News Nvidia Geforce RTX 6090: Next-Gen soll nicht vor 2027 starten

und dann spricht meines Erachtens nicht mehr viel gegen Nvidia außer dem Preis
Na mal schaun ...
Aktuell is mir AMD sympathischer, weil die schon länger gute Treiber für Linux bereitstellen und der allgemein offenere Ansatz gefällt mir gut.
Würde das, nächstes Mal gern mit einem Kauf honorieren.:)

man darf hoffen dass sie sich darum kümmern werden
Oder gleich AMD kaufen. ;)

Die paar einzelfälle bei Hunderttausenden Karten meinst? Ja echt schlimm, komisch das der Stecker bei Profi Karten von Nvidia, Intel und AMD benutzt wird...

Hab gedacht das hat die 5090 schon gekostet laut einigen preisSchreiern hier im Forum, einigt euch mal
Komisch dass es immer Leute gibt die solche Fälle relativieren wollen...
Bei der Preisklasse, sollte man schon Qualität erwarten können und sich nicht fragen müssen, ob man beim Glücksspiel gerade die Arschkarte gezogen hat!

Es gibt umfangreiche Benchmark-Tools, und zwischen einer Radeon 7900 XTX und einer RTX 4080 Super liegt in der reinen Rasterisierungsleistung kaum ein Unterschied. Sobald es jedoch um Upscaling, Hardware-Raytracing und vor allem Pathtracing geht, ist Nvidia deutlich im Vorteil. Und genau dafür nutzt man schließlich einen High-End-Gaming-PC, um die Grafikeffekt aufs absolute technische Limit zu bringen.

Der Wechsel von der XTX zur 4080S war für mich klar spürbar – plötzlich konnte ich wirklich alles mit aktiviertem Raytracing spielen. Das Upgrade von der 4080 Super zur RTX 5070 Ti (mit 2× OC) fiel dagegen wesentlich kleiner aus. Die Leistung entspricht in etwa einer 2x übertakteten 4080 Super oder anders formuliert einer 5080 ohne Übertaktung. Der eigentliche Vorteil zeigt sich vor allem in der sehr guten Multi-Frame-Generation: In anspruchsvollen Titeln wie Cyberpunk 2077 (mit über 150 Mods, 4K DLSS und Pathtracing), Indiana Jones mit Pathtracing oder auch Black Myth: Wukong sorgt sie für eine absolut flüssige Darstellung.

Half-Life RTX läuft bei mir auf maximalen Einstellungen mit 4K DLSS bei rund 170 FPS mit Dips auf 145 FPS – ohne Multi-Frame-Generation wären es ca. 40 FPS. Spätestens da wird klar, warum mir diese Funktion so wichtig ist. Auch Doom: The Dark Ages mit Pathtracing macht auf der Karte enorm Spaß. Die 6000er-Generation werde ich daher definitiv im Auge behalten.

Meine RTX 5070 Ti verfügt über einen BIOS-Switch für Auto-OC; zusätzlich nutze ich ein manuelles Overclocking über Afterburner. Im Time Spy erreiche ich damit 29.975 Grafikpunkte. Mein RAM ist ebenfalls übertaktet, genauso wie die CPU, und ich habe die Lüfterkurven aller neun Lüfter optimiert. Mit Hardware kenne ich mich ganz gut aus – sogar mein ROG Ally hat mehrere Kühlmods und RAM-OC bekommen. Mein früherer Laptop war bereits mit Flüssigmetall modifiziert. Solche Projekte machen mir einfach Spaß.

Zwischen XTX und 5070 Ti liegen Welten, das Datenblatt lesen zu können reicht heutzutage oft nicht mehr aus.
Die Geforce RTX 4080 Super ist der Radeon RX 7900 XTX in Sachen Ray/Pathtracing schon deutlich voraus.Radeon RX 7900 XTX/7900 XT brechen da komplett ein,was man bei RDNA4 alias RX 9070 XT/RX 9070 etc wesentlich vorangetrieben hat.Trotzdem ist NVIDIA da noch Leader,und wird es auch meiner Meinung nach bleiben.
Multi Frame Generation ist schon stark.Hab auch die Geforce RTX 5070 Ti (Zotac AMP Extreme Infinity).
Zocke auch in 4K UHD,alles flüssig mit Max Details + MFG
Das ist kein Aufwand, einfach neue Speicherchips drauf. Die Frage ist wie es mit der verfügbarkeit aussieht bzw priorität.

Jap drei Jahre und noch immer zweitschnellste Karte und genug vram. Glaub hatte noch nie so lange eine Karte :D
Finde lohnt sich trotzdem nicht die noch auf den Markt zu schmeissen,sollte es wirklich Q3/2026 werden.
Aber NVIDIA lässt sich die Euronen natürlich nicht entgehen.

Das merkt man, bei dir gehts immer weiter abwärts, von der XTX runter zur 80 Super runter zur 70TI bei der 6xxx gibts dann eine x70 oder eine 60TI? :P

Bei der 9000er Serie von Nvidia dann die 9050 TI :lol:
Ist doch cool. Der hat nicht wirklich viel Geld ins aufrüsten verballert, wenn die fast gleichwertige Ex-Grafikkarte zu einem guten Verkaufspreis verscherbelt wird. Der Mann denkt ökonomisch.

Ich habe auch von einer RTX4080 auf eine 5070ti gewechselt. Das war recht günstig;-)
Der eigentliche Vorteil zeigt sich vor allem in der sehr guten Multi-Frame-Generation: In anspruchsvollen Titeln wie Cyberpunk 2077 (mit über 150 Mods, 4K DLSS und Pathtracing), Indiana Jones mit Pathtracing oder auch Black Myth: Wukong sorgt sie für eine absolut flüssige Darstellung.
Multiframe ist auch ein klarer Vorteil. Wer seine Grafikkarte nicht jedes mal aufrüstet, der wird mit Multi Frame viel Zeit überbrücken können.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist gut da haben die 4090 zu 5090 zu 6090 Käufer doch mal Zeit das Geld auf die Seite zu legen.
4090 zu 5090 zu 6090-Käufer haben es nicht nötig, Geld auf die Seite zu legen. Genau deswegen sind es 4090 zu 5090 zu 6090-Käufer. Keine Ahnung, warum hier ständig so getan wird, als müsste man sich solche Karten zwangsläufig vom Munde absparen.

Wir werden gespannt sein, was die neue Hochzeit mit Intel ergeben wird performancemässig, wenn die Teile irgendwann erscheinen.
Das sind sicher nur iGPUs und spezielle Xeions mit NVlink, da kommen keine besonderen "neuen" Gamerprodukte raus, leider
GeForce-10: Mitte 2016
GeForce-20: Ende 2018
GeForce-30: Ende 2020
GeForce-40: Ende 2022
GeForce-50: Anfang 2025

Alles vor 2027 wäre für mich die Meldung gewesen.
ja, sie haben ja auch keine Not.
Die GPUs verkaufen sich wie warme Semmeln.
Die HPC Chips wollen den neuesten Prozess (N3, N2...) jede Gaming-GPU die gefertigt ist in diesem Prozess nimmt ihnen Waferfläche vom modernsten Prozess und damit Geld weg, denn diese Waferfläche wird lieber in AI Chips investiert.
Kurzum: N3P GPUs wie die "RTX 6xxx" kommen vielleicht erst wenn Nvidia auf N2 wechselt und die Nachfrage nach N3P AI Chips nachlässt.

Daher wärs ja cool gewesen, wenn Intel etwa einen 18A Celestial bringen würde in 2026. Oder gar schon Druid Ende 2026.
Aber das wird natürlich nicht passieren. 18A läuft noch nichtmal für kleine Chips gut. Intel selbst produziert selbsdt die Ende 2026 erscheinenden Nova Lakes CPU/Comput e tiles großteils noch bei TSMC, wenn man die Yields also endlich hochkriegt und sich an größere, performantere Chips ranwagt ist es auch bei Intel schon Ende 2027. Also wird man auch 2028 noch in 18A fertigen, vielleicht dann endlich auch mal GPUs selbst fertigen damit, langsam 14A Kapazitäten für Kunden aufbauen. Dann könnte es sein, dass wir einen 18A Gaming-Chip sehen vs einen N3P Nvidia Gaming Chip. Blöd nur, dass TSMCs N3P und 18A anscheinend recht vergleichbar sind von den Metriken her...

Zuletzt bearbeitet:
Ich lese eher immer öfter dass die Leute die so auf nativ pochen sich nicht so anstellen sollen und die Fake Frames mittlerweile doch sogar besser aussehen als das Original.

,,Fake Frames“ die besser aussehen als Nativ ? :huh:
Das versteh ich nicht… was hat MFG mit der Bildqualität zutun ?
Deine ,,Fake Frames“ beeinflussen die Qualität nicht.
Verwechselst du MFG mit DLSS ?

Und ja DLSS sieht bei mir mindestens mal genauso gut aus wie Nativ.

Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte uns ja was Großes erwarten wenn der Zyklus zwischen Blackwell und Rubin zweieinhalb Jahre ist; vor allem weil Blackwell gegenüber Lovelace von der reinen architekturellen Leistung abseites der Software eher einem Sidegrade gleicht. Ein überraschend langer Zeitraum zur nächsten Generation, aber wenn dann wirklich mal wieder was abgeliefert wird, dann hat es sich am Ende auch gelohnt.
Fraglich nur, wenn AMD die Katze mit der UDNA Architektur aus dem Sack lässt und auf den Markt bringt. Sollte das in Q2 nächsten Jahres (Verkaufsstart) schon der Fall sein und so wie es die Spatzen von den Dächern pfeifen wieder das Highend Segment bedient werden, könnte es NV unter Zugzwang bringen; vorausgesetzt Dinge wie Raytracing und Upscaling sind auf Augenhöhe zu Team Grün gebracht.

Unterm Strich bleibt für mich festzuhalten, dass es eine gute Entscheidung gewesen ist, im aktuellen Zyklus von einer 6800XT auf die 9070XT upzugraden, auch wenn die 6800XT in meinen Augen eine der besten Würfe der letzten zehn Jahre gewesen ist.

Das sind sicher nur iGPUs und spezielle Xeions mit NVlink, da kommen keine besonderen "neuen" Gamerprodukte raus, leider

Ja richtig, es ging mir in dieser hinsicht nur um die IGPUs in kommenden Laptops /Notebooks, da bin ich echt einmal gespannt, was dabei letztendlich rauskommen wird und wie die Dinger in Tests abschneiden werden.

Eben, als ob jemals jemand was Anderes erwartet hätte ... :rollen:

Also ich wurde hier schonmal angepampft, dass es doch feststeht, dass Rubin RTX 6000er Ende 2025 erschienen werden. Ich hatte es gewagt, zu sagen, dass das alles nur Gerüchte sind und niemand etwas genaues weiß.

Boah was für ein Mist mal wieder.
Bin am 8lüberlegen, ob ich jetzt noch ne GPU kaufe um meine 2070super endlich abzulösen oder weiter aussitzen...

Wenn sich das mit der Speicherkrise bewahrheitet, dann solltest du schonmal mindestens 4 Jahre einplanen. Ich habe mir ein neues Phone gekauft, sicher ist sicher.

Wenn die AI-Bubble platzt, können sie die Chips dann ausschlachten und Gaming-GPUs daraus fertigen? 😅

Daraus wird so langsam ein Running Gag . So, wie die Alt 68er, die seit über 50 Jahren das baldige Ende des Kapitalismus vorhersagen.

Man kann sich sogar im Antiquariat Bücher kaufen, in denen erklärt wird, wie man die Kapitalistischen Großkonzerne in VEBs umwandelt. Damals ernst gemeint, heute Comedygold. Noch besser sind nur die ganzen alten Ökobibeln. Wußtet ihr schon, dass man gar keinen Kühlschrank braucht?

Ich bin gerade schockiert und entsetzt, dass es hier echt Leute gibt, die MFG aushalten können.

Tja, dafür sollte man auch einen Monitor mit 240Hz haben oder eben 180Hz, wenn man nur x3 möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Boah was für ein Mist mal wieder.
Bin am 8lüberlegen, ob ich jetzt noch ne GPU kaufe um meine 2070super endlich abzulösen oder weiter aussitzen...
Ich würde tauschen. Bis Mitte/Ende 2027 ist schon noch eine Weile hin und 9070XTs bekommt man beispielsweise aktuell bereits für unter 600€. Da würde man preis-leistungsmäßig auch nicht viel mit falsch machen. Grob 2,5x die Leistung dürfte auch passen.

Bei der 9070XT sollte man nur flott sein. Die wird jetzt wieder teurer. Mindestens 30%+ sagt man voraus. Sprich Tendenz wieder zu 750-850€ ist wohl wieder absehbar.

Wann auch sonst? Die aktuelle Generation kam dieses Jahr und da der Abstand mindestens bei 2 Jahren liegt ist das der einzig logische Schluss.
Hast Recht, gefühlt hätte ich gesagt, das RTX5000 bestimmt auch schon fast zwei Jahre auf dem Buckel hat. Liegt wohl daran das sich wenig getan hat, zwischen RTX4000 und 5000.

Mobil kommt normal immer etwas später... man. Dann kaufe ich vielleicht einen gebrauchten 4090 Laptop.
"Nicht vor 2027"

Will 1. sowieso 2027 mein nächstes System bauen und schaue dann einfach was AMD so am Start hat. 6090, 6080, 6070 Ti können sie behalten. Selbst für 300 € würde ich die nicht mehr nehmen. Sind einfach nicht gut genug, bei Linux-Treibern. AMD führt.
:daumen:
Hast du einen aktuellen Vergleich zur Hand. Soll angeblich nämlich nicht mehr so sein. Zumindest im GPU Limit.

Edit: Und Nvidia will ja eh nur noch AI. Genau wie Microsoft (Win11). Beides nich' mehr meins.
Wie AMD auch... ;)

Na mal schaun ...
Aktuell is mir AMD sympathischer, weil die schon länger gute Treiber für Linux bereitstellen und der allgemein offenere Ansatz gefällt mir gut.
Würde das, nächstes Mal gern mit einem Kauf honorieren.:)

Oder gleich AMD kaufen. ;)
Ja absolut, genau deswegen hab ich ja auch gewechselt. Die neue Steam Machine war da noch nicht angekündigt aber umso besser: Ich vermute dass die AMD Karten jetzt noch besser gepflegt/optimiert werden für Linux :-) :daumen:

Ich tunke meinen Spekulatius lieber in den Kaffee, anstatt Redgaming als "Quelle" zu nutzen. :ugly:
Ich stelle auch mal ne steile These auf - es verzögert sich alles und wird deutlich teurer - oh nein, oh doch !

Ich bin gerade schockiert und entsetzt, dass es hier echt Leute gibt, die MFG aushalten können.
hm, ich habe mich mittlerweile mit FG angefreundet. Es führt kein Weg dran vorbei oder halt on masse Settings runterschrauben.

@RAZORLIGHT
+1 für Upgrade :-D

Zurück