News Nicht aus Angst vor RDNA 3: Nvidia will recht bald den Preis der RTX 4080 senken [Gerücht]

Wieso kannibalisieren? Die alten Karten sind alt. Das wäre normal, wenn die alten deutlich unter UVP verkauft werden. Also weit unter UVP.
ja, aber gerade kostet ne 3090 ti mindestens 1309€ bei weniger Leistung als ne 4080. Die kostet wiederum 1379€.
Wenn die alten deutlich unter UVP und zusätzlich deutlich unter UVP der 4080 verkauft WÜRDEN, wäre das sinnvoll. Werden Sie aber Status jetzt gerade nicht.
 
Für eine aktuelle 80er Serien Karte gebe ich max 900€ aus nach nem Jahr 657€ nach zwei wieder eine aktuelle 80er (sofern auch CPU passt sonst überspringe ich je nach Roadmap/Technologie).

Eine 4090 würde mir schon Freude bereiten in Verbindung mit nem neuen VR Headset (G2) aber hier würde ich auch max 1500€ für die Karte ausgeben und dürfte meinen kompletten PC upgraden.

Derweil fahre ich halt mit ner 1080 und der Rift CV1 auf meinem 6000€ Sim Rig.

Irgendwie sehe ich das mit den Graka Preisen nicht ein bzw. bin es nicht bereit zu zahlen. Trotzdem freue ich mich für jeden dem es das wert ist.
 
Weil sie die schnellere Karte auf dem Markt haben!

Okay, entweder sie kümmern sich nicht um ihr Image oder ihr Image ist so fest zementiert, dass kein nennenswerter Schaden entsteht (siehe 970 mit 3,5GB VRAM anstatt 4GB).
Auf einem Markt mit mehr Konkurrenzdruck kann man sich so Schnitzer wie mit der 970 nicht leisten. Daher meine Aussage, dass auf einem Duopol das Image nicht so wichtig ist wie auf anderen Märkten (= wie man sich das vorstellt).

Bei uns HW Nerds vllt bei den normalos erinnert sich sicher kaum noch einer an sowas.
Selbst bei Gleichstand wie 6800XT / 3080 verkauft nv ein vielfaches an Grafikkarten. Selbst wenn die 6800XT schon lange wesentlich günstiger ist. Selbst die 6900XT wäre günstiger und trotzdem verkaufen die so viel mehr 3080
 
Nvidia will recht bald den Preis der RTX 4080 senken

Ich, nachdem ich 1750 Euro für eine RTX 4080 hingelegt habe
1ytzd4.jpg
 
ja, aber gerade kostet ne 3090 ti mindestens 1309€ bei weniger Leistung als ne 4080. Die kostet wiederum 1379€.
Wenn die alten deutlich unter UVP und zusätzlich deutlich unter UVP der 4080 verkauft WÜRDEN, wäre das sinnvoll. Werden Sie aber Status jetzt gerade nicht.
Aber das wäre ja der normale Zustand. Folge, wenn Nvidia gezwungen ist, die Preise nach unten zu justieren, bei der 4080. Dann muss auch 3090TI und abwärts folgen. Das hat auch nichts mit kannibalisieren zu tun. Ist halt der Lauf der Dinge.
 
Das erhöht jedenfalls die Chance, dass die 4070Ti zu einem einigermaßen erträglichen Preis von deutlich unter 1000 Euro erscheinen wird. Das hätte ich tatsächlich kaum noch für möglich gehalten, aber vllt. weiß NVidia mittlerweile mehr als wir was Preis/Leistung von RX7000 angeht.

Wollen wir mal sehen wie stark die Preissenkung der RTX4080 sein wird, hoffentlich nicht nur 50 Euro...
 
Nach meinen Infos Ende Oktober plant man eine Senkung auf 999 Dollar.
das sind dann plus Steuer und Wechselkursrisiko-Aufschlag und Shipping/Handling aber immer noch min. 1.200-1.300€
Über 1000$ gibt es keinen getrennten Markt für Karten über und unter 1500$. Kunden die bereit sind 1500$ zu zahlen, zahlen auch 2000$ und wollen das Beste am Markt.
Oh, sag das nicht - ich hab im Januar als die 6900XT erstmals stark im Preis gefallen war und der preisliche Abstand zur 6900 und 6800XT eher marginal war (ca. 100..150€ weniger) noch 1.500€ für meine 6900XT(XH) geblecht ... ich hätte damals auch für >2k eine 3090 kaufen können - aber da war meine Schmerzgrenze weit überschritten - und die 1500€ hab ich auch nur geblecht, weil ich in VR mit der 5700XT jenseits von Anschlag war und nicht damit gerechnet habe, dass insbesondere die AMD GPU-Preise, aber auch allg. GPU-Preise, bis zum Herbst so stark fallen bzw. sich zu normalisieren beginnen, weil das Mining als Preistreiber für GPUs fast komplett weggebrochen ist. Wenn ich seh, dass ich heute 'ne sehr gute Custom 6950XT von Sapphire für knapp 840€ bekommen kann, dann wundert mich jeder, der immer noch weit über 1.300€ für ne 3090 hinblättert, nur um etwas besseres RT (und einen Sack Profi-Funktionen zu bekommen. die man fürs Gaming eigentlich nie braucht) zu haben - denn angesichts der 4080 Preise schon jetzt, sind die für 3090/3090ti aufgerufenen Preise eigentlich schon fast als Liebhaber-Preise für rare Güter anzusehen - so viel mehr ist - wieder aufs Gaming bezogen - ein Plus an 8GB VRAM nicht wert, das das rechtfertigen würde.
 
ja, aber gerade kostet ne 3090 ti mindestens 1309€ bei weniger Leistung als ne 4080. Die kostet wiederum 1379€.
Wenn die alten deutlich unter UVP und zusätzlich deutlich unter UVP der 4080 verkauft WÜRDEN, wäre das sinnvoll. Werden Sie aber Status jetzt gerade nicht.

Naja, die 3090 und 3090ti sind ja auch fast abverkauft, Neulieferungen gibts nicht mehr.
Auch die 3080 12GB ist davon wohl schon betroffen. Also kein Wunder das da die Preise steigen.

Die Scalper mit der 4080, werden nach der Preissenkung aber ordentlich Miese machen ;)
Oder die schicken das jetzt schnell zurück, und wir bekommen eine Flut an Karten :D
 
Ich, nachdem ich 1750 Euro für eine RTX 4080 hingelegt habe
Sorry, aber meckern/jammern darfst du da am wenigsten....zum einen hast du die überteuerte Karte gekauft und zum anderen war es wohl klar, dass NV diesen dreisten Preis nicht lange halten kann.

Oder du hättest auch mal bei der Konkurrenz zulangen können, als diesen Mist von NV mitzutragen...

Ich habe schon öfter gesagt, die Käufer/Verbraucher sind nicht unwesentlich an diesem Zustand beteiligt ;)
 
Was nvidia WILL und was nvidia KANN, sind zwei verschiedene Dinge...

- nvidia WILL Geld verdienen und wird alles unternehmen, um den Profit zu maximieren. Angemessene Preissenkungen sind nicht zu erwarten.
nein nVidia muss Geld verdienen, sonst wars das.
Nur mit Zwang, geht man unter.
Gerade in diesen Zeiten.
So weit kann Nvidia mit dem Preis gar nicht runtergehen, damit die Karte attraktiv wird, der Imageschaden wäre zu groß.
Wer wäre dann noch bereit, Nvidias Mondpreise zu bezahlen, dann können sie sich von ihren Traummargen verabschieden.

799-849$ wäre ok für die Karte.
799€ wäre absolut i.O. für die 4080 und 100% möglich.
Denn was nvidia immer noch an Geld verdient, mit Consumer GPUs, zeigt das die Marge immer noch sehr hoch ist.
 
Für meine MSI 580 GTX Lightning habe ich 499€ bezahlt, das war allerdings 2011 ?
Und die GTX580 war der Vollaktive Highend Chip der Generation - also das, was heute eine RTX4090Ti (vielleicht) wird. ;-)
Technisch gesehen ist die RTX4090 von heute die GTX570 von damals. Und die 4080 noch deutlich drunter. Oberklassechip salvage... das waren damals 60er karten. Für unter 200€. :ugly:
 
Ich finde den noblen Kreuzzug den Nvidia gegen Scalper führt einfach nur geil XD

Alle meckern rum, dabei arbeitet Nvidia einfach auf einem ganz anderen Level für die Gamer, indem die Scalper in den finanziellen Ruin getrieben werben.

Und das obwohl es zu Lasten des eigenen Rufs geht.

Geil! Respekt!

(Kann Spuren von Ironie beinhalten)
 
Zurück