Special AMD Ryzen 7 5800X3D im Jubiläums-Test: Der AM4-Altmeister gegen die Moderne

Der ist aber nur sehr schwer in einen Sockel AM4 zu kloppen. Meinst du nicht auch?
Geht alles, wenn man nur will :-D
1782456195036.png
Allgemein bin ich verwundert, dass auf den ersten Seiten doch einige der Meinung sind eher direkt auf AM5 zu gehen.
Das liest sich immer als würdet ihr automatisch annehmen, es ginge um neuanschaffungen des gesamten Systems. Dabei kann es doch auch sein, dass man schon ein gutes X570 Board und 32Gib aufwärts besitzt, aber eben eine ältere non-X3D-CPU.
Ja, du hast natürlich recht, und das Fazit würde auch anders ausfallen, wenn da nicht so etwas Verwirrendes wäre: Warum kündigt AMD den "AM4-König" im gleichen Atemzug mit garantiert verlängertem Support des Sockel AM5 an? Die Preissituation ist eine Katastrophe, keine Frage, trotzdem handelt es sich auch beim 5800X3D um sechs Jahre alte Technik. Die verkauft AMD einfach zu teuer. Ich konnte mich der Kritik deshalb nicht verwehren, die durch die Zeilen scheint.

@PCGH_Dave

Könntet ihr den 5800X3D evtl. auch aus Aufrüsterperspektive testen?

Also bspw. ein altes AM4 Board mit PCIe 3.0 und DDR4 2666 oder max 3200? Das würde der Realität vieler Nutzer älterer Ryzen sicher näher kommen.

Gehe davon aus das die Scalperpest wieder losgeht und selbst bei diesem ambitionierten Preis noch einen drauflegen wird.

Das glaube ich eher nicht, oder wenn dann gibt es nur einen "Scalper" und der heisst AMD :ugly:
200,- € wären ein super Angebot, da hätten evtl. auch 3te Scalper zugegriffen.

Der 5800X3D ist "nur" 4 Jahre alt.
Die Kerne sind 6 Jahre alt (siehe release date 5800X), ich nehme an deswegen die Aussage.
Der ist aber nur sehr schwer in einen Sockel AM4 zu kloppen. Meinst du nicht auch?

Warum muss ich da an Intel Overdrive oder ähnlich Sockeladapter denken :D

Danke für den Test. Komischerweise aber komme ich bei mir (auch in 720p beim Gegentesten) bei den UE5-Games, die ihr hier so drin habt, im Durchschnitt auf mehr FPS, ebenfalls bei Indy.

Woran kann das liegen?

Habt ihr Outer Worlds 2 drin, weil das fast niemand spielt? :D

Zuletzt bearbeitet:
Und? Wer gönnt sich die CPU nun endlich? Oder ist das Ding zu teuer?
Hab noch einen im Betrieb. Tolles teil, läuft auf X370 nahezu einwandfrei. Ruhezustand von Windows macht hier nach mehreren Zyklen manchmal ärger. Ansonsten tutti.
Was mich interessieren würde. Wäre es nicht möglich gewesen das Design zu optimieren. Also, wenigstens neue Fertigungsverfahren oder sowas zu nutzen, um die Effizienz zu steigern, gar nicht unbedingt die Leistung? Es heißt doch mit jedem Node immer so und so viel Stromeinsparung bei gleicher Leistung. Oder irgendwie sowas. Ich mein wenn AMD eh das Ganze irgendwie neu Packen musste?
Grundsätzlich fände ich neu aufgesetzte Hardware mit Effizienzsteigerungen durch neuere Technik immer interessant, aber für den Preis ohne jegliche Verbesserung, auf in jedem Fall zu teuer.

Gekauft!🥳
Meine gute 2700X wird nach all der Zeit hoffentlich gut abgelöst.
Hat hier irgendjemand Tipps für einen guten und günstigen Kühler?
Peerless Assassin vielleicht?

Schade, ich hatte ja überlegt, aber 360€ sind definitiv zu viel dafür. Hätte gar nicht gedacht, dass AMD den für mehr als 299€ wiederveröffentlicht..
Der 5800X3D wäre nach meiner letzten Recherche tatsächlich die erste Wahl für ein letztes Upgrade gewesen, aber für max. 250€. So wird es die zweite Wahl, die auch bestimmt leichter zu kühlen ist und ich spare mir ein Haufen Geld (ziemlich genau nur 1/3!). :)

Die frischen Benchmarks (und Verbrauchsangaben) sind aber nett, danke! Die einzigen Titel wo ich Probleme haben könnte wären dann Indiana Jones und Spider-Man 2, aber genau bei diesen bringt der 5800X3D dann auch fast nichts. :D
Außerdem würde ich mal davon ausgehen, dass man die auch weniger CPU-lastig einstellen kann, zmd. bei Cyberpunk hatte ich in eurer CPU-Szene iwas um die 80fps (gerade nicht zur Hand), was groben 50% mehr entsprechen würde ggü. den Zahlen hier - sicher durch maximales RT geschuldet.^^

Gekauft!🥳
Meine gute 2700X wird nach all der Zeit hoffentlich gut abgelöst.
Hat hier irgendjemand Tipps für einen guten und günstigen Kühler?
Peerless Assassin vielleicht?
Gute Wahl, nach allem, was zu lesen ist!
Ein 245kf kostet aktuell 129€ und der kann auch ein bisschen mehr als nur Spiele.
Und der passt wie auf ein AM4-Mainboard?

@Topic:
Ich hatte mich damals beim Kauf meiner aktuellen AM4-Plattform für einen Zen3-16-Kerner entschieden, einfach, weil ich das Dingen haben wollte, ich benötige es im Alltag eher nicht. Nun habe ich überlegt, ob ein X3D bei manchen der Spiele, die ich zocke (Grim Dawm oder CIV V/VI z.B.) die Ruckler eliminieren kann, ober ob diese daher rühren, dass neue Zonen geladen werden müssen, was dann eher eine I-Net- oder GPU- oder Engine hätte.
Zum Testen hätte ich einen X3D für 220,- +/- 10% gekauft, aber aktuell steht das Dingen bei 360,-€ aufwärts in den "Auslagen".

Ich bin ein AMD-Fanboy, aber das ist mir die Sache nicht wert, dafür zocke ich (zum Glück) nicht genug.

In diesem Sinne...

Zuletzt bearbeitet:
Und der passt wie auf ein AM4-Mainboard?
Ich helfe gerne aus: nein. Aber wer sich den 5800X3D zum Preis eines 9800X3D holt, weil er dadurch "sparen" kann .. lol
Das Beispiel mit dem 245kf sollte zeigen, dass eine CPU zu einem DRITTEL der UVP des 5800X3D sogar schneller ist.

Da würde ICH vermutl eher mein AM4 System nebst RAM verkaufen und in den sauren Apfel beißen, statt AMD knapp 400€ für so eine CPU in den Rachen zu werfen.

AMD hat dem Gebrauchtmarkt um den 5800X3D einen Bärendienst erwiesen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Video zum Test ist dann auch online!
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück