Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Hallo,
Könnt ihr mir helfen und eure Meinung sagen?ich hoffe ich bekomme 2-3 Anregungen.
Ich hatte mich ziemlich auf den Ryzen gefreut und den 1800x vorbestellt,wobei ich im Notfall stornieren könnte da Lieferung erst Mitte märz ist.ich habe jetzt ein i5 4690k und möchte ein neues System und eigentlich AMD,aber jetzt wo der erste offizielle Test raus ist bin ich etwas traurig ob der Leistung des Ryzen.
Ich spiele nur Battlefield ,ob bf4 oder 1 oder hardline.würde es sich für mich trotzdem lohnen?ich meine nen 8 kerner für den Preis ist nicht ohne oder sollte ich doch Intel nehmen,zB i7 7700k? Ich hab den Acer x34a Monitor in 2 k.
Ich will eigentlich nicht Intel,will AMD mit unterstützen.wäre das genug mehr Leistung mit mein jetzigen Prozessor?
Danke,ich hoffe ihr könnt mir ein guten Rat mit auf dem Weg geben.

Kommt auf deine Bedürfnisse an, ich würde garnicht wechseln. Wenn du hauptsächlich Zockst und wenig sonst machst, sowie in ca 2 Jahren eh wieder wechselst, dann ist der i7 7700K das ideale für dich. Wenn du die Kiste langfristig behalten möchtest oder viele Anwendungen, die das auch unterstützen (!!!) benutzt und/oder wiele dinge im Hintergrund laufen läßt, dann ist der 1800X für dich ideal.

Es ist ein Erfolg für AMD! Dieses Ding wird den Servermarkt extrem aufmischen. Huch, man kann ja tatsächlich sogar damit ruckelfrei spielen ... und ECC nutzen...

Morgen schon wird mein 1700X unter Wasser auf dem Crosshair auf Tauchstation gehen. Wenn die ersten BIOS-Updates kommen und Spiele die Ryzenarchitektur ausnutzen, dann sind sicherlich nochn paar Prozent drin. Wie gesagt: Die Mehrleistung mit Mehrpreis eines 6900K vergleichen. Dann ist man als inteljünger besser sehr schnell ruhig. Der Mittelklassesockel, der den 7700K aufnimmt ist in Spielen ja ebenfalls schneller, als der fette 6900K. Isso. Aber schießt jetzt ein inteljünger aus der Mittelklasse gegen den 2011-3? Nein.

das weiss ich doch selbst auch,

aber als reiner Spieler und ohne Wissen über Hard und Software würdest du dann ähnlich argumentieren ?

es geht nicht um den Test sondern um die Aussagen,

wenn der AMD CPU bei 720 P ein Problem hat, aber bei 1900 x 1200 eine ähnliche Performance wie andere Intel CPUs hat, dann würdest du den CPU nicht zum Spielen benutzen ? obwohl wesentlich billiger ?

das ist eigentlich Schwachsinn obwohl zwar logisch begründet weil man bei 720 P halt ins CPU Limit fällt aber für Gamer eigentlich eine Schwachsinns Aussage

Aus diesem Grund rüstet ein mit Verstand ausgestatteter Gamer auch nur dann etwas auf, wenn es wirklich notwendig ist und aus diesem Grund gibt es auch immer noch genügend Systeme, in deren Inneren CPUs ihr Werk verrichten, die drei oder vier Generationen zurückliegen.

Für Spieler nicht der große Wurf, aber den vielen Hate hier kann ich nicht nachvollziehen, kommt mal wieder runter.
Das kannst Du nicht nachvollziehen? In den letzten Wochen sind hier Dutzende Nutzer vor Schadenfreude gegenüber Intel und dessen Kunden fast geplatzt und haben das auch genüsslich artikuliert. Jetzt, wo Ernüchterung eingetreten ist, schreiben teils dieselben Nutzer unter anderem, es sei ja Quatsch, in 720p zu testen, da nicht praxisrelevant. Was einfach nur heißt: CPU-Leistung ist nicht praxisrelevant. Dann stellt sich aber die Frage, warum sie sich jemals für Ryzen interessiert haben und nicht einfach einen Pentium für 60€ nutzen.

Dass ihr eine andere Szene testet habe ich mir schon gedacht.
Mich wundert das ganze nur, weil für mich die ~5% Abstand bei CB zum 7700K noch nicht wirklich nach GPU-Limit aussehen. Der Intel ist ja immerhin noch 5FPS schneller. Aber gut, wenn das schon zu GPU-Limit zählt...
Dann hoffe ich mal, dass AMD das CPU-interne Problem gefixt bekommt. Aber wie gesagt, dass erst die zweite Generation "fertig" ist kennt man ja von AMD.:D

Ich beziehe mich auf den 720p-Benchmark:
AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test: Konig in Anwendungen, Prinz in Spielen (Seite 3) - ComputerBase

Wenn ich den mal aufklappe, hat Computerbase ermittelt, dass eine i5-7500 in diesem Test die zweitmeisten Durchschnitts-Fps erreicht, am viertbesten ist ein i3-7100 (!), der auch schneller ist als ein i3-7350K. Bei den Minium-Fps ist gar ein i5-7600 King of Currywurst. Und die Abstände sehe mir da echt nach Treiber-/UEFI-Unterschieden aus, nicht danach, welche CPU tatsächlich mehr leistet. Sorry.

Zuerst danke ich PCGH für die letzten 48h :devil:
Ein schöner Test und verdammt viel Arbeit und dementsprechend Stress im genannten Zeitrahmen :daumen:

@Ryzen:
Ein guter Anschluss in der IPC und eine sehr gute Aufstellung in Anwendungen was den CPU-Preis angeht.
Meinen Broadwell werde ich aber wohl noch entspannt lange schuften lassen :devil:
Nun hoffe ich einfach das Vega nicht allzu lange auf sich warten lässt und eine GTX 1080 im Regen stehen lässt.

Ich möchte mich mal selbst zitieren:
Jetzt mal allgemein zu Ryzen, wenn (!) die Leistung so kommt wie erwartet, dann ist das für die meisten wohl kein Grund "aufzurüsten", es sagt ja hier auch jeder, dass es sich nicht lohnt auf die aktuellen Intel CPUs zu wechseln, da das Leistungsplus zu gering ist. Gehen wir davon aus, dass Ryzen eine ähnlich Leistung hat, wird diese also auch zu gering zum wechseln sein.

Und nur auf AMD wechseln um von Intel wegzukommen werden die wenigsten machen, wer gibt schon freiwillig mehrere Hundert Euro aus ohne wirklich mehr an Leistung zu bekommen? Einzig die schon jetzt die 8 Kerne für Anwendungen brauchen und bisher sich vor den hohen Preisen bei Intel gescheut haben, werden wechseln.

Aber, wie ich oben schon schrieb, die, die eine neue CPU haben wollen und die Wahl zwischen einen 4 und 8 Kerner haben sollten imo eher zum 8 Kerner greifen.

Es kam wie erwartet.
Spiele Performance ist okay, aber kein Grund zu wechseln, zumindest nicht wenn man in den letzten 5 Jahren eine Intel CPU (mit min. 4 Kernen) gekauft hat.

Sehr gut AMD! :)

Sicher wird auch noch an Bios/Uefi gefeilt, um die Performace zu maximieren. Dies sollte man meines Erachtens auch berücksichtigen.
Auch kann sich sicher auch die Gamingperformance durch Ryzen-optimierte Spiele steigern lassen.

Also macht Euch mal keine Sorge drum, das wird sicher noch besser werden.
Hätte ich vor 1,5 Jahren nicht mangelns Leistung auf Intel umgesattelt (nach 18 Jahren AMD) würde heute sicher der 1800x bei mir werkeln.

Durch die sehr gute Anwendungsleistung wäre es auch schön, wenn noch einige Workstationboards erscheinen würden.

Der Stromverbrauch sieht nicht verkehrt aus, wenn auch, wie ich vermute, die 95W TDP durch fehlende Speicherkanäle und weniger PCI-E Lanes "erkauft" wurden.
Intels Profiplattform besitzt ja dessen 4, sowie bis zu 40 PCI-E Lanes, die je nach Gebrauch auch in der CPU für mehr Last sorgen, den Verbrauch und letztendlich auch die TDP ansteigen lassen.

Somit würden sich auch die 1.331 Sockelkontakte erklären.
Bei einem 4-Kanal Speicherinterface und 40 Lanes wären es sicher auch an die 2.000 Pins.

Ich finde aber den Weg recht gut, da sich die geringere Speicherbandbreite ausser in Benchmarks nicht negativ bemerkbar macht und somit auch Kosten in der Infrastruktur gespart werden, was widerrum mitunter für den geringeren Preis ggü. Intels X99-CPU's spricht.

Dazu kommen dann auch noch Verbesserungen beim UEFI.
Wurde das nicht beim Bulldozer auch schon gesagt? Und das die unter Windows 8 besser laufen usw. Ist alles nicht eingetreten.
Ich will jetzt nicht auf AMD rumbashen und sagen das Ryzen so ein Reinfall ist wie Bulldozer. Aber AMD hatte doch genug Zeit auch in Spielen mehr zu machen.
Anwendungen interessieren mich zwar auch, aber bin jetzt keiner der regelmäßig Anwendungen nutzt welche mehr als 4 Kerne unterstützen. Und selbst da ist ein 7700k noch gut aufgestellt.
Dann nehme ich lieber einen guten Allrounder. Und das ist Ryzen leider nicht. Ich werde auch nicht mehr auf die Sechskerner warten weil die Tendenz jetzt schon klar ist und sich da hingehend nichts mehr ändern wird.

AMD hat es geschafft zu Intel aufzuschließen, auch wenn der Test teilweise etwas anderes suggeriert. Weshalb wird eigetnlcih noch in 720p getestet? Die meisten Spieler nutzen mittlerweile 1080p. Wäre es nicht sinnvoll gewesen den Fokus auf diese und nachfolgende Auflösungen zu legen?

Es kam wie erwartet.
Spiele Performance ist okay, aber kein Grund zu wechseln, zumindest nicht wenn man in den letzten 5 Jahren eine Intel CPU (mit min. 4 Kernen) gekauft hat.

Das stand ja vorher schon fest.
Ist bei Intel ja nicht anders. Hast du einen 4770k drin -- der ja schon einige Jahre alt ist -- kann man sich den 7700k oder 6900k auch sparen.

Wurde das nicht beim Bulldozer auch schon gesagt? Und das die unter Windows 8 besser laufen usw. Ist alles nicht eingetreten.
Ich will jetzt nicht auf AMD rumbashen und sagen das Ryzen so ein Reinfall ist wie Bulldozer. Aber AMD hatte doch genug Zeit auch in Spielen mehr zu machen.
Anwendungen interessieren mich zwar auch, aber bin jetzt keiner der regelmäßig Anwendungen nutzt welche mehr als 4 Kerne unterstützen. Und selbst da ist ein 7700k noch gut aufgestellt.
Dann nehme ich lieber einen guten Allrounder. Und das ist Ryzen leider nicht. Ich werde auch nicht mehr auf die Sechskerner warten weil die Tendenz jetzt schon klar ist und sich da hingehend nichts mehr ändern wird.

Also wenn Ryzen kein Allrounder sein soll, wer oder was dann?

Nur mal als Frage? Warum werden Spiele getestet die keine Sau mehr interessieren wie z.B. FarCry4 oder Dragon Age? Warum keine aktuellen Spiele? Würde da Ryzen nicht besser abschneiden.

Das kannst Du nicht nachvollziehen? In den letzten Wochen sind hier Dutzende Nutzer vor Schadenfreude gegenüber Intel und dessen Kunden fast geplatzt und haben das auch genüsslich artikuliert. Jetzt, wo Ernüchterung eingetreten ist, schreiben teils dieselben Nutzer unter anderem, es sei ja Quatsch, in 720p zu testen, da nicht praxisrelevant. Was einfach nur heißt: CPU-Leistung ist nicht praxisrelevant. Dann stellt sich aber die Frage, warum sie sich jemals für Ryzen interessiert haben und nicht einfach einen Pentium für 60€ nutzen.

Nur wird der Pentium sofort einbrechen, sobald etwas im Hintergrund läuft.

Mal sehen, wann die ersten Folding Ergebnisse mit Ryzen kommen.

Wow die Spieleleistung ist ja amazing..also bleibt der Ivy Bridge immernoch im Rechner..nice blyat.

Die Ergebnisse decken sich mit meinen Erwartungen und das macht MICH zufrieden. Brauche eine CPU, die in Anwendungen top ist und zum Zocken taugt (bei den Meisten hier offenkundig andersrum), bei einem Preis bis max 400 Euro und das bietet mir AMD jetzt, die ich zum Wohle der gesamten Branche lieber supporte als die Marktmacht von Intel.

Schade dass das immer noch so wenige begriffen haben.

Hoffe, dass AMD bei den weiterentwickelten Versionen der Zen-Architektur die vorhandenen Flaschenhälse angeht, die Fertigung auf höhere Takte auslegt und sie mit dieser Basis Intel längere Zeit Paroli bieten können.

Von den 4 Kernern erwarte ich hingehen nicht allzu viel, außer dass sie billig werden. Selbst wenn AMD die Dinger trotz lowpower process auf 4,5 Ghz bekommt, werden sie kaum nen i7 7700 schlagen, was hier ws von den meisten erwartet wird, warum auch immer.

Ich werde sicherlich in 2-3 Monaten vom Q9550 auf den R7 1700 umsteigen, ihn auf 1800X-Niveau trimmen und rundum glücklich sein.

Also wenn Ryzen kein Allrounder sein soll, wer oder was dann?
Der i7 7700 k ist ein besserer Allrounder und kostet weniger (als der 1700x und 1800x). Da verzichte ich lieber auf die ganzen zusätzlichen Kerne weil die mir eh nichts bringen.

Bitte nicht das schon wieder, darauf warten wir seit Bulldozer-Release 2011

Deine Zukunftsdeutungen waren auch immer so präzise, nä?

PCGH-Überschrift: „Leistung des i7 5960X bei halbem Preis?“ Nein, liebe Bildzeitung, das wird nicht passieren. Aber man kann ja mal ein bisschen Clickbait betreiben

Hallo,
Könnt ihr mir helfen und eure Meinung sagen?ich hoffe ich bekomme 2-3 Anregungen.
Ich hatte mich ziemlich auf den Ryzen gefreut und den 1800x vorbestellt,wobei ich im Notfall stornieren könnte da Lieferung erst Mitte märz ist.ich habe jetzt ein i5 4690k und möchte ein neues System und eigentlich AMD,aber jetzt wo der erste offizielle Test raus ist bin ich etwas traurig ob der Leistung des Ryzen.
Ich spiele nur Battlefield ,ob bf4 oder 1 oder hardline.würde es sich für mich trotzdem lohnen?ich meine nen 8 kerner für den Preis ist nicht ohne oder sollte ich doch Intel nehmen,zB i7 7700k? Ich hab den Acer x34a Monitor in 2 k.
Ich will eigentlich nicht Intel,will AMD mit unterstützen.wäre das genug mehr Leistung mit mein jetzigen Prozessor?
Danke,ich hoffe ihr könnt mir ein guten Rat mit auf dem Weg geben.

Battlefield dürfte von den Games wohl am stärksten von den vielen Kernen des 1800X profitieren. Battlefield 1 lastet bei mir auch alle 12 Threads meiner CPU aus. Für Battlefield only würde ich den 1800X dem 7700K vorziehen.

Zurück