Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Hatte persönlich auch eher im Mittel mit Haswell Niveau gerechnet. Scheint ja auch was Spiele angeht insgesamt zu stimmen.
Was ja nicht unbedingt schlecht sein muss, wenn man mal die Ergebnisse und das daraus resultierende Potenzial von ordentlich multithread programmierten Titeln anschaut. :)

In Games ist eben ein schneller 4 Kerner mit SMT das Optimum, das wird sich auch in den nächsten 2-3 Jahren nicht ändern.
Da muss AMD noch mal nachlegen, wenn die Ryzen 4 und 6 Kerner kommen.
Ich rechne damit, dass die dann spürbar mehr Takt generieren können als aktuell die 8 Kerner.

Von mir gibt's ganz klar den Daumen nach oben! Ich halte weiterhin daran fest, mir den R5 1600X zu kaufen. Selbst wenn AMD in Spielen den Kürzeren zieht (man bedenke dabei aber auch bitte, dass das nun gerade "einfach mal so" eine komplett neue Architektur ist, die noch am Anfang steht. Da gibt es sicher auch softwaretechnisch noch einige Möglichkeiten zu verbessern. Bisher steht Intel mit ihrer "schon alten" Core-Architektur dementsprechend auch besser da), das tun sie in einem Bereich, der zumindest mich persönlich überhaupt nicht tangiert. Die Spiele werden flüssig laufen, ob nun mit AMD oder Intel. Wenn man dann noch gut parallelisierte Anwendungen nutzt, hat man teils mit dem halb so teuren (!) Ryzen sogar deutliche Vorteile.
Hinzu kommen jetzt noch Dinge, wie z.B. die Kooperation mit Bethesda: Ryzen soll dadurch in deren Produktionen deutlich profitieren. Definitiv wird auch der GPU-Bereich von AMD von dieser Partnerschaft profitieren (und wahrscheinlich auch viele Linux-User ;) ) und ob nicht noch mehr solcher Partnerschaften anstehen wissen wir noch gar nicht.
Ich sage: Danke AMD! Danke, dass Ihr zurück im Highend-Markt seid und danke, dass dadurch "geile PCs" endlich wieder in bezahlbarere Regionen abtauchen! :)

Viele kerne für recht "wenig" Geld, top für entsprechende Anwedenungen.

Singlecore Leistung enttäuscht mich hingegen Maßlos. Mein 3 Jahre alter 5820k liegt ja sogar davor...ach AMD. Immerhin: Noch besseren Hype als bei Fury erzeugt :D

Ich verstehe die meisten Kommentare hier nicht wirklich. Ryzen 7 ist in Anwendungen deutlich flotter als "vergleichbare" Intel-Prozessoren und in Spielen (für welche es bisher 0 Ryzen-Optimierung gibt) in etwa so schnell wie ein (in etwa gleichteurer) Core i7. Wenn mehr Engines auf die steigende Anzahl von Threads ausgelegt sind und Ryzen-Optimierungen mit sich bringen, könnte Ryzen noch besser werden.
Die sehr gute Leistung in den (meisten) Anwendungen bestreitet niemand ;). Nur sind wir hier eben in einem Gaming Forum und deshalb herrscht so eine Bestürzung wegen der Leistung in Games.

Ein gutes hats, die Spannung ist raus, jetzt kann man auch wieder in Ruhe aufs "sche-ß Haus" ohne am Smartphones zu kleben!

Die Werte passen aber bei Witcher 3 z.B. überhaupt nicht zusammen. So liegen alle CPUs, auch die von Intel, bei CB bei rund 90 FPS, bei PCGH liegt AMD bei 80 und Intel bei bis zu 135. Da frage ich mich doch, was da wo schiefgelaufen ist.

Da ist nix schiefgelaufen. CB testet halt eine Szene, wo die Prozessorleistung jenseits von ~90 Fps keine Rolle mehr spielt, weil da die Grafikkarte dichtmacht. Kommt nächstes Jahr eine doppelt so schnelle Karte heraus, ziehen sich die jetzt gleichauf liegenden Prozessoren weiter auseinander und aus einem Quasi-Gleichstand wird eine sinnvolle Rangfolge. CB bencht in einem flachen Gewässer, am Rand ein Waldgebiet. Wir laufen durch den Hierarch Square in Novigrad. Da sind ein paar Dutzend NPCs im Bild.

An die Starcraft-Hater ;) - das Spiel fließt in unseren Index schon nur mit halber Gewichtung ein, ebenso das totoptimierte Tool yCruncher. Es ist trotzdem ein wichtiger Datenpunkt.

Der Aktienkurs von AMD stürmt aktuell nach UNTEN!!!
Also, so begeistert wie manche Leute hier sind ist man nicht überall, fürchte ich!

Ähä...

"stürmt" sagst du also, erzähle mir bitte mehr...

Anhänge

• ADVANCED MICRO DEVICES INC. Aktie_ Aktienkurs.png
    ADVANCED MICRO DEVICES INC. Aktie_ Aktienkurs.png
    18,6 KB · Aufrufe: 232

:-)
Im Gegensatz zu "wenn die Entwickler...", "wenn Global Foundries...", "wenn Spiele auf wundersame Weise ganz viele Kerne nutzen..." oder "wenn die Versprechen der Marketing-Abteilung um 30 Prozent übertroffen werden und wir in gefühlten FPS rechnen..." handelt es sich hier um einen recht einfachen technischen Schritt: Weniger Kerne = mehr TDP-Budget pro Kern; einfachere, taktfreudigere Verschaltung in der CPU; weniger Flaschenhälse im Uncore-Bereich und weniger Probleme mit einzelnen Kernen, deren Taktlimit deutlich unter dem der anderen liegt. Da kann man durchaus eine Prognose versuchen ;-)
Und wenn ich an die ganz alten "FM3"-Leaks denke, in denen Summit Ridge als "for many threaded applications" geführt wurde und Raven Ridge für Endkunden, dann scheint auch AMD in diese sinnvolle Richtung zu optimieren.

ist ja soweit richtig, die Theorie gibt es immer wieder. Aber einen Phenom 2 550 bekommst du den 2 "defekten" Kernen auch nicht viel höher als einen Phenom 2 955. Eine RX 470 geht auch nicht besser zu übertakten als eine 480 - auch mit weniger aktiven Shardern. Fury x vs. Fury annyone?!?

Du kennst die ganzen Beispiele selbst am besten, dir brauche ich nichts beibringen. Wenn es einen Ryzen mit 4C/8T gibt bei dem auf dem Träger auch nur ein CCX ( oder wie das jetzt heist ) verbaut ist haben wir immernoch das Design Problem. Ryzen bietet Packdichte ohne Ende, und das steht hohem OC immer im Weg.

4,5 Ghz ab Werk werden wir auch mit einer nativen 4C/8T CPU NICHT sehen.

Die uArchi ist auch Threads und Kerne ausgelegt. Wir haben ja nicht mehr das C2Q Zeitalter der inzwischen an seinem FSB erstickt.

der8auer hatte auf Nachfrage lieber einen aktuellen Intel 4 Kerner empfohlen.
Das ist jetzt schon Wochen her, und wurde hier öfter kritisiert.

Jetzt nach den Tests hier, hatte er mit seiner Empfehlung natürlich Recht.
Für oc und Gaming ist Intel nach wie vor die bessere Wahl.

Also der AMD wurde überschätzt. Schade, in Anwendungen Top und in Spielen noch gut bis Ernüchternd, auf dem richtigen Weg sind die, aber es muss mehr kommen, ich warte bis ZEN + oder 2, denn ich würde so oder profitieren mit meinem 4690K.

Ich verstehe die meisten Kommentare hier nicht wirklich. Ryzen 7 ist in Anwendungen deutlich flotter als "vergleichbare" Intel-Prozessoren und in Spielen (für welche es bisher 0 Ryzen-Optimierung gibt) in etwa so schnell wie ein (in etwa gleichteurer) Core i7. Wenn mehr Engines auf die steigende Anzahl von Threads ausgelegt sind und Ryzen-Optimierungen mit sich bringen, könnte Ryzen noch besser werden.

Ryzen ist eine CPU und die Anwendungen und Spiele holen ihre Leistung aus der IPC und/oder eben den Kernen.
Und wenn die Boardpartner es nicht völlig vergeigt haben bzw die UEFI nicht für die Tonne sind, wird da auch großartiges nicht mehr viel passieren.
Erst künftige Spiele werden hoffentlich zeigen, was man aus Mehrkernern an Leistung herausholen kann. ;)

Anwendungen sind nunmal nicht so wichtig

Ryzen 7 1800X --> Meine nächste CPU.
Werde nie wieder den überteuerten Intel-Dreck kaufen. Marktposition eiskalt ausnutzen, lächerliche 2-5% Leistungssprünge pro Generation anbieten und die 6 und 8 Kerner exklusiv im Highend-Segment zu Mondpreisen verkaufen.
**** you, Intel.
AMD is back!

Warum kaufst du denn dan AMD, wenn dir das eiskalte ausnutzen der Marktposition und die lächerlichen Leistungssprünge bei Intel schon auf den geist gingen?

Hat AMD auch schon alles so gemacht.
Zumal sollte man jetzt nicht meinen das es auf einmal höhere leistungssprünge bei Intel gibt.
Bei AMD auch nicht, AMD wird noch auf Intel aufschließen die kommenden Jahre, aber x86 wird schon so ziemlich an der grenze sein.

Wenn nämlich größere Leistungssprünge möglich wären, oder mit vertretbaren aufwand möglich wären, hätte Intel da schon längst was gebracht. Weil für intel lohnt es ja nicht so kleine leistungssprünge zu haben, wenn man etwas Verkaufen will.

der8auer hatte auf Nachfrage lieber einen aktuellen Intel 4 Kerner empfohlen.
Das ist jetzt schon Wochen her, und wurde hier öfter kritisiert.

Jetzt nach den Tests hier, hatte er mit seiner Empfehlung natürlich Recht.
Für oc und Gaming ist Intel nach wie vor die bessere Wahl.

Und der Witz an der Sache ist, wenn der8auer das sagt, ist es okay und viele stimmen ihm zu.
Wenn es irgendein random aus dem Forum hier sagt, dann kommen wieder so unnötige Argumentationen wie "aber in x Jahren wird 8 Kern Optimierung in spielen standard sein, dann zeigt Ryzen seine echte Power", obwohl es bis dahin schon längst bessere CPU's mit so vielen Kernen geben wird :ugly:

Klar kannst du das, aber halt schlechter als ich jetzt. Können ja mal beide StarCraft 2 anwerfen ;)

Bei dem Strom den du rausgehauen hast mit der R9 390 und dem FX hast du bestimmt das 2,5 Fache für dein System bezahlt als ich für meins :cool:

Naja dann rechne mal...... als Tip, ich nutze meinen PC ca. 4 Stunden am Tag und Verbrauche im Mix ca. 0,35 kwh :D

Vielleicht ist es zu früh um zu urteilen? AMD hat doch nicht mal angefangen zu optimieren! Ich glaub da passiert noch was.

@bunny Wenn ich Sc2 sehe sagt mir das alles. Für mich bleibt es eines der besten Spiele als Gradmesser. Auch in vielen anderen Spielen sieht es böse aus. Das ganze in ein paar Jahren Multicore lamentieren bringt mir Stand heute nix. Das Teil ist fürs Gaming verbranntes Geld

Für sc2 kann ich mir auch nen billigen 2kerner mit viel takt kaufen. Danke für dein kommentar. Nur gut das neuere spiele mehr als 2 kerne benötigen. So gehe mir jetzt mal intels 10kerner kaufen und spiele c&c generäle da wird die cpu wenigstens ordentlich gefordert.^^

Kann mal wer nen E8600 @ 4 Ghz zusammen mit DDR 2 - 1066 rauskramen und ein frisches, nicht zugemülltest StarCraft 2 anwerfen. Ich glaube das gibt ne Überraschung :ugly:

Vielleicht ist es zu früh um zu urteilen? AMD hat doch nicht mal angefangen zu optimieren! Ich glaub da passiert noch was.

Das klingt, als würden wir A0-Muster testen, die gerade aus der Fab gesprungen sind. :ugly: Selbstverständlich wurden da schon einige Stellschrauben gedreht, Kinderkrankheiten sind bei einer neuen Architektur jedoch immer vorhanden.

MfG,
Raff

Zurück