Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Ich versteh ja die ganze Aufregung nicht.
Jeder Gamer hängt eh im GPU-Limit beim Spielen also macht es überhaupt keinen Unterschied was da nun für eine CPU werkelt
ausser bei ein paar Spielen die für mehr als 4 Kerne optimiert sind oder die uralt sind , 1 Kern benutzen und CPU-lastig.
Warum sollte AMD also versuchen alles in eine CPU zu stecken die möglichst Intel bei der IPC das Wasser abgräbt, merkt ja eh keiner ausser in 780P Benchmarks.
Nun haben sie einen 8-Kerner entwickelt den Anwender die 8 Kerne brauchen sicher ganz toll finden und der kostet auch nur die Hälfte eines Intel 8-Kerners.
Ich denke AMD wird sich schon Gedanken gemacht haben mit welcher Entwicklung mehr Geld zu holen ist.
Falls ich das jetzt alles falsch verstanden habe und totalen Bull...t geschrieben, korrigiert mich bitte ;-)

in GTA5 häng ich im CPU Limit ... GPU dümpelt bei 50%rum (4690K@ 4,3GHz)

und in vielen anderen Spielen auch

kommt halt darauf an wie man spielt (ich mit möglichst hohen FpS in 1080p)

Danke für den Test :daumen:

Der Test fällt eigentlich wie erwartet und wie von AMD angekündigt aus, wenn man bedenkt das so ~40% auf die alte Architektur drauf sollten passt das Ergebnis.
Es ist also eine schöne CPU zu einem schönen Preis bin mal auf die 4/6 Kerner gespannt.
Falls die kleinen RyZen´s ähnliche Spieleleistung haben dürften da ein paar Empfehlungen dabei sein, wer die maximale am Markt erhältliche Spieleperformance will bleibt wohl beim 7700k wie zu erwarten.

Ach Mist, dass bei Ryzen die Krankheit mit SMT bei Spielen wieder von vorne anfangen, bzw. besonderst ausgprägt sein könnte hatte ich nicht auf dem Plan.

AMD hat es geschafft zu Intel aufzuschließen, auch wenn der Test teilweise etwas anderes suggeriert. Weshalb wird eigetnlcih noch in 720p getestet? Die meisten Spieler nutzen mittlerweile 1080p. Wäre es nicht sinnvoll gewesen den Fokus auf diese und nachfolgende Auflösungen zu legen?

Weil … wir die CPU-Leistung testen möchten, nicht, wie schnell die Grafikkarte den Prozessor bremsen kann.

Was daran ist eine "Zusammenfassung"? 13Min? Lol so viel Zeit möcht' ich haben, dann doch lieber ein ordentliches Review lesen, mehr wissen und trotzdem weniger Zeit brauchen ;)
Was "sagt" er denn, was nicht auch bei PCGH oder CB gesagt wird?
Verspüre da etwa hate auf nen YTuber? :ugly:

Du hast die Antwort ja damit schon auf die Frage der Zusammenfassung gegeben, wenn du selbst sagst das er nix anderes als PCGH & Co. sagt. :D

Mit Zusammenfassen war die Single Thread und Multi Thread Performance in Spielen und Anwendungen gemeint und wo Ryzen einzuordnen ist und genau das tut er im Fazit mehr als deutlich. Dazu mit nem netten Satz an alle blauen. :D

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe noch etwas Zeit zum entscheiden. Entweder kommt 2018 der 6 Kerner von Coffeebean oder der 1600X/2600X. Preis Leistung wird entscheiden.

Achso ich hätte auch noch gerne diese Spiele gesehen:

BF1
Watch_Dogs 2
The Division
GTA V
Project Cars

Das sind alles Spiele, wo die CPU wirklich wichtig ist.

Mich würde noch eine Skalierung zum Release von Ghost Recon Wildlands interessieren.

Sorry AMD aber doch nichts besonderes gerissen.... is ja schon irgendwie peinlich das der immer noch langsamer ist als ein I5 is in manchen Spielen:daumen2:

Alle R7 CPUs sind doch in Spielen ausreichend schnell. Die Intels, mit 6 und mehr Kernen, sind hier doch auf dem selben Niveau. Einige tun hier gerade so, als wüssten sie bereits, dass auch die kommenden AMD Prozessoren mit 4 und 6 Kernen (ja der 7700k hat "nur" 4 Kerne + SMT) so "schlecht" in den Spielen abschneiden. Deren Taktfreudigkeit kennt niemand.
Hat man denn bisher 8 Kerner, von Intel, für Spiele empfohlen?

Btw.: Auf konstruktive Qualitätsbeträge hast du ein Trademark, oder?

HAHA AMD macht sich total lächerlich... ein Programm zeigen mit rechenleistung was dan für AMD CPu´s ausgelegt war so das Intel schlechter ist.
Man AMD wird es nie an die Spitze schaffen die sind in der zeit einfach stehen geblieben. Und der Name schon alleine
Da kann AMD auch nen UTRA HARDCORE EXTREM CPU rausbringen is trotzdem nur heiße Luft

Es ist nur logisch, dass AMD bei Zen den Fokus massiv auf Anwendungen gesetzt hat und entsprechend so "unwichtige" Dinge wie zocken etwas auf der Strecke geblieben sind - aber ja dennoch eine Spieleleistung erreicht wird die für 99% der User auf dem Planeten ausreichend ist, das sollte man auch sehen. ;)
Exakt

Wenn man sich die leistung der Excavator und Piledriver ansieht, dann gebe ich dir uneingeschränkt Recht.. Viel mehr sollte man dann eh die Frage stellen: kaufe ich mir ein 6800K oder ein 1700X
Ich für meinen Teil komme von einem I5 3570K und grade bei Civ5 und Beyond knickt der 4 Kerner sowas von Gnadenlos ein, dass die Konsequenz ein 6/8 Kerner wird. Da auch ich nicht nur zocke sondern mehr mit dem PC mache, würde ich einen Teufel tun und mir einen Luftpumpe wie den I7 7700k holen, denn dieser brilliert NUR in Games.. Und wer hier blökt möge dann bitte Volkers Test zum Thema 6/8/10 Kerne in Programmen lesen.. CPU-Skalierung in Spielen im Test: 6, 8 oder 10 CPU-Kerne schlagen 4 schnelle - ComputerBase (Wobei auch der Ryzen Test bei Volker eben grade 2 tage vorher sagt, 4 schnelle Kerne sind nicht Zukunfstsicher.. KP warum dann diese 180 Grad Wende)
Im Ergebnis kann Broadwell-E mit sechs, acht oder zehn Kernen selbst mehrere Hundert Megahertz Defizit beim Takt gegenüber dem Core i7-7700K mit Kaby Lake wettmachen. Im Schnitt ist die 8-Kern-CPU die schnellste im Test, dahinter folgt der 10-Kern-Prozessor. Mit sieben Prozent Rückstand liegt Kaby Lake allerdings nur geringfügig zurück.
Könnte man auch auf den 1700X oder 1800X münzen.
Und klar muss man hier auch sehen, Ryzen ist neu.. Hier werden weitere Bios Versionen sicher 5-10% mehr ST Leistung bringen und weniger Speicherprobleme.. Aber das ist nun mal bei neuen Plattformen so.. Wer sich noch an Rambus erinnern kann, weiß was ich meine..Wer aber hoffte, dass AMD einen Heiligen Gral rausbringt der war einfach nur blauäugig..

Fakt ist, wer jedes Jahr nen neuen CPU Kaufen möchte darf dies gerne mit einem 7700K tun.. Wer mehr macht als nur zocken, sollte einen Bogen drum machen.. Grade Rendering und 3d Entwicklung könnte spannend werden von Streaming ganz zu schweigen.

Die Testwerte standen ja schon zu CPC Test fest.. Games Leistung im Bereich i5k / I7 ohne K , Anwendung eben eher im Bereich 6900K..
Wobei grade der gute Headcrash ganz gepflegt ignoriert das der Gegenspieler für den i7 7700K Eher der 1700X und 1700 ist ;) Aber man möchte ja nicht mit Fakten verunsichern oder die blaue Brille sitzt zu eng ;)

Schöne CPU von AMD und mal gucken was der 1600X kann, könnte sowas wie Intels i5 werden

@Cube:
Tu bitte dir und uns einen gefallen und meide AMD Threads.. Deiner Intel Erhabenheit sind wir eben nicht gewachsen ;) Achja kleiner Tipp am Rande, der 1700€ 6950k hat auch nur die Games -Leistung eines i5k Kaby Lake ;)

Moin,

lese ich den Test richtig, zum zocken ist der 1800X nicht zu empfehlen? Hätte ihn mir aufgrund des Preises ohnehin nicht gekauft, bin aber gespannt gewesen, wie sich die neuen Ryzen gegen die Intel-Konkurrenz beim Daddeln schlägt.
Aber da scheinen die Intel-CPUs ja deutlich die Nase vorn zu haben.

Willkommen im 21. Jahrhundert.
ja wenn SC2 wenigstens in denn 2010 er angekommen waere bei erscheinen, wuerde mans ich heute die Frage nicht stellen !
das Spiel war schon scheis se als Quads wirklich schwach auf der brust waren fuer 2 kerne und wo man angeblich schon keinen Dual Core mehr haette kaufen sollen , aber hey dann kommt noch so ein Programmieter Krueppel wie SC2 daher ...

Moin,

lese ich den Test richtig, zum zocken ist der 1800X nicht zu empfehlen? Hätte ihn mir aufgrund des Preises ohnehin nicht gekauft, bin aber gespannt gewesen, wie sich die neuen Ryzen gegen die Intel-Konkurrenz beim Daddeln schlägt.
Aber da scheinen die Intel-CPUs ja deutlich die Nase vorn zu haben.

zum reinen Datteln wird Ryzen eher bei den 6 Kernern interessant

kommt halt auf den Preis an

CPU's werden schon immer in niedrigen Auflösungen verglichen.
Das war vor 20 Jahren nicht anders als jetzt.
Und mit zwei Grafikkarten werden die Ergebnisse eher verfälscht als korrekt vergleichbar zu sein.

Ach Mist, dass bei Ryzen die Krankheit mit SMT bei Spielen wieder von vorne anfangen, bzw. besonderst ausgprägt sein könnte hatte ich nicht auf dem Plan.

Wobei du aber immer sehen musst er hat v8 echte Kerne. Da hat das i eben nur 4 (Preis / Leistungs gegner). Ich finde es hätte mehr Leistung rausspringen können aber jemand wie ich der sowohl Anwenbungen als auch Spiele verwendet macht mit dem r7 1700X nix falsch. Und mal ehrlich wer weis was in den kommenden Jahren noch so kommt wenn die Spiele auf 8 Kerne vorbereitet werden.
Ich für mich bin zufrieden und schicke meinen Phenom II 1090T in Rente.
Freue mich sehr auf kommende Woche wenn alles da ist :).

Gerne. Seitdem die Tests raus sind geht es ausschließlich abwärts:
https://www.consorsbank.de/ev/aktie/advanced-micro-devices-US0079031078

Der Chart ist wohl sehr eindeutig. Ich tippe mal, wir werden da heute problemlos 6-8% Minus sehen, wenn erstmal richtig Zweifel bei den Investoren aufkommen ob der Hype-Zug nicht schon einen massiven Kolbenfresser hat bevor er auf die freie Strecke gekommen ist!

Deine Glaskugel hätte ich gerne. Ich behaupte was anderes, AMD schließt heute im Plus. Warum glaube ich das? AMD hat mit ZEN wieder ein heißes Feuer im Ofen, was die nächsten 5 Jahre ordentlich Geld bringen wird. Und ein Investor kauft nicht die Gegenwart sondern die Zukunft. Par unsichere Hände werden jetzt aus dem Markt geschüttelt und danach steigen die Institutionellen Investoren ein.

Zurück