3770K ist aber halt auch mehr als ne Dekade alt. Da wuerde ich mich jetzt mal nicht mehr ueber grottenschlecht optimierte Spiele beschweren, wenn diese nicht mehr laufen.
Wenn ich vor allem etwas ältere Spiele spiele, bei denen die CPU Auslastung meiner 4C/8T CPU bei 15% rumdümpelt und gleichzeitig meine fps einbricht und sich die GPU langweilt, dann bringt mir in dieser Situation eine CPU mit mehr Kernen gar nichts. Ich brauche schnelle Kerne.
Die Leistung pro Kern des 9850X3D ist auch "nur" 300-400% höher. Wenn ich also z.B. nur 5fps mit einem 3770K habe und der 9850X3D ist pro Kern fünfmal so schnell, dann habe ich ganze 25fps. Immernoch wenig, aber vielleicht genug um zu spielen. Oder wenn ich bei einem rundenbasierten Strategiespiel mit dem 3770K eine Stunde für die Berechnung eines Zugs brauche, geht das mit dem 9850X3D in "nur" 15 Minuten.
Das sind Spiele die zwischen 2015 und 2017 auf den Markt gekommen sind, teils schlecht optimiert wurden, so gut wie nie mehr als vier Kerne/Threads verwenden und dann teilweise noch mit Mods deutlich leistungshungriger geworden sind. Ich muss also davon ausgehen, dass selbst ein 9850X3D bei einigen meiner Spiele in einigen Szenarien zu langsam sein wird.
Wenn meine 4c/8t CPU nur zu 10-25% ausgelastet ist, wird wohl kaum der Mangel an Kernen die Ursache für die geringe Geschwindigkeit sein.Wie stellt man sowas fest?
Zuletzt bearbeitet: