Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Es ist leider ein Gesamt Ranking und da fließen natürlich auch die guten Ergebnisse von gut optimierten Multi-threated Games/Anwendungen mit rein, die auch das Potenziall der vielen Kerne ausschöpfen.
Lässt man das weg, befindet sich die CPU leider viel weiter unten. :)

Was sofern man alle Sinne beisammen hat auch zu erwarten gewesen wäre in Anbetracht der Tatsache, das man keine absoluten IPC Rekorde erreichen würde und der Takt bedingt durch die höhere Kernzahl deutlich unter dem extrem hoch taktenden 7700K liegt.
Haben hier wirklich nicht wenige Personen erwartet, das man in Spielen, die nicht in dei Breite skalieren, mindestens auf 7700k Niveau liegen wird? Woher sollte diese Leistung stammen? Dann hätte entweder die IPC mindestens ca 20% über der von Intel liegen müssen oder AMD hätte dem 8 KErner einen Takt von 4,5GHZ mit auf den Weg geben müssen. Es war klar, das beide Aspekte nicht zu erwarten waren.

Wenn du einen Prozessor in 720P testest dann weiß du wie viel Leistung er wirklich drückt. Siehe 3DCenter dort heist es "Spielunterstützungsperformance".

Möchte ich eine CPU die ich wieder 5 - 6 Jahre im Rechner lassen kann ( wie mein 3570K ) dann muss ich zusehen etwas zu kaufen das, stand jetzt, das schnellste auf dem Markt verfügbare ist. Siehe Phenom vs. i5 LGA 1156.

Eine CPU anhand Full HD / WQHD / 4K zu bewerten ist IMHO totaler Qutsch.

Tja da kann ich ja froh sein, habe meinen FX im September dann auch 5 Jahre in gebrauch und..... das ist ein AMD und der war schon 2012 nicht der schnellste, so gut kann Preis-/Leistung sein :D:D:D

So sieht‘s also aus, wenn Intels Testempfehlungen befolgt werden. Da warten ich mal lieber noch ein paar Tage für mein endgültiges Urteil, bis mehr Testergebnisse vorliegen und für die optimale Ryzen Konfiguration etwas mehr Know-How vorhanden ist.

Anwendungsperformance ist sehr gut. Doch leider bin ich regelrecht von der Spiele Performance einfach nur enttäuscht. Werde somit definitiv nicht aufrüsten und bleibe bei meinem i5 3570k noch viel viel länger. Schade AMD hab irgendwie mehr erwartet. Naja schont immerhin das Konto.

Wie erwartet eine absolute Spiele-Krücke, soviel also zum Hype.:ugly:
Fast durchgehend langsamer als ein 7700k verglichem mit dem 1800x, soviel dazu man braucht 8Kerne.
Aber man wurde ja zusammengestaucht wenn man ein negatives Wort gesagt hat, jetzt habt ihr die Ergebnisse.

Die Preise sind absolut da wo sie hingehören, nicht besonders günstig, aber auch nicht besonders teuer.
Für den reinen Anwendungsnutzer, eine schöne CPU, keine Frage!

Ja, der 6900k ist im Vergleich genauso eine Spiele Krücke.
Ist nun mal so, wenn die meisten Games auf 8 Threads und hohen Takt ausgelegt sind.

Ich finde Ryzen gelungen und freue mich schon auf den Nachfolger, der sicher schneller kommen wird als wir alle denken.
AMd hat sicher noch Reserven in der Architektur.

Was sofern man alle Sinne beisammen hat auch zu erwarten gewesen wäre in Anbetracht der Tatsache, das man keine absoluten IPC Rekorde erreichen würde und der Takt bedingt durch die höhere Kernzahl deutlich unter dem extrem hoch taktenden 7700K liegt.
Haben hier wirklich nicht wenige Personen erwartet, das man in Spielen, die nicht in dei Breite skalieren, mindestens auf 7700k Niveau liegen wird? Woher sollte diese Leistung stammen? Dann hätte entweder die IPC mindestens ca 20% über der von Intel liegen müssen oder AMD hätte dem 8 KErner einen Takt von 4,5GHZ mit auf den Weg geben müssen. Es war klar, das beide Aspekte nicht zu erwarten waren.

Hatte persönlich auch eher im Mittel mit Haswell Niveau gerechnet. Scheint ja auch was Spiele angeht insgesamt zu stimmen.
Was ja nicht unbedingt schlecht sein muss, wenn man mal die Ergebnisse und das daraus resultierende Potenzial von ordentlich multithread programmierten Titeln anschaut. :)

:-)
Im Gegensatz zu "wenn die Entwickler...", "wenn Global Foundries...", "wenn Spiele auf wundersame Weise ganz viele Kerne nutzen..." oder "wenn die Versprechen der Marketing-Abteilung um 30 Prozent übertroffen werden und wir in gefühlten FPS rechnen..." handelt es sich hier um einen recht einfachen technischen Schritt: Weniger Kerne = mehr TDP-Budget pro Kern; einfachere, taktfreudigere Verschaltung in der CPU; weniger Flaschenhälse im Uncore-Bereich und weniger Probleme mit einzelnen Kernen, deren Taktlimit deutlich unter dem der anderen liegt. Da kann man durchaus eine Prognose versuchen ;-)
Und wenn ich an die ganz alten "FM3"-Leaks denke, in denen Summit Ridge als "for many threaded applications" geführt wurde und Raven Ridge für Endkunden, dann scheint auch AMD in diese sinnvolle Richtung zu optimieren.

Tja da kann ich ja froh sein, habe meinen FX im September dann auch 5 Jahre in gebrauch und..... das ist ein AMD und der war schon 2012 nicht der schnellste, so gut kann Preis-/Leistung sein :D:D:D

Klar kannst du das, aber halt schlechter als ich jetzt. Können ja mal beide StarCraft 2 anwerfen ;)

Bei dem Strom den du rausgehauen hast mit der R9 390 und dem FX hast du bestimmt das 2,5 Fache für dein System bezahlt als ich für meins :cool:

Hm... Habe mehr erwartet, dachte AMD ist mind. auf Broadwell E Niveau...Verdammt, SCHAFFE89 hatte recht...Hoffentlich wird das bei VEGA nicht genauso (knapp über GTX 1080@1900MHZ), sonst muss ich (auch wenn´s mir im Herzen weh tut) auf ne 1080ti wechseln...

Immerhin wieder im Rennen, aber darf ehrlich sein? Die Leute die ein 1366 Brett ink alles drum herum haben sind nach ryzen immer noch gut dabei, dachte AMD zieht nun voll vorbei naja eventuell passiert das noch, wer weis! AMD hat bewiesen das sie wollen und auch können! Gehört definitiv unterstützt!

Es ist auffallend, dass auf anderen Testseiten, die in einer zeitgemäßen Auflösung mit schneller GPU test, der Ryzen viel besser abschneidet. Und für Spiele ist das doch eigentlich entscheidend und nicht 720P:ka:. Den Hintergrund warum man diese Auflösung wählt verstehe ich schon, aber ist das relevant für das eigene Erlebnis? Es bleibt Theorie die mit dem Anwendungsfall nicht umbedingt konform geht.

Hab die "zeitgemäßen" Benches gesehen, und die sagen im Endeffekt nur eines aus: dass die CPU wurscht ist, wenn die Graka bremst.
Die Graka als bottle neck aus der Gleichung zu nehmen mag für heute wenig Relevanz haben, aber in 5 Jahren, wenn die CPU so langsam zum schwächsten Glied im System wird, kann es wieder relevant werden. Natürlich ist das immer nur ein gekünstelter Blick in die Zukunft, aber solange wir noch keine Zeitmaschine haben, um uns mit GPUs und Spielen von Morgen einzudecken, geht's nicht wirklich anders :P

Hab jetzt 5 verschiedene Tests gelesen und der auf Pcgh ist für mich mit Abstand der Beste. Hier wird klar gezeigt wie schwach die Ipc ist. Die 720p sind einfach notwendig.

Ich denke trotzdem mal das Amd jetzt ne ordentliche Basis für die Zukunft hat. Mein Excavator im Htpc zeigt ja das man selbst aus dem Bulldozer Fail was machen konnte.

Zuletzt bearbeitet:

Im Grunde redest du einfach nur Schwachsinn daher, der Test ist bei einer Auflösung wo eh kaum einer mehr testet

Es ist also nicht relevant ob ich 39FPS oder 68 FPS im CPU Limit habe?
Du hast CPU Limit und GPU Limit gar nicht verstanden, du testest doch auch keine GPU´s im CPU Limit.

Es bringt doch nix wenn man hergeht und die Auflösung auf 4K hochreißt, nur um zu kaschieren wie hoch CPU Leistung wirklich ist.
Heise hat das selbst auch immernoch nicht verstanden wenn davon gesprochen wird, dass Ryzen seine Leistung erst in WHQD bringt.
Prozessoren haben keinen Einfluss auf die Auflösung, zumindest wenn das Seitenverhältnis gleich ist!!

Wie oft muss man das eigentlich noch erklären?

kann schon sein, aber spielst du mit 720 P ? ist doch für dich weniger relevant oder ?

Testen kann man wie man will, es geht immer um die Aussagen, nicht mehr und nicht weniger

Die Aussage eines CPU Tests sollte sein wie stark die CPU das ganze beeinflusst. Das es in 8K herzlich egal ist was für eine CPU man hat, bringt mir nichts, damit kann man sich jeden CPU Test sparen. Bei einem Graktest ist hingegen wichtig, wie sehr die Graka begrenzt. Am Ende setzt man sich ein Bild des ganzen zusammen.

Sorry aber in den meisten Games wird das TOP Modell von AMD von einem 2600k gejagt.

Aber gut, auch das muss man honorieren. :ugly:

Alle 6, 8 und 10 Kern CPUs von Intel haben ähnliche Probleme, das ist nichts neues. Der 1700€ teure i76950X muß sich in den meisten Spielen vor erheblich älteren und billigeren CPUs fürchten, wenn man den i7 2600K ordentlich übertaktet, dann dürfte er locker einen i76950X knacken. Wenn er allerdings seine 10 Kerne ausspielen kann, dann sieht die Sache ganz anders aus.

Wer mit der mangelnden Spieleleistung ein Problem hat, der sollte sich einen 4 Kerner kaufen, sich aber dann nicht wundern wenn in Zukunft der Trend zu mehr Kernen geht oder man legt sich gleich zwei PCs zu, einen mit i7 7700K und einen mit i7 6950X

Ich verstehe die meisten Kommentare hier nicht wirklich. Ryzen 7 ist in Anwendungen deutlich flotter als "vergleichbare" Intel-Prozessoren und in Spielen (für welche es bisher 0 Ryzen-Optimierung gibt) in etwa so schnell wie ein (in etwa gleichteurer) Core i7. Wenn mehr Engines auf die steigende Anzahl von Threads ausgelegt sind und Ryzen-Optimierungen mit sich bringen, könnte Ryzen noch besser werden.

Ach keine Angst Leute irgendwann kommen spiele die 16 Threads brauchen, bald kommen Bios Updates die voll noch Leistung bringen. Irgendwann wird deine 350 € CPU schnell sein just believe,believe,believe
Ja, und bis dahin wird es bereits bessere CPU's geben und der 1800X gehört zum alten Eisen... Macht richtig Sinn :daumen:

die benötigte Spannung wäre noch interessant
Zumindest sagte er, dass bei 24/7 maximal 4.1-4.2 GHz drin sind...
Bedeutet wohl, dass man bereits für 4.2 GHz recht viel Spannung braucht.
Denke mal für die 5.8 GHz lagen mit Sicherheit 1.8V oder mehr an

Zurück