AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt
Meine Erwartungen wurden insgesamt überhaupt nicht enttäuscht, denn ich habe mit einer deutlichen Annäherung gerechnet und nicht mit einem "Überflieger" (Off Topic: Bodo G.

).
Abseits vom Gaming ist er ja sogar besser als von mir erwartet.
Was will ich mehr!
Die Kaufentscheidung wird sich erstmal verzögern, denn da kommen noch Optimierungen jeglicher Art zur Ryzen-Infrastruktur, sprich MB-Revisionen, BIOS-Updates, Treiberoptimierungen.
Nun schaue ich gespannt auf Vega und wenn das ebenfalls mindestens annähernd an Nvidias Top-Model heran reicht, dann juckt es nicht mehr in den Fingern, wohl hüpfen dann doch reichlich Euro aus der Geldbörse im Tauch für AMD-Hardware!
Nötig hätte ich es aber nicht, oder nicht wirklich Bedarf dafür.
Entscheiden tut es ein anderes und neues Hobby, abseits vom Gaming!
Die Frage ist doch: kommen in den nächsten Jahren Titel die wirklich etwas mit 8c/16t anfangen können? Oder sind hoch taktende 4c/8t noch auf Jahre hin ausreichend?
Denn dann, so leit es mir tut, wäre Intel auf lange Sicht hin billiger + besser, oder hofft hier noch wer, dass ein günstiger Ryzen 5 die Sache dreht? Dann müsste er ja schneller als ein ein teurer 1800X werden... Marketingtechnisch eher schwer zu erklären.
Vielleicht kommen gerade wegen des Erscheinens von Ryzen jetzt die mehrkernoptimierten Games endlich in die Pötte.
Reden tun die Spiele-Hersteller schon lange, nur machen findet noch gemäßigt statt, aber die Zukunft scheint so einiges zu bringen, sollte man den Ankündigungen Glauben schenken.
Tut mir Leid, PCGH, aber der Test von euch ist nicht ausführlich und sehr unvollständig. Hier gibt es viel mehr Daten:
AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test: Konig in Anwendungen, Prinz in Spielen - ComputerBase
Wenigstens sowas wie Stromverbrauch hättet ihr messen können oder?
Ich nehme mal an, das wenn man das OC ausreizt man in den Bereich des non OC-6900K-Bereich ankommt!
Was ich da faszinierend finde, ist die Tatsache, dass das Deaktivieren von SMT wohl deutlich bessere Leistung in Spielen wie BF1 bringt (s. Gamers Nexus-Review auf YT).
Grundsätzlich gehen mir die Testergebnisse aus verschiedenen Quellen noch sehr weit auseinander. Dauert wohl noch etwas, bis wir wirklich verlässliche Daten haben.
Das selbe Spielchen kennt man doch auch von Intels-CPU, mal bringts was, mal überhaupt nichts.
Warum wohl!
Ja, das ist mein Fehler. Wahrscheinlich 3960X und 1800X vertauscht. Die Eile... gib mir zwei Minuten.
edit: Ja, das war es. Ich prüfe nochmal alle Werte, im Excel sind sie korrekt.
edit2: Selber Zahlendreher bei Blender. Ist ebenfalls behoben. Sorry, dass wir das in der Eile übersehen haben.
In der Eile absolut entschuldbar.
Danke für die prompte Korrektur.
Totaler Schwachsinn. Du kannst auch auf nem i5 JEDES Spiel optimal spielen. Da wird ein Ryzen wohl kaum untauglich sein...
Wenn man nicht grad die 144Hz/FPS anpeilt juckt der Prozessor eh kaum. Und die Benchmarks sind dazu in 720p, wer spielt in 720p heute noch?
Nun, 720p noch sehr viele mit einem 22"er, von gerade mal einem Alter von 2 Jahren sogar kaum anders möglich, außer bei einer höheren krummen Einstellung!
Das liegt gar nicht mal daran, dass das Game grottenschlecht programmiert ist, sondern einfach nur seine fps aus der Pro-Takt-Leistung einer CPU holt und eben nicht multi-thread optimiert ist.
Das Game zeigt daher sehr gut, wie hoch die reine Mhz Leistung einer CPU pro Takt ist und da steht Intel leider noch immer weit aus besser da.
Du kannst das doch bis 4K switchen!
Anhang anzeigen 941543
Zudem nur in niedrigen Auflösungen in dem die Graka eben
nicht der limitierende Faktor ist, kann man am deutlichsten ein Limit feststellen.
Mit der Zeit würde man nämlich bzw einer schnelleren Graka, das dann auch in den höheren Auflösungen zu spüren bekommen.
Die Leistung in Anwendungen ist über alle Zweifel erhaben. Die Leistung in Spielen - aus welchen Gründen auch immer - ernüchternd
Das sollte sich doch in den nächsten 1-2 Jahren deutlich ändern, wenn Multicore weiterhin Fahrt auf nimmt, oder Zen+ eine deutliche Steigerung bringen kann.
Die Frage ist, wo die Reise hingeht?
Schlecht für jene die wie ich an alten Game-Titeln festkleben, die Singlecore-lastig bleiben.
Doch für mich ist das kein Problem, da meine Games mit einem X2 6400+, X4 965 BE, X6 1090T, oder einem FX6300 jeweils ruckelfrei spielbar sind.