Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Gibt es hier Leute die ihre Vorbestellung schon storniert haben, weil ihnen die Leistung nicht reicht?

(Nein, keine Frage von einem Intelfanboy, würde mich einfach Mal nur interessieren.)

Die Leistung ist doch gut.
Wer hat denn ernsthaft erwartet, dass der 1800X in Spielen den 7700k schlägt?

wow die fps ingame sind teilweise richtig schlecht. vorallem anno und starcraft. wird anscheinend kein wechsel werden :-(

Wobei Anno (und Starcraft [60fps mit nem i7 7700k ]) generell ziemlich grottig laufen, selbst auf Intel.

Allerdings vermisse ich Spiele wie BF1. Dishonored 2, Fallout4, neuere Titel als DA:I :ugly: das niemanden interessiert.

Linus fasst es sehr gut zusammen. :daumen: (Dafür zum Ende ab 8:32 min skippen langt)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Edit:
Natürlich als Zugabe neben dem Artikel hier zu verstehen. ^^

Zuletzt bearbeitet:

AMD braucht Geld. Und zwar sehr viel davon sehr schnell (die Bilanzen der letzten Jahre erklären dir warum).
Und Massen an Geld machst du nicht mit den 3 Zockern zu Hause im Keller sondern mit Serverfarmen deren Betreiber dir Zehntausende CPUs abkaufen wenn das Angebot stimmt. Und die lassen darauf nunmal kein Battlefield laufen.

Es ist nur logisch, dass AMD bei Zen den Fokus massiv auf Anwendungen gesetzt hat und entsprechend so "unwichtige" Dinge wie zocken etwas auf der Strecke geblieben sind - aber ja dennoch eine Spieleleistung erreicht wird die für 99% der User auf dem Planeten ausreichend ist, das sollte man auch sehen. ;)
So gesehen hast du natürlich auch Recht. Aber die richtigen Server CPUs von AMD kommen ja erst noch.;)

Zuletzt bearbeitet:

Ein Test mit 2x R7 1800x auf einem Dual CPU Mainboard wäre super!
Ob die 16 Kerne dann auch schneller sind... preislich wäre das ja so in etwa.

Ich versteh ja die ganze Aufregung nicht.
Jeder Gamer hängt eh im GPU-Limit beim Spielen also macht es überhaupt keinen Unterschied was da nun für eine CPU werkelt
ausser bei ein paar Spielen die für mehr als 4 Kerne optimiert sind oder die uralt sind , 1 Kern benutzen und CPU-lastig.
Warum sollte AMD also versuchen alles in eine CPU zu stecken die möglichst Intel bei der IPC das Wasser abgräbt, merkt ja eh keiner ausser in 780P Benchmarks.
Nun haben sie einen 8-Kerner entwickelt den Anwender die 8 Kerne brauchen sicher ganz toll finden und der kostet auch nur die Hälfte eines Intel 8-Kerners.
Ich denke AMD wird sich schon Gedanken gemacht haben mit welcher Entwicklung mehr Geld zu holen ist.
Falls ich das jetzt alles falsch verstanden habe und totalen Bull...t geschrieben, korrigiert mich bitte ;-)

So, mein neuer PC ist bestellt. Es wird der X1700X. Der hat allemal genug Leistung in Spielen, ist in Anwendungen richtig schnell und wird mir auf Jahre gute Dienste leisten :-) Vor allem bei dem Preis. Dazu kommt, dass mir AMD sympathischer ist als Intel. Ich freu mich auf den neuen Rechner :)

Objektiv betrachtet ist der Ryzen in Spielen nicht sooo der Burner. Da hätte AMD mehr liefern müssen. Das ist mir persönlich aber auch nicht so wichtig. Von daher passt das schon :D Und um Welten schneller, als mein alter PC, wird der neue eh :nicken:

Ich finde es schade für mich, da ich gerne meinen 4790K abgelöst hätte, dass aber so nichts wird. Bleibt abzuwarten, ob hier Feintuning, Updates etc. etwas bewirken. Positiv ist, ich hab mehr Geld und kaufe eventuell 2 x die Ti ;).

Wennde SC2 spielen möchtest, schaltest Du einfach im Tool 6 Kerne ab, machst SMT aus und taktest die verbleibenden auf über 4GHz. Dann solltest Du auch SC2 spielen können....
anschließend speicherst Du das Profil für das nächste mal SC2...

Willkommen im 21. Jahrhundert.

Linus fasst es sehr gut zusammen. :daumen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Was daran ist eine "Zusammenfassung"? 13Min? Lol so viel Zeit möcht' ich haben, dann doch lieber ein ordentliches Review lesen, mehr wissen und trotzdem weniger Zeit brauchen ;)
Was "sagt" er denn, was nicht auch bei PCGH oder CB gesagt wird?

Wurden die Sockel 2011-3 CPUs im Dualchannel oder Quadchannel Modus getestet?

Wieso gibts eigentlich so wenige 4K Benchmarks?
Weil in 4K die CPU in den allermeisten Fällen völlig wumpe ist... und entsprechend sinnlos sind solche Einstellungen in einem CPU-Test.
(Deswegen hat AMD ja auf seinen Präsentationen schön in 4K gespielt... da fällts nicht auf dass Ryzen in Spielen langsamer ist als die Konkurrenz ;-))

Zurück