Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Könnte zum günstigeren leicht 7700K switchen, aber nee nee. Bin zufrieden mit der Ryzen Leistung, 360€ fürn 8 Kerner, den man mit 2-3 Klicks auf das Niveau des 560€ teuren 1800X hievt find ich gut.
Klar zum ausschließlich zocken wird der 7700k wohl besser sein (noch?). Erstmal noch paar Biosupdates abwarten, alles in allem ein satter Sprung für AMD.
Würde dennoch den 1700 empfehlen, Leute es macht keinen Sinn 200€+ zu zahlen fürs 1800X Modell, bissl takten kriegt ihr schon hin, selbst leicht übertaktet, klebt der 1700 an dem 1800X Modell wie eine Klette.
Meine CPU geht angeblich heute Abend noch raus, vom Mainboard keine Spur.
Kann wer dieses Board empfehlen?^^ Biostar RACING X370GT7

Alle 6, 8 und 10 Kern CPUs von Intel haben ähnliche Probleme, das ist nichts neues. Der 1700€ teure i76950X muß sich in den meisten Spielen vor erheblich älteren und billigeren CPUs fürchten, wenn man den i7 2600K ordentlich übertaktet, dann dürfte er locker einen i76950X knacken. Wenn er allerdings seine 10 Kerne ausspielen kann, dann sieht die Sache ganz anders aus.

Wer mit der mangelnden Spieleleistung ein Problem hat, der sollte sich einen 4 Kerner kaufen, sich aber dann nicht wundern wenn in Zukunft der Trend zu mehr Kernen geht oder man legt sich gleich zwei PCs zu, einen mit i7 7700K und einen mit i7 6950X

Eben. Der reine Game kauft sich einen schnellen 7700k, spielt damit und rüsten nächstes Jahr auf den 8700k auf.
In zwei Jahren den 9700k und so weiter.

Wer mehr macht als nur spielen, wird auch gerne mehr als 4 Kerne mitnehmen.
Meine CPU hat gegen den 7700k in Games auch keine Chance -- trotzdem kann ich alle Games spielen, komisch, oder? ;)

@Raff
Ich glaube das unterstellt niemand, aber wenn einige Tester durch ein Biosudate in einem Benchmark mal eben 25% rausholen, dann werden vielleicht schon noch 5% extra hier und da raus kommen :)

Vielleicht ist es zu früh um zu urteilen? AMD hat doch nicht mal angefangen zu optimieren! Ich glaub da passiert noch was.

Was will man denn da großartig optimieren, bis auf die Mehrkernunterstützung von spielen (was die Aufgabe des Entwicklers ist, nicht die von AMD)?
Sind ja keine Grafikkarten...

OT:
Weiß jemand wieso beim zitieren in "direkt antworten" die leertaste nicht funktioniert? Ich muss immer ins erweitere Antwort Menü...
Nutze Chrome

der8auer hatte auf Nachfrage lieber einen aktuellen Intel 4 Kerner empfohlen.
Das ist jetzt schon Wochen her, und wurde hier öfter kritisiert.

Jetzt nach den Tests hier, hatte er mit seiner Empfehlung natürlich Recht.
Für oc und Gaming ist Intel nach wie vor die bessere Wahl.

Wenn der 8auer es sagt, dann hat das Hand und Fuß. Ich schau dem seine Videos schon lange, der hats echt drauf

Was ich krass finde, ist die Effizienz des R7 1700(X) in Anwendungen wie Cinebench 15:

AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test: Konig in Anwendungen, Prinz in Spielen (Seite 3) - ComputerBase
AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test: Konig in Anwendungen, Prinz in Spielen (Seite 6) - ComputerBase

Gesamtsystemverbrauch@Cinebench 15 Multicore:

i7 7700K = 877 Punkte bei 112W
R7 1700 = 1426 Punkte bei 120W
R7 1700X = 1540 Punkte bei 130W
i7 6800K = 1096 Punkte bei 132W
i7 6850K = 1195 Punkte bei 146W
i7 6900K = 1562 Punkte bei 165W

i7 7700K = 7,83 Punkte pro Watt
R7 1700 = 11,88 Punkte pro Watt
R7 1700X = 11,85 Punkte pro Watt
i7 6800K = 8,30 Punkte pro Watt
i7 6850K = 8,18 Punkte pro Watt
i7 6900K = 9,47 Punkte pro Watt

Wer (beruflich) Rendern muss, spart nicht nur bei den Anschaffungskosten. Fast 12 Punkte pro Watt gegen 8 bis 9,5 Punkte pro Watt ist kein Pappenstiel aus Betriebskostensicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eben. Der reine Game kauft sich einen schnellen 7700k, spielt damit und rüsten nächstes Jahr auf den 8700k auf.
In zwei Jahren den 9700k und so weiter.

Wer mehr macht als nur spielen, wird auch gerne mehr als 4 Kerne mitnehmen.
Meine CPU hat gegen den 7700k in Games auch keine Chance -- trotzdem kann ich alle Games spielen, komisch, oder? ;)

Ich glaub niemand hier wird bestreiten das der Ryzen 7 1800X ungeeignet zum Spielen wäre. :D

Ich finde diesen Artikel schon gewissermaßen nicht mehr neutral. Ihr fokussiert euch hier rein auf die Spieleleistung. Jemand der nen 8-kerner kauft, macht ne Investition für die Zukunft und nicht für die Gegenwart. Entgegen dem was ich auf anderen Plattformen hierzu lesen konnte, ist PCGH für mich doch arg pessimistisch gestimmt... Der Preisvorteil wird nur in einem Nebensatz erwähnt und der Kosten Nutzen Faktor im Gegensatz zu Intel wird komplett weggelassen. Echt schwach. Nur um insgesamt pünktlich mit anderen Reaktionen gleichzeitig zu liefern.
ZUR INFO: Kein AMD-Fanboy, hatte nie nen Amd-Prozessor verbaut :P

Vielleicht gewinnt der AMD den Vergleich gegen einen deutlich teureren Intel, aber bei den Spielen ist die Leistung schlicht weg enttäuschend. Ein 500€ Prozessor schlägt nen 350€ leider nicht. Bis nicht eine breite Masse an spielen die ganzen Kerne nutzt, sehe ich schwarz für AMD. Und bis es soweit ist, haben wir vermutlich schon den nächsten RYZEN

Ich freue mich!!! Endlich kein ewiges warten mehr beim rendern! Ein absoluter Traum für jeden Contentersteller!

Ähä...

"stürmt" sagst du also, erzähle mir bitte mehr...
Gerne. Seitdem die Tests raus sind geht es ausschließlich abwärts:
https://www.consorsbank.de/ev/aktie/advanced-micro-devices-US0079031078

Der Chart ist wohl sehr eindeutig. Ich tippe mal, wir werden da heute problemlos 6-8% Minus sehen, wenn erstmal richtig Zweifel bei den Investoren aufkommen ob der Hype-Zug nicht schon einen massiven Kolbenfresser hat bevor er auf die freie Strecke gekommen ist!

Ich finde diesen Artikel schon gewissermaßen nicht mehr neutral. Ihr fokussiert euch hier rein auf die Spieleleistung.
Ähh, "PC-GAMES Hardware"... Nicht "MS-Office Hardware" ;-)

Ehrlich, Leute. Ich sitze hier genau so traurig wie viele andere AMDler auch, aber trotzdem muss man die Realität eben akzeptieren und die besagt aktuell schon über 4% Minus für die Aktie. Da sind einige Leute nicht positiv überrascht. Ist leider so!

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde diesen Artikel schon gewissermaßen nicht mehr neutral. Ihr fokussiert euch hier rein auf die Spieleleistung. Jemand der nen 8-kerner kauft, macht ne Investition für die Zukunft und nicht für die Gegenwart. Entgegen dem was ich auf anderen Plattformen hierzu lesen konnte, ist PCGH für mich doch arg pessimistisch gestimmt... Der Preisvorteil wird nur in einem Nebensatz erwähnt und der Kosten Nutzen Faktor im Gegensatz zu Intel wird komplett weggelassen. Echt schwach. Nur um insgesamt pünktlich mit anderen Reaktionen gleichzeitig zu liefern.
ZUR INFO: Kein AMD-Fanboy, hatte nie nen Amd-Prozessor verbaut :P

Es sind doch mehr als genug Anwendungsbenchmark im Artikel vorhanden. O.o

PCGH Glaskugel heißt diese Seite schließlich nicht. ;)

Doch, leider machen das hier einige und hoffen auf irgendwelche magischen Updates oder auf 8 Kern Optimierung bei spielen in den nächsten 3-4 Jahren

Den Satz verstehe ich jetzt nicht.^^

Hatte ja eher damit gemeint, das keiner sagen wird, das man mit dieser CPU keine anständigen fps in Spielen zu stande bekommt. :)

Da ist nix schiefgelaufen. CB testet halt eine Szene, wo die Prozessorleistung jenseits von ~90 Fps keine Rolle mehr spielt, weil da die Grafikkarte dichtmacht. Kommt nächstes Jahr eine doppelt so schnelle Karte heraus, ziehen sich die jetzt gleichauf liegenden Prozessoren weiter auseinander und aus einem Quasi-Gleichstand wird eine sinnvolle Rangfolge. CB bencht in einem flachen Gewässer, am Rand ein Waldgebiet. Wir laufen durch den Hierarch Square in Novigrad. Da sind ein paar Dutzend NPCs im Bild.

Dass ihr eine andere Szene testet habe ich mir schon gedacht.
Mich wundert das ganze nur, weil für mich die ~5% Abstand bei CB zum 7700K noch nicht wirklich nach GPU-Limit aussehen. Der Intel ist ja immerhin noch 5FPS schneller. Aber gut, wenn das schon zu GPU-Limit zählt...
Dann hoffe ich mal, dass AMD das CPU-interne Problem gefixt bekommt. Aber wie gesagt, dass erst die zweite Generation "fertig" ist kennt man ja von AMD.:D

An die Starcraft-Hater ;) - das Spiel fließt in unseren Index schon nur mit halber Gewichtung ein, ebenso das totoptimierte Tool yCruncher. Es ist trotzdem ein wichtiger Datenpunkt.

Gut zu wissen. War auch nicht direkt Kritik an euch, sondern an denjenigen, die quasi ausschließlich an SC2 festmachten, dass Ryzen nichts taugt.;)
Sicher sind die Werte nett zu wissen, aber im Alltag eher unwichtig. Wenn das berücksichtigt wird ist ja alles ok.

Was ich krass finde, ist die Effizienz des R7 1700(X) in Anwendungen wie Cinebench 15:

AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test: Konig in Anwendungen, Prinz in Spielen (Seite 3) - ComputerBase
AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test: Konig in Anwendungen, Prinz in Spielen (Seite 6) - ComputerBase

Gesamtsystemverbrauch@Cinebench 15 Multicore:

i7 7700K = 877 Punkte bei 112W
R7 1700 = 1426 Punkte bei 120W
R7 1700X = 1540 Punkte bei 130W
i7 6800K = 1096 Punkte bei 132W
i7 6850K = 1195 Punkte bei 146W
i7 6900K = 1562 Punkte bei 165W

i7 7700K = 7,83 Punkte pro Watt
R7 1700 = 11,88 Punkte pro Watt
R7 1700X = 11,85 Punkte pro Watt
i7 6800K = 8,30 Punkte pro Watt
i7 6850K = 8,18 Punkte pro Watt
i7 6900K = 9,47 Punkte pro Watt

Wer (beruflich) Rendern muss, spart nicht nur bei den Anschaffungskosten. Fast 12 Punkte pro Watt gegen 8 bis 9,5 Punkt pro Watt ist kein Pappenstiel aus Betriebskostensicht.

Das haben die echt gut hinbekommen, AMD ist effizienter als Intel bei gleicher Leistung, dafür Hut ab!

Und der Witz an der Sache ist, wenn der8auer das sagt, ist es okay und viele stimmen ihm zu.
Wenn es irgendein random aus dem Forum hier sagt, dann kommen wieder so unnötige Argumentationen wie "aber in x Jahren wird 8 Kern Optimierung in spielen standard sein, dann zeigt Ryzen seine echte Power", obwohl es bis dahin schon längst bessere CPU's mit so vielen Kernen geben wird :ugly:

Das Problem ist das man mit der Frage so oder so ins Klo greifen kann. Als ich mir meinen Phenom II X4 940BE gekauft habe war die einhellge Meinung, das man sich den 4. Kern schenken kann, es wurden damals über haupt nur wenige Spiele für zwei Kerne optimiert. einen Monat später kam Anno 1404 raus, das von 4 Kernen krass profitiert hat und welches ich am meisten gezockt habe, der 4. Kern war ein guter Kauf.

Wie sich das in Zukunft entwickelt kann keiner sagen und auch nicht ob man mit einem i7 7700K oder i7 6900K bzw. R7 1800X glücklicher wird, das werden wir erst in ca. 5 Jahren sehen.

Vielleicht ist es zu früh um zu urteilen? AMD hat doch nicht mal angefangen zu optimieren! Ich glaub da passiert noch was.

Das haben beim Bulldozer auch alle gehofft, der "Wundertreiber" kam jedoch nie.

CB konnte teilweise deutlich undervolten (-150mV) beim 1700X Modell, was auch nochmal deutlich den Verbrauch senkt.

Intel wird gescheite 8 Kerner bringen, wenn sie gebraucht werden. Nvidia bringt HBM wenn es sinnvoll ist. Es bringt einfach nix irgendwelche Sachen mal rauszhauen die am ende kaum wer braucht

Der Aktienkurs von AMD stürmt aktuell nach UNTEN!!!
Also, so begeistert wie manche Leute hier sind ist man nicht überall, fürchte ich!
5% in ner Stunde...mal schauen ob sie morgen schon wieder bei 10$ gelandet ist.
Also war die Aktie vor Release also am Ryzen und danach im Freefall? Vielleicht heißt so dann die nächste Architektur...ok der ist gemein :ugly:

Wer produktiv ist, der kann die CPU wohl mit gutem Gewissen kaufen. Und im Gaming ist die Ryzen auch eine Alternative solange man im GPU Limit hängt, was bei den meisten der Fall sein sollte. Einen faden Beigeschmack hat es leider trotzdem, dass die CPUs selbst bei FullHD zum Teil unterdurchschnittlich performen und das trotz stellenweise mehr Takt als Intels Hexacores und kaum OC Spielraum.

Zurück