPU in den Rachen zu werfen.
Full ack!
Da bin ich tendentiell bei dir, allerdings ist mein AM4-System am oberen Ende der Aktualität und des Leistungsvermögens, der Drang zum Neukauf ist atm geringmächtig.

AMD hat dem Gebrauchtmarkt um den 5800X3D einen Bärendienst erwiesen.
Full ack² - evtl. regelt der Markt den Preis noch (deutlich), IMO ist er mind. 35% zu hoch, da müssen mind. 120-130€ runter, damit er jenseits von Sammlern oder Idealisten eine reale Option darstellen soll / kann.

Mit freundlichen Grüßen

Dafür lohnen sich 370€, kaum 20% schneller als ein 14400F um 130€ :lol:
Bzw bei Spielen on pair mit dem K und bei Anwendungen sieht der X3D kein Land mehr-

Also die UVP bleibt ja nicht ewig besten nach 2 Wochen fällt der Preis Wissen wir alle. Und gebraucht ohne Garantie gingen die AM4 X3Ds nahe der 300€ oder drüber bei eBay über den Tisch, von daher finden sich mit Sicherheit abnehmer.

Hallo zusammen,

also mein 5800X3D läuft jetzt seit drei Tagen in meinem PC, zuvor hatte ich den 3800Xer.

X570 AORUS ELITE + Corsair 3200er DDR4 Ram (was sonst :-) ) + Scythe Fuma 2

Einbau ging super schnell. Im idle Mode bei 27 Grad Wohnungstemperatur (SOMMER!) und 800er Lüfterumdrehung schnurrt die CPU bei 37-40 Grad Celsius. Wenn ich zocke, dann geht die CPU nie höher als 75 Grad-stabil.
Kleiner Nachteil, trotz aktiviertem XMP-Profil des RAMs im Bios, will er ums Verrecken nicht den RAM auf 3200 betreiben, sondern nur auf 2200 laufen lassen. AMD Ryzen Master installiert und auf 3000 gestellt und läuft stabil. Spielt jetzt keine große Rolle bei dem X3D, aber man muss das nicht Hinnehmen.

Wie läuft es beim Gaming? Smoooth! Gerade bei Warthunder hatte ich immer Framedrops, wenn ich vom Panzer in den Bombermodus gewechselt bin, geradezu gestottert hat es. Jetzt butterweiche 180 FPS (mein Monitor: ASUS XG349C), ohne Framedrops. Du meine Güte, ein kleines Biest der X3D. Zusammen mit der RTX4080 ist das für mich die Endstufe eines AM4-Systems.

PS: Ja 370 Euro mögen viel erscheinen, aber AM5-Wechsel kam für mich nicht in Frage.

Grüße

Zurück