Also von mir aus kann Nvidia für die 4080 gerne die 1.100 US-Dollar übernehmen ohne dass dies eine Reaktion auf RDNA3 wäre. Hauptsache sie lassen dann 1-3 Monate später noch eine zweite Preissenkung um 300-400 US-Dollar wegen RDNA3 folgen. .gif)
.gif)
.gif)
ja, aber gerade kostet ne 3090 ti mindestens 1309€ bei weniger Leistung als ne 4080. Die kostet wiederum 1379€.Wieso kannibalisieren? Die alten Karten sind alt. Das wäre normal, wenn die alten deutlich unter UVP verkauft werden. Also weit unter UVP.
Weil sie die schnellere Karte auf dem Markt haben!
Okay, entweder sie kümmern sich nicht um ihr Image oder ihr Image ist so fest zementiert, dass kein nennenswerter Schaden entsteht (siehe 970 mit 3,5GB VRAM anstatt 4GB).
Auf einem Markt mit mehr Konkurrenzdruck kann man sich so Schnitzer wie mit der 970 nicht leisten. Daher meine Aussage, dass auf einem Duopol das Image nicht so wichtig ist wie auf anderen Märkten (= wie man sich das vorstellt).
Aber das wäre ja der normale Zustand. Folge, wenn Nvidia gezwungen ist, die Preise nach unten zu justieren, bei der 4080. Dann muss auch 3090TI und abwärts folgen. Das hat auch nichts mit kannibalisieren zu tun. Ist halt der Lauf der Dinge.ja, aber gerade kostet ne 3090 ti mindestens 1309€ bei weniger Leistung als ne 4080. Die kostet wiederum 1379€.
Wenn die alten deutlich unter UVP und zusätzlich deutlich unter UVP der 4080 verkauft WÜRDEN, wäre das sinnvoll. Werden Sie aber Status jetzt gerade nicht.
Ja, die Scalper, die jetzt die Karten nicht loswerden...Die erste Welle abkassiert von den Leuten die unbedingt eine direkt wollten

Die 4080 ist mal gut um 1000€ zu teuer.Ich frage mich sowieso, was die 4080 im aktuellen Preissegment über 1.5K zu suchen hat. Entweder top of line (Preis soweit egal, 4900/7900XTX) oder P/L zählt. Die 4080 ist mal gut um 500€ zu teuer.
okeeeey... -?Die 4080 ist mal gut um 1000€ zu teuer.
das sind dann plus Steuer und Wechselkursrisiko-Aufschlag und Shipping/Handling aber immer noch min. 1.200-1.300€Nach meinen Infos Ende Oktober plant man eine Senkung auf 999 Dollar.
Oh, sag das nicht - ich hab im Januar als die 6900XT erstmals stark im Preis gefallen war und der preisliche Abstand zur 6900 und 6800XT eher marginal war (ca. 100..150€ weniger) noch 1.500€ für meine 6900XT(XH) geblecht ... ich hätte damals auch für >2k eine 3090 kaufen können - aber da war meine Schmerzgrenze weit überschritten - und die 1500€ hab ich auch nur geblecht, weil ich in VR mit der 5700XT jenseits von Anschlag war und nicht damit gerechnet habe, dass insbesondere die AMD GPU-Preise, aber auch allg. GPU-Preise, bis zum Herbst so stark fallen bzw. sich zu normalisieren beginnen, weil das Mining als Preistreiber für GPUs fast komplett weggebrochen ist. Wenn ich seh, dass ich heute 'ne sehr gute Custom 6950XT von Sapphire für knapp 840€ bekommen kann, dann wundert mich jeder, der immer noch weit über 1.300€ für ne 3090 hinblättert, nur um etwas besseres RT (und einen Sack Profi-Funktionen zu bekommen. die man fürs Gaming eigentlich nie braucht) zu haben - denn angesichts der 4080 Preise schon jetzt, sind die für 3090/3090ti aufgerufenen Preise eigentlich schon fast als Liebhaber-Preise für rare Güter anzusehen - so viel mehr ist - wieder aufs Gaming bezogen - ein Plus an 8GB VRAM nicht wert, das das rechtfertigen würde.Über 1000$ gibt es keinen getrennten Markt für Karten über und unter 1500$. Kunden die bereit sind 1500$ zu zahlen, zahlen auch 2000$ und wollen das Beste am Markt.
Für meine MSI 580 GTX Lightning habe ich 499€ bezahlt, das war allerdings 2011 ?okeeeey... -?
ja, aber gerade kostet ne 3090 ti mindestens 1309€ bei weniger Leistung als ne 4080. Die kostet wiederum 1379€.
Wenn die alten deutlich unter UVP und zusätzlich deutlich unter UVP der 4080 verkauft WÜRDEN, wäre das sinnvoll. Werden Sie aber Status jetzt gerade nicht.


Sorry, aber meckern/jammern darfst du da am wenigsten....zum einen hast du die überteuerte Karte gekauft und zum anderen war es wohl klar, dass NV diesen dreisten Preis nicht lange halten kann.Ich, nachdem ich 1750 Euro für eine RTX 4080 hingelegt habe

nein nVidia muss Geld verdienen, sonst wars das.Was nvidia WILL und was nvidia KANN, sind zwei verschiedene Dinge...
- nvidia WILL Geld verdienen und wird alles unternehmen, um den Profit zu maximieren. Angemessene Preissenkungen sind nicht zu erwarten.
799€ wäre absolut i.O. für die 4080 und 100% möglich.So weit kann Nvidia mit dem Preis gar nicht runtergehen, damit die Karte attraktiv wird, der Imageschaden wäre zu groß.
Wer wäre dann noch bereit, Nvidias Mondpreise zu bezahlen, dann können sie sich von ihren Traummargen verabschieden.
799-849$ wäre ok für die Karte.
Und die GTX580 war der Vollaktive Highend Chip der Generation - also das, was heute eine RTX4090Ti (vielleicht) wird.Für meine MSI 580 GTX Lightning habe ich 499€ bezahlt, das war allerdings 2011 ?

