Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Carsten, dessen letzte Arbeitstage zuletzt 48 Stunden hatten, arbeitet übrigens noch an einem epischen (Ry)Zen-Backgrounder für die Webseite.
Aber durch die vielen Probleme wurde er bisher nicht fertig und dann braucht der Kerl erst mal Urlaub, dringend. Deshalb kein sicherer Release-Termin.
Auch nicht für 1700X und 1700. Ersteren haben wir hier seit gestern, Letzteren noch nicht einer "würdigen" Nicht-ES-Version.

Danke jedenfalls an das Ryzen-PCGH-Team Carsten, Torsten, Stephan und Raff für ihre Arbeit. Und auch an das restliche Team: Andi, Mark, Manu, Stö, Phil, Aleco, Daniel, Pfründi und Hans (no explicit order).

Kann man nicht oft genug erwähnen, was die Leute hier leisten. Der Grund, warum ich das hier jetzt fast 20 Jahre mache.

AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test: Konig in Anwendungen, Prinz in Spielen (Seite 4) - ComputerBase

Falls diese Werte stimmen schafft das aktuelle Topmodell von AMD immerhin einen 2600k zu verdrängen.
Beachtliche Leistung, ist der 2600k ja auch erst 6 Jahre am Markt.

Da ziehe ich den Hut vor AMD,

Jo 106,4 (Ryzen) zu 110,6 FPS (i7 7700K) man wird bestimmt den Unterschied spüren und unter Garantie ist Witcher 3 damit unspielbar!

Hier drehen sich die Propeller schon wieder so schnell das die Haare fliegen ...

Klar ist es relevant. Wenn die Grakas in ein paar Jahren schneller werden hast du das 720p Ergebnisse auch in HD/ Uhd. Ihr wollt doch die CPU ein paar Jahre nutzen und dank 720p sieht man das die CPU in Zukunft eher langsamer wird.

Das Thema gab es schon damals Beim Phenom 2 955 vs. i5 750. Takte heute mal beide auf 4 Ghz und schau womit du weiter kommst. Kleiner Tip, es nicht nicht der Phenom :P Geschichte wiederholt sich ... :daumen:

CPU Tests sind NUR in 720P Sinnvoll.

Das selbe Wunschdenken wie damals bei der FX Release, ja irgentwann kommt ein "Wunderpatch für den Threadshoulder von Windows und dann geht der FX richtig ab."

Geschichte wiederholt sich, und die Menschen merken es nicht :wall:

Nur wenn man die gefärbte Brille auf hat, ich spiele heute noch mit meinem "miesen" Fx sehr geschmeidig und habe 2012 170€ dafür bezahlt plus 69€ fürs Board.........

Geschichte wiederholt sich eben nicht, AMD hat massiv aufgeholt und wahrhaben wollen es eben die nicht die aus Tradition eben ne blaue Brille tragen und Starcraft 2 für das Maß aller Dinge halten.

Willkommen zurück auf dem Platz AMD.
Das ich das noch erlebe hatte ich nach Bulldozer nicht mehr geglaubt.

Hi MIc, hab ich doch schon immer gesagt das AMD irgendwann wieder zurück kommt. :daumen::daumen::daumen:

SC2 dürfte definitv ein negativ Beispiel sein, weil hier der Ryzen Speichercontroller wohl einfach absäuft, aber das ist ja be weitem nicht das einzige Game.
Siehe Witcher3, siehe Attila, siehe Gears of War usw..

In Attila ist der 7700k 72% schneller als der 1700, sein peislicher Konkurrent.
Solche extremen Leistungseinbrüche schlagen ordentlich ins Kontor, empfehlen kann man den Ryzen definitiv nicht für Games, zumindest solange diese Leistungsprobleme nicht gefixed sind.
Für Anwender ist es ein toller Prozessor, auchdie Leistungsaufnahme ist sehr gut! Aber mich interessiert nunmal hauptsächlich die Spieleleistung, und ich denke das geht vielen so.

AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test: Konig in Anwendungen, Prinz in Spielen (Seite 3) - ComputerBase

Im Grunde redest du einfach nur Schwachsinn daher, der Test ist bei einer Auflösung wo eh kaum einer mehr testet, es stimmt schon dass PCGH in halt absichtlich getestet hat um im CPU Limit zu prüfen aber mit höhere Auflösung ist es ziemlich egal, wo getestet wird.

aber schau mal hier

AMD Ryzen 7 1800X Review - Performance - dGPU Extended tests GeForce GTX 1080 - Additional results

das sind übliche Auflösungen, du kannst ja gerne mit 1024 x 768 spielen, ich will das nicht

Außerdem muss man das ganze positiv sehen. Für mich als SC2-Spieler (einer der letzten 3, vermutlich :() lohnt sich Ryzen definitiv nicht, mein 3700 non-K ist vermutlich mindestens genauso schnell.

Damit bleibt mir genug Geld für die 1080 Ti...:ugly:

oh man das ist ja echt bitter!

vor allem beim Cinebench R15 dachte ich das der x1800 weit vor dem 6900 liegt!? was ist denn da plötzlich passiert!?

Ryzen 1800x vs 6900k cinebench r15 - YouTube

Bei PCGH:

x1800: 955
6900: 1482

AMD diese faker....

Würdest du die kommentare lesen wüsstest du das PCGH selbst (!) hier einfach nur eine Verwechslung bei 2 Prozessoren hatte. Das ist inzwischen korrigiert worden. Dies ist also im Fall von Cinebench kein AMD-Fake!

Was haben die Leute hier den erwartet? Eine 500€ CPU, die Intels beste workload CPU schlägt und gleichzeitig noch locker mit intels bester gaming CPU Schritt halten kann? Das ganze dann noch bei weniger Verbrauch.

Ist doch alles, wie erwartet. Wer seine CPU nicht nur zum spielen benutzt, hat doch eigentlich keinen Grund, sich nicht eine 1700 zu holen und den zu übertakten.

Wer sich nur für Spiele interessiert, wartet auf die kleineren ryszens.

Alles in allem ist es eine erfreuliche Überraschung was AMD mit Kellers Team aus seinen limitierten Möglichkeiten herausgeholt hat und es bietet für jeden was:

AMD-Fans können nach langer Durststrecke wieder eine leistungsfähige und effiziente CPU kaufen, Intel-Fans werden früher oder später mit mehr Leistung oder Preisnachlässen beglückt werden und wer das ganze neutral sieht hat die Möglichkeit zwischen beiden Herstellern zu wählen. Wem Anwendungen wichtiger sind, der hat sogar aufgrund der sowohl hohen Leistung als auch Effizienz (das in einem Satz bei AMD, der 8350 konnte in Anwendungen auch ordentlich was, hatte aber mächtig Durst) sogar die Chance viel Geld zu sparen.

Jetzt freue ich mich auf auf Vega. Danke für den ausführlichen Test!

Und dann das doppelte für eine CPU und Mainboard auszugeben. Aber nagut...wers hat

Warum?
Der 1800X koster 560€. Und es haben jetzt schon genügend Leute sich ein 200€+ Mainboard dafür gekauft, damit man ihn besser oc'en kann weil die billigbretter dafür bei AMD nix taugen.
Also Preislich genau wie ein X99 System für viele.
Man kann aber natürlich auch nur ein 100€ Board nutzen, wenn nicht oc'ed wird...

in 2 tagen PCGH Artikel:

6 Russen haben sich bei der Diskussion Ryzen vs. Intel gegenseitig getötet.
Warte nur, wie viele Tote es hier und heute (nacht) (nach ein paar Humpen) noch geben wird.

NOCH sind die einen Gemüter mit sich selbst beschäftigt/ernüchtert, und die anderen noch
zurückhaltend (oder nüchtern).

Danke PCGH für den Test. Leider etwas ernüchternd. Gerade weil ich mir bei der Spieleleistung mehr erhofft habe. Liegt aber vielleicht auch daran das die meisten Spiele noch nicht von mehr als 4 Kernen profitieren.

Es ist auffallend, dass auf anderen Testseiten, die in einer zeitgemäßen Auflösung mit schneller GPU test, der Ryzen viel besser abschneidet.
Du verstehst aber schon das Prinzip eines CPU-Tests? Wenn die Grafikkarte limitiert, wird ein 18-Kern-Xeon nicht schneller als ein Pentium 2 sein. Wenn Du den Stecker ziehst, ist Intel auch nicht schneller als AMD. Wenn Du statt der Grafikkarte eine Weißwurst einbaust... naja, Ryzen hat keine iGP, aber ich glaube, Du verstehst, was ich meine.

Die Cinebench Wert in der Tabelle kommt nicht hin!

955 Punkte? Auf 2GHz oder was?

Anhänge

• Screenshot (2).jpg
    Screenshot (2).jpg
    712 KB · Aufrufe: 75

Im Grunde redest du einfach nur Schwachsinn daher, der Test ist bei einer Auflösung wo eh kaum einer mehr testet, es stimmt schon dass PCGH in halt absichtlich getestet hat um im CPU Limit zu prüfen aber mit höhere Auflösung ist es ziemlich egal, wo getestet wird.

aber schau mal hier

AMD Ryzen 7 1800X Review - Performance - dGPU Extended tests GeForce GTX 1080 - Additional results

das sind übliche Auflösungen, du kannst ja gerne mit 1024 x 768 spielen, ich will das nicht

kann schon sein, aber spielst du mit 720 P ? ist doch für dich weniger relevant oder ?

Testen kann man wie man will, es geht immer um die Aussagen, nicht mehr und nicht weniger

für jeden der mit hohen FpS spielt sind die CPU Tests von PCGH super (ein Paar Grafikdetails runter und das läuft auch in 1080p so)

aber das verstehts du offensichtlich nicht

Für die Möglichkeiten die AMD hat ist Ryzen brachial, das steht außer Frage. Und gerade den 1700 sehe Ich mit OC als sau stark. Aber Leute die jetzt sofort hauptsächlich Spielen wollen werden mit dem 7700K wohl glücklicher.

Und zum Thema 720p. Vlt. für den Alltag vieler nicht relevant aber eine wichtige Art zu testen.

War irgendwie zu erwarten, die 6-10 Kerner sind ja schon bei Intel, was die meisten Spiele betrifft, gegenüber dem i7 6700K/7700K im Nachteil. Jedenfalls hat es AMD wirklich geschafft mit Intel (zumindest bei den 8 Kernern) gleichzuziehen, das ist schon ein gigantischer Schritt. Bleibt zu haoffen das sie mit Zen+ noch ordentlich einen drauflegen.

Aber man hatte genug Zeit, um mit SC2 ein Spiel aus dem letzten Jahrtausend zu testen.:D

Im Ernst, wenn solche Spiele ins Gesamtergebnis einfließen sollte man dieses nicht zu hoch bewerten. Ein sieben Jahre altes, mies programmiertes Spiel zieht man doch eher nicht heran, wenn es um die Kaufentscheidung geht.
Natürlich kann sich der Intel-Jünger beim SC2-Ergebnis prima einen schrubben, zu mehr taugt es aber nicht mehr wirklich.

Ansonsten bin ich doch überrascht, dass einige der Meinung sind, dass alles unterhalb eines 7700K vollkommen untauglich für Spiele ist. Das Schicksal derjenigen, die noch mit einem 4770K oder gar einem i5 spielen müssen ist sicher unerträglich. Sollte man nicht eine Plattform einrichten, auf der man für bedürftige Ivy Bridge- und Haswell-Benutzer spenden kann?

Klar zieht man es heran, es ist schließlich das ultimative Beispiel für ein Spiel, das nur von einem Kern Profitiert.

Zurück